X-SUPERBOX: Was ist das und was wollt ihr darin sehen?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

X-SUPERBOX: Was ist das und was wollt ihr darin sehen?

Post by Deleted User »

Hallo X-Raumfahrer!

EGOSOFT plant eine Superbox zu veröffentlichen, in der einmal alle X-Teile enthalten sein sollen und dazu noch jede Menge Material von den Fans der X-Reihe. Bevor ich jedoch jetzt aufzähle was wir gerne alles hätten, möchte ich euch erklären was die Superbox genau darstellen soll.

Erst einmal sei gesagt, dass der Name "Superbox" bisher nur die inoffizielle Bezeichnung für dieses umfangreiche Paket sein soll. Noch haben wir uns dahingehend auf keinen festen Titel geeinigt.
Wie ihr sicher alle wisst hat die X-Reihe mit X3: Terran Conflict das Ende ihrer 10jährigen Geschichte gefunden. Wir haben auch heute noch viele Veteranen hier im Forum, die sich sicherlich nur zu gern daran erinnern wie alles begann mit Kyle William Brennan und seiner Xperimental. Mit X-Beyond the Frontier verlor er den Kontakt zur Erde aufgrund eines Unfalls und musste in X-Tension gegen weitere Bedrohungen kämpfen. In X2: Die Bedrohung und X3: Reunion übernahm sein Sohn, Julian Brennan, das Steuer und ermöglichte die Rettung von Omicron Lyrae und eine dauerhafte Vereinigung vom Sol-System und dem X-Universum. Jetzt in X3: Terran Conflict galt es die lange Bedrohung durch die Terraformer; ihre Nachkommen, die Xenon, und die Kha'ak zu schlagen, um es den Völkern im X-Universum und den Menschen im Sol-System zu ermöglichen eine gemeinsame Zukunft beginnen zu können.

Alle die oben genannten Spiele werden in der Superbox enthalten sein, dies ist sicher. Doch die Spiele der X-Reihe haben viele Spieler dazu motiviert Erweiterungen dafür zu erstellen, Scripte zu schreiben, Fanfiction zu verfassen und vieles mehr. Um der geplanten Superbox mehr als nur die Spiele beifügen zu können, möchten wir die Spieler hier in der Community bitten Vorschläge zu machen was wir noch alles beifügen sollten. Denn dieses Paket soll nicht nur eins von EGOSOFT für Fans sein, sondern auch ein Paket von Fans für Fans. Sicher gibt es X-Fans die von der ein oder anderen Erweiterung noch nie etwas gehört oder gelesen haben und sich dennoch freuen würden diese nutzen zu können, weil es vielleicht das ist, was sie schon immer haben wollten. Es wurden auch viele hilfreiche Tutorials und Guides dazu geschrieben, die wir ebenfalls gerne mit in die Box einfügen möchten. Sagt uns, was ihr alles darin sehen wollt und wir werden unser Bestes geben diese Sachen mit einzubringen.

Damit dies alles geordnet abläuft, haben wir uns dazu entschlossen mehrere Threads mit diesem Aufruf zu eröffenen, denn die Übersicht über die vorgeschlagenen Materialien geht bei so einem großen Umfang leicht verloren, wenn wir diese alle in einem Topic zusammentragen würden.

Wir teilen die Themenbereiche folgendermaßen auf:

• X3: Terran Conflict - Scripts & Modding Forum

Dort sammeln wir Vorschläge zu
    • Scripts
      Mods
      Script- und Moddingtutorials
      AL-Plugins
      MD-Missionen
      MD-Tutorials
      Plugins & Tools
      Schiffe (die sich mit Cycrows Ship Installer ins Spiel einfügen lassen)
    Scripte, die ihr vorschlagen wollt, müssen unbedingt ein Interface besitzen, damit diese nicht umständlich über den Script Editor aktiviert werden müssen.
  • X-Universum

Hier sammeln wir Vorschläge für nützliche
    • Tutorials, Guides, Tipps, Tricks, Anleitungen
      Sektorkarten
      Savegames
      Screenshots (u.a. als Loadscreens)

die wir durchgehen werden und dann entscheiden ob sie in die Superbox mit aufgenommen werden. Wir möchten euch dabei bitten uns immer die Links zu den betreffenden Guides, Hilfen usw. hier zu posten, damit wir nicht einen Großteil unserer Zeit mit der Suche danach aufbringen müssen.
  • X3: Reunion - Scripts & Modding Forum

• Scripts
      Mods
      AL-Plugins
      MD-Missionen
      MD-Tutorials
      Plugins & Tools
      Schiffe (die sich mit Cycrows Ship Installer ins Spiel einfügen lassen)
    Scripte, die ihr vorschlagen wollt, müssen unbedingt ein Interface besitzen, damit diese nicht umständlich über den Script Editor aktiviert werden müssen.
  • X2: Die Bedrohung - Scripts & Modding Forum

• Scripts
      Mods
      Plugins & Tools
      AL-Plugins
  • Kreative Zone

• Fanstories
      Wallpapers
      Musik
    Zum Thema Musik sei gesagt, dass sie nicht schon in einem der X-Teile enthalten sein darf und das sie nicht kommerziell genutzt wird. Bei den Wallpapers sollte es sich natürlich um X-Wallpapers handeln und nicht um irgendwelche Wallpapers von euren Lieblingsautos oder dergleichen. Auch bei den Fanstories sollte es sich um X bezogene Stories handeln. Da eure Kreativität aber noch nie Grenzen gekannt hat, ist natürlich sonst nichts ausgeschlossen was nicht in der Liste steht.
Ihr seht also, die Box soll sehr umfangreich werden. EGOSOFT verlässt sich hierbei auch nicht nur auf euch, sondern steuert auch massig Inhalte bei, die euch garantiert von den Pilotensitzen reißen werden. Doch wir wollen die Box so umfangreich wie nur möglich gestalten, weshalb wir um eure rege Mithilfe bitten und uns darauf freuen eure Vorschläge zu sehen.

Viel Spaß!
Last edited by Deleted User on Mon, 17. May 10, 14:02, edited 1 time in total.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,

hmm, noch keiner was gepostet?! Dann fange ich mal an.
Was auf jeden Fall mit rein sollte, sind Ketraars MD-Scripte:
  • Plots Reset, das es einem ermöglicht einen gesamten Plot (bzw. eine entsprechende Scene zurückzusetzen) und somit den Plot falls er irgendwo hängen sollte, doch noch weiterspielen zu können.
  • MUS, das zum einen den Unbekannten Sektoren ihre entsprechenden Koordinaten, die sie auf der Karte haben, hinzufügt und es einem zum anderen erlaubt, sehr einfach auch die restlichen Sektoren nach Belieben umzubenennen.
  • Plots in Selbsterstelltes Spiel aktivieren: der Name ist Programm.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Sollte das BP bis dahin noch nicht "fertig" sein, dann natürlich Lucike's Script Kollektion

Eine komplette Liste der MD-Commands (und zwar ALLE ;-)), auch wenn es "nur" in der director.xsd ist :-D

Ein modding-packet mit allen gängigen X3TC tools: So das reicht mal fürs erste :-)

MFG

Ketraar
Image
Kozaki
x3tc

Post by Kozaki »

Combat Mod für TC
XTC wenn es bis dahin draußen ist :roll:
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

XTC wenn es bis dahin draußen ist
Wohl kaum, wenn man diesen Post liest.
Ihn acht Wochen soll es schon soweit sein.

Ein Tool das auf jeden Fall noch mit reingehört ist der Exscriptor von Whimsy, sowie der 3d Models and Stats Viewer von exogensis!

MfG,
ScRaT
Gunnar Dankhoff
x4

Post by Gunnar Dankhoff »

Ein Programm wo man Schiffe selbst entwerfen kann.
Moing Moing
.:d2k

Post by .:d2k »

Wow... ja sowas wär der Hammer - ähnlich dem schiffseditor aus galactic civilizations II! Es könnte ja, um es realisierungstechnisch nicht zu kompliziert zu machen ein bis zwei völlig neue / einfach gehaltene / grundsätzliche schiffslayouts geben (inkl. versch. M-klassen) sowie halt ganz viele Einzelteile, die Charakterformung erlauben und per Editor zusammengesteckt und als Model ohne Umwege direkt ins Spiel exportiert werden können. So wär man selbst am epochalen Geschmackswandel im All beteiligt.

So kompliziert ist das bei gal. Civ. eigentlich Nicht gelöst - ihr von Egosoft habt bestimmt dateiablagen mit einzelnen Teilen eurer völkerschiffe, eh? ;)

Ansonsten:

- ich möchte unendlich viele schiffe in TC, aus x1, x2, x3R, sci-fis (ich leg besonders wert auf stargate und star trek-klone wie z.b. kleine star trek shuttles und die stationsmetropole atlantis), community-driven shipdesigns.
- extrem viele divers-waren (bitte auch wieder Obst und Gemüse sowie Wasser und eine ware namens borone, argone, terraner...).
- bitte scriptet doch in jedes schiff ein paar passagiere, manchmal auch ganze kleinkolonien
- kommandos: 1. lande auf planetenoberfläche "schiff fliegt 200km und ist nicht in sektorkarte (nur im besitz), 2. Leerlauf aber "gehe beschäftigung nach", sammelt passagiere an stationen und shifft sie zur nächsten, sucht und kauft nahrungs- und wasservorräte, die sich mit der zeit verbrauchen. 3. Schiffe vor bev. stehenden angriff warnen
- rettungskapseln springen aus den großen schiffen, gefüllt mit zig passagieren, bei schildverlust

Schaut halt mal ob gehen würde, wär voll ultimate :D

Thx!
X Rebirth: Hungrige Copilotin verlangt bunten Gemüsetopf mit exotischem Obst und einem Hauch Milcherzeugnis von Argnu-Q.
Will Getränke, Tacos, Pommes Frites, Eierreis & Co. ...bittet es wahr zu machen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30
laux
x3tc

Post by laux »

Also ums noch mal klar zu stellen.
Es geht hier in diesem Thread darum, Vorschläge für bereits bestehende Mods, Scripts, was auch immer zu machen.

Seitens Egosoft wird es keine Änderungen am Spiel geben.
Wer also die Super Box sein Eigen nennen darf, der findet dort die Spiele in der jew. aktuellsten Version + diverse Community Zugaben.
Draguun
x3tc

Post by Draguun »

Nun, einige sinnvolle Community Zugaben wären (meine Meinung) :

- FCC ,um beim Bau der Komplexe besser arbeiten zu können (additiv noch der CC, hier bin ich aber nicht 100%ig sicher ob er standartmäßig dazu sollte- feedback !)

- Raketensicherung von Gazz, damit Anfängern (und Fortgeschrittenen) nicht direkt das schöne neue M4 brennt :wink:

- MARS machts natürlich auch interessanter

Den "Rest" hatten wir schon.
***modified*** und............geht auch nicht anders.
Eistee999
x3tc

Post by Eistee999 »

Gunnar Dankhoff wrote:Ein Programm wo man Schiffe selbst entwerfen kann.
Also dafür das ihr dafür wieder so viel kohle einsacken werdet ist doch ein kleiner Editor drin :D oder?
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Eistee999 wrote:Also dafür das ihr dafür wieder so viel kohle einsacken werdet...
Wo du jetzt schon Informationen zum Gewinn, den Egosoft mit der Superbox erzielen wird, herhast (ohne das ein Preis bisher feststeht, ohne das Kosten bekannt sind, ohne voraussichtliche (geschätze) Verkaufszahlen zu kennen), muss ich hoffentlich nicht verstehen. :roll:

Aber zurück zum Thema:
Über ein paar Performance steigernde Modifikationen würden sich Spieler mit schwächerer Hardware sicherlich auch freuen. Es gäbe da die Mods: Das ist erstmal das, was ich auf die Schnelle gefunden habe.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
firefox1611
x3tc

Post by firefox1611 »

....und endlich mal ein funktionierender FlakBug-Patch nachgereicht wird und einer der die Performance verbessert, siehe Illuminatus`Vorschläge über mir). Dann würde selbst ich mir die Box vielleicht kaufen.

Aber so?! So ists nur ein paar (alte) Spiele, Patches, Mods und Scripte zusammengepappt (teilweise von der Community), ein paar (billige?) Goodies (vielleicht) draufgepackt und das Ganze für viel Kohle verkauft. Für Neueinsteiger, die günstig an alle Spiele der X-Reihe kommen können, oder eben für Hardcorefans vielleicht interessant.
Cha0sKri3g3r
x4

Post by Cha0sKri3g3r »

Wie wäre es mit einem funktionierenden schiffsmod, wo die schiffe in den lokalen docks gekauft werden können
Ich bin ein Bundeswehrsoldat ein toller Typ....
Und ich hab mein Vaterland so furchtbar lieb......
Ich möchte nie in meinem Leben was anderes sein.....
Außerdem viel mir auch nichts besseres ein ;)
Draguun
x3tc

Post by Draguun »

X2-Illuminatus wrote:Über ein paar Performance steigernde Modifikationen würden sich Spieler mit schwächerer Hardware sicherlich auch freuen.
Nun, wenn ihr das so seht, dann schicke ich den CC von Gazz mal defenitiv in Rennen. Denn die FPS anheben kann er bei großen Anlagen doch sehr gut.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

hmm.. es müssten dann schon eigentlich 2 Minimalanforderungen auf der Verpackung stehen: einmal Vanilla und einmal mit Performance steigernden Mods :D
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Nun, wenn ihr das so seht,...
Nur um gleich irgendwelche Missverständnisse vorzubeugen (wo ich jetzt gerade das "ihr" lese): Ich spreche hier in diesem Thema nicht für Egosoft. Meine Vorschläge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder, was nach Möglichkeit in der Superbox enthalten sollte.

