Sollte X4 mehr unterschiede für Schiffe einbauen?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Sollte X4 mehr unterschiede für Schiffe einbauen?
Ja.
Aber was nützt das, wenn die KI die Waffen eh nicht richtig nutzt.
Völkerspezifische Waffen sind schon eine gute Idee.
Vor Allem wenn es zusätzlich auch Sonderversionen von Schiffen gibt, also zB "Chimäre Piratenumbau", die vielleicht etwas langsamer ist als das Original, dafür aber Argonenwaffen tragen kann. Oder mit Teladiwaffen und dafür größerer Laderaum. Diese Schiffe sollten speziell und selten sein. Dazu noch reverse Engineering am HQ mit Schiffswerft, das wäre perfekt (hab ich aber glaub ich schonmal geschrieben)
Die Möglichkeiten wären nahezu unendlich. Allerdings müsste es dazu erstmal, anstelle von einer KI für alle Schiffe, auch verschiedene KIs, für verschiedenes Kampfverhalten und verschiedene Einsatzzwecke geben.
Das ist eine große Aufgabe und macht mit Sicherheit viel Arbeit. Bis dahin finde ich, dass die Festlegung auf völkerspezifische Waffen nur die Freiheit des Spielers einschränkt.
Insgesamt müsste sowieso noch ordentlich nachballanciert werden. Denn wozu sollte ich 2 Klapperschlangen in ein risikoreiches Gefecht gegen 2 Ks oder ein I schicken, wenn 15 bis 20 Balaur mit Plasmas den gleichen Job 100%ig erledigen. Und wenn da 2 oder 3 platzen, dann ist der Verlust nicht ganz so herb, wie bei einer (dummen) Schlange.
Edit: OOS versteht sich
Aber was nützt das, wenn die KI die Waffen eh nicht richtig nutzt.
Völkerspezifische Waffen sind schon eine gute Idee.
Vor Allem wenn es zusätzlich auch Sonderversionen von Schiffen gibt, also zB "Chimäre Piratenumbau", die vielleicht etwas langsamer ist als das Original, dafür aber Argonenwaffen tragen kann. Oder mit Teladiwaffen und dafür größerer Laderaum. Diese Schiffe sollten speziell und selten sein. Dazu noch reverse Engineering am HQ mit Schiffswerft, das wäre perfekt (hab ich aber glaub ich schonmal geschrieben)
Die Möglichkeiten wären nahezu unendlich. Allerdings müsste es dazu erstmal, anstelle von einer KI für alle Schiffe, auch verschiedene KIs, für verschiedenes Kampfverhalten und verschiedene Einsatzzwecke geben.
Das ist eine große Aufgabe und macht mit Sicherheit viel Arbeit. Bis dahin finde ich, dass die Festlegung auf völkerspezifische Waffen nur die Freiheit des Spielers einschränkt.
Insgesamt müsste sowieso noch ordentlich nachballanciert werden. Denn wozu sollte ich 2 Klapperschlangen in ein risikoreiches Gefecht gegen 2 Ks oder ein I schicken, wenn 15 bis 20 Balaur mit Plasmas den gleichen Job 100%ig erledigen. Und wenn da 2 oder 3 platzen, dann ist der Verlust nicht ganz so herb, wie bei einer (dummen) Schlange.
Edit: OOS versteht sich
[] i:..
..:i []

-
Idee, Energieverbrauch:
jedes Schiff hat einen Generator/Reaktor der xMW Leistung ausspuckt.
jede Komponente hat zwei Energiebedarfslimits min&max, wenn die Summe aller min Bedarfswerte größer als die Leistung des Reaktors ist kann das Loadout nicht genutzt werden.
Üblicherweise der seltenere Fall, häufiger es sind yMW Leistung übrig nach Abzug des min Bedarfs.
Wenn eine Komponente mehr Leistung als min bekommt steigen einige ihrer Werte.
Waffen: Feuerrate und Kühlung
Türme: Feuerrate (da es keine Kühlung gibt)
Schilde: Kapazität/Regeneration unterschiede je nach Hersteller (Teladi haben eine hohe stabile Kapazität und Regerieren mit mehr energie schneller, bei argonischen Modellen steigen beide gemeinsam, Paranieden versuchen noch mehr Regeneration raus zu hohlen, Split nicht wissen, dass Schild mehr Energie bekommen könnten)
Antriebe Beschleunigung und max Geschwindigkeit.
Steuerdüsen Manövierbarkeit.
usw.
Generell haben die Völker auch verschiedene Verbraucher und Reaktoren.
Teladi sparen Energie wo es geht und viele ihrer Komponenten haben niedrige min Level Außnahme Schilde. Reaktoren nur Durchschnitt dafür deutlich mehr Lagerplatz für Vorräte und Munition.
Splitt Antriebe und Waffen sind sehr Anspruchsvoll können aber auch ungeahnte Höchstleistungen bei ausreichender Versorgung bieten, dafür sind die Schilde echte Energiesparer.
Argonen könnten die dicken Reaktoren kriegen und durchschnittlichen Verbrauch, generell können ihr Schiffe etwas mehr vertragen als die der anderen und es bleibt genug Saft übrig um mehrere System auf max zu betreiben.
Paraniden haben nicht ganz so gute Reaktoren und leicht fordernde Ausrüstung.
Der Clue Energie loadouts können on the fly gewechselt werden.
Wäre auch lustig wenn ionenwaffen hier für Ärger sorgen würden.
jedes Schiff hat einen Generator/Reaktor der xMW Leistung ausspuckt.
jede Komponente hat zwei Energiebedarfslimits min&max, wenn die Summe aller min Bedarfswerte größer als die Leistung des Reaktors ist kann das Loadout nicht genutzt werden.
Üblicherweise der seltenere Fall, häufiger es sind yMW Leistung übrig nach Abzug des min Bedarfs.
