Sollte X4 mehr unterschiede für Schiffe einbauen?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Sollte X4 mehr unterschiede für Schiffe einbauen?
Hallo alle miteinander.
Meiner Meinung sollten wieder Beschränkungen für Waffenzusammenstellungen für Schiffe der verschiedenen Völker eingeführt werden.
Der Legogedanke ist zwar ganz nett, beraubt aber dem Spiel an Variation.
Bei fast allen (Spieldurchgängen) Streams denen ich zugeschaut habe waren die Ergebnisse gleich. Nemesis oder Drache als Spielerschiff. Odysseus oder Klapperschlange als Zerstörer.
Und warum ist das so, weil es nur auf Geschwindigkeit des Schiffes, Anzahl der Waffen und Schildslots ankommt. Es kann ja eh jedes Waffen-, Schild- oder Antriebssystem verwendet werden. Daher werden die Teladi-Kampfschiffe von fast allen als Schrott angesehen. Schade für die Schiffsdesinger der Teladi und der Argonen (Sperber und Minotaurus).
Früher war es eine stärke der Teladi Waffen von fast allen Völkern und Piraten in ihren Schiffen nutzen zu können. Dadurch konnten sie ihre schwäche in punkto Waffenslots und Geschwindigkeit oder Wendigkeit wettmachen. Dies war dadurch begründet weil sie mit jedem Volk Handel trieben und sogut wie mit keinem Krieg führten.
Da diese Waffenbeschränkungen aber weggefallen sind und jedes Volk jede Technologie in ihren Schiffen nun nutzen kann, sind viele Schiffe im punkto nutzen Überflüssig was das Spiel an sich ärmer macht. Daher sehe ich es schon kommen das wenn die Terraner mit ihrer besseren Waffentechnologie rauskommen die Schiffmodifikationen weitestgehend gleich aussehen werden. Es sollten wieder Unterschiede eingebaut werden, dass zb. Argonen Terranische Technologie benutzen könnten, weil sie sich doch näher stehen als zb. die Split oder Paraniden. Dies würde Argonischen Schiffen wieder einen anderen Stellenwert geben.
Ich finde das Unterschiede ein Spiel nur interessanter machen. Das gilt auch für die Zerstörer-Hauptbewaffnung. Hatte eigentlich immer gedacht die Teladi bekommen einen Riesenbeamstrahl für ihre Zerstörer, da sich ihre Form auch dafür angeboten hat.
Naja genug davon!
Was ist eure Meinung?
Mfg
Schatten1101
Meiner Meinung sollten wieder Beschränkungen für Waffenzusammenstellungen für Schiffe der verschiedenen Völker eingeführt werden.
Der Legogedanke ist zwar ganz nett, beraubt aber dem Spiel an Variation.
Bei fast allen (Spieldurchgängen) Streams denen ich zugeschaut habe waren die Ergebnisse gleich. Nemesis oder Drache als Spielerschiff. Odysseus oder Klapperschlange als Zerstörer.
Und warum ist das so, weil es nur auf Geschwindigkeit des Schiffes, Anzahl der Waffen und Schildslots ankommt. Es kann ja eh jedes Waffen-, Schild- oder Antriebssystem verwendet werden. Daher werden die Teladi-Kampfschiffe von fast allen als Schrott angesehen. Schade für die Schiffsdesinger der Teladi und der Argonen (Sperber und Minotaurus).
Früher war es eine stärke der Teladi Waffen von fast allen Völkern und Piraten in ihren Schiffen nutzen zu können. Dadurch konnten sie ihre schwäche in punkto Waffenslots und Geschwindigkeit oder Wendigkeit wettmachen. Dies war dadurch begründet weil sie mit jedem Volk Handel trieben und sogut wie mit keinem Krieg führten.
Da diese Waffenbeschränkungen aber weggefallen sind und jedes Volk jede Technologie in ihren Schiffen nun nutzen kann, sind viele Schiffe im punkto nutzen Überflüssig was das Spiel an sich ärmer macht. Daher sehe ich es schon kommen das wenn die Terraner mit ihrer besseren Waffentechnologie rauskommen die Schiffmodifikationen weitestgehend gleich aussehen werden. Es sollten wieder Unterschiede eingebaut werden, dass zb. Argonen Terranische Technologie benutzen könnten, weil sie sich doch näher stehen als zb. die Split oder Paraniden. Dies würde Argonischen Schiffen wieder einen anderen Stellenwert geben.
Ich finde das Unterschiede ein Spiel nur interessanter machen. Das gilt auch für die Zerstörer-Hauptbewaffnung. Hatte eigentlich immer gedacht die Teladi bekommen einen Riesenbeamstrahl für ihre Zerstörer, da sich ihre Form auch dafür angeboten hat.
Naja genug davon!
Was ist eure Meinung?
Mfg
Schatten1101
Last edited by schatten1101 on Mon, 28. Dec 20, 22:59, edited 6 times in total.
-
Re: Sollte X4 mehr unterschiede für Schiffe einbauen?
Wenn du die Wahl hast zwischen einen Porsche, Golf und VW-Käfer würdest du den Golf nehmen? Ich denke nicht
Ich finde es aber auch schade das die Unterschiede besonders der S und L/XL Klasse nicht besser angepasst sind.
ZB bei S: Elite, Quasar, Bussard, Jaguar
Bei L ist die Klapperschlange masslos OP und bei XL der Colossus (Mega Schild mit Mods) und die Raptor.
Aber gerade dank Mods kann man ja fliegen was man will bzw. mit etwas Erfahrung fliegt man relativ schnell nicht mehr mit einem popeligen S Jäger sondern mit einem Drachen.
Mittlerweile bin ich sogar schon soweit, dass ich eine Cerberus V. tune und eine Ares/Kurier Mineralien darauf parke, damit fliege ich dann meistens umher um Missionen und so Zeug zu machen.
Besonders traurig finde ich das an Mk4 Triebwerke nichts herankommt, und die Allroundtriebwerke (S & M) von den Parametern voll unnötig verhaut sind

Ich finde es aber auch schade das die Unterschiede besonders der S und L/XL Klasse nicht besser angepasst sind.
ZB bei S: Elite, Quasar, Bussard, Jaguar
Bei L ist die Klapperschlange masslos OP und bei XL der Colossus (Mega Schild mit Mods) und die Raptor.
Aber gerade dank Mods kann man ja fliegen was man will bzw. mit etwas Erfahrung fliegt man relativ schnell nicht mehr mit einem popeligen S Jäger sondern mit einem Drachen.
Mittlerweile bin ich sogar schon soweit, dass ich eine Cerberus V. tune und eine Ares/Kurier Mineralien darauf parke, damit fliege ich dann meistens umher um Missionen und so Zeug zu machen.
Besonders traurig finde ich das an Mk4 Triebwerke nichts herankommt, und die Allroundtriebwerke (S & M) von den Parametern voll unnötig verhaut sind

Last edited by EGO_Aut on Mon, 28. Dec 20, 23:00, edited 1 time in total.
-
Ich fliege am liebsten mit einer getunten Pegasus durch die Gegend
OK, zum Gefecht ist sie weniger geeignet, aber schnell da wo ich sein will. Sonst ist mein zweiter Liebling auch die Klapperschlange, in Spielerhand das Nonplusultra. Es ist beim kombinieren schon etwas einfallslos:
Schilde Teladi, Antrieb und Flack Argon....ich sehe da die Unterschiede zu z.B. Paranidantrieb vielleicht 10 mehr m/s dafür etwas langsamer im Reiseantrieb jetzt auch nicht so bombastisch.
Sollte alles nur noch Fraktionsspezifisch funktionieren wäre es bei den minimalen Unterschieden auch nicht sonderlich mehr spannend....
Eine richtige Dynamik bringen wirklich die gecrafteten Sondertunings rein, das ist eine gute Entscheidung gewesen. Wer viel und fleißig sammelt, der kann seine halbe Flotte auftunen...
Da hat die Raptor schon mehr Dampf weil da gehen die Gegner auch kaputt
Eigentlich sollten Träger ja durch ihre Angriffsschiffe glänzen und aus der Ferne operieren, aber der Schild beruhigt schon weil den braucht man dort auch falls Feinde durchstoßen und mit einem L-Turm...ich mache immer Impulsstrahler rein und gegen kleine Gegner, weil gegen L-Schiffe ist ein L-Turm besser zum wegrennen geeignet...

OK, zum Gefecht ist sie weniger geeignet, aber schnell da wo ich sein will. Sonst ist mein zweiter Liebling auch die Klapperschlange, in Spielerhand das Nonplusultra. Es ist beim kombinieren schon etwas einfallslos:
Schilde Teladi, Antrieb und Flack Argon....ich sehe da die Unterschiede zu z.B. Paranidantrieb vielleicht 10 mehr m/s dafür etwas langsamer im Reiseantrieb jetzt auch nicht so bombastisch.
Sollte alles nur noch Fraktionsspezifisch funktionieren wäre es bei den minimalen Unterschieden auch nicht sonderlich mehr spannend....
Eine richtige Dynamik bringen wirklich die gecrafteten Sondertunings rein, das ist eine gute Entscheidung gewesen. Wer viel und fleißig sammelt, der kann seine halbe Flotte auftunen...
Nuja, aber ein zahnloser Tiger ....und bei XL der Colossus (Mega Schild mit Mods)
Da hat die Raptor schon mehr Dampf weil da gehen die Gegner auch kaputt

Eigentlich sollten Träger ja durch ihre Angriffsschiffe glänzen und aus der Ferne operieren, aber der Schild beruhigt schon weil den braucht man dort auch falls Feinde durchstoßen und mit einem L-Turm...ich mache immer Impulsstrahler rein und gegen kleine Gegner, weil gegen L-Schiffe ist ein L-Turm besser zum wegrennen geeignet...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Beschränkungen, ich weis nicht.
Lieber deutliche Unterschiede die sich auswirken. Bspw. haben die Teladizerstörer ihre Triebwerke an drei Punkten. Insektor sind damit komplette Triebwerksausfälle und damit Stillstand fast ausgeschlossen. Aber das wirkt sich glaube ich nur auf den Insektorkampf aus und da auch nur in bestimmten Situationen. Mit drei Paranidenschilden haben sie eine relativ hohe Schildregeneration und lassen sich als Tank einsetzen für viel Kleinzeug. Bei Angriffen auf bspw. Stationen machen sie natürlich weniger Schaden und die beiden L Geschütztürme treffen teilweise das eigene Schiff... .
Zurzeit fehlen glaube ich in X so ein wenig die Situationen wo viel Kleinzeug ankommt. Ich hatte schon welche, wo die Xenon wirklich massiv aufgetreten sind und diese Taktik zum tragen gekommen ist (wobei meine hatte da einen Behemoth). Eine oder mehrere Klapperschlangen hätten die Situation vermutlich nicht hinbekommen.
Kommt ein I oder ein K einem Zerstörer zu nahe, ist es im Endeffekt egal, der Unterschied zwischen einem und drei L Schilden, nunja. Sofern man nicht noch irgendwie eingreifen kann...
Korvetten (Nemesis, Drache) haben ja nur Split und Paraniden. Und S Schiffe sind nicht so schnell, haben wenig Schild, haben wenig Waffen d.h. sind nie in jeder Situation einsetzbar. Oder man braucht ewig bis man da ist...
Fregatten haben alle Völker, wobei mir deren Vorteil noch nicht so ganz klar ist. Der Teladi Adler bspw. kann richtig viele Drohnen tragen, aber bis die dann mal alle gestartet sind... . Man könnte Fregatten theoretisch mit ihrem großen Raketenlager als Torpedoschiffe einsetzen, wobei mit zwei Abschußrampen, bis das dann mal leer ist... . Man könnte ein paar hinter das Spielerschiff platzieren, dieses ist dann voll ausgestattet mit Torpedorohren aber recht wenig Raketenlager. Der Spieler feuert die Torpedos ab, die Fregatten werfen ihre dann in den Raum, der Spieler sammelt diese ein und kann weiter machen.
Vielleicht könnte man den Fregatten ein L Schild verpassen (oder viel mehr M Schilde). Dann wären diese kleine Tanks, Begleitschiffe zu denen sich der Spieler bspw. in seinem S-Kampfschiff zurückziehen kann.
LG Dementeres
Lieber deutliche Unterschiede die sich auswirken. Bspw. haben die Teladizerstörer ihre Triebwerke an drei Punkten. Insektor sind damit komplette Triebwerksausfälle und damit Stillstand fast ausgeschlossen. Aber das wirkt sich glaube ich nur auf den Insektorkampf aus und da auch nur in bestimmten Situationen. Mit drei Paranidenschilden haben sie eine relativ hohe Schildregeneration und lassen sich als Tank einsetzen für viel Kleinzeug. Bei Angriffen auf bspw. Stationen machen sie natürlich weniger Schaden und die beiden L Geschütztürme treffen teilweise das eigene Schiff... .
Zurzeit fehlen glaube ich in X so ein wenig die Situationen wo viel Kleinzeug ankommt. Ich hatte schon welche, wo die Xenon wirklich massiv aufgetreten sind und diese Taktik zum tragen gekommen ist (wobei meine hatte da einen Behemoth). Eine oder mehrere Klapperschlangen hätten die Situation vermutlich nicht hinbekommen.
Kommt ein I oder ein K einem Zerstörer zu nahe, ist es im Endeffekt egal, der Unterschied zwischen einem und drei L Schilden, nunja. Sofern man nicht noch irgendwie eingreifen kann...
Korvetten (Nemesis, Drache) haben ja nur Split und Paraniden. Und S Schiffe sind nicht so schnell, haben wenig Schild, haben wenig Waffen d.h. sind nie in jeder Situation einsetzbar. Oder man braucht ewig bis man da ist...
Fregatten haben alle Völker, wobei mir deren Vorteil noch nicht so ganz klar ist. Der Teladi Adler bspw. kann richtig viele Drohnen tragen, aber bis die dann mal alle gestartet sind... . Man könnte Fregatten theoretisch mit ihrem großen Raketenlager als Torpedoschiffe einsetzen, wobei mit zwei Abschußrampen, bis das dann mal leer ist... . Man könnte ein paar hinter das Spielerschiff platzieren, dieses ist dann voll ausgestattet mit Torpedorohren aber recht wenig Raketenlager. Der Spieler feuert die Torpedos ab, die Fregatten werfen ihre dann in den Raum, der Spieler sammelt diese ein und kann weiter machen.
Vielleicht könnte man den Fregatten ein L Schild verpassen (oder viel mehr M Schilde). Dann wären diese kleine Tanks, Begleitschiffe zu denen sich der Spieler bspw. in seinem S-Kampfschiff zurückziehen kann.
LG Dementeres
-
Ich kann immer wieder nicht nachvollziehen, wenn sich Spieler mehr Beschränkungen in dem Spiel wünschen, tut mir leid. Euch stört, dass man in ein Paraniden oder Split-Schiff die Schilde der Teladi einbauen kann? Mein Gott, dann tut es doch einfach nicht! Es zwingt euch doch keiner - es ist euer Spiel, euer eigenes Universum, wo ihr tun und lassen könnt, was ihr wollt.
Ich z.B. habe ab und an Spass daran einen einfachen Kurier zu kaufen und den in unterschiedlichen Ausbaustufen zu fliegen. Macht echt Laune mit so 'ner liegenden Schrankwand um Stationen in engen Schleifen zu düsen.
Ich z.B. habe ab und an Spass daran einen einfachen Kurier zu kaufen und den in unterschiedlichen Ausbaustufen zu fliegen. Macht echt Laune mit so 'ner liegenden Schrankwand um Stationen in engen Schleifen zu düsen.

- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
Ich kenne kein Forum, wo dieser Spruch so inflationär genutzt wird wie hier.

Der kommt noch vor "Wenn du einen Porsche oder einen Fiat vor der Tür hast, nimmst du auch nicht den Fiat." und "Dann such dir ein anderes Spiel!". Aber zurück zum Thema...
Die Unterschiede bestanden in X3, wie schatten ja eingangs schrieb, darin, dass nicht jedes Schiff jede Waffe tragen konnte und es spürbare Unterschiede zwischen den Fraktionen gab. Der Teladi TL hatte den größten Frachtraum (was damals noch Bedeutung hatte) mehr Panzerung und Schild und konnte Waffen wie die Flak und andere mit hoher Reichweite tragen (glaub ich, ist schon lange her

In X3 gab es Jäger mit Türmen wie die Nova oder die Eclipse. Warum wurde das abgeschafft? Ja, die Nova war verhältnismäßig langsam, aber der Turm hat einem den Rücken frei gehalten. Deswegen habe ich sie genutzt, bzw. irgendwann gegen die bessere Eclipse getauscht.
Und jetzt haben wir X4, wo Geld kein Problem ist, weil man es an jeder Ecke hinterher geworfen bekommt, wo alle Schiffe alle Ausrüstungen nutzen können und alles aus dem gleichen Topf mit Einheitsbrei kommen. Es läuft dann immer wieder auf die gleichen Schiffe mit der gleichen Ausstattung hinaus. Aber gerade Unterschiede machen doch den Reiz im Leben aus.

Welchen Sinn haben z.B. die verschiedenen Türme der Fraktionen, wenn der einzige Unterschied in der Drehgeschwindigkeit liegt und ich dann NATÜRLICH nur den nehme, der am schnellsten dreht? Ja gut, ich könnte den langsamsten einbauen, weil ich ja als coole Sau statt dem Porsche den Fiat nehme...

Warten auf Version 10.0.... 

-
S-Geschütztürme hätten was. Ich würde auch zugerne wieder in diese einziehen, mich häuslich einrichten. Hit and Run: Ich in der X3 Mamba hinten in dem Geschützturm und eine Horde Xenon hinter mir. Schiff etwas langsamer als die Verfolger und dann immer drauf da mit dem einen GeschützturmKampfgecko wrote: ↑Tue, 29. Dec 20, 11:34 ... In X3 gab es Jäger mit Türmen wie die Nova oder die Eclipse. ...

Wenn man einzelne Waffen verbieten würde, würde der Spieler dann wirklich das Schiff wechseln das er jetzt gerade fliegt, um diese eine Waffe zu testen (deren Funktion ihm gänzlich unbekannt) oder würde er mitbekommen Waffe geht nicht -> nehme was anderes -> teile evtl. im Forum noch mit, dass es ja gar keine Waffen in X4 gibt außer die wenigen...
Spieler erstellen Beiträge und meinen Geschütztürme (sämtliche) würden nie was treffen (das trifft teilweise auch zu, aber eben nur teilweise). Ich sags mal so, ich lese es nicht so gerne, wenn so viel davon hier im Forum steht.
Dies richtet sich im Endeffekt auch @Egosoft, die Community hier ist so nett manche eurer Schnitzer abzufangen bspw. auf funktionierende Geschütztürme wie bspw. die Flak hinzuweisen. Schlussendlich dafür zu sorgen, dass X funktioniert liegt bei euch.
Und es schafft dann auch Raum bspw. einzelne Waffen zu verbieten, einfach weil der Spieler vertrauen in das Spiel und Egosoft hat, er sich sicher ist, Egosoft macht keinen Unfug, sondern sich bei den Dingen was denkt.
Die Geschütztürme haben schon Unterschiede Schaden, Reichweite, Projektilgeschwindigkeit. Wobei die Rotationsgeschwindigkeit schon nicht zu vernachlässigen ist. Auch die Projektilgeschwindigkeit entscheidet dann (sobald der Geschützturm ausgerichtet ist...) ob es ein Treffer wird oder nicht. Große Schadenszahlen sind immer toll, aber wenn nix trifft, trifft nix.

LG Dementeres
-
Die Teladi Schiffe sind leider Grütze, da würde exklusive Waffenfreiheit auch nix helfen.
Die Paraniden haben top Plasma Waffen und die Split Plasma und Flak. Es würde rein garnichts am Meta ändern.
Die Paraniden haben top Plasma Waffen und die Split Plasma und Flak. Es würde rein garnichts am Meta ändern.
-
Weil es fliegende Teladi Pilze sind. Und der übergroße Pilzkopf die L Geschütztürme das zielen nach vorne blockiert.bubbabenali wrote: ↑Tue, 29. Dec 20, 13:19 Die Teladi Schiffe sind leider Grütze, da würde exklusive Waffenfreiheit auch nix helfen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
Das Thema ist schwer... zuerst einmal müssten die Waffen anständig balanct werden. Bevor das nicht behoben ist macht die Überlegung so gar keinen Sinn. Denn Schiffe die keinen Pulslaser tragen können wären damit komplett raus. Oder stell sich mal wer ein GKS vor das nur Strahlentürme tragen kann. Egal wie toll das Ding wäre, es wäre komplett nutzlos. Weil alle Strahlenwaffen viel zu schwach sind und dann auch noch extrem schnell überhitzen.
Das ganze mit einem Spiel zu vergleichen wo es mehr als 3x so viele Schiffe gab...
Die Teladi Schiffe wurden leider versaut. Kann man nicht anders sagen. Die waren in Rebirth einfach super, in X4 nicht... in Rebirth gab es den albernen Schwanz nicht. Und da waren die Waffen auf der Frontkuppel. Und am Heck hatten sie was leichtes für die rückwärtige Verteidigung. Die Teladi mit ihren Strahlenwaffen haben in Rebirth alles einfach nur zersägt. Ich hatte Unmengen von den UFOs. Wenn man die Teladi Schiffe nutzbar machen will, Heck absägen, die beiden angeklebten Zerstörer Hauptwaffen weg. Dafür wieder 6 Strahlen Türme die auch Schaden machen und die nicht ersetzbar sind.
Das ganze mit einem Spiel zu vergleichen wo es mehr als 3x so viele Schiffe gab...
Die Teladi Schiffe wurden leider versaut. Kann man nicht anders sagen. Die waren in Rebirth einfach super, in X4 nicht... in Rebirth gab es den albernen Schwanz nicht. Und da waren die Waffen auf der Frontkuppel. Und am Heck hatten sie was leichtes für die rückwärtige Verteidigung. Die Teladi mit ihren Strahlenwaffen haben in Rebirth alles einfach nur zersägt. Ich hatte Unmengen von den UFOs. Wenn man die Teladi Schiffe nutzbar machen will, Heck absägen, die beiden angeklebten Zerstörer Hauptwaffen weg. Dafür wieder 6 Strahlen Türme die auch Schaden machen und die nicht ersetzbar sind.
-
- Moderator (Deutsch)
Hmmm, warum schicke ich dann 16-20 Bussard mit der passenden Waffenkombi (nein, das verrate ich jetzt nicht) auf ein K, um das platt zumachen.bubbabenali wrote: ↑Tue, 29. Dec 20, 13:19 Die Teladi Schiffe sind leider Grütze, da würde exklusive Waffenfreiheit auch nix helfen.

-
Also ich finde die L-Schiffe der Teladi durchaus brauchbar. Deren Vorteil ist eben die große Schild.Kapazität, wodurch ich die gern in vorderste Reihe ziehe, um das gegnerische Feuer auf sich ziehen zu lassen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt den erwünschten Erfolg bringt, wenn man die Komponenten nicht mehr austauschbar macht. Das würde m.M.n. eher dazu führen, das die Schiffe entweder sehr unterschiedlich sind oder sich stark gleichen. Bei ersteren wäre das Problem ja umgehend wieder da, dass der Großteil der Schiffe nie geflogen wird.
Gerade die Kombinierbarkeit der Komponenten hat ja dazu geführt, dass es überpowerte Waffenkombinationen nicht gibt.
Und ja, mir gefällt die Kombinierbarkeit gerade an X4
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt den erwünschten Erfolg bringt, wenn man die Komponenten nicht mehr austauschbar macht. Das würde m.M.n. eher dazu führen, das die Schiffe entweder sehr unterschiedlich sind oder sich stark gleichen. Bei ersteren wäre das Problem ja umgehend wieder da, dass der Großteil der Schiffe nie geflogen wird.
Gerade die Kombinierbarkeit der Komponenten hat ja dazu geführt, dass es überpowerte Waffenkombinationen nicht gibt.
Und ja, mir gefällt die Kombinierbarkeit gerade an X4

- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
Ja nun, mit den Kleinkampfschiffen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber 16-20 gut ausgerüstete buzzard klingt nicht so effektiv/ günstig wie eine Odysseus oder Nemesis/ Cobra als Spielerschiff.Uwe Poppel wrote: ↑Tue, 29. Dec 20, 13:35Hmmm, warum schicke ich dann 16-20 Bussard mit der passenden Waffenkombi (nein, das verrate ich jetzt nicht) auf ein K, um das platt zumachen.bubbabenali wrote: ↑Tue, 29. Dec 20, 13:19 Die Teladi Schiffe sind leider Grütze, da würde exklusive Waffenfreiheit auch nix helfen.
Die Paraniden haben top Plasma Waffen und die Split Plasma und Flak. Es würde rein garnichts am Meta ändern.![]()
-
- Moderator (Deutsch)
Man macht ja schließlich nicht alles selber. Nicht immer nur davon ausgehen, was man als Spielerschiff nutzt.bubbabenali wrote: ↑Tue, 29. Dec 20, 15:04Ja nun, mit den Kleinkampfschiffen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber 16-20 gut ausgerüstete buzzard klingt nicht so effektiv/ günstig wie eine Odysseus oder Nemesis/ Cobra als Spielerschiff.Uwe Poppel wrote: ↑Tue, 29. Dec 20, 13:35Hmmm, warum schicke ich dann 16-20 Bussard mit der passenden Waffenkombi (nein, das verrate ich jetzt nicht) auf ein K, um das platt zumachen.bubbabenali wrote: ↑Tue, 29. Dec 20, 13:19 Die Teladi Schiffe sind leider Grütze, da würde exklusive Waffenfreiheit auch nix helfen.
Die Paraniden haben top Plasma Waffen und die Split Plasma und Flak. Es würde rein garnichts am Meta ändern.![]()

-
Vor allem auch, Schiffe mit Reichweitenwaffen die Vorteile dieser hohen Reichweite nutzen und nicht auf Nahkampf gehen...Bastelfred wrote: ↑Tue, 29. Dec 20, 13:33 Das Thema ist schwer... zuerst einmal müssten die Waffen anständig balanct werden. Bevor das nicht behoben ist macht die Überlegung so gar keinen Sinn. Denn Schiffe die keinen Pulslaser tragen können wären damit komplett raus. Oder stell sich mal wer ein GKS vor das nur Strahlentürme tragen kann. Egal wie toll das Ding wäre, es wäre komplett nutzlos. Weil alle Strahlenwaffen viel zu schwach sind und dann auch noch extrem schnell überhitzen.
...
Ob ich Verbote/Beschränkungen überhaupt gut finde - hmm. Bspw. hat Egosoft vor Ewigkeiten verboten auf Völkerschiffen Crew abzuwerben, find ich nicht gut (du kannst auf allen Schiffen landen, aber was suchst du jetzt da... - Egosoft hat eine Sandbox/Simulation geschaffen, jedoch bspw. dadurch geht X eher in Richtung eines Schlauchlevels - dieser Gegensatz

Edit: Da landen und Schiffe anschauen geht natürlich immer.
Es stimmt, die Strahlenwaffen sind schwach, ich liebe die L Strahlengeschütze, für eine Sache sind die richtig gut

LG Dementeres
-
Nun ja... auch das sollte mal behoben werden. Denn es sollte egal sein ob man ein Schiff selbst nutzt oder die KI.Uwe Poppel wrote: ↑Tue, 29. Dec 20, 15:42 Man macht ja schließlich nicht alles selber. Nicht immer nur davon ausgehen, was man als Spielerschiff nutzt.![]()
-
Klar, meine Träger haben natürlich viel kleinmist an Bord, aber wenn ich permanent zusehen muss wie gut ausgerüstete Schiffe unnötig dumm von der KI in den Tod getrieben wird will ich ihr eigentlich nichts in die Hände legen.Uwe Poppel wrote: ↑Tue, 29. Dec 20, 15:42Man macht ja schließlich nicht alles selber. Nicht immer nur davon ausgehen, was man als Spielerschiff nutzt.SpoilerShowbubbabenali wrote: ↑Tue, 29. Dec 20, 15:04Ja nun, mit den Kleinkampfschiffen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber 16-20 gut ausgerüstete buzzard klingt nicht so effektiv/ günstig wie eine Odysseus oder Nemesis/ Cobra als Spielerschiff.Uwe Poppel wrote: ↑Tue, 29. Dec 20, 13:35
Hmmm, warum schicke ich dann 16-20 Bussard mit der passenden Waffenkombi (nein, das verrate ich jetzt nicht) auf ein K, um das platt zumachen.![]()
![]()
Ich meine: Wie ist es möglich, dass ein Zerstörer mit Waffen mit einer Reichweite von über 7km permanent in die Reichweite von Gravitronen Geschütze fliegt um sich dann zerschiessen zu lassen?
Verglichen mit dem was ein mittelmäßig begabter Spieler und dem was die KI aus den Schiffen holt liegen leider Welten.
-
Es ist halt auch so, dass ich nicht nur "ein" Spielerschiff habe sondern viele. Die sind je nach Zweck unterschiedlich Bewaffnet und Gemoddet.
Zum Entern die Kobras mit Balaur (Sprenglaser praktisch weil oben)
Zum Kämpfen die Drachen.
Für Missionen Cerberus mit 2x S
Als S letztendlich Ares.
Zum Einkaufen eine Kormorant.
Bei den Waffen steht scheinbar eh jeder auf was anderes. Ich bin Tau und Beamlaser(zum. bei Raptor Pflicht) Fan bei den Korvetten oft SPL Plasmas od. Flak. Bei langsamen Schiffen Pulslaser.
Dank Teleporter beam ich mich lieber als in einer Pegasus herumzufliegen.
Zum Entern die Kobras mit Balaur (Sprenglaser praktisch weil oben)
Zum Kämpfen die Drachen.
Für Missionen Cerberus mit 2x S
Als S letztendlich Ares.
Zum Einkaufen eine Kormorant.
Bei den Waffen steht scheinbar eh jeder auf was anderes. Ich bin Tau und Beamlaser(zum. bei Raptor Pflicht) Fan bei den Korvetten oft SPL Plasmas od. Flak. Bei langsamen Schiffen Pulslaser.
Dank Teleporter beam ich mich lieber als in einer Pegasus herumzufliegen.
Last edited by EGO_Aut on Thu, 31. Dec 20, 20:40, edited 1 time in total.
-
- Moderator (Deutsch)
Wenn das "mal behoben wird", dann ist die KI so intelligent, wie ein Spieler. Willst du das? Dann kannste jetzt gleich ein Multiplayerspiel beginnen.Bastelfred wrote: ↑Wed, 30. Dec 20, 11:05Nun ja... auch das sollte mal behoben werden. Denn es sollte egal sein ob man ein Schiff selbst nutzt oder die KI.Uwe Poppel wrote: ↑Tue, 29. Dec 20, 15:42 Man macht ja schließlich nicht alles selber. Nicht immer nur davon ausgehen, was man als Spielerschiff nutzt.![]()

Zumindest sollte in einem Singleplayerspiel die KI schlechter als der Spieler sein, sonst sieht der Spieler sehr schlecht aus.

-
Ja tatsächlich würde ich das gerne so haben.Uwe Poppel wrote: ↑Wed, 30. Dec 20, 18:42 Wenn das "mal behoben wird", dann ist die KI so intelligent, wie ein Spieler. Willst du das?
Sehe ich anders... ich spiele Singleplayerspiele immer wenn möglich auf maximal schwer.Uwe Poppel wrote: ↑Wed, 30. Dec 20, 18:42 Zumindest sollte in einem Singleplayerspiel die KI schlechter als der Spieler sein, sonst sieht der Spieler sehr schlecht aus.
Spiele die einen Hardcore Modus haben spiele ich in dem Modus, und auch sonst mag ich eher Spiele mit Anspruch. Und ja die Split Flotte war in der ersten halben Spielstunde fertig vernichtet.
Spiele wo mir ein NPC erzählt was für ein toller Typ ich bin, deinstalliere ich gleich wieder, so wie Cyberpunk.