[MOD] Nebel entfernen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

[MOD] Nebel entfernen

Post by Marodeur » Thu, 23. Oct 08, 01:45

Servus.

Das ich noch erleben darf nach ein paar Jahren auch mal ein Thema hier zu starten. ;)

Diese Mod hatte als Vorlage den alten Nebel abschalten Mod für X3:Reunion von Projekt2501

:arrow: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=110083


Es sind die gleichen Varianten vorhanden wie im Original so das sich auch keiner umgewöhnen muss.


Sichtweitevarianten

Originalsichtweite (aber eben ohne Nebel)
Sichtweite überall 15km
Sichtweite überall 30km
Sichtweite überall 60km
Sichtweite überall 480km
Sichtweite minimal 15km sonst wie Original
Sichtweite minimal 30km sonst wie Original
Sichtweite minimal 60km sonst wie Original
Sichtweite minimal 120km sonst wie Original
Sichtweite minimal 240km sonst wie Original
Sichtweite minimal 480km sonst wie Original


Download

Als ZIP-Datei:
nebel_entfernen_v2.zip


v1 - Erster release

v2 - Fehler bei Originalsichtweite ohne Nebel korrigiert


Installation

Hier gibt es 2 Möglichkeiten.

1.
Im Verzeichnis von X3 Terran Conflict ein Unterverzeichnis namens "mods" erstellen falls noch nicht vorhanden. In dieses Verzeichnis kann man nun die Zip-Datei entpacken. Beim Start von TC ist nun die Schaltfläche "Mod-Paket wählen" nicht mehr ausgegraut. Jetzt kann man hierüber das Paket mit der gewünschten Sichtweite auswählen. Eignet sich gut um die verschiedenen Sichtweiten und deren Einfluss auf die Performance zu testen.

2.
Aus der Zip-Datei die beiden Dateien mit der gewünschten Sichtweite auswählen, ins X3TC-Verzeichnis entpacken und dann die Dateien umbenennen und der letzten .cat/.dat-Version folgen lassen. Nach Patch 1.2 sind die 04.dat und 04.cat die letzten Dateien also nennt man die beiden Dateien aus der Zip jeweils in 05.dat und 05.cat um. Fertig. So können auch mehrere Mods eingebunden werden.


Achtung:
Wenn andere Mods etwas an den Sektoren ändern könnte es sein das diese Mod nicht mehr funktioniert. Eventuell folgen dann angepasste Versionen, für eine neue Xtended-Mod ist eine weitere Version bereits eingeplant.



Falls ich noch was vergessen haben sollte sagt bescheid, is ja hier mein erster Eintrag da kann das ja passieren. ;)

Besten Dank nochmal an Projekt2501 für die Vorlage. :thumb_up:
Last edited by Marodeur on Sat, 25. Oct 08, 19:27, edited 1 time in total.

Projekt2501
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Nov 05, 16:53
x3tc

Post by Projekt2501 » Thu, 23. Oct 08, 10:45

8) Das wird hoffentlich ein paar Leute mit Performance-Einbrüchen helfen.

Beste Grüße
Projekt2501

thok_rah
Posts: 195
Joined: Sat, 16. Aug 03, 11:32
x4

Re: [MOD] Nebel entfernen

Post by thok_rah » Thu, 23. Oct 08, 17:41

Marodeur wrote:...
Besten Dank nochmal an Projekt2501 für die Vorlage. :thumb_up:
Und dir vielen Dank für die Anpassung an TC. :thumb_up:
Ich bin Grobmotoriker, deshalb spiele ich X und keine FPS!

User avatar
JoJaCorp
Posts: 238
Joined: Wed, 14. Feb 07, 18:23

Post by JoJaCorp » Thu, 23. Oct 08, 18:22

Hallo Marodeur,

vielen Dank, dieses MOD ist einfach genial. Ich hatte es schon immer bei X3R laufen. Ich persönlich finde die Sektoren so viel schöner. Aber das ist Ansichtssache.

Danke und Gruß
JoJa Corp.