Wenn eine Komponente mehr Leistung als min bekommt steigen einige ihrer Werte.
Waffen: Feuerrate und Kühlung
Türme: Feuerrate (da es keine Kühlung gibt)
Schilde: Kapazität/Regeneration unterschiede je nach Hersteller (Teladi haben eine hohe stabile Kapazität und Regerieren mit mehr energie schneller, bei argonischen Modellen steigen beide gemeinsam, Paranieden versuchen noch mehr Regeneration raus zu hohlen, Split nicht wissen, dass Schild mehr Energie bekommen könnten)
Antriebe Beschleunigung und max Geschwindigkeit.
Steuerdüsen Manövierbarkeit.
usw.
Generell haben die Völker auch verschiedene Verbraucher und Reaktoren.
Teladi sparen Energie wo es geht und viele ihrer Komponenten haben niedrige min Level Außnahme Schilde. Reaktoren nur Durchschnitt dafür deutlich mehr Lagerplatz für Vorräte und Munition.
Splitt Antriebe und Waffen sind sehr Anspruchsvoll können aber auch ungeahnte Höchstleistungen bei ausreichender Versorgung bieten, dafür sind die Schilde echte Energiesparer.
Argonen könnten die dicken Reaktoren kriegen und durchschnittlichen Verbrauch, generell können ihr Schiffe etwas mehr vertragen als die der anderen und es bleibt genug Saft übrig um mehrere System auf max zu betreiben.
Paraniden haben nicht ganz so gute Reaktoren und leicht fordernde Ausrüstung.
Der Clue Energie loadouts können on the fly gewechselt werden.
Wäre auch lustig wenn ionenwaffen hier für Ärger sorgen würden.
My X3 Mods
XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
-
Tja, ich würde sagen, dass ein K das von vielen gewollte unterschiedliche Schiffsverhalten bzw. -ausrüstung aufweist, d.h. ein K hat nun mal bessere Schilde und Waffen als eine KlapperschlangeBastelfred wrote: ↑Fri, 1. Jan 21, 14:43Es würde aber eine ausreichen... das ist der Punkt. Man muss ja nicht mal irgend etwas besonderes machen, sondern nur ganz stumpf drauf halten und schießen. Die KI in X4 schafft das ja nicht mal. Sie agiert schlechter als einfach stumpfes drauf halten.Mr_Riva wrote: ↑Fri, 1. Jan 21, 12:04Einspruch, euer Ehren. Mit drei Klapperschlangen macht die KI einen K immer(!) problemlos platt. Praktiziere ich ständig. Vielmals reichen sogar zwei Klapperschlangen aus.Bastelfred wrote: ↑Thu, 31. Dec 20, 22:39 Die KI schafft einen K kaum mit drei Klapperschlangen. Das ganze wurde ja schon etwas besser, aber das reicht noch nicht.

- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
Bitte was? Ein K ist einer Klapperschlange deutlich unterlegen.Mr_Riva wrote: ↑Sat, 2. Jan 21, 10:36Tja, ich würde sagen, dass ein K das von vielen gewollte unterschiedliche Schiffsverhalten bzw. -ausrüstung aufweist, d.h. ein K hat nun mal bessere Schilde und Waffen als eine KlapperschlangeBastelfred wrote: ↑Fri, 1. Jan 21, 14:43Es würde aber eine ausreichen... das ist der Punkt. Man muss ja nicht mal irgend etwas besonderes machen, sondern nur ganz stumpf drauf halten und schießen. Die KI in X4 schafft das ja nicht mal. Sie agiert schlechter als einfach stumpfes drauf halten.![]()
-
IS 1 gegen 1 aber definitiv nicht.Bastelfred wrote: ↑Sat, 2. Jan 21, 12:21Bitte was? Ein K ist einer Klapperschlange deutlich unterlegen.Mr_Riva wrote: ↑Sat, 2. Jan 21, 10:36Tja, ich würde sagen, dass ein K das von vielen gewollte unterschiedliche Schiffsverhalten bzw. -ausrüstung aufweist, d.h. ein K hat nun mal bessere Schilde und Waffen als eine KlapperschlangeBastelfred wrote: ↑Fri, 1. Jan 21, 14:43
Es würde aber eine ausreichen... das ist der Punkt. Man muss ja nicht mal irgend etwas besonderes machen, sondern nur ganz stumpf drauf halten und schießen. Die KI in X4 schafft das ja nicht mal. Sie agiert schlechter als einfach stumpfes drauf halten.![]()
OOS, wo es ja nur um die reinen Werte geht, auch nicht.
In Spielerhand ... Ja. Das liegt aber nicht am Schiff, sondern an der Intelligenz des Piloten. Da ist sogar jedes M-Schiff den K überlegen.

-
Nochmal... wenn ich in einer Klapperschlange sitze und stumpf auf einen K drauf halte, dann ist der K klar unterlegen.Franken wrote: ↑Sat, 2. Jan 21, 12:37IS 1 gegen 1 aber definitiv nicht.Bastelfred wrote: ↑Sat, 2. Jan 21, 12:21Bitte was? Ein K ist einer Klapperschlange deutlich unterlegen.
OOS, wo es ja nur um die reinen Werte geht, auch nicht.
In Spielerhand ... Ja. Das liegt aber nicht am Schiff, sondern an der Intelligenz des Piloten. Da ist sogar jedes M-Schiff den K überlegen.
Wenn ich also gar nichts mache, außer gerade auf den Gegner zu fliegen und den Abzug zu drücke, dann ist dies das absolute Minimum was eine KI auch können sollte. Aber nein, die KI schafft es noch schlechter zu sein. Und nochmal, es muss komplett egal sein ob OOS, IS oder selber am Steuer. Das muss alles soweit identisch sein. Ist es das nicht, muss die KI verbessert werden.
Und nein, nicht wenn ich den K von hinten oben anfliege, sondern einfach so wie er gerade steht. In der Regel kann der K eh nur mit 2 Türmen schießen.
-
arragon0815 wrote: ↑Fri, 1. Jan 21, 09:08..das K und I wäre dann aber auch besser.Bastelfred wrote: ↑Thu, 31. Dec 20, 22:39 Fliegt man selbst eine Klapperschlange, fliegt man einen K einfach an und bläßt ihn aus dem All. Die KI schafft einen K kaum mit drei Klapperschlangen. Das ganze wurde ja schon etwas besser, aber das reicht noch nicht.
Die K und die I wären reinstes Kanonenfutter, wenn die KI die Vorteile von Waffenreichweiten und Schiffsgeschwindigkeit ausnutzen könnte. Eine Klapperschlange mit Teladi plasma könnte Um die Brocken herumtanzen und nicht einen Schuss abbekommen.
Um sowas auszugleichen gab es früher die Q, die J und die PX, zudem nutzten die Xenon auch gerne Raketen, aber das scheint auch vorbei zu sein.
Selbst mit Splitbewaffnung haben die Schiffe einen 400m Puffer...
Dem gegenüber würde es natürlich wieder helfen, wenn Schiffe ab der Carrier Klasse wieder Notsprünge durchführen könnten um so relativ problemlos die NPC Völker zu belästigen, ohne gleich von den HOP auseinander genommen zu werden.
-
Ja eben nicht, wenn die KI besser wird, so würde auch das K oder I mit Volldampf (Auch kurzzeitige Benutzung des Reiseantriebs) auf den Gegner zusteuern bis es in Waffenreichweite wäre, da gibt es kein "Rumtanzen" .bubbabenali wrote: ↑Sat, 2. Jan 21, 20:15 Die K und die I wären reinstes Kanonenfutter, wenn die KI die Vorteile von Waffenreichweiten und Schiffsgeschwindigkeit ausnutzen könnte.
Aber wie gesagt geht es hier um mehr Unterschiede bei den Waffen und Türmen. Für die KI bedarf es wohl noch ein paar mehr Beiträge..

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Der Reiseantrieb spielt keine Rolle, da er permanent durch Treffer unterbrochen wird und bei der K ist im Normalantrieb bei 134m/s Schluss, die I kommt auf 86 m/s, das macht die Klapperschlange im Rückwärtsflug im Schlaf.arragon0815 wrote: ↑Sat, 2. Jan 21, 23:19Ja eben nicht, wenn die KI besser wird, so würde auch das K oder I mit Volldampf (Auch kurzzeitige Benutzung des Reiseantriebs) auf den Gegner zusteuern bis es in Waffenreichweite wäre, da gibt es kein "Rumtanzen" .bubbabenali wrote: ↑Sat, 2. Jan 21, 20:15 Die K und die I wären reinstes Kanonenfutter, wenn die KI die Vorteile von Waffenreichweiten und Schiffsgeschwindigkeit ausnutzen könnte.
Aber wie gesagt geht es hier um mehr Unterschiede bei den Waffen und Türmen. Für die KI bedarf es wohl noch ein paar mehr Beiträge..![]()
-
Ich bin auch der Ansicht das X4 ein massives Problem mit der Kampf Ki wie auch der Waffenbalance hat.
Schiffsklassen sollten eigentlich zumindest ca. gleich stark sein,
den unterschied an sich "müssen" die Waffen bringen !
Ein Behemoth mit Flaktürmen und Plasma ist meiner Meinung nach ein Fernkämpfer der eine starke Verteidigung gegen Jäger besitzt.
Eigentlich ist der Behemoth gut ausbalanciert ein sehr vielseitig gutes Schiff, gäbe es da nicht die Klapperschlange die völlig überpowert ist und auf den völlig verpfuschten Phönix auf der anderen Seite der viel zu schwach ist.
Es ist einfach nur traurig 5 Phönixe zu sehen die von 1 oder 2 K´s regelmäßig verfrühstückt werden ganz zu schweigen von einem I.
Was bringen auf einem Phönix gute Waffen und eine gute Crew + Capitan ?
Aber die Überbewertung der Klapperschlange wie die Unterbewertung der Teladi zerstört die sonst gute Balance des Behemoths wie des Odysseus.
Aber wie kommt das ?
Es liegt doch daran das die zur Verfügung stehende Feuerkraft anleine durch die Primär/Hauptwaffen Balance zerstört wird.
Von den Unterschieden bei der Anzahl der M und L türmen will ich gar nicht reden, die ist so haarsträubende schlecht verteilt ... .
Ein Behemoth kann im direkten Duell den Schaden der Hauptwaffe einer Klapperschlange nicht kompensieren gehören aber zur selben Schiffsklasse.
Gleiches gilt für ein K aus der Entfernung abgefeuert ( 7 Km) einfach draufhalten bis es zu mir in Feuerreichweite kommt platzt es.
Macht das gleiche die Ki platzt mein Behemoth regelmäßig und das selbst mit einem Komplet modifiziertem Schiff und einem erfahrenen Captain an Bord.
Warum ?
Weil sich die Ki nicht an Schaden den sie einsteckt orientiert, weil es keine Berechnung vollführt ob ich (als Ki ) eine chance habe zu überleben .
Geschweige denn dass sich die Ki bewusst währe welche Waffen sie Trägt und welche die optimale Reichweite / der beste Winkel währe um anzugreifen.
Früher hatten die Xenon mal Raketen + andere Bewaffnungen, da musste man sich wirklich anpassen an den Gegner.
Aber jetzt.
Jetzt haben sie nur noch Plasma und kleine Pulslaser und sonst nichts, keine Bolzen, keine Projektil Waffen, keine Raketen, keine Flack keine Sprengmörser keine ... .
Deprimierend ist dann auch noch, das gesamte Xenon Waffen Feuer besteht nur aus rot und rot und rot immer der gleiche Farbton, selbst die Triebwerke und deren Feuer rot.
Das ist auch grafisch einfach nur langweilig, wo ist das grün gelb und weiß hin ?
Raketen und Begrenzungen von Ausrüstung Laderaum:
Es ist mehr als überfällig Ausrüstungen einzuschränken zumal es auch mehr als unglaubwürdig ist wenn Split mit dicken Teladi-Schilden rumfliegen.
Ich verstehe auch nicht warum man das alte (aus X3) mehr als bewährte system mit den 1MJ, 5MJ, 10Mj 25 Mj, ... Schilden aufgegeben hat.
Was hat das jetzige System Sinnvolles gebracht ?
Früher Wuste man gleich ok das Split Schiff hat nur einen Platz für ein Schild und dazu meist noch die kleineren Varianten (anstatt ein 5 MJ Schild nur ein 1 MJ Schild ... .
Das gleiche mit den Raketen, warum können die Argonen Split Raketen Tragen und umgekehrt.
Und bitte kommt mir nicht mit der Mähre das der spieler sonst überfordert wäre, das gilt auch für die Einteilung der Schiffsklassen in M5 und M3 und ... .
Wer X5 mag fuxt sich da ein ganz einfach !
Habe ich auch nicht anders gemacht und es hat funktioniert.
Was ist mit Laderaum und Laderaum Komprimierung, wo ist die hin ?
Wo sind die Unterschiede hin von den Versionen Angreifer, Verteidiger, Frachter ... .
Auch bin ich der Meinung das bei S und M Schiffen ein Raketenwerfer serienmäßig dabei sein sollte unabhängig von den anderen Waffen, gerne unterschieden und umrüstbar für Schwarm, Zielsuchende sowie Torpedos.
Ich verwende keine Raketen, weil ich die Plätze für effektiverere Waffen vorbehalte das war mal ganz anders, man stelle sich ein X3 ohne Raketen vor.
Undenkbar, oder noch schlimmer, man würde das jetzige system ( X4 ) mit den Raketen in ein X3 packen.
Da stellen sich mir die Nackenhaare.
Aber das ist genau der Grund warum, es ein X5 geben sollte und natürlich muss das erst in X4 noch gefixt werden bevor man das sauber und geordnet in ein X5 überträgt.
Schiffsklassen sollten eigentlich zumindest ca. gleich stark sein,
den unterschied an sich "müssen" die Waffen bringen !
Ein Behemoth mit Flaktürmen und Plasma ist meiner Meinung nach ein Fernkämpfer der eine starke Verteidigung gegen Jäger besitzt.
Eigentlich ist der Behemoth gut ausbalanciert ein sehr vielseitig gutes Schiff, gäbe es da nicht die Klapperschlange die völlig überpowert ist und auf den völlig verpfuschten Phönix auf der anderen Seite der viel zu schwach ist.
Es ist einfach nur traurig 5 Phönixe zu sehen die von 1 oder 2 K´s regelmäßig verfrühstückt werden ganz zu schweigen von einem I.
Was bringen auf einem Phönix gute Waffen und eine gute Crew + Capitan ?
Aber die Überbewertung der Klapperschlange wie die Unterbewertung der Teladi zerstört die sonst gute Balance des Behemoths wie des Odysseus.
Aber wie kommt das ?
Es liegt doch daran das die zur Verfügung stehende Feuerkraft anleine durch die Primär/Hauptwaffen Balance zerstört wird.
Von den Unterschieden bei der Anzahl der M und L türmen will ich gar nicht reden, die ist so haarsträubende schlecht verteilt ... .
Ein Behemoth kann im direkten Duell den Schaden der Hauptwaffe einer Klapperschlange nicht kompensieren gehören aber zur selben Schiffsklasse.
Gleiches gilt für ein K aus der Entfernung abgefeuert ( 7 Km) einfach draufhalten bis es zu mir in Feuerreichweite kommt platzt es.
Macht das gleiche die Ki platzt mein Behemoth regelmäßig und das selbst mit einem Komplet modifiziertem Schiff und einem erfahrenen Captain an Bord.
Warum ?
Weil sich die Ki nicht an Schaden den sie einsteckt orientiert, weil es keine Berechnung vollführt ob ich (als Ki ) eine chance habe zu überleben .
Geschweige denn dass sich die Ki bewusst währe welche Waffen sie Trägt und welche die optimale Reichweite / der beste Winkel währe um anzugreifen.
Früher hatten die Xenon mal Raketen + andere Bewaffnungen, da musste man sich wirklich anpassen an den Gegner.
Aber jetzt.
Jetzt haben sie nur noch Plasma und kleine Pulslaser und sonst nichts, keine Bolzen, keine Projektil Waffen, keine Raketen, keine Flack keine Sprengmörser keine ... .
Deprimierend ist dann auch noch, das gesamte Xenon Waffen Feuer besteht nur aus rot und rot und rot immer der gleiche Farbton, selbst die Triebwerke und deren Feuer rot.
Das ist auch grafisch einfach nur langweilig, wo ist das grün gelb und weiß hin ?
Raketen und Begrenzungen von Ausrüstung Laderaum:
Es ist mehr als überfällig Ausrüstungen einzuschränken zumal es auch mehr als unglaubwürdig ist wenn Split mit dicken Teladi-Schilden rumfliegen.
Ich verstehe auch nicht warum man das alte (aus X3) mehr als bewährte system mit den 1MJ, 5MJ, 10Mj 25 Mj, ... Schilden aufgegeben hat.
Was hat das jetzige System Sinnvolles gebracht ?
Früher Wuste man gleich ok das Split Schiff hat nur einen Platz für ein Schild und dazu meist noch die kleineren Varianten (anstatt ein 5 MJ Schild nur ein 1 MJ Schild ... .
Das gleiche mit den Raketen, warum können die Argonen Split Raketen Tragen und umgekehrt.
Und bitte kommt mir nicht mit der Mähre das der spieler sonst überfordert wäre, das gilt auch für die Einteilung der Schiffsklassen in M5 und M3 und ... .
Wer X5 mag fuxt sich da ein ganz einfach !
Habe ich auch nicht anders gemacht und es hat funktioniert.
Was ist mit Laderaum und Laderaum Komprimierung, wo ist die hin ?
Wo sind die Unterschiede hin von den Versionen Angreifer, Verteidiger, Frachter ... .
Auch bin ich der Meinung das bei S und M Schiffen ein Raketenwerfer serienmäßig dabei sein sollte unabhängig von den anderen Waffen, gerne unterschieden und umrüstbar für Schwarm, Zielsuchende sowie Torpedos.
Ich verwende keine Raketen, weil ich die Plätze für effektiverere Waffen vorbehalte das war mal ganz anders, man stelle sich ein X3 ohne Raketen vor.
Undenkbar, oder noch schlimmer, man würde das jetzige system ( X4 ) mit den Raketen in ein X3 packen.
Da stellen sich mir die Nackenhaare.
Aber das ist genau der Grund warum, es ein X5 geben sollte und natürlich muss das erst in X4 noch gefixt werden bevor man das sauber und geordnet in ein X5 überträgt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
K und I kann man aber anpassen wenn sie zu schlecht werden. Man kann sie auch in größeren Gruppen zusammen fassen. Wenn ihr Begleitschutz bei ihnen bleiben würde, wäre das ganze auch nochmal anders...
Man kann in X riesige Flotten bauen, mit 4.0 kommen Flottenbefehle zum zeitgleichen Angriff auf ein Ziel ect... aber für was soll ich überhaupt eine Flotte bauen wenn ich sie wegen der schwachen KI gar nicht benötige?
Man kann in X riesige Flotten bauen, mit 4.0 kommen Flottenbefehle zum zeitgleichen Angriff auf ein Ziel ect... aber für was soll ich überhaupt eine Flotte bauen wenn ich sie wegen der schwachen KI gar nicht benötige?
-
Ich hab jetzt mal wieder paar Stunden in X4 verbracht und komme zu der Erkenntnis, dass es schlicht auf Masse ausgelegt ist. Große Schiffe, große Flotten, große Stationen.... Da ist kein Platz für Details oder sinnvolles Taktieren.
Wenn große Flotten aufeinanderprallen, dann schaut man einfach nicht aufs Detail. Irgendwann hat eine Seite gewonnen und keiner sollte fragen, warum eigentlich und ob nicht eigentlich der Verlierer rein technisch hätte gewinnen müssen...
Ständig kommen Meldungen rein, dass wieder irgendwo (OOS) irgendwas vernichtet wurde. Da ich das aber eh nicht nachvollziehen kann und es auch nicht reproduzierbar ist, wenn ich vor Ort (IS) bin, ist es auch egal. Solange es den gewaltigen Unterschied IS/OSS in X gibt, bringen alle Unterschiede bei Schiffen und Waffen nichts, weil die nur dann zum Tragen kommen könnten (wenn überhaupt), wenn der Spieler in der Nähe ist bzw. wenn er selbst am Steuer sitzt.
Irgendwann hängt man eh nur noch auf der Karte rum und verschiebt Symbole.... Da fällt es doch gar nicht auf, dass dieses kleine Symbol vom Ody die ganze Zeit hin und her eiert, weil er sich nicht entscheiden kann: "Jetzt schieße ich mit der Hauptbatterie, nee doch nicht, doch jetzt, oder nee... Türme? Ich hab Waffentürme? .. Mist, jetzt ist das K auf Reichweite seiner eigenen Waffen ran. Warum treffen die Plasmas die Jäger nicht? Und warum ist die Hauptbatterie so unflexibel? Dann flüchte ich jetzt. Oder doch nicht...."
Vielleicht wird man deshalb so mit Credits zugeschüttet... einfach neue Schiffe kaufen, wenn ein paar platzen. Oder die Flotte doppelt so groß machen...
Dann sind wir wieder bei der alten Kriegsweisheit: "Im Zweifelsfall gewinnt der mit der (in X dann wesentlich) größeren Keule!" Und wir wissen ja: X4 lässt uns nicht verlieren!
Wenn große Flotten aufeinanderprallen, dann schaut man einfach nicht aufs Detail. Irgendwann hat eine Seite gewonnen und keiner sollte fragen, warum eigentlich und ob nicht eigentlich der Verlierer rein technisch hätte gewinnen müssen...
Ständig kommen Meldungen rein, dass wieder irgendwo (OOS) irgendwas vernichtet wurde. Da ich das aber eh nicht nachvollziehen kann und es auch nicht reproduzierbar ist, wenn ich vor Ort (IS) bin, ist es auch egal. Solange es den gewaltigen Unterschied IS/OSS in X gibt, bringen alle Unterschiede bei Schiffen und Waffen nichts, weil die nur dann zum Tragen kommen könnten (wenn überhaupt), wenn der Spieler in der Nähe ist bzw. wenn er selbst am Steuer sitzt.
Irgendwann hängt man eh nur noch auf der Karte rum und verschiebt Symbole.... Da fällt es doch gar nicht auf, dass dieses kleine Symbol vom Ody die ganze Zeit hin und her eiert, weil er sich nicht entscheiden kann: "Jetzt schieße ich mit der Hauptbatterie, nee doch nicht, doch jetzt, oder nee... Türme? Ich hab Waffentürme? .. Mist, jetzt ist das K auf Reichweite seiner eigenen Waffen ran. Warum treffen die Plasmas die Jäger nicht? Und warum ist die Hauptbatterie so unflexibel? Dann flüchte ich jetzt. Oder doch nicht...."