Nephtys

Post by Nephtys »

Bin ebenfalls noch sehr für MARS (löst sehr viele Probleme und ist auch für Neulinge recht einfach zu steuern).

und wie auch schon gesagt wurde:
der Cmod...
bitte sowohl 1 für X2, 2 für Reunion und 3 für TC...
ebenso nen No-Civ-Mod

gibt ja leute bei denen TC nicht ganz flüssig laufen wird, denen kann man dann sagen: "Nimm mal den Mod und das Script" -> zack, Performance ist da.

wirkt einfach besser wie wenn ein Neuling erst online suchen muss und dann unschlüssig ist ob der gefundene Mod wirklich das richtige ist.
[ external image ]
Fear the drones!
Draguun
x3tc

Post by Draguun »

X2-Illuminatus wrote:Nur um gleich irgendwelche Missverständnisse vorzubeugen (wo ich jetzt gerade das "ihr" lese): Ich spreche hier in diesem Thema nicht für Egosoft. Meine Vorschläge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder, was nach Möglichkeit in der Superbox enthalten sollte.
Nun, dann sollte ich vielleicht erklären das das "ihr" in meinem Post vorher, übersetzt werden sollte mit "Leute der Community". Denn eigentlich war es so gemeint. :wink:
Ich werde an der Mißverständnisvermeidung arbeiten :headbang:
Sylver Ryder
x3ap

Post by Sylver Ryder »

Hey =)

Also ich fände, da gibt es ein paar Dinge die reingehören:

1) Von sämtlichen Teilen, sofern vorhanden die "xtendent-mods", da diese eine große Spielvielfalt durch viele Schiffe bieten

2)Scripts in richtung mehr aktion, anfänger werden oft vergrault, weil es teilweise einfach zu langwierig und öde Flüge gibt, ohne das was passiert

3) siehe 1) nur mit Komplexen, diese sollten auf ein minimum reduziert werden und so angelegt sein, dass auch high performence Rechener bei großen Komplexen keine Angst um ihren Spielfluss mehr kriegen.

4)eine Sinnvolle Regelung für Schiffsbesatzungen, man kauft ein Schiff der Kapital Klasse und sagt noch in der Werft, ich hätte gerne ne Besatzung drauf, diese wird rangekarrt und wenn man es im freien Raum anfunkt, sagt der captain sowas wie "Hallo Boss" oder so.

weiterhin sollte es unmöglich gemacht werden, das eigene m1 Schiffe von 2-3 M3 zerstört werden, nur weil der Pc dumm rumrechnet und man selber nicht im System ist, dann sinkt scheinbar die Kampfeslust der eigenen Schiffe erheblich

5) es sollten in TC alle alten Schiffe spielbar sein, ich vermisse bis heute schmerzlich die "Argon Titan" aus x2, die war einfach die coolste und es gab noch viele Variationen der Schiffe, schaut man sich heute (TC) die Argonflotte an, so sehen alle großen Schiffe fast gleich aus.......LANGWEILIG!!!!

das wärs erstmal von mir ;)

Lg Ryder
Es ist meine Heimat, der blaue Planet, eine Perle des Universums....und ich werde Sie verteidigen, auch wenn es das Letzte ist was ich tue!
Ein Zyniker kennt von allem den Preis, aber von nichts den Wert!!
Adama: "Nehmen sie es wie sie es wollen, ich hole meine Männer!"
Shepard: " Wir lassen niemanden zurück"
Boro Pi
x3tc

Zur Ordnung der Welt

Post by Boro Pi »

Friede,

Würde auch noch gerne einen bislang nicht gemachten Vorschlag einbringen: den Ekliptikprojektor von laux und lucike:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=219656

Die Nyanas Glück als spielbares Schiff (TP?) wäre schön. Aber gut, es geht ja nur um bestehende Mods...

@Silver Rider:
2)Scripts in richtung mehr aktion, anfänger werden oft vergrault, weil es teilweise einfach zu langwierig und öde Flüge gibt, ohne das was passiert
Ich bin eigentlich der Meinung, dass der Anteil dieser "öden Flüge" viel zu niedrig ist, schon jetzt kann der Spieler seine Kampfflotten auf lächerlich dünner wirtschaftlichen Grundlage errichten und unterhalten. Letztlich werden die Zerstörer aus dem Hut gezaubert. Jeder will Krieg spielen, aber keiner Kriegslogistik berücksichtigen. :roll: Naja, der alte Streit zwischen dem Heer der Kämpferspieler und den aussterbenden Händlerspielern.

Sir Boro Pi

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”