X4-Tutorial - weiterhin unerträgliche Grütze

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by Hilo_Ho »

chew-ie wrote: Tue, 3. Sep 19, 17:35 Nein, das ist aktuell einfach die Realität. Videos sind das Mittel Nr. 1 irgendetwas zu lernen. Nach Texten oder einer Grafik krähen nur noch die "alten Hähne" ;). Zu denen zähle ich mich btw auch. :oops:
Aber genau damit beschreibst Du doch das Problem. Videos mögen heute weit verbreitet und "Das Mittel Nr. 1 " sein, gut sind sie darum nicht. Es ist übelster Frontalunterricht, quasi didaktisches Mittelalter. Für mich sind Videos Vergewaltigung, weil man gezwungen wird exakt das Tempo zu nehmen, was irgend ein anderer Mensch vorgibt. Ich habe alleine 2500h X-Rebirth gespielt und denke, das Spiel in seiner Tiefe und seinen Möglichkeiten weitestgehend durchdrungen zu haben. Vieles war bei dem Spiel sehr gut, aber jetzt macht man wieder alles ganz neu, unübersichtlich und verstekct in guter Egosoft Manier die Informationen. Die Idee des Tutoriel ist im Prinzip gut, aber warum kann man nicht Punkt vorspingen oder einzelne länger ansehