X4-Tutorial - weiterhin unerträgliche Grütze

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

XereppC

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by XereppC »

Teppic wrote: Mon, 9. Sep 19, 01:22
Hilo_Ho wrote: Sat, 7. Sep 19, 04:15
Weiter spiele ich X-Spiele anders. Es sind keine Shooter. In einem X-Spiel sterbe ich nie. Ich spiele sicher. Ich fliege nicht einfach in unbekannte Risiken. Das mag man belächeln, aber es hat etwas mit Eintauchen ins Spiel zu tun. Werde ich abgeschossen, beginne ich ein komplett neues Spiel. Damit hat das Spiel und das Überleben ein ganz andere Wertigkeit.
Danke Hilo_Ho. Ich ernte jedesmal Kopfschütteln wenn ich erzähle, das ich nach meinem Spiele-Tod ein neues Spiel starte. Es fühlt sich einfach falsch an da weiterzuspielen als ob nichts gewesen wäre :)

Nun zu lesen das du es genauso machst, hat meinen Tag bereichert. Irgendwie beruhigend zu wissen das man nicht alleine ist mit seinem tun.

Grüsse
Es ist bewundernswert, wie ihr spielt, ehrlich, ich würde es mir nicht trauen, da ich gerne Teste und somit Tode vorprogrammiert sind aber wenn ich so spielen würde, dann würde ich mich
wohl nur noch in einem Todesstern raus trauen und zwei Todessterne als Geleitschutz :D
Kampfgecko
x3ap

Post by Kampfgecko »

XereppC wrote: Sun, 8. Sep 19, 01:56 Ich hoffe sie bauen die Autobahnen ab :|
Leider gibt es Spieler, die diese Autobahnen gerne nutzen. Deswegen müsste es im Menü eine Option geben: "Autobahn An/Aus".
Ich würde sie übrigens sofort abschalten. :roll:
Warten auf Version 10.0.... :shock:
XereppC

Post by XereppC »

So schlecht sind die gar nicht, nur passen sie nicht. man hätte hier Highspeedkorridore basteln sollen, nutzbar für jede Schiffsklasse.
welpi42

Post by welpi42 »

Unerträglich isses nicht mehr. Seit Offiziell 2.0 will ich mal sagen hatte das Spiel Release, also 1.0 erreicht. Mit 2.5 würde ich das mal eine 1.2 nennen.
Was mich bisher noch nervt, automatischer Credittransfer von den Stationen zum Spielekonto scheint nur halb zu funktionieren. Zwar krieg ich gelegentlich Geld von denen, glaube ich, aber das Vermögen der Stationen wächst unaufhaltsam weiter.
Es gibt immer noch ne Menge Jäger die sich in den Selbstmord stürzen. Meist in der art, Großschiff fliegt an Xenonbase vorbei. Schutzschiff 1-3 von 40 stürzen sich auf die Station und sterben einsam, weil das Großschiff längst wieder abgezogen ist. Auch kommt es noch hin und wieder vor das eine Kampfgruppe nicht nur ihren Sektor beschützt, sondern Schiffe auch gern bis in die tiefen der Xenonsektoren verfolgen und dort einsam sterben. Tritt allerdings nur noch selten auf, aber wenn dann ist meist meine Trainingsgruppe völlig aufgelöst.
Die Darstellung auf der Karte ist im Endgame nur noch wenig nützlich. Vor allem die Anzahl der Jäger steigt gerne auf über 100. Ab hier ist ablesen Glückssache. Im Fenster öfter möglich als im Vollbild. Bei Kaskadierende Flotten sieht man nicht mehr, welches Schiff was für Untergebene, und vor allem wieviel, nicht mehr.
Das übernehmen von Sektoren, ist nach wie vor schwer bis völlig unmöglich. Aber kann auch sein ich kenne hier noch nicht alle Regeln. In Firmenbelange, habe ich 6 Basen mit Administrationszentrum. Die Teladi haben zwei Basen mit Administrationszentrum. Die Xenon haben 3 Basen mit eig. nichts mehr, jedoch lassen sie sich auch nicht angreifen oder Zerstören. Der Sektor gehört Xenon!
In Grüne Schuppe I habe ich 3 Administrationszentren, Xenon 3 kaputte Basen die sich nicht komplett zerstören lassen. Der Sektor gehört Xenon!!
In Grüne Schuppe II habe ich 2 Administrationszentren, Xenon 2 kaputte Basen die sich nicht komplett zerstören lassen. Der Sektor gehört mir!!!!
Das sind so die größeren Dinge die ich noch nicht verstehe.
Zu den kleineren gehört, eine Zeitlang hatten meine Basen die tolle Idee Kampfdrohnen raus, aber nicht mehr rein zu lassen. Vorteil, die drausen gelassenen Drohnen wurden mir als Kampfschiffe angerechnet die ich an der nächsten Werft verkauft habe. Die verkauften Drohnen wurden nicht mit der in der Base angegebenen Drohnenanzahl verrechnet. Nachteil, ich mußte alle Manuell verkaufen damit das wieder aufgeräumt aussah. Seit einer Woche Spielzeit ist das auch nicht mehr passiert.

Es gibt also viel was man in dem Spiel selber entdecken kann. Es gibt aber auch viel wo sich Egosoft vielleicht mal zu äußern sollte. Wobei sich vermutlich für jeden Spielstil andere Probleme und Fragen ergeben.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Tamina wrote: Wed, 4. Sep 19, 23:27 Von welchen Dingen meinst du denn genau hat Bernd die Community falsch verstanden?
War paar Tage nicht hier, daher etwas später.

Ich geb nur Mal ein kleines Beispiel (andere Studios, machen das aber auch nicht besser, dann kommen so Sachen raus, wie Diablo fürs Handy)
Die Steuerung war ANGEBLICH vielen Spielern in X3 zu kompliziert, also baut man das Rundmenü in XR.
Zweites Beispiel, es wurde vom Studio erst regelrecht abgelehnt, das es einen Sinzza in XR geben soll, bis sich dann genug Leute diesen gewünscht hatten - also wurde er doch eingebaut.

Das ist wirklich nur mal ein, zwei Beispiele.

Jemand wünscht sich was, jemand anderes interpretiert das und setzt es um, der Wunsch und die Interpretation weichen aber einfach von einander ab.
Eine gute Komunikation mit immer wieder Rückfragen, ist wichtig in meinen Augen. Was möchte der großteil der Zielgruppe. Sind das wirklich Highways? Mögen 60, 70, 80 Prozent der Spieler die? Wenn nicht, raus damit und zwar schon bei der Planung bevor man Programmiert. Da helfen Umfragen, Interviews usw. (das ist nur als Beispiel zu verstehen)

Die Frage ist, Entwickel ich nach meinen eigenen Vorstellungen, Phantasie oder entwickel ich mit der Comunity gemeinsam. Beides ist möglich und bei ersterem kann man den Geschmack der Massen treffen oder auch nicht.

____
Ob nun Patch 3.0 das erreicht, was ich und andere sich darunter vorstellen (wobei sich da jeder was anderes drunter vorstellen mag), werden wir sehen, wenns soweit ist. Ich für meinen Teil hoffe, wie gesagt auf eine deutliche verbesserung der Menüs, der Stationsübersicht und Einstellung...

Und das hat auch nichts damit zu tun, dass das X4 angeblich kompliziert von der Steuern ist - Das Spiel ist nicht kompliziert (da spiel ich andere Spiele), es ist einfach umständlich und nicht durchdacht und andererseits wird einen viel zu viel abgenommen beim Handel und macht mir persöhnlich Stand 2.5 keinen Spaß. Und natürlich ist das Geschmackssache! . Bin mir sicher es gab genug Leute, die das ehemalige Rundmenü in XR gut fanden (bevor es gepatched wurde)
(X3 und XR waren auch nie kompliziert in der Steuerung, all die Spiele hat man in wenigen Stunden beherscht von den Menüs, Handel usw.)

HeinzS wrote: Thu, 5. Sep 19, 09:15
FritzHugo3 wrote: Wed, 4. Sep 19, 23:06 Ab und zu hatte ich ja schon das Gefühl nahzezu alleine mit meiner Meinung über Menüs, Befehlsführung zu sein. Man wurde ja fast schon vom einen oder anderen verspottet.
allgemeine Kritik ist nicht hilfreich, benenne genau die Punkte die dich stören wie z.B. mich stört die Anordnung beim Schiffskauf:
Man fängt oben an mit dem Schiffstyp, arbeitet sich dann links nach unten bei der Ausstattung um dann ganz oben rechts die Anzahl festzulegen und dann unten rechts die Bestellung zu bestätigen.
Konkretes habe ich mehrfach und zur genüge in anderen Threads, zum Beispiel den Umfragethreads für Verbesserungsvorschläge gepostet (wie viele andere Spieler), auch habe ich Eine Exceldatei geschickt, über eine übersichtliche alternative Darstellung eines Verkaus/Kaufspreisfinder. Ich habe sehr wohl konkrete Vorschläge zur Verbesserung geäussert.

Ob und wie auf alle Vorschläger dder Comunity in 3.0 reagiert wurde, werden wir vorraussichtlich im Dez. erfahren. (Da es leider keine Rückmeldungen seitens Studio zu einzelnen Punkten gibt. Bzw. sehr wenig, keine wäre nicht korrekt, wir wissen zumindest es gibt ne Story, wir wissen nur nicht ob die 5 Minuten geht oder 10 Stunden).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

TVCD wrote: Sat, 7. Sep 19, 20:18 neben den Betatestern auch Egosoft Mitarbeiter. Das wäre nichts anderes als in gedruckter Form. Das kann auch jeder der will sich ausdrucken. :wink:

Offizieller gehts nicht!
Danke TVCG,

wenn ich von "Handbuch" rede, meine ich mitnichten ein gedrucktes Expemplar. Aber etwas, was aus dem Hause Egosoft kommt und gesammelt an einem Punkt alle Erklärungen beinhaltet. Aktuell findet man Videos auf Youtube, irgendwelche Hilfanleitungen im Spiel, eine Wiki, die scheinbar von Egosoftmitarbeitern und Betatestern noch Lust und Laune gefüllt wird, ein Forum, in dem Egosoft auch viel Zeit versenkt. In der Summe wird man darum jede Frage irgendwie und irgendwann beantwortet bekommen. Aber es ist so mühsam, so ineffizient und auch für Egosoft bedingt durch die vielen parallelen Weg teuer.

Die Wiki ist doch der richtige Ansatz. Warum schreibt denn nicht jeder von Euch, der etwas programmiert hat, genau das, an dem er jetzt Stunden oder Tage gesessen hat, in bestimmten Fällen vermutlich wochenlang, nicht mit seinen Worten auf? Das sind eine handvoll Sätze. Denn nur der, der programiert hat, weiß auch, was er da gemacht hat oder besser, was er gerne gemacht hätte.

Wenn ich dann hier im Forum schon wieder Volkes Stimme höre, dass es doch viel zu kompliziert wäre, alles aufzuschreiben, dann frage ich mich nur, warum es weniger kompliziert sein soll, wenn tausende frustirierte Spieler durch try und error etwas lernen sollen, was zu komplizert zum Aufschreiben ist? Das ist doch absurd, wenn einfach die handvoll Entwickler dokumentieren sollen, was sie machen. Denn schon die Betatester haben doch keine wirkliche Chance Euer Spiel zu testen, wenn sie gar nicht wissen, was Fehler oder Feature ist. Schon die benötigen und vollständiges "Handbuch", welches jede Funktion in seiner Bedienung und seiner Wirkung erklärt.

Aber wenn es zu Verion 3.0 eine tolles vollständiges wiki und oder sinnvoll und funktionierende Tutoriaös gibt, ist doch alles gut. Ich habe aktuell nicht die Zeit, hunderte Stunden damit zu versenken, nur zu verstehen, was Ihr Euch wieder gedacht hat, was "intuitive Bedienung" sein soll. Denn leider denke ich nicht wie ihr. Wenn ich z.B. einen Kühlschrank öffnen will, dann mache ich die Tür auf. Wenn ich an die Menüs in X-Rebirth denke, dann war das in der Regel minimal anders gelöst.

