X-SUPERBOX: Was ist das und was wollt ihr darin sehen?

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

X-SUPERBOX: Was ist das und was wollt ihr darin sehen?

Post by Deleted User »

Hallo X-Raumfahrer!

EGOSOFT plant eine Superbox zu veröffentlichen, in der einmal alle X-Teile enthalten sein sollen und dazu noch jede Menge Material von den Fans der X-Reihe. Bevor ich jedoch jetzt aufzähle was wir gerne alles hätten, möchte ich euch erklären was die Superbox genau darstellen soll.

Erst einmal sei gesagt, dass der Name "Superbox" bisher nur die inoffizielle Bezeichnung für dieses umfangreiche Paket sein soll. Noch haben wir uns dahingehend auf keinen festen Titel geeinigt.
Wie ihr sicher alle wisst hat die X-Reihe mit X3: Terran Conflict das Ende ihrer 10jährigen Geschichte gefunden. Wir haben auch heute noch viele Veteranen hier im Forum, die sich sicherlich nur zu gern daran erinnern wie alles begann mit Kyle William Brennan und seiner Xperimental. Mit X-Beyond the Frontier verlor er den Kontakt zur Erde aufgrund eines Unfalls und musste in X-Tension gegen weitere Bedrohungen kämpfen. In X2: Die Bedrohung und X3: Reunion übernahm sein Sohn, Julian Brennan, das Steuer und ermöglichte die Rettung von Omicron Lyrae und eine dauerhafte Vereinigung vom Sol-System und dem X-Universum. Jetzt in X3: Terran Conflict galt es die lange Bedrohung durch die Terraformer; ihre Nachkommen, die Xenon, und die Kha'ak zu schlagen, um es den Völkern im X-Universum und den Menschen im Sol-System zu ermöglichen eine gemeinsame Zukunft beginnen zu können.

Alle die oben genannten Spiele werden in der Superbox enthalten sein, dies ist sicher. Doch die Spiele der X-Reihe haben viele Spieler dazu motiviert Erweiterungen dafür zu erstellen, Scripte zu schreiben, Fanfiction zu verfassen und vieles mehr. Um der geplanten Superbox mehr als nur die Spiele beifügen zu können, möchten wir die Spieler hier in der Community bitten Vorschläge zu machen was wir noch alles beifügen sollten. Denn dieses Paket soll nicht nur eins von EGOSOFT für Fans sein, sondern auch ein Paket von Fans für Fans. Sicher gibt es X-Fans die von der ein oder anderen Erweiterung noch nie etwas gehört oder gelesen haben und sich dennoch freuen würden diese nutzen zu können, weil es vielleicht das ist, was sie schon immer haben wollten. Es wurden auch viele hilfreiche Tutorials und Guides dazu geschrieben, die wir ebenfalls gerne mit in die Box einfügen möchten. Sagt uns, was ihr alles darin sehen wollt und wir werden unser Bestes geben diese Sachen mit einzubringen.

Damit dies alles geordnet abläuft, haben wir uns dazu entschlossen mehrere Threads mit diesem Aufruf zu eröffenen, denn die Übersicht über die vorgeschlagenen Materialien geht bei so einem großen Umfang leicht verloren, wenn wir diese alle in einem Topic zusammentragen würden.

Wir teilen die Themenbereiche folgendermaßen auf:

• Kreative Zone

Dort sammeln wir Vorschläge zu
    • Fanstories
      Wallpapers
      Musik
    Zum Thema Musik sei gesagt, dass sie nicht schon in einem der X-Teile enthalten sein darf und das sie nicht kommerziell genutzt wird. Bei den Wallpapers sollte es sich natürlich um X-Wallpapers handeln und nicht um irgendwelche Wallpapers von euren Lieblingsautos oder dergleichen. Auch bei den Fanstories sollte es sich um X bezogene Stories handeln. Da eure Kreativität aber noch nie Grenzen gekannt hat, ist natürlich sonst nichts ausgeschlossen was nicht in der Liste steht.
  • X-Universum

Hier sammeln wir Vorschläge für nützliche
    • Tutorials, Guides, Tipps, Tricks, Anleitungen
      Sektorkarten
      Savegames
      Screenshots (u.a. als Loadscreens)

die wir durchgehen werden und dann entscheiden ob sie in die Superbox mit aufgenommen werden. Wir möchten euch dabei bitten uns immer die Links zu den betreffenden Guides, Hilfen usw. hier zu posten, damit wir nicht einen Großteil unserer Zeit mit der Suche danach aufbringen müssen.
  • X3: Terran Conflict - Scripts & Modding Forum

• Scripts
      Mods
      Script- und Moddingtutorials
      AL-Plugins
      MD-Missionen
      MD-Tutorials
      Plugins & Tools
      Schiffe (die sich mit Cycrows Ship Installer ins Spiel einfügen lassen)
    Scripte, die ihr vorschlagen wollt, müssen unbedingt ein Interface besitzen, damit diese nicht umständlich über den Script Editor aktiviert werden müssen.
  • X3: Reunion - Scripts & Modding Forum

• Scripts
      Mods
      AL-Plugins
      MD-Missionen
      MD-Tutorials
      Plugins & Tools
      Schiffe (die sich mit Cycrows Ship Installer ins Spiel einfügen lassen)
    Scripte, die ihr vorschlagen wollt, müssen unbedingt ein Interface besitzen, damit diese nicht umständlich über den Script Editor aktiviert werden müssen.
  • X2: Die Bedrohung - Scripts & Modding Forum

• Scripts
      Mods
      Plugins & Tools
      AL-Plugins
Ihr seht also, die Box soll sehr umfangreich werden. EGOSOFT verlässt sich hierbei auch nicht nur auf euch, sondern steuert auch massig Inhalte bei, die euch garantiert von den Pilotensitzen reißen werden. Doch wir wollen die Box so umfangreich wie nur möglich gestalten, weshalb wir um eure rege Mithilfe bitten und uns darauf freuen eure Vorschläge zu sehen.

Viel Spaß!
Last edited by Deleted User on Mon, 17. May 10, 14:02, edited 1 time in total.
Teladi Profit

Re: X-SUPERBOX: Was ist das und was wollt ihr darin sehen?

Post by Teladi Profit »

Belisarius wrote:Hallo X-Raumfahrer!

EGOSOFT plant eine Superbox zu veröffentlichen, [...]
Einerseits eine recht interessante Idee, da dadurch neue Spieler angesprochen werden können. Andererseits finde ich, daß auch eine ziemliche kostspielige Sache wird und wohl auch darauf abzielt den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wie sollte es auch sonst bei einem gewinnorientierten Unternehmen sein? ;)

Allerdings Frage ich mich, ob soviele Themen nötig sind. Wäre es nicht klüger die ganzen Vorschläge in einem einzigen Topic zu sammeln? Ich seh natürlich auch, wo der Vorteil bei mehreren Topics liegen, die strikt nach Themen getrennt sind.

Belisarius wrote:
  • Kreative Zone

• Fanstories
      Wallpapers
      Musik
    Zum Thema Musik sei gesagt, dass sie nicht schon in einem der X-Teile enthalten sein darf und das sie nicht kommerziell genutzt wird. Bei den Wallpapers sollte es sich natürlich um X-Wallpapers handeln und nicht um irgendwelche Wallpapers von euren Lieblingsautos oder dergleichen. Auch bei den Fanstories sollte es sich um X bezogene Stories handeln. Da eure Kreativität aber noch nie Grenzen gekannt hat, ist natürlich sonst nichts ausgeschlossen was nicht in der Liste steht.
  • Fanstories
  • Da gibt es so viele, daß man garnicht weiß, wo man anfangen soll. Zudem gibt es vom Schreibstil und der Qualität her auch große Unterschiede. Vor allem, weil diese Geschichten von Hobbyautoren und nicht von professionellen Schreibern verfaßt wurden.
  • Egal welche Story ausgewählt wird, es wird bestimmt Leute geben, die sich beschweren werden (weil ihre Geschichten nicht aufgenommen wurden).
  • Stellt sich schließlich noch die Frage des Formats. Gedruckt oder PDF? PDF würde billiger kommen. Eine eigene CD für FanFictions? Möglich. Man sollte den Autoren aber auch die Möglichkeit geben, ihre FF zu überarbeiten (formatieren, farbliche Korrekturen, einfügen von Bildern, etc.).
    Ganz wichtig: Rechtschreibung und Grammatik!

Bücher
  • Daß alle Bücher von Helge der Superbox beiliegen müßen, ist ein MUß.
  • Natürlich auch das Hörbuch.

Wallpapers
  • Panoramas von den Sektoren, mit deren Beschreibung.
  • Nahaufnahme von Schiffen mit den entsprechenden Beschreibungen und Daten.
  • Nahaufnahme von Stationen mit den entsprechenden Beschreibungen und Daten.

Musik
  • Eine CD Sammlung aller Musiktitel, die in den Spielen vorkommen, wäre sicherlich eine gute Idee.
  • Auch Musikstücke aus anderen Bereichen (z.B.: von Fans) wären vielleicht keine so schlechte Idee.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info
Almi_x3Gamer
x3tc

Post by Almi_x3Gamer »

Alle Bücher von Helge?!
Das wird zumindest wenn es keine PDFs werden sicherlich zu teuer.
Zumal man die alle noch neu kaufen kann.
Ich würde sagen hier kann jeder seine Superbox selbst erweitern aber das ist nur meine Meinung (Ich hab aber auch schon alle Bücher im Schrank :D )
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,
Teladi Profit wrote:Einerseits eine recht interessante Idee, da dadurch neue Spieler angesprochen werden können.
Auch für die Alteingesessenen kann es interessant sein, nochmal eine komplette Zusammenstellung aller X-Spiele und zugehörigem Material zu erhalten. Zudem gibt es ja auch viele, die noch gar nicht alle X-Teile gespielt haben und somit eine Chance bekommen, dies nachzuholen.
Teladi Profit wrote:...wohl auch darauf abzielt den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Verstehe ich nicht. Wird denn irgendjemand dazu gezwungen diese Superbox zu kaufen? Ich denke nicht.
Teladi Profit wrote:Ich seh natürlich auch, wo der Vorteil bei mehreren Topics liegen, die strikt nach Themen getrennt sind.
Na dann, verstehst du ja sicherlich auch unsere Entscheidung mehrere Themen zu eröffnen.
Teladi Profit wrote:Fanstories...
Die Nennung dieser Punkte ist zwar schön und gut. Aber bedenke bitte, dass hier direkt schon Vorschläge für Fanstories gesammelt werden sollen. Also orientiere dich doch am besten an deinen eigenen Punkten und poste hier einen Link zu einer Story, die deiner Meinung nach deine Punkte erfüllt und dir am besten noch selbst gefällt. ;)
Teladi Profit wrote:Wallpapers...
Gleiches wie bei den Fanstories. Poste am besten direkt die Links zu den Screenshots, Wallpapers etc., die du gerne in der Superbox haben/ sehen würdest.
Teladi Profit wrote:Musik...
Bitte lies dir noch einmal aufmerksam, den Text zur Musik im Startbeitrag von Belisarius durch.
Belisarius wrote:Zum Thema Musik sei gesagt, dass sie nicht schon in einem der X-Teile enthalten sein darf und das sie nicht kommerziell genutzt wird.
Es sollen hier gerade Vorschläge von Fan-Musik, wenn vorhanden, gemacht werden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Child of Bodom
x3

Post by Child of Bodom »

Müssen die Fan-Storys denn im X-Universe spielen? Oder reicht es, wenn sie hier im Forum gepostet worden sind? Weil das würde die Auswahl erheblich beschränken oder erweitern... Grundsätzlich würde ich mal alle Storys von 4of25[FUP] sagen (oder eben alle, die im X-Universe spielen, wenn das ein Kriterium ist)...

Ädit: Ups sorry hab den Teil im eingangspost übersehen... ^^ Mein Vorschlag gilt trozdem weiter... ^^
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Mir ist bewust das Poster evtl. nicht realiesierbar sind, trotzdem stelle ich mal den Link zu einem hin TC Poster by me. Die Bilder stammen alle von Egosoft, was also keine © Probleme geben sollte und ich selber hab nix dagegen :-D

MFG

Ketraar
Image
TheEarth der 2
x3tc

Post by TheEarth der 2 »

Also ich würde sagen, dass die Geschichten von Collossus-Fan die wohl längste und auch die eine oder vielleichte die beste Geschichte ist. Sie handelt in Teilen über das X Universum und erweitert es, deswegen tendiere ich für Fast ein Jahrtausend by Collossus-Fan

Zusätzlich noch für die Storys von 4of25[FUP] als Download im PDF Format. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die Boronen gleich wieder einen auswischen will und die X- Box zu einer Anti- Boron- Box umstrukturieren will.

Nun gut, arragon0815 hat mit seinem Film sich einen Platz in der X- Box verdient und ich finde deswegen man sollte ihm einen Patz nicht nur in der Kreativ Zone und in X2-Illuminatus Signatur geben (danke das du den link immer Bereit hälst :D )

Auch wenn Child of Bodom keine Geschichten zum X Uni schreibt und seine Genialität in letzter Zeit etwas gelitten hat finde ich auch er hat mit seinen Geschichte Vision of Doom und Visions of Doom 2 - When Hell Awakes sich einen Platz in der Hall of Fame verdient.

Weiter geht es mit Col. Sheppards Geschichte Der zweite Xeononkrieg und die Deadalus. Eine tolle Geschichte, die Stargate Atlantis und das X- Universum zusammenschmiedet.

DeiNaGoN sollte man auch nicht vergessen mit seiner Geschichte The Rise of the Human Empire auch wieder keine Geschichte worin das X- Uni auftaucht, aber sie ist eine tolle Geschichte und zeigt was man auch ohne großen Grundbaustein erreichen kann.

Allgemein finde ich das man die halbe Kreativzone in dieses Paket stecken kann, also wenn ihr wirklich was Gutes tun wollt packt einen Internetanschluss für 2 Jahre in das Packet mit rein, damit sich jeder diese guten Geschichten durchlesen kann. Vielleicht übertreibe ich ja und wenn ist es mir egal. Ich hoffe ich war nicht zu Sentimental und ihr bringt diese Geschichten ein.

Gruß

TheEarth
Teladi Profit

Post by Teladi Profit »

Child of Bodom wrote:Müssen die Fan-Storys denn im X-Universe spielen?
Belisarius wrote:Auch bei den Fanstories sollte es sich um X bezogene Stories handeln.
Von daher lassen sich die Geschichten bereits eingrenzen.

Wenn ich mich in einen Käufer der Superbox versetze und dann eine Geschichte (FanFiction / Prosa) lese, die nichts mit X zu tun hat, dann frage ich mich schon, was die da zu suchen hat.
Boro Pi
x3tc

Andere setzen ihre Signatur immer, also nicht meckern ;-)

Post by Boro Pi »

Friede,

Ein anderer Vorschlag: In den X-News gab es ja schon einige Schiffsmodelle zum Falten. Die nötigen Bögen dazu gab es dann zum herunterladen und ausdrucken. Man könnte nun aber auch solche Bögen beilegen, für jene Leute, üblicherweise sollte das Ergebnis noch anschaulicher sein, als bei am heimischen Drucker erstellten Bögen.

Am schönsten wären natürlich richtige Modelle, aber deren Produktionskosten wären wahrscheinlich zu hoch... :(
Teladi Profit wrote:Stellt sich schließlich noch die Frage des Formats. Gedruckt oder PDF? PDF würde billiger kommen. Eine eigene CD für FanFictions? Möglich.
Was hast Du heute für eine philadelphische Schriftfarbe... :roll:
Wenn man den Käufer etwas bieten will, dann sollte es schon in Druckform erscheinen, was aber in der Tat zwei Probleme mit sich bringt, nämlich wiederum die Kosten und der geringe Raum (nunja, letzteres muss ja nicht zwingend schlecht sein :roll:). Aber eine PDF-CD..., dass wirkt so lieblos dahingeklatscht.

Apropos lieblos dahingeklatscht: BITTE! macht eine Script/Patch/Mod/Gummitier/was-auch-immer rein, dass die Namen der planetaren Zweit- und Drittsektoren im Sonnensystem ändert. BITTE! Das ist nämlich wirklich grausam!

Aber zurück zum saurian rouge:
Ganz wichtig: Rechtschreibung und Grammatik!
Also wirklich TP, ausgerechnet den hiesigen Bereich, wo es die meisten kreativen Schöpfungen gibt, willst Du ausbremsen...
:lol:
- Daß alle Bücher von Helge der Superbox beiliegen müßen, ist ein MUß.
Wie schon andere vor mir sagten, dass wird zu teuer, dass wären schon allein 50 Es mit doppeltem Mittelstrich.
Naja, und Hörbücher... Hörbücher sind realexistierende Paradoxien. Bestenfalls

Sir Boro Pi

EDIT: Hmmm, jetzt ist das Thema gepinnt. Soviel zum Thema rege Beteiligung...
Teladi Profit

Re: Andere setzen ihre Signatur immer, also nicht meckern ;-)

Post by Teladi Profit »

Almi_x3Gamer wrote:Alle Bücher von Helge?!
Das wird zumindest wenn es keine PDFs werden sicherlich zu teuer.
Zumal man die alle noch neu kaufen kann.
Eine Superbox wird so oder so nicht billig.
Sie heißt ja schon 'Superbox'.
Also, 'super teuer'. :D
Almi_x3Gamer wrote:Ich würde sagen hier kann jeder seine Superbox selbst erweitern aber das ist nur meine Meinung (Ich hab aber auch schon alle Bücher im Schrank :D )
Eine Superbox zum selbermachen?
Keine schlechte Idee.
Wird sich aber wahrscheinlich nicht durchsetzen. ;)
X2-Illuminatus wrote:
Teladi Profit wrote:Fanstories...
Teladi Profit wrote:Wallpapers...
Teladi Profit wrote:Musik...
Gleiches wie bei den Fanstories. Poste am besten direkt die Links zu den Screenshots, Wallpapers etc., die du gerne in der Superbox haben/ sehen würdest.
Nun, ich würde sagen, daß EGOSOFT ja die Superbox verkaufen will. Also sollte sich Egosoft da auch wohl auch die Finger krumm machen.
Es ist ja nicht so, daß böse Zungen behaupten könnten, ihr würdet die Community ausnutzen, so wie als Beta- bzw. Gammatester für die Verkaufsversionen. ;)
Nachfragen ja, aber nicht die Arbeit auf andere abschieben. :D
Boro Pi wrote:
Teladi Profit wrote:Stellt sich schließlich noch die Frage des Formats. Gedruckt oder PDF? PDF würde billiger kommen. Eine eigene CD für FanFictions? Möglich.
Was hast Du heute für eine philadelphische Schriftfarbe... :roll:
Immer wieder mal was Neues! :D
Boro Pi wrote:Apropos lieblos dahingeklatscht: BITTE! macht eine Script/Patch/Mod/Gummitier/was-auch-immer rein, dass die Namen der planetaren Zweit- und Drittsektoren im Sonnensystem ändert. BITTE! Das ist nämlich wirklich grausam!
Ja, dies sollte unbedingt gefixt werden. Vielleicht nicht gerade erst in der Superbox, sondern idealerweise auch mit dem nächsten Patch.
Uranus 1/2, Saturn 1/2, Jupiter 1/2
Das ist ja grausam. Hat doch bei Titan auch geklappt.
Oder denkt jemand gar, daß dies ein eigenständiger Planet ist? oO
Meine Vorschläge:
Uranus 1: Ariel
Uranus 2: Umbriel
Saturn 1: Rhea
Saturn 2: Prometheus
Jupiter 1: Io
Jupiter 2: Kallisto

* Liste der Uranusmonde
* Liste der Saturnmonde
* Liste der Jupitermonde
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Teladi Profit wrote:Nun, ich würde sagen, daß EGOSOFT ja die Superbox verkaufen will. Also sollte sich Egosoft da auch wohl auch die Finger krumm machen.
Es ist ja nicht so, daß böse Zungen behaupten könnten, ihr würdet die Community ausnutzen, so wie als Beta- bzw. Gammatester für die Verkaufsversionen.
Nachfragen ja, aber nicht die Arbeit auf andere abschieben.
Ich denke du missverstehst die Situation. Es geht darum, was du als Spieler bzw. jeder einzelne gerne in dieser Superbox hätte. Und das kann Egosoft nur herausfinden, wenn jeder sagt, was er gerne hätte. Wer dich dabei zu irgendetwas ausnutzt, wenn dich jemand fragt, was du gerne haben möchtest, muss ich hoffentlich nicht verstehen.
Boro Pi wrote:BITTE! macht eine Script/Patch/Mod/Gummitier/was-auch-immer rein, dass die Namen der planetaren Zweit- und Drittsektoren im Sonnensystem ändert. BITTE! Das ist nämlich wirklich grausam!
In meiner Signatur findet sich der Link zum MD-Script MUS, mit dem es dir sehr einfach möglich ist, jeden Sektor nach Belieben umzubenennen. Ansonsten sollten Script-Anfragen bzw. Bitten Scripte in die Superbox mit einzufügen bitte auch im Scripts und Modding Forum gestellt werden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Boro Pi
x3tc

Ca n'est pas Paris!

Post by Boro Pi »

Friede,
X2-Illuminatus wrote:Ich denke du missverstehst die Situation. Es geht darum, was du als Spieler bzw. jeder einzelne gerne in dieser Superbox hätte.
Nein, technisch gesehen hat er die Situation verstanden, er theatralisiert sie nur unbewusst ein wenig. M.E. hat sich der blaue Teladi nur etwas zuviel in Euren 0815-Werbeslogan 'Von Fans für Fans' festgebissen. Denn gerade in Hinblick auf die Kreative Zone soll Eurer Planung nach ja in erster Linie von Fans erstelltes Material in die Superbox hineingenommen werden. Material, dass letztlich immer schon irgendwo hier im Forum aufgetaucht sein muss. Letztlich würden wir also hinterher Geld bezahlen für Dinge, die wir a) ohne Unkosten auf anderem Wege von Euch erhalten und b) z.T. selber erstellt haben.
Üblicherweise richten sich solche Boxen an zwei Käufergruppen. Nämlich erstens Sammler, und zweitens an dem Spiel Interessierte, die ihren Weg aus welchen Gründen auch immer nicht ins Forum gemacht haben. Sammler - sofern sie nicht wie der gute TVCD mit reinen Idealismus vorgehen - haben Ansprüche, die sich mit der lapidar dahingeworfenen Frage "Hey, welche Geschichten hier sind gut?" schwerlich erfüllen lassen. Die zweite Gruppe kann schon allein durch die ans Forum gekoppelte Spielregistrierung nicht zahlenstark. Für den durchschnittlichen X-Spieler, den Teladi Profit in diesem Fall repräsentiert, kommt es daher zu einer fraglichen Attraktivität des Preis-Leistungs-Verhältnisses dieses Angebots. Und offen gesagt, sollte Egosoft unter diesem Gesichtspunkt selber ihr Konzept bzgl. der Rentabilität dieses Vorhabens prüfen. Der Geruch aus vielleicht nostalgischen Gründen, vielleicht aber auch durch ein verklärtes Selbstzeugnis des 'Kult-Status', oder gar nur aus reinen Überbrückungskalkül zu kurz zu planen, haftet dem Vorhaben an.
Es wäre daher ratsam, wenn Egosoft nicht Inhalte in die Box hineinlegt, die 'Von Fans für Fans' sind, sondern auch weche, die genuin 'Für Fans' sind. Und zwar auch, was die kreativen Teile der Box angeht. Ein neues Quartett (als Anfang)?
Denn da ist nämlich noch so ein sonderbarer Eindruck, den Euer Aufruf hinterlässt, um nun selber zu theatralisieren. Euer Aufruf wirkt wie ein Programmierstreich (was zugebenermaßen nicht zuletzt auch der an dem an der Forumsuntergliederungen orientierten Aufbau liegt): "Wir packen alle fünf Teile rein. Ja, und die beliebtesten Scripts aus der Community, ein paar Mods und Schiffe, ja ganz viele Schiffe. Hmm, achja, was Kreatives müsste auch noch rein. Naja, finden wir schon..." Das ist etwas, das mich halt ein wenig störte, und vielleicht ist dies auch ein Aspekt für TPs bedingt reservierte Haltung. Auch als Vertreter der Kreativen Zone möchte man nicht das Gefühl haben, nur für die minderen Gimmicks zuständig sein. Aber auch das ist zu einem gewissen Grad darin begründet, dass hier auch vieles minder ist. Hmm, zwei Seiten... Chancen, Fehltritte, Hoffnung. Hoffnung? Nein, Prosa! Also Schluß damit.
Ansonsten sollten Script-Anfragen bzw. Bitten Scripte in die Superbox mit einzufügen bitte auch im Scripts und Modding Forum gestellt werden.

Ich glaube ihr übertreibt ein wenig mit der neuentdeckten Tugend des Dezentralismus. :wink:

Sir Boro Pi
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Auch bei den Fanstories sollte es sich um X bezogene Stories handeln.
Was ist mit den Storyprojekten, die sich hauptsächlich um die Community drehen? Bspw. mein altes, oder die gute alte Poolstory? :D

*Stahlhelm aufsetz und rennen geh*
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Boro Pi wrote:Letztlich würden wir also hinterher Geld bezahlen für Dinge, die wir a) ohne Unkosten auf anderem Wege von Euch erhalten und b) z.T. selber erstellt haben.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich weder Teladi Profits noch deine Argumentation nachvollziehen kann. Die "Superbox" wird nicht nur von Fans gemachtes Material sondern auch Material von Egosoft enthalten, wie bereits im Startbeitrag erwähnt. Was es genau sein wird und ob irgendein Teil (Kreative Zone, Scripts und Modding, Sonstiges) stärker gewichtet wird als ein anderer, kann ich jedenfalls dem Startbeitrag nicht entnehmen. Beim Fan-Material ist jeder dazu aufgerufen, die Dinge, die er gerne in der Box hätte oder meint, dass sie in die Box gut passen würden, zu nennen. Wer die Idee mit der Box für keine gute Idee hält, postet einfach keine Vorschläge.
Gleiches gilt meines Erachtens nach für den Kauf der Box. Wer sie haben möchte und mit dem Preis-/Leistungsverhältnis einverstanden ist, kauft sie sich. Wer nicht einverstanden ist, der lässt es halt. An keiner Stelle gibt es also einen Zwang etwas zu tun, was einem nicht gefällt.

Dabei möchte ich es auch bewenden lassen und zurück zum Vorschläge sammeln kommen:
Bzgl. Musik hat NForcer_smc einige sehr gelungene Stücke erstellt. Und natürlich sollte man auch Brash fragen, ob er seine Musikstücke zur Verfügung stellt. Und obwohl es schon genannt wurde, sollte natürlich auch arragon0815s Film X³-Die Vergeltung einen Platz in der Superbox finden.

Almi_x3Gamer
x3tc

Post by Almi_x3Gamer »

Wenn man an Filme denkt könnte man auch Metalvenom bitten was größeres zu machen.
Vielleicht einen Teil der Story in einen seiner Actiongeladenen Filme packen.
lathspell
x3ap

Ein Modell von der Xperimental

Post by lathspell »

"Super-Box" - tolle Idee.

Ich hätte gerne ein kleines Modell von der Xperimental (Plastik oder etwas
teurer von Schuco (vielleicht zu teuer)).
Schliesslich hat damit alles begonnen.....

Sorry, da habe ich voll daneben gegriffen. Das sollte als Post in den Super-Box Thread der "Kreativen Zone". Moderatoren - bitte etwas Zauberpulver, Danke!
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

***Themen zusammengefügt***

Boro Pi
x3tc

Langeweile

Post by Boro Pi »

Friede,
X2-Illuminatus wrote:Gleiches gilt meines Erachtens nach für den Kauf der Box. Wer sie haben möchte und mit dem Preis-/Leistungsverhältnis einverstanden ist, kauft sie sich. Wer nicht einverstanden ist, der lässt es halt. An keiner Stelle gibt es also einen Zwang etwas zu tun, was einem nicht gefällt.
Nein, es wird keiner gezwungen. Das hat aber auch keiner gesagt. Ich habe nicht wirklich vor mich dem Willen der OHL zu widersetzen und weiter auf den Punkt herumreiten, dennoch möchte ich doch abschließend präzisieren, was ich meinte und offenbar nicht klar ausgedrückt habe:
Egosoft ist ein Unternehmer und will als solches jemandem etwas verkaufen, in diesem Falle den X-Spielern (also im weitesten Sinne 'uns') die Superbox. Egosoft hat daher... ehm korrigiere... sollte daher ein Interesse an Rückmeldungen haben, unter welchen Bedingungen 'wir' die Box nicht kaufen würden.

Sir Boro Pi
Teladi Profit

Re: Langeweile

Post by Teladi Profit »

X2-Illuminatus wrote:Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich weder Teladi Profits noch deine Argumentation nachvollziehen kann.
Um es mal einfach auszudrücken:
Bei der Wortwahl und der Zusammenstellung eures Aufrufes kommt es so rüber, als daß ihr die Arbeit auf die Community abschiebt.
Schickt uns Screenshots! Schickt uns Musik und Videos!
Schickt uns, schickt uns, schickt uns, ...!

Selber machen? :?
Wieso sollte man sich eine Superbox kaufen, wenn man bereits weiß was drinnen ist und man sich das alles / meiste selber für lau besorgen kann?

Wie Boro Pi bereits sagte, wozu soll ich mir die Superbox kaufen, wenn ich eh bereits alles umsonst habe / bekomme?

Ihr könntet ja eine Kreativbox kostenlos anbieten. ^^
Dabei fällt mir gerade ein ... Wenn die Künstler hier ihre kostenlosen Werke bereitstellen, damit sie in der Superbox enthalten sind ... werden sie dann auch am Gewinn beteiligt?
Hier macht Egosoft ja mit den Erzeugnissen der Community Profit, die diese frei und kostenlos für andere bereit gestellt haben. Von daher wäre es nur fair und rechtens (lol, welches Unternehmen ist das schon), wenn Egosoft die Künstler beteiligt.
Selbst wenn es 'nur' Fanwork zum Spiel ist, ist ein solches Werk mit Zeit und Arbeit verbunden. Von daher haben die Künstler meines Erachtens schon ein Recht darauf mitzubestimmen, was mit ihrem Werk passiert.
Wenn sie ihre Werke kostenlos zur Verfügung stellen, damit andere damit Profit machen, okay, meinetwegen. Aber ich persönlich erachte das dann doch als nicht gerade den idealsten Weg.
Allen voran, wenn sie überhaupt gefragt werden. Denn ihr habt ja geschrieben, daß jeder Vorschläge machen kann, was in die Superbox kommen soll. Von daher hoffe ich, daß ihr euch mit den Erzeugern dieser Werke in Verbindung setzt, um nachzufragen, ob sie denn auch damit einverstanden sind, daß ihre Werke verwendet / anders veröffentlicht werden. Einfach so zu benutzen bringt rechtliche Schwierigkeiten mit sich. Egal wie man es begründen möge.
X2-Illuminatus wrote:Gleiches gilt meines Erachtens nach für den Kauf der Box. Wer sie haben möchte und mit dem Preis-/Leistungsverhältnis einverstanden ist, kauft sie sich.
Ich persönlich werd sie mir nicht kaufen.
Ich hab bereits die komplette Spielreihe und die dazugehörigen Bücher, Patches, etc.
Wozu soll ich mir ein und das selbe Spiel fünf oder gar zehn mal kaufen?
Das ist doch rausgeschmißenes Geld! Dafür kann ich mir was anderes leisten.

Ich persönlich neige dazu zu meinen, daß auch ein Großteil der Klientel so denkt wie ich. Eingefleischte Superfans [Geeks & Freaks (ist nicht abwertend gemeint)] wären unter anderem wohl die Einzigsten, die sich das zulegen würden.
Wie Boro Pi es bereits angesprochen hat: Egosoft sollte sich dieses Projekt doch vielleicht noch mal überlegen.
Boro Pi
x3tc

Soviel dazu

Post by Boro Pi »

Friede,

Ich meinte, Egosoft solle sein Konzept bzgl. dieses Projekts überdenken, nicht das Projekt an sich. Wobei ich inzwischen glaube, dass ihr Konzept sowieso anders aussieht, nämlich dergestalt, dass man in Würselen mehr oder weniger schon weiß, was hineinsoll und jetzt noch zusätzlich nach Anregungen aus der Spielergemeinde sucht. Und nein, dass steht im Eröffnungsbeitrag explizit nicht drin. Das Ganze dürfte letztlich eine PR-Maßnahme sein, man unterstreicht, dass man die Spieler wahrnimmt. Im Endeffekt wird man dann aus den hunderten Vorschlägen jene zwei dutzend herauspicken, die realisierbar, nicht unsinnig und vielleicht sogar originell sind.
Allen voran, wenn sie überhaupt gefragt werden. Denn ihr habt ja geschrieben, daß jeder Vorschläge machen kann, was in die Superbox kommen soll. Von daher hoffe ich, daß ihr euch mit den Erzeugern dieser Werke in Verbindung setzt, um nachzufragen, ob sie denn auch damit einverstanden sind, daß ihre Werke verwendet / anders veröffentlicht werden. Einfach so zu benutzen bringt rechtliche Schwierigkeiten mit sich. Egal wie man es begründen möge.
Meine Hemmschwelle mit anderen hier aneinander zu rasseln ist mitunter ebenfalls gering, aber TP: Grundlose Anschuldigungen zu streuen ist im Augenblick keine sinnige Taktik für Deine Diskussionsituation. :P

Sir Boro Pi

Return to “Kreative Zone”