Vielleicht wird man deshalb so mit Credits zugeschüttet... einfach neue Schiffe kaufen, wenn ein paar platzen. Oder die Flotte doppelt so groß machen...

Warten auf Version 10.0.... 

-
Al deine Einwände ändern leider an der von mir beschriebenen Situation kaum was, klar kann man anpassen.
Das lässt aber Xenon noch immer keine anderen Waffen tragen und in einem eins gegen eins Kampf verliert selbst ein 5 Sterne Pilot mit Behemoth oder mit einem Phönix regelmäßig.
Und auch wenn die Flottenbefehle kommen (Spiele auch beta) erlebe ich sehr oft das mein Zerstörer Team Behemoth, Phönix und Klapperschlange immer wieder zumindest einer zerstört wird.
Eigentlich sollte eine dreifache übermacht hier kürzen Prozess machen, aber das tut es eben gerade nicht !
Und warum all das, weil von hinten bis vorne in der Waffernbalance der Wurm steckt.
Ich kann, welch eine Freude meine Waffen moden aber für was ?
Was nützt das denn wenn die Ki (meine) Schiffe in Atemberaubendem Tempo verbrutzelt zumal in kämpfen die nach menschlichem Ermessen gewonnen werden müssten ?
Schilde, Waffen, Antriebe sind immer gleich warum gibt es den hier keinen Random Spielraum ?
In dem realen Leben gibt es doch sowas auch, abhängig von der Qualität den Mineralien, den Fertigungsprozess der verwendet wird ... .
Auch solche Gedanken sollten mit ein fliesen.
Im punkto schwacher Ki stimme ich dir zu, da muss noch wirklich viel gemacht werden.
Sei es die Annäherung an einen Gegner, die Auswahl der Waffen, Bewusstsein der Ki über Schilde und Geschwindigkeit ... .
Dennoch man sollte das Ganze in Zwei Themen Bereiche Trennen die es eigentlich auch sind:
Ki und Ki verhalten.
und
Waffen, Schilde, ... kurz zusammengefast Equipment und Ausstattung der Schiffe.
Der Erste Bereich benötigt eine komplette neu Strukturierung angefangen von der Ziehlerfassung über ein Waffen/Geschwindigkeitsbewustsein bis hin zu einer
Schadenskontrolle und Gegenmaßnahmen.
Im zweiten Bereich sollten neue Systeme für Schiffe stehen, das beginnt mit den Waffen (ihren unterschiedlichen Reichweiten, Ab-Kühlzeiten, Projektielgeschwindigkeiten ... ) geht über Schilde (Kapazität, Auflade-Rate ... ) bis hin das es eben das es Sachen gibt die andere Völkern nur eingeschränkt oder gar nicht genutzt werden können .
Das Sahnehäubchen wäre dann das Material, Qualität und Fertigungsprozess mit einfließen in die Leistung der Komponenten.
Letzter Gedanke ist eine echte Überlegung wert, aber erst sollte Ki und Waffen/Ausrüstungssystem stark oder Komplet überarbeitet werden.
Das gilt auch für das Moden der Waffen.
Das lässt aber Xenon noch immer keine anderen Waffen tragen und in einem eins gegen eins Kampf verliert selbst ein 5 Sterne Pilot mit Behemoth oder mit einem Phönix regelmäßig.
Und auch wenn die Flottenbefehle kommen (Spiele auch beta) erlebe ich sehr oft das mein Zerstörer Team Behemoth, Phönix und Klapperschlange immer wieder zumindest einer zerstört wird.
Eigentlich sollte eine dreifache übermacht hier kürzen Prozess machen, aber das tut es eben gerade nicht !
Und warum all das, weil von hinten bis vorne in der Waffernbalance der Wurm steckt.
Ich kann, welch eine Freude meine Waffen moden aber für was ?
Was nützt das denn wenn die Ki (meine) Schiffe in Atemberaubendem Tempo verbrutzelt zumal in kämpfen die nach menschlichem Ermessen gewonnen werden müssten ?
Schilde, Waffen, Antriebe sind immer gleich warum gibt es den hier keinen Random Spielraum ?
In dem realen Leben gibt es doch sowas auch, abhängig von der Qualität den Mineralien, den Fertigungsprozess der verwendet wird ... .
Auch solche Gedanken sollten mit ein fliesen.
Im punkto schwacher Ki stimme ich dir zu, da muss noch wirklich viel gemacht werden.
Sei es die Annäherung an einen Gegner, die Auswahl der Waffen, Bewusstsein der Ki über Schilde und Geschwindigkeit ... .
Dennoch man sollte das Ganze in Zwei Themen Bereiche Trennen die es eigentlich auch sind:
Ki und Ki verhalten.
und
Waffen, Schilde, ... kurz zusammengefast Equipment und Ausstattung der Schiffe.
Der Erste Bereich benötigt eine komplette neu Strukturierung angefangen von der Ziehlerfassung über ein Waffen/Geschwindigkeitsbewustsein bis hin zu einer
Schadenskontrolle und Gegenmaßnahmen.
Im zweiten Bereich sollten neue Systeme für Schiffe stehen, das beginnt mit den Waffen (ihren unterschiedlichen Reichweiten, Ab-Kühlzeiten, Projektielgeschwindigkeiten ... ) geht über Schilde (Kapazität, Auflade-Rate ... ) bis hin das es eben das es Sachen gibt die andere Völkern nur eingeschränkt oder gar nicht genutzt werden können .