Teppic wrote: Mon, 9. Sep 19, 01:22 Danke Hilo_Ho. Ich ernte jedesmal Kopfschütteln wenn ich erzähle, das ich nach meinem Spiele-Tod ein neues Spiel starte. Es fühlt sich einfach falsch an da weiterzuspielen als ob nichts gewesen wäre :)

Nun zu lesen das du es genauso machst, hat meinen Tag bereichert. Irgendwie beruhigend zu wissen das man nicht alleine ist mit seinem tun.
Ich meine das völlig ernst. Ich spiele X-Spiele immer nach dem Ärger im Büro, um runter zu kommen, schöne Aussichten zu genießen, ein paar Anweisungen zu geben und im Fall des Falles etwas zu kämpfen. Das Eintauchen ins Spiel gelingt doch nur, wenn ich meine Spieleperson personifiziere. Ein Spiel darf darum gerne tausend Stunden dauern, wenn man es über viele Jahre spielt. Und wenn ich getötet werde, ist das Spiel zu ende. Würde ich ständig zwischenspeichern und wieder laden, ist jedes Gefühl weg, das ich im Raum fliege. Am Anfang geht das antürlich nicht. Aber darum möchte ich so schnell wie möglich alle relevanten Informationen, die das Spiel dem Spieler für seine Entscheidungen zur Verügung stellt, kennen.

Z.B. zum Gravidar und finde ich nichts im Wiki. Was heißen die Symbole? Was ist tödlich? In X² war das perfekt gelöst. Usw....

welpi42 wrote: Mon, 9. Sep 19, 13:13 Unerträglich isses nicht mehr.
Ich meine doch mit "Grütze" nicht das Spiel. Keine Ahnung, was da inzwischen geht. Ich spiele alle paar Monate das erste Tutorial an, und zwar so lange, bis ich wieder hängen bleibe, weil Erklärungen "Grütze" sind. Nur darum geht es, um den Zugang zum Spiel.

Und ganz persönlich empfinde ich das Menü ein optische Katastrophe. Ich will in meinem Raumschiff sitzen und die Vorstellung haben, ich fliege damit. Und die Menüs wie in X-Rebirth waren optisch sinnvoll in das Cockpit integriert. Eine Textliste zu bekommen, mag funktional sein, sie zerstört aber jede Immersion sofort und umfassend.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Also ein Programmierer macht das was er am besten kann. Schreiben aber bestimmt kein Handbuch. In der Zeit kann er viel effektivere Sachen schreiben. Ein paar Zeilen Code um einen Bug zu fixen. - > Meine Meinung. Eine Anleitung die von einem Beta Tester geschrieben wurde oder von einem anderen Forenmitglied ist nicht weniger falsch oder richtig wie eine Anleitung von einem Programmierer. Hätte ich zum Beispiel eine Frage zur Wirtschaft in XR würde ich dich evt. fragen weil ich weiß das du dich damit beschäftigt hast. Wenn du die Anleitungen von Usern oder Betatester in Frage stellst sind alle deine Hilfreichen Beiträge zu XR für die Tonne. Defacto machst du deine eigenen Beiträge nicht mehr glaubwürdig.

Wenn ich mir mal die Handbücher bei meinen anderen Games hier anschaue, sofern eins in Buch oder PDF Form vorhanden, dann werden da die Grundlagen behandelt. Manche Sachen muss man dennoch Googlen oder in irgendwelchen Foren nachlesen. Try and Error gehört immer mit dazu und kann auch Spaß machen. :wink:

Weil das Thema mit Waschmaschine und der Anleitung kam. In meiner Anleitung der Waschmaschine stand stellen sie den Regler auf Waschen und sie wäscht. Tat sie aber nicht. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

TVCD wrote: Thu, 12. Sep 19, 22:25 Also ein Programmierer macht das was er am besten kann. Schreiben aber bestimmt kein Handbuch. In der Zeit kann er viel effektivere Sachen schreiben. Ein paar Zeilen Code um einen Bug zu fixen. - > Meine Meinung. Eine Anleitung die von einem Beta Tester geschrieben wurde oder von einem anderen Forenmitglied ist nicht weniger falsch oder richtig wie eine Anleitung von einem Programmierer. Hätte ich zum Beispiel eine Frage zur Wirtschaft in XR würde ich dich evt. fragen weil ich weiß das du dich damit beschäftigt hast. Wenn du die Anleitungen von Usern oder Betatester in Frage stellst sind alle deine Hilfreichen Beiträge zu XR für die Tonne. Defacto machst du deine eigenen Beiträge nicht mehr glaubwürdig.
Damit geht es um zwei verschiedene Dinge.

Der Programmierer soll sagen was er gemacht hat. Das muss er eh irgendwo dukumentieren. Dann holt Euch einen Fuddel, der die Kommentare im Quellcode zu einem Text schreibt und den Programmieren zur Kontrolle vorlegt. Es würde den Programmierern vermutlich sehr gut tun, zu formuilieren, was sie gamacht haben. Dann würden ihnen die meisten ihrer Fehler selber klar werden. Ich seh schon, ihr braucht eine Qualitätssicherung ...

Mich kannst Du fragen, wenn es um Strategie geht. Das ist etwas ganz anderes.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Hilo_Ho wrote: Thu, 12. Sep 19, 22:34
TVCD wrote: Thu, 12. Sep 19, 22:25 Also ein Programmierer macht das was er am besten kann. Schreiben aber bestimmt kein Handbuch. In der Zeit kann er viel effektivere Sachen schreiben. Ein paar Zeilen Code um einen Bug zu fixen. - > Meine Meinung. Eine Anleitung die von einem Beta Tester geschrieben wurde oder von einem anderen Forenmitglied ist nicht weniger falsch oder richtig wie eine Anleitung von einem Programmierer. Hätte ich zum Beispiel eine Frage zur Wirtschaft in XR würde ich dich evt. fragen weil ich weiß das du dich damit beschäftigt hast. Wenn du die Anleitungen von Usern oder Betatester in Frage stellst sind alle deine Hilfreichen Beiträge zu XR für die Tonne. Defacto machst du deine eigenen Beiträge nicht mehr glaubwürdig.
Damit geht es um zwei verschiedene Dinge.

Der Programmierer soll sagen was er gemacht hat. Das muss er eh irgendwo dukumentieren. Dann holt Euch einen Fuddel, der die Kommentare im Quellcode zu einem Text schreibt und den Programmieren zur Kontrolle vorlegt. Es würde den Programmierern vermutlich sehr gut tun, zu formuilieren, was sie gamacht haben. Dann würden ihnen die meisten ihrer Fehler selber klar werden. Ich seh schon, ihr braucht eine Qualitätssicherung ...

Mich kannst Du fragen, wenn es um Strategie geht. Das ist etwas ganz anderes
ES baut bitte den MP aus dann können sich Spieler gegenseitig verständigen, Spielfunktionen erklären und Tipps geben.
Unverständlich warum dies vernachlässigt wird :(
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Chrissi82 wrote: Fri, 13. Sep 19, 05:34 ES baut bitte den MP aus dann können sich Spieler gegenseitig verständigen, Spielfunktionen erklären und Tipps geben.
Unverständlich warum dies vernachlässigt wird :(
Soweit man das Interview mit Bernd verstehen konnte wird X wahrscheinlich nie einen vollwertigen Multiplayer bekommen. Das stünde im Konflikt mit der Freiheit alles machen zu können was man will. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
XereppC

Post by XereppC »

TVCD wrote: Fri, 13. Sep 19, 08:02
Soweit man das Interview mit Bernd verstehen konnte wird X wahrscheinlich nie einen vollwertigen Multiplayer bekommen. Das stünde im Konflikt mit der Freiheit alles machen zu können was man will. :wink:
[/quote]

Sehe ich etwas anders, wenn jemand in ein Multiversum geht und PvP erlaubt ist, kann er doch da machen, was er will :D :lol: ich sehe da keine Einschränkung in seiner Freiheit :D (Scherz)
Aber mal im ernst Multiplayer in so einem Spiel setzt auch einen Server voraus und da jeder versucht autark zu sein, würde die Wirtschaft früher oder später, eher früher kollabieren. Vor allem fehlt ein gemeinsames Ziel.
Aber ich weiß, wenn X einen Multiplayer hätte und sei es nur der Flugsimulator, wo man gemeinsam Missionen fliegen kann, dann würde sich mein Kumpel X auch kaufen, die erste Frage, die er
gestellt hat, war, ob wir es zusammen spielen können. Also Nachfrage besteht. :)
artoon
x4

Post by artoon »

also in ein als Single Player komzipiertes Spiel eine MP aufpfropfen geht meist nicht gut.
Dann lieber in X5 gleich zu Anfang an mit konzipieren.

Viel Spieler würden aber bei PVP kein X mehr spielen.
Da gibt es bereits andere Spiele die das bieten.

PVP besteht immer die Gefahr, daß irgendwelche lieben Zeitgenossen speziell Anfänger abschießen. (immer wieder....und immer wieder.)
Oft genug bei einen anderen Online Game erlebt.

Aber das mit den Tod... neues Spiel ist nicht schlecht.
Nur da sollte man einen Modus ..... Permanenter Tod anbieten. Ist für manchen reizvoll das zu machen.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070
XereppC

Post by XereppC »

Das mit dem PvP war auch eher als Scherz gemeint, steht aber auch dahinter in Klammern. :wink:
Und ein Multiplayer könnte sich auf das Fliegen beschränken, es werden Missionen designed, die dafür ausgelegt sind.
Mit Vorgegebenen Schiffen, die man nutzen darf in den Missionen etc. und dann fliegt man mit einem oder mehreren
Personen die Missionen und bekommt auch Reward. So schlecht ist diese Idee gar nicht, die Frage ist nur, lässt es sich
umsetzen und ist es von vielen gewollt und will Egosoft das überhaupt.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Hilo_Ho wrote: Thu, 12. Sep 19, 22:00 ...
Ich meine doch mit "Grütze" nicht das Spiel. Keine Ahnung, was da inzwischen geht. Ich spiele alle paar Monate das erste Tutorial an, und zwar so lange, bis ich wieder hängen bleibe, weil Erklärungen "Grütze" sind. Nur darum geht es, um den Zugang zum Spiel.
...
Gut, dann solltest Du vielleicht zukünftig treffendere Threadtitel wählen. :roll:
Unter diesem Aspekt mahne ich mal an, auch nur noch darauf bezogen hier etwas zu schreiben :!: Aktuell ist es wieder in einen allgemeines Kritik- und Wünsche/Vorschlagsthema ausgeartet, mittlerweile hat auch wieder die übliche Multiplayer-Diskussion angefangen.
Da Aussortieren zuviel Arbeit wäre- wieder zurück zum eigentlichen Thema bitte, für den Rest gibt es bereits genug offene Themen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

artoon wrote: Fri, 13. Sep 19, 13:09 also in ein als Single Player komzipiertes Spiel eine MP aufpfropfen geht meist nicht gut.
Dann lieber in X5 gleich zu Anfang an mit konzipieren.

Viel Spieler würden aber bei PVP kein X mehr spielen.
Da gibt es bereits andere Spiele die das bieten.

PVP besteht immer die Gefahr, daß irgendwelche lieben Zeitgenossen speziell Anfänger abschießen. (immer wieder....und immer wieder.)
Oft genug bei einen anderen Online Game erlebt.

Aber das mit den Tod... neues Spiel ist nicht schlecht.
Nur da sollte man einen Modus ..... Permanenter Tod anbieten. Ist für manchen reizvoll das zu machen.
X4 wird nie pvp tauglich und das muss es auch nicht . Was die meisten mit Multiplayer meinen ist eine Peer to Peer Verbindung in dem sie beim „ Kumpel „ mal mit Fliegen wollen . Und das wär eigentlich kein Problem
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Nach der kürzlich getätigten Aussage von Hilo, meint er in diesem Thread speziell das X4-Tutorial mit "Grütze".
Lieber Hilo, vielleicht kannst du - oder ein Moderator - den Titel dieses Threads vielleicht in "X4-Tutorial - weiterhin unerträgliche Grütze..." abändern. Es heißt doch im Vorwort so schön, man möge aussagekräftige Schlagworte nutzen. :roll:

So, dies mal vorab.

Und nun meine Meinung: Ich habe das XBtF-Tutorial gehasst (1999), ich habe es mehrmals nicht geschafft, durch diese verflu..ten Ringe zu fliegen. Damit konnte ich auch das Spiel nicht starten. Dann flog das Spiel wieder in die Ecke. Irgendwann krammte ich XBtF wieder vor (hatte glaube ich gerade Freespace 2 beendet?) und plötzlich ging es. Aufatmen! Und dann habe ich mich in das Spiel vertieft - und in XT / X2 / X3RU / X3TC und XR und nun X4F. Und ohne jeweils das Tutorial zu nutzen. Naja, bei X2 habe ich irgendwann später mal reingeschaut und bei XR habe ich mich auch bald alleine umgesehen, ohne dem Tutorial zu folgen (nur die Drohnensteuerung war anfangs "lernbedürftig" für mich). Und bei X4 habe ich bisher keinen Blick ins Tutorial geworfen (ist vielleicht auch gut so :roll: ). Soweit meine Erfahrung (oder Nicht-Erfahrung). Und inzwischen spiele ich über 28 Tage das Spiel (wohlgemerkt Ingame-Zeit, aktueller Spielstand ab Version 1.6).

Und noch was: Respekt für deine Entscheidung, nach jedem Spieltod komplett ein neues Spiel zu starten! Aber eben nicht jedermanns Spielweise.

Und hier bitte keine weitere Multiplayer-Diskussion...
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Es gibt ein Tutorial?
ich bin beim ersten start einfach durch das nächste tor geflogen bis ich nen blauen strich sah. (hatte mit gelb gerechnet aber blau find ich schöner)
dem Highway bin ich dann gefolgt bis Betty Argon Prime sagte.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
ArcherVII
x4

Post by ArcherVII »

Hilo_Ho wrote: Mon, 2. Sep 19, 20:01 Jetzt dachte ich, nach vielen Monaten der Entwicklung hat sich irgend etwas verbessert und versuchte mal wieder einen Einstieg.
Es scheitet an absolut Grundlegendem.

Handbuch? Natürlich nicht---
Eine Tastaturbelegung findet man dann irgendwo im Netz von irgendwelchen Leuten, aber doch nicht bei Egosoft
Die Flugschule ist weiterhin eine glatte sechs. Wie soll man denn alle Informatioonen aufnehmen? Wie habt ihr Euch das gedacht? Könnte man vielleicht auf eine Bestätigung warten, dass der Spieler das Fenster auch gelesen hat?

Ich hab jetzt nach 30min ärgern und Kantenflimmern im Bonbondesign schon wieder keine Lust mehr. Gibt es irgendwo ein sinnvolles Tutorial? Und ich meine keine Videos, oder ein Wiki, oder hier ein Stückwerk, und da ein Fitzelchen, sondern eine sinnvolle, umfassende und bedienbare Variante?
Vielen Dank für den Thread. Eigentlich wollte ich noch mal reinschauen ob es mittlerweile spielbar ist, aber nach dem Bericht lasse ich das. Ein Armutszeugnis was Egosoft abliefert.
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Uwe Poppel wrote: Sat, 14. Sep 19, 02:56 Lieber Hilo, vielleicht kannst du - oder ein Moderator - den Titel dieses Threads vielleicht in "X4-Tutorial - weiterhin unerträgliche Grütze..." abändern.
Erledigt ....
ubuntufreakdragon wrote: Sat, 14. Sep 19, 03:42 Es gibt ein Tutorial?
ich bin beim ersten start einfach durch das nächste tor geflogen bis ich nen blauen strich sah. (hatte mit gelb gerechnet aber blau find ich schöner)
dem Highway bin ich dann gefolgt bis Betty Argon Prime sagte.
Ach, man muss nur nach Argon Prime kommen und dann ist das Spiel durchgespielt? Das ist ja wenig Inhalt, oder wie soll ich Deine Nachricht verstehen?
Last edited by Hilo_Ho on Sat, 14. Sep 19, 18:32, edited 1 time in total.
XereppC

Post by XereppC »

ArcherVII wrote: Sat, 14. Sep 19, 18:13
Vielen Dank für den Thread. Eigentlich wollte ich noch mal reinschauen ob es mittlerweile spielbar ist, aber nach dem Bericht lasse ich das. Ein Armutszeugnis was Egosoft abliefert.
[/quote]

Heyheyhey, nich so schnell junger Padawan, noch viel lernen du musst.
Als Gamer weiß man sich da doch zu helfen, Hotkeys findet man in den Einstellungen, dazu braucht es kein Handbuch zumal Handbuch in Sachen Bedienung eh out ist.
Tutorials als X - Veteran? Wozu? Try and Error. Das meiste ist Logisch aufgebaut und mit etwas nachdenken klappt es auch. Und seit 2.6 ist es sehr gut spielbar.
Und für ganz spezielle Fragen gibt es hier immer noch das Forum.
Und wieso hälst du dich an Spieler, die gerade einmal 30 min gespielt haben, halte dich an Leute, die 500h gespielt haben, die haben einen weitaus größeren Stand.

Return to “X4: Foundations”