Sollte X4 mehr unterschiede für Schiffe einbauen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Botschafter Von Den Glück
x4

Re: Sollte X4 mehr unterschiede für Schiffe einbauen?

Post by Botschafter Von Den Glück »

Die Schiffe sind OK erstmal,
wenn das flotten-Docken an träger klappt, wenn die Kämpfe ihre koordination behalten, und die fraktionen genug Ki möglichkeiten haben, um schwere zeiten,
begünstigte zeiten usw. selbständig zu organisieren.

leider kann man als spieler weder die KI programmieren
noch haben die flotten das richtige getan. noch geht die KI clever mit angriffen um (also hauptsächlich: Sie macht nur (ordentliche mengen) schiffe, wenn ich sie dabei unterstütze. ich freu mich ja, danach dann, sobald das klappt, darüber dass danach alles klappt aber); wenn sie schwach ist, verbünde dich mit freund,sei vasalll

so einj spiel wünsch ich mir. vorher ist es nicht wichtig, ob die KI, NACHDEM sie verloren hat, noch mal gut wird.
und dann x-erzählung inside ansonsten nervt dass man bei der schiffzahl und fabrikzahl weder sinnvoll begrenzt ist noch den rechner damit das nicht so stört, am rechner liegt dass ma nfei entfalten kann.

und DANN hat man ENDLICH PLATZ sich mit den schiffen zu vergnügen!
weil man kann ja nicht alles gleichzeitig!
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Muss man nun mit Leben. Da die Schiffe es nun erst nach und nach ins Spiel schaffen werden. Man kann nicht auf die Schiffe mit deren Bewaffnung aus dem Vorgänger greifen. Daher wird die Balance komplett neu gemacht. Aus diesem Grund kann man am Besten auch in jedes Schiff jeden Waffentyp etc. installieren.
Bis dann alle Rassen drin sind kann noch eine Weile vergehen, die Übergangslösung ist daher schon ganz gut bis es fertige Schiffe inklusiver einzigartiger Ausstattung gibt
Es wird allerdings auch nicht einfacher da mit dem Split zuletzt wieder nuee SEHR starke Schiffe ins Spiel gekommen sind. Deswegen nun noch ein stärkeres Schiff mit einzigartiger Bewaffnung im nächsten DLC erscheinen muss
Dementeres

Post by Dementeres »

Bastelfred wrote: Thu, 31. Dec 20, 01:36
Uwe Poppel wrote: Wed, 30. Dec 20, 18:42 Wenn das "mal behoben wird", dann ist die KI so intelligent, wie ein Spieler. Willst du das?
Ja tatsächlich würde ich das gerne so haben.
Uwe Poppel wrote: Wed, 30. Dec 20, 18:42 Zumindest sollte in einem Singleplayerspiel die KI schlechter als der Spieler sein, sonst sieht der Spieler sehr schlecht aus.
Sehe ich anders... ich spiele Singleplayerspiele immer wenn möglich auf maximal schwer.
Spiele die einen Hardcore Modus haben spiele ich in dem Modus, und auch sonst mag ich eher Spiele mit Anspruch. Und ja die Split Flotte war in der ersten halben Spielstunde fertig vernichtet.
Spiele wo mir ein NPC erzählt was für ein toller Typ ich bin, deinstalliere ich gleich wieder, so wie Cyberpunk.
Hab eine Weile etwas aktiver das ein und andere MMO gespielt. Der Unterschied KI zu Onlinespielern, aus meiner Sicht.

Einmal der Handelsaspekt. Hat das Onlinespiel eine Handelsplattform, ist es durchaus interessant, wirklich nur den erforderlichen finanziellen Betrag (soweit erforderlich) zu investieren und Anderes durch Handel freizuschalten (Handelsaktionen vieler Mitspieler, die dadurch eine kleinere Gruppe finanziell ausstatten... ).
Dann bspw. META (bestimmte Konfigurationen die ganz toll sind). Um bspw. eine Gruppe damit zu bilden, braucht es häufig Zeit. Klar man kann in der Zeit was anderes machen, als man grade gestartet hat... Wird nicht darauf gesetzt und grundlegende Dinge beachtet, funktionieren die Dinge auch.
Was ich gerne mal mache, neuere Spieler bei Inhalten (auch anspruchsvollere) zu begleiten.

Die KI bspw. eines Schachcomputers ist so gestaltbar, auch ein Schachweltmeister hat dann eine Herausforderung. Das geht -mit den richtigen Parametern- wohl für jede Simulation (es muss nicht perfekt sein, aber ein wenig die Richtung :) ).

LG Dementeres
Franken
x4

Post by Franken »

Ja, das ist schon klar.
Allerdings ist X etwas komplexer und benötigt weitaus mehr "Parameter" als ein Schachspiel. Allein die 3. Dimension potenziert das ganze schon.

Eine gute KI ist natürlich erstrebenswert. Und in meinen Augen ist es keine Kunst, die KI einfach durch menschliche Online-Spieler zu ersetzen, nur weil die Programmierer Kosten und Mühen scheuen möchten.

Online-Funktion ist zwar toll, aber muss schon Sinn haben und zum Spielprinzip passen. Und bei X tut es das mMn nicht.
[] i:.. :goner: ..:i []
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Franken wrote: Thu, 31. Dec 20, 19:19 Und in meinen Augen ist es keine Kunst, die KI einfach durch menschliche Online-Spieler zu ersetzen,
Die KI durch menschliche Online Spieler zu ersetzten, dann endet das nur im Chaos. Sehe Elite Dangerous. Auf sowas kann ich verzichten.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
x4

Man könnte das X3 nehmen, die alten modelle drin lassen,
und x4 so draufbauen, dass das alte x universum an grenzzonen mit den x4 sektoren verbunden sind,
und entweder alte schiffe ins neue universum fliegt, die dann dort einen x-20% geringeren wert haben, aber den zeitverlauf festhalten, und sich verdünnisieren, je mehr in x4 die schiffe ersetzt werden, oder baut die neuen modelle nur alternativ ein.

entweder man benutzt das alte m1-xm7 schema, oder zündet aufs neue, das ist wie eine neue AGE erforschen, wo dann das neue verfügbar wird:)=
boso ta forscht ja gerne... einfach einbauen viel spaßhihi

dann hätten die spieler alle schiffe, beide X, bis das x4 fertig ist.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Franken wrote: Thu, 31. Dec 20, 19:19 Eine gute KI ist natürlich erstrebenswert.
Eben und die in X4 lässt zu wünschen übrig... Wie ich schon oft sagte, X4 lässt mich nicht verlieren.

Es gibt übrigens auch Online Spiele wo Spieler gehen Spieler und KI antreten. Und dort gibt es auch welche mit einer guten KI, die teils so agiert das man sie nur noch schwer von Spielern unterschieden kann. Sie misstrauen dir, sie beobachten dich wie du agierst und sie bilden auch kurz mal ein Team mit dir oder anderen. Und wenn du sie hintergehst jagen sie dich.

Aber so weit muss es in X4 ja gar nicht gehen. Hier wäre es ja schon mal nett wenn IS und OOS sich nicht mehr unterscheiden würden. Das eine Waffe IS nichts trifft aber OOS alles sofort auslöscht ist nicht gut.

Schiffe sollten auch gemäß ihrer Stärken agieren. Ein GKS das abdreht, geht einfach nicht. Es ist viel zu langsam um unter Feuer abzudrehen. Es darf niemals umdrehen und seine Antriebe dem Gegner zeigen. Aber genau das machen sie.

Ein GKS hat einen Waffen Sweet Spot, der ist entweder die Front, die Oberseite, oder die Seite. Und je nach Schiffslayout muss die KI damit auch entsprechend agieren. Hat ein Schiff seinen Waffen Sweet Spot in der Front muss es in Feuerreichweite stoppen und wie ein ausgeworfener Laserturm agieren. Hat es den Waffen Sweet Spot seitlich oder oben, darf es den Gegner gerne umkreisen.

Fliegt man selbst eine Klapperschlange, fliegt man einen K einfach an und bläßt ihn aus dem All. Die KI schafft einen K kaum mit drei Klapperschlangen. Das ganze wurde ja schon etwas besser, aber das reicht noch nicht.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Bastelfred wrote: Thu, 31. Dec 20, 22:39 Fliegt man selbst eine Klapperschlange, fliegt man einen K einfach an und bläßt ihn aus dem All. Die KI schafft einen K kaum mit drei Klapperschlangen. Das ganze wurde ja schon etwas besser, aber das reicht noch nicht.
..das K und I wäre dann aber auch besser. Mann muss immer eine Balance finden zwischen Gelegenheitskämpfer und den Kämpferassen, gerade wenn es ein so vielseitiges Spiel wie X ist . Momentan ist die Balance natürlich noch nicht erreicht, die groben Fehler sollten noch ausgemerzt werden, aber das später mal alle glücklich sein werden bezweifel ich doch stark :D
Ich sehe das ganze halt sportlich, wenn wenige Schiffe nicht ausreichen um das durchzusetzen was ich haben will, so muss meine Wirtschaft größer werden um mit Quantität zum Ziel zu kommen. Schließlich jammert sowiso die Hälfte das es zu viel Geld gibt. Natürlich sieht das momentan vielleicht noch nicht ganz so schön aus wenn man in eine Schlacht geht, aber EGO arbeitet noch dran das es besser wird. Der Kampf hat genauso wie der Handel noch Potential nach oben und nur eine Seite zu bevorzugen wäre für ein X tödlich, somit dauert halt alles etwas....
..und das ich als Spieler gegen die KI gewinne ist in so einem Universalspiel sowiso natürlich. Man kann es nicht mit einem Schachspiel oder sogar mit Elite vergleichen, dort sind die Regeln vorgegeben, wie viele Figuren, wohin ziehen die, welche Ausrüstung dürfen die Schiffe haben, was ist alles erlaubt....das alles zählt nicht in einem X-Spiel. Sieht man ja hier an diesem Beitrag, mehr Waffenvielfalt oder weniger....das probiere mal im Elite oder Schach... :D
..und im Onlinespiel Elite hat die KI auch Polizeifunktion, der Spieler sollte unterlegen sein.

Natürlich könnte man jetzt argumentieren das man das X dann halt auch beschränken muss um die Chancen der KI im Kampf zu erhöhen, dazu sage ich aber:
Nöh :P
X steht für Freiheit
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

arragon0815 wrote: Fri, 1. Jan 21, 09:08 ..das K und I wäre dann aber auch besser.
Da wäre nun was schlimm dran? Es ist einer Klapperschlange noch immer unterlegen.
Mann muss immer eine Balance finden zwischen Gelegenheitskämpfer und den Kämpferassen,
Das geht aber nicht. Darum gibt es in Spielen einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad. Gab es früher in X ja auch.

Für was muss ich X spielen wenn ich nur 1-2 Schiffe benötige um alles und jeden zu vernichten? X Langweilt sehr schnell, weil es durch den praktisch nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrad sogar den spielerischen Selbstzweck aushebelt.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Das Spiel braucht keine Schieberegler.

Wenn es dir zu leicht ist, dann nimm halt keine Klapperschlange sondern was anderes, und keine Plasma Türme sondern Beamlaser z.B. 8)

Und der Schwierigkeitsgrad "früher" gab dir beim Start nur mehr oder weniger Kredits was ich mich erinnern kann.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

arragon0815 wrote: Fri, 1. Jan 21, 09:08 X steht für Freiheit
Wenn's nicht der 1. Januar wäre, dann würde ich sagen, dass dies der Satz des Jahres ist :) :thumb_up:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Bastelfred wrote: Thu, 31. Dec 20, 22:39 Die KI schafft einen K kaum mit drei Klapperschlangen. Das ganze wurde ja schon etwas besser, aber das reicht noch nicht.
Einspruch, euer Ehren. Mit drei Klapperschlangen macht die KI einen K immer(!) problemlos platt. Praktiziere ich ständig. Vielmals reichen sogar zwei Klapperschlangen aus.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Mr_Riva wrote: Fri, 1. Jan 21, 12:04
Bastelfred wrote: Thu, 31. Dec 20, 22:39 Die KI schafft einen K kaum mit drei Klapperschlangen. Das ganze wurde ja schon etwas besser, aber das reicht noch nicht.
Einspruch, euer Ehren. Mit drei Klapperschlangen macht die KI einen K immer(!) problemlos platt. Praktiziere ich ständig. Vielmals reichen sogar zwei Klapperschlangen aus.
Es würde aber eine ausreichen... das ist der Punkt. Man muss ja nicht mal irgend etwas besonderes machen, sondern nur ganz stumpf drauf halten und schießen. Die KI in X4 schafft das ja nicht mal. Sie agiert schlechter als einfach stumpfes drauf halten.
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Bastelfred wrote: Fri, 1. Jan 21, 11:32 Darum gibt es in Spielen einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad. Gab es früher in X ja auch.
Ich kann mich an keinen X-Teil erinnern, wo man sowas Einstellen konnte. :?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
x4

arragon0815 wrote: Fri, 1. Jan 21, 09:08
Bastelfred wrote: Thu, 31. Dec 20, 22:39 Fliegt man selbst eine Klapperschlange, fliegt man einen K einfach an und bläßt ihn aus dem All. Die KI schafft einen K kaum mit drei Klapperschlangen. Das ganze wurde ja schon etwas besser, aber das reicht noch nicht.
..das K und I wäre dann aber auch besser. Mann muss immer eine Balance finden zwischen Gelegenheitskämpfer und den Kämpferassen, gerade wenn es ein so vielseitiges Spiel wie X ist .
X steht für Freiheit
Das geht von der theorie her so:
man macht
1. veterancy 5 stufen, bei kämpferrassen vielleicht sogar 10. teladi haben dann nicht so viel erfahrenes militär wie split, dafür durch handelsskill mehr economy.
bedeutet: ein stark in split verwickeltes teladivolk hat erfahrene kämpfer dort, ist das boronreich nachbar, dort die traderprofis, die deals wegschnappen, stationen sabotieren, usw. schön fuchsig. charakteristik im Fraktionsverhalten ist nicht nur Balancing skillstufe 1-10, sondern auch die art und weise wie die agieren.

das ist Punt 2:

Man braucht eine ECHTE Entwicklerproof Teladi-KI, eine SPLIT KI, und spieler, die sub-fraktionen, also [modname]-Teladi verhalten nach den wübschen anpassen.
dann hat man verschiedene Heros, oder Avatare, Mascottchen, die dann die Fraktionen repräsentieren, mit einem Anführer, und gleichzeitig die KI eigen-art repräsentieren.

ist so erstmal ein sehr einfacher plan. durchgeführt, bietet er unglaubliche flexibilität bei entwicklern, als auch spielern, sich das X- Universum anzupassen.

Dafür ist X4 sicher die Foundation, weil sonst braucht man keine faundation. weil für was ist der baumstrunk wenn nix dazukommt? (weil so nur modelle basteln ohne Hirn is einfach kein fertiges spiel. und das wünschen sich die spieler bei release, sonst brauchts das wort ja nich wenns dann nicht fertig ist. das ist so ein elendsumpf mit den öffentlichungen, bevor das spiel die unterhose trägt.) Das geht mal 1 jahr, aber nicht 5 jahre bitte.

Ich würd das weniger leistungsfressend aufbauen, sondern einstellbar machen, sodass einfachere Simulation als auch vollständigere möglich sind.
achja... ideen die keiner umsetzen will stimmts? oder darf. weil es ja um nix geht.

is ja nicht wichtig ob die KI von dem deutschen Spieleentwickler versagt...
also mich geht das schon was an.
Und voila, hast du indem du das VERHALTEN schön individualisierst, mit modularen charakterisiersystemen, bessere ausnutzung der schiffs-individualität.
Ich bin mir sicher dass das der Postopener gut fände.
Last edited by Botschafter Von Den Glück on Fri, 1. Jan 21, 15:42, edited 1 time in total.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Ich kann mich an keinen X-Teil erinnern, wo man sowas Einstellen konnte. :?

Einen X-Titel mit einstellbarem Schwierigkeitsgrad gibt es, der ist noch nicht einmal so alt.
x4

Mowett wrote: Fri, 1. Jan 21, 15:42 Einen X-Titel mit einstellbarem Schwierigkeitsgrad gibt es, der ist noch nicht einmal so alt.
Ich LIEBE xrebirth, ist voller faszination.
Nur wenn es dann darum geht, so viele stunden in geld verdienen reinzuinvestieren, fehlt mir die strategische kausalität ein wenig.
es macht riesig viel spaß personenhandel zu treiben und mit drohnen handeln und so,
aber leider wird es später recht unwichtig...
wenn nur die spielautomaten auf den stationen funktionieren würden.. so viel fehlt nicht, man will immer was hinzufügen dem spiel, so schade dass das nirgends spiele gibt, wo das geht. (in absehbarer zeit)

wenn man bei raumschlachten einfach per drohnen raketen nachbestellt und geliefert bekommt: TOP.
is halt echt ärgerlich, wenn diese X-Freiheit raus will, und nicht kann, weil irgendein Lebensumstand einem das nicht gönnt :evil: .

Wenn ich nicht strategische verpflichtungen im land hätte, würd ich viel mehr Xrebirth spielen. darum brauche ich da gehalt, damit ich weiterwachsen kann, ohne zu verdummen. uswusf.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ja, man konnte in TC (?) den Schwierigkeitsgrad einstellen was sich nicht nur auf die Startbedingungen auswirkte (Oder auch nicht, schon so lange her... :roll: ), sondern auf die Massen an Gegner die auftauchen können. Da dort sowiso alles gecheatet war, wurde das wohl auch ziemlich schnell umgesetzt.
Jetzt mit freier Wirtschaft die Gegnerhorden manuell einzustellen wird schwierig werden. Und die KI mit Schwierigkeitsstufen zu versehen halte ich wenig von. Was man machen könnte wären für mehr die Händlertypen eine ruhige Startecke, wo man in Ruhe die ersten Millionen verdienen kann. Hat man genug Geld, kann man auch in unsicheren Gegenden die Handelsrouten sichern, wie ich schon sagte: Im späteren spiel zählt Quantität... :D
(Vielleicht wird ja das Sonnensystem etwas ruhiger...)
Oder einen Extra-DLC für Händler mit einer ruhigen Ecke...paar Systeme mit vielleicht den Gonern... :D
..wenn später die Stärke der KI anzieht. Momentan kommt man im Highwayring doch gut zurecht wenn man mit allen gut Freund ist und das fast mittig ein Sektor für den Spieler freigehalten wurde ist doch auch schön :D
..außer man setzt die Korsaren dort rein... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Kampfgecko
x3ap

Post by Kampfgecko »

Eine ruhige Ecke? Wozu? Ich hab in meinem aktuellem, neu gestarteten Spiel nach dem HQ in Zweiter Kontakt eine weitere Station gebaut, meine Händler fliegen ungestört, ich habe keine Feindkontakte, wenn ich es nicht will. Vielleicht liegts auch am VRO-Mod. Aber die Xenon hatten bei mir früher schon keinen Biss, bevor ich den Mod aufgespielt hab. :roll: Bei mir steht X4 für gepflegte Langeweile, wo ich der Action hinterher fliegen muss.

Aber um Bastelfred's Aussage nochmal aufzugreifen: Die KI ist im Kampf tatsächlich einfach dämlich. In einem älteren Spiel (ver VRO) befahl ich einem Ody, eine Station anzugreifen. Die Bewaffnung hatte ich selbst mit dem Ody schon entfernt. Da gingen sogar Schüsse aus der Frontbatterie auf 2 km Entfernung an der Station vorbei, weil der ständig drehte, ohne dass er beschossen wurde, anstatt einfach draufzuhalten!!! :evil: Und die Türme schwiegen, egal welche Auswahl ich für die traf.

Aber wir schweifen irgendwie vom Thema ab.... :roll:
Warten auf Version 10.0.... :shock:
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Kampfgecko wrote: Fri, 1. Jan 21, 16:56 ...
Aber wir schweifen irgendwie vom Thema ab.... :roll:
Allerdings! Wenn ihr also bitte wieder zur Frage der völkerspezifischen Waffenausrüstung zurück kommen könntet.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Return to “X4: Foundations”