Das Sahnehäubchen wäre dann das Material, Qualität und Fertigungsprozess mit einfließen in die Leistung der Komponenten.
Letzter Gedanke ist eine echte Überlegung wert, aber erst sollte Ki und Waffen/Ausrüstungssystem stark oder Komplet überarbeitet werden.
Das gilt auch für das Moden der Waffen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
-
Nein... warum auch? Das sind im Grunde nur Größenordnungen für die Docks. Ich finde generell das X4 viel zu viel Gleichmacherei betreibt. Muss jedes Volk jedes Schiff in S, M und auch noch L haben? Warum hat nicht einer nur S und L Schürfer, ein anderer nur M. Die meisten nur M Handelsschiffe, und eine Fraktion alle größen.
Ein paar Unterschiede gab es erst mit den Split. Da ist der L Zerstörer größer als alle anderen L Zerstörer. Der L Transporter ist eher ein M Transporter auf Drogen... ich hoffe das geht mit dem neuen DLC so weiter. Da darf gerne mal was größer oder kleiner sein. Und es darf auch gerne mal eine komplette Größe fehlen.
-
Ich nehme mal die Autoindustrie als Beispiel her .
Es gibt heute keinen Automobilkonzern mehr der nicht alle verschiedenen Modellgruppen (Kleinwagen, SUV, Limousine, Sportwagen ... ) im Program hat .
Darüber hinaus sind auch alle von den Größen wie von der Motorisierten-Ausstattung miteinander vergleichbar .
Deswegen umfassen fast alle Autokonzerne mittlerweile über ein ganzes Portfolio von Marken .
Individualität finde ich wird ehr dadurch geschaffen, dass die verschiedenen Waffen, Triebwerke ... nur für dieses Desing/Marke/Volk zur Verfügung stehen und eventuell begrenzt für ein weiteres Volk/Typ ... möglich sind.
Natürlich kann und darf man da auch anderer Auffassung sein, aber das ist in dem Bereich eben meine Sichtweise .
Ich will noch ein historisches Beispiel herziehen aus den Zeiten kurz vor dem ersten Weltkrieg .
Dort entwickelten die britische und kaiserliche Kriegsmarine immer größere Schiffsklassen und Schiffe.
Angefangen von Hilfskreuzern über Kreuzer zu Zerstörer und Schlachtschiffen und Super-Schlachtschiffen ... .
Jeder versuchte sich mit Geschützen und Bewaffnung, Größe und Verdrängung zu toppen, dennoch waren die verschiedenen Typen durchaus miteinander vergleichbar .
In X4 fände ich eine Vergleichbarkeit des Rumpfs sowie der ungefähren Anzahl der Waffentürme erstrebenswert der Rest darf für mich durchaus stärker variieren .
Dennoch ich kann deine Meinung durchaus verstehen und Nachvollziehen und währen die Schiffe verschiedener als sie jetzt sind würde ich dir vollends zustimmen.
So aber würde ich es ehr durch andere Hilfsmittel wie Ausrüstungseinschränkungen diverse Raketen ... ändern.
Es gibt heute keinen Automobilkonzern mehr der nicht alle verschiedenen Modellgruppen (Kleinwagen, SUV, Limousine, Sportwagen ... ) im Program hat .
Darüber hinaus sind auch alle von den Größen wie von der Motorisierten-Ausstattung miteinander vergleichbar .
Deswegen umfassen fast alle Autokonzerne mittlerweile über ein ganzes Portfolio von Marken .
Individualität finde ich wird ehr dadurch geschaffen, dass die verschiedenen Waffen, Triebwerke ... nur für dieses Desing/Marke/Volk zur Verfügung stehen und eventuell begrenzt für ein weiteres Volk/Typ ... möglich sind.
Natürlich kann und darf man da auch anderer Auffassung sein, aber das ist in dem Bereich eben meine Sichtweise .

Ich will noch ein historisches Beispiel herziehen aus den Zeiten kurz vor dem ersten Weltkrieg .
Dort entwickelten die britische und kaiserliche Kriegsmarine immer größere Schiffsklassen und Schiffe.
Angefangen von Hilfskreuzern über Kreuzer zu Zerstörer und Schlachtschiffen und Super-Schlachtschiffen ... .
Jeder versuchte sich mit Geschützen und Bewaffnung, Größe und Verdrängung zu toppen, dennoch waren die verschiedenen Typen durchaus miteinander vergleichbar .
In X4 fände ich eine Vergleichbarkeit des Rumpfs sowie der ungefähren Anzahl der Waffentürme erstrebenswert der Rest darf für mich durchaus stärker variieren .
Dennoch ich kann deine Meinung durchaus verstehen und Nachvollziehen und währen die Schiffe verschiedener als sie jetzt sind würde ich dir vollends zustimmen.
So aber würde ich es ehr durch andere Hilfsmittel wie Ausrüstungseinschränkungen diverse Raketen ... ändern.
-
Wenn du Autos vergleichen willst ist das ok. Aber für alles andere sind Autovergleiche recht unpassend.
Nehmen wir doch mal Panzer, im Gegensatz zu Autos haben die Waffen. Was bei uns nur ein Schützenpanzer ist, ist in Südamerika ein MBT.
Oder Flugzeuge, fliegen haben auch Waffen, gibt es in allen möglichen Größen und jedes Land nutzt nur die Größen die sie bezahlen können und brauchen können. Landen aber trotzdem alle auf Flughäfen.
-
Ich finde es nicht schlecht wie es ein Weltraum MMOG gelöst hat.
Dort haben Schiffe einen Bonus und deshalb spez. Fähigkeiten. Da überlegt man es sich meistens gar nicht andere Waffen einzubauen auf die das Schiff keinen Bonus gibt.
Zum Beispiel 25% Bonus für:
ARG Schiffe mit ARG Reiseantrieb
PAR Schiffe mit PAR Schildaufladung
TEL Schiffe mit TEL Schildgrösse
ZYA Schiffe mit ZYA Gefechtsantrieb
ANT Schiffe mit ANT Türme Trackingbonus
HOP Schiffe mit HOP Türme Schadenbonus
MIN Schiffe mit MIN Türme Reichweitenbonus
FRF Schiffe mit FRF Waffenbonus
o.Ä. Kann man ja auch mit Frachtraum, Beschleunigung, Radar uvm kombinieren.
Dort haben Schiffe einen Bonus und deshalb spez. Fähigkeiten. Da überlegt man es sich meistens gar nicht andere Waffen einzubauen auf die das Schiff keinen Bonus gibt.
Zum Beispiel 25% Bonus für:
ARG Schiffe mit ARG Reiseantrieb
PAR Schiffe mit PAR Schildaufladung
TEL Schiffe mit TEL Schildgrösse
ZYA Schiffe mit ZYA Gefechtsantrieb
ANT Schiffe mit ANT Türme Trackingbonus
HOP Schiffe mit HOP Türme Schadenbonus
MIN Schiffe mit MIN Türme Reichweitenbonus
FRF Schiffe mit FRF Waffenbonus
o.Ä. Kann man ja auch mit Frachtraum, Beschleunigung, Radar uvm kombinieren.
Last edited by EGO_Aut on Wed, 6. Jan 21, 14:46, edited 1 time in total.
-
Wenn schiffspezifische Boni kommen würden, dann könnte man das doch gleich fest verbauen. Wer würde denn dann (nach deinem Beispiel) den Argonen einen Split Antrieb einbauen?
Und zur Autoindustrie:
Bugatti baut keine Kleinwagen, Honda hat keinen Kombi und ja, VW Audi Seat Skoda ist fast der gleiche Einheitsbrei.
Aber es gibt gerade im Autobau viele Spezialisten wie Oldsmobile, Duisenburg oder Rexon, die sich spezialisiert haben. Als Beispiel auch: Kalschnikov baut einen spartanischen Elektro-Geländewagen mit nicht abgeriegelten Rückeärtsgang. Natürlich nur fürs Militär, aber eine zivile Version (mit Radio drin) ist angekündigt.
Ich könnte mir gut vorstellen, das die Völker auch je ein spezifisches und sehr stark spezialisiertes Schiff haben dass dann zum Beispiel bei Standing 30 ein Mal (!) verschenkt wird, oder vielleicht auch als Missionsbelohnung. Das sollte sich dann aber als Unikat wirklich stark von der Masse abheben und etwas wirklich besonderes bieten.
Da gibt es viele Möglichkeiten:
- Teladi Megafrachter mit zarter Hülle (Papierflieger)
- Paranid superschnelles Rennschiff (ohne Waffen)
- Argonen Tank (kann im Glug nicht schießen, aber im Kampf zu einem Geschützturm werden, der sich nicht bewegt aber ordentlich austeilt und einstecken kann.
- Splitt Waffenträger mit omnidirektionalen Antrieb
- Terraner ... Was weiß ich ... Todesstern mit gefährlichem Softspot ... oder so
Und zur Autoindustrie:
Bugatti baut keine Kleinwagen, Honda hat keinen Kombi und ja, VW Audi Seat Skoda ist fast der gleiche Einheitsbrei.
Aber es gibt gerade im Autobau viele Spezialisten wie Oldsmobile, Duisenburg oder Rexon, die sich spezialisiert haben. Als Beispiel auch: Kalschnikov baut einen spartanischen Elektro-Geländewagen mit nicht abgeriegelten Rückeärtsgang. Natürlich nur fürs Militär, aber eine zivile Version (mit Radio drin) ist angekündigt.
Ich könnte mir gut vorstellen, das die Völker auch je ein spezifisches und sehr stark spezialisiertes Schiff haben dass dann zum Beispiel bei Standing 30 ein Mal (!) verschenkt wird, oder vielleicht auch als Missionsbelohnung. Das sollte sich dann aber als Unikat wirklich stark von der Masse abheben und etwas wirklich besonderes bieten.
Da gibt es viele Möglichkeiten:
- Teladi Megafrachter mit zarter Hülle (Papierflieger)
- Paranid superschnelles Rennschiff (ohne Waffen)
- Argonen Tank (kann im Glug nicht schießen, aber im Kampf zu einem Geschützturm werden, der sich nicht bewegt aber ordentlich austeilt und einstecken kann.
- Splitt Waffenträger mit omnidirektionalen Antrieb
- Terraner ... Was weiß ich ... Todesstern mit gefährlichem Softspot ... oder so

-
@Franken, ja das kann man beim Schiff dazuschreiben welchen Bonus es bietet, fix verbauen muss man nicht. Du willst einen schnellen Gefechtsantrieb? Dann nimm einen von ZYA, aber ZYA Schiffe haben noch dazu einen Bonus. Du willst ein Schiff mit schnellem Reiseantrieb? Dann nimm einen der ARG, aber ARG Schiffe haben noch dazu einen Bonus usw.
Du willst auf deiner Klapperschlange stärkere Hauptwaffen, dann nimm FRF. Oder doch schnellere Antriebe, dann ZYA
PS: Modulare Bauweise gibt es auch "Fraktionsbezogen" in der RL. Saab verbaut zB Triebwerke der F18, Abrahms Panzer haben deutsche Kanonen usw. Nur sind die US und Russen so schlau das sie die "besten" Sachen erstmal für sich behalten.

PS: Modulare Bauweise gibt es auch "Fraktionsbezogen" in der RL. Saab verbaut zB Triebwerke der F18, Abrahms Panzer haben deutsche Kanonen usw. Nur sind die US und Russen so schlau das sie die "besten" Sachen erstmal für sich behalten.