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Marodeur » Thu, 23. Oct 08, 18:37

Geht mir ja auch so. Vor allem Sektoren mit so ganz dichter Suppe mögen meine Augen auch gar nicht. ;)

JWeets
Posts: 172
Joined: Wed, 14. Apr 04, 10:47
xr

Post by JWeets » Thu, 23. Oct 08, 21:13

Besten Dank
noch plagen mich keine Performance Probleme aber ich mag es nicht, nicht zu sehen wogegen ich gerade geflogen bin. :wink:

Gruß Jo

Engelsschwinge
Posts: 682
Joined: Sat, 14. Aug 04, 06:06
x4

Post by Engelsschwinge » Fri, 24. Oct 08, 17:03

Hi
Ich habe die Version "30km_minimum" ausprobiert und in den Sektoren
- Weisheit des Imperators
- Predigers Einsamkeit
- Grausamer Vorstoss
- Minen des Imperators
- Wolkenbasisi SW
War alles schwarz man konnte keine Objekte mehr erkennen.
Auch das eigenen Raumschiff war unsichtbar.

mfg engels

Casin
Posts: 387
Joined: Sun, 25. Jan 04, 14:01
x4

Post by Casin » Fri, 24. Oct 08, 17:33

Gibts eigentlich keine Möglichkeit die Nebel in TC nicht "realistischer" zugestalten?

Ich mein, über das Thema wurd schon zu Reunion diskutiert, hat sich aber nicht viel getan.

Was ich mit realistischer meine?
In TC sieht man, in Sektoren wo Nebel vorherrscht, weiterhin durch diesen Nebel die Sterne und den Hintergrund (Planeten, Monde etc.), Stationen und Objekte werden aber komischerweise erst auf kurze Entfernung angezeigt.

Ist es nicht möglich den Hintergrund durch eine ähnliche Nebel "Textur" zuersetzen?
Dadurch wurde der Nebel wesentlich glaubwürdiger, denn Sterne oder Planeten würde man so nicht mehr sehen, sondern nur noch die hellsten Lichter, etwa die Sonne.

Das fand ich damals in Freespace 2 absolut grandios.

User avatar
ds1508x2
Posts: 37
Joined: Fri, 3. Feb 06, 11:28
x4

Post by ds1508x2 » Fri, 24. Oct 08, 18:28

Ich muss leider Engelsschwinge zustimmen.
Auch bei mir gibt es "schwarze" Sektoren, und das Spielerschiff ist weg.
Das passiert mir auch in zig anderen Sektoren, nicht nur in den Genannten.

Und warum überhaupt die Anpassung?
Der "alte" Nebel-Ex-Mod aus X3R läuft bei mir einwandfrei. Ohne die
obigen Probs.

Also, Engelsschwinge, vielleicht versuchst'e auch einfach mal den "alten"
Mod wieder zu nehmen.

User avatar
HawkHunter16[FIS]
Posts: 162
Joined: Sun, 25. Dec 05, 16:53
x3tc

Post by HawkHunter16[FIS] » Fri, 24. Oct 08, 18:45

ds1508x2 wrote:Ich muss leider Engelsschwinge zustimmen.
Auch bei mir gibt es "schwarze" Sektoren, und das Spielerschiff ist weg.
Das passiert mir auch in zig anderen Sektoren, nicht nur in den Genannten
Dito :)
Ford: Ein Lebewesen-Detektor.

Dr.Beckett: Diese kleinen Pünktchen sagen uns nicht wirklich wer wer ist... Welches Pünktchen ist der Major???

Ford: Das Pünktchen das die andere Pünktchen ausschaltet...

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Sat, 25. Oct 08, 00:21

Danke :)

Für mich ist das eine der absolut besten und wichtigsten Mods die es für X3 gab. Es ist einfach deutlich angenemher ohne die unrealistischen hässlichen Nebenl...

mfg Odie

User avatar
[Sentinel]
Posts: 704
Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
x4

Post by [Sentinel] » Sat, 25. Oct 08, 01:28

Danke für die Portierung! Mit 480km minimal kommt man sich zumindest vor wie im Weltraum...Danke...jetzt muss ich nur noch die Hintergründe mal austauschen :)

ste1234
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Aug 06, 04:33
xr

Post by ste1234 » Sat, 25. Oct 08, 07:34

Hallo Zusammen!

Hi Marodeur,

Meine Erfahrungen mit dem Nebel entfernen Mod:

Installiert mit dem "mods Ordner ertellen" verfahren.( wegen Auswahlmöglichkeit)
Startpunkt: USC Kapitän

Erstload:
Mit 120km minimum (Bei Modauswahl im Startscreen)

Nur in Sektor Uranus: mittleres Ruckeln, sonst Normal.

Zweitload
Original sichtweiten ( Mit Mod)
In 3 Sektoren:
Flüssigkeit Optimal, Ausser Planeten- schwarzes Uni ohne Hintergrund.

Drittload
Mit 60km minimum
ca. 6 verschiedene Sektoren: (auch Wolkenb. SW und Minen des Imp. etc.)

Gute Flüssigkeit der Grafik, keine Probleme mit Hintergrund.

Werde die Dritte Einstellung zum Spielen Benutzen.

Somit ein FETTES Danke an alle Mitwirkenden!

Greets STE

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Marodeur » Sat, 25. Oct 08, 18:38

Kein Hintergrund bei Originalsichtweiten? Oh... Muss ich mir mal angucken. Thx.

Projekt2501
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Nov 05, 16:53
x3tc

Post by Projekt2501 » Sun, 26. Oct 08, 10:44

Download Link vom Original-Mod funzt nun auch wieder, nur falls jemand es noch runterladen möchte.

Beste Grüße
Projekt2501

TheTomDude
Posts: 98
Joined: Tue, 6. Dec 05, 21:21
x4

Post by TheTomDude » Fri, 7. Nov 08, 15:02

Klasse Mod. Damit läuft das Spiel auf meinem mittelmässigen System einiges schnell, und sieht auch noch besser aus.

Somit RIESEN DANK für die Umsetzung Marodeur. :thumb_up:

GULIDRECK
Posts: 48
Joined: Tue, 11. Dec 07, 17:48

Post by GULIDRECK » Fri, 7. Nov 08, 16:27

Danke für das Script ~ habe es noch nicht getestet ~ nutzte es aber auch in X3R und war damit sehr zu frieden!

Also Danke ich euch Beiden Marodeur & Projekt2501 :!:

Kleine Info: Du hast in Deiner Script-Beschreibung 2 Zeilen vergessen...

Sichtweite überall 120km
Sichtweite überall 240km

Ist mir beim entpacken aufgefallen ~ vielleicht kannst Du es ja noch nachtragen :D

...und nun ab zum testen 8)

MfG
GULIDRECK (der Teladi's schreckt :idea: )

chefcook
Posts: 143
Joined: Fri, 1. Sep 06, 16:10
x3

Post by chefcook » Fri, 14. Nov 08, 21:41

hallo
vorneweg schöes Teil !

Ich habe noch eine Frage, ist es möglich die Sichtweite so beizubehalten wie in dem Mod, aber zusätzlich noch den Nebel an?

Alternativ wäre es auch ok, wenn in den Entnebelten Gebieten irgendwie eine Hintergrundtextur vorhanden wäre. Meinetwegen auch einfach aus einem anderen Sektor von x3 TC entnommen.

Danke für die Mühe ! :)

User avatar
-[e1337e.weazel]-
Posts: 468
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- » Fri, 14. Nov 08, 23:00

Also ich habe mir das selber gemacht ....Sichtweite min. 100km sonst wie original und den Nebel an
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]

chefcook
Posts: 143
Joined: Fri, 1. Sep 06, 16:10
x3

Post by chefcook » Sat, 15. Nov 08, 10:23

hi, könntest du auch sagen wie ?

Wäre sehr nett :)

Chefcook

p.s.: Wie kommt man eigentlich darauf, was man da zu tun hat? Ich habe mal diesen x2 unpacker installiert und wollte schauen (habe die Mod Dateien geöffnet), ob ich das selber hinbekomme, klappt ja meistens.

Aber Zig Variablen für jede Einstellungskomponente. Wie kommt man drauf, was man zu tun hat?

x3 startet ja nicht grade schnell, fuscht man da an jedem Wert herum und schaut, was dabei rauskommt, um so alles abzutasten und sich zuerchtzufinden?

cheffe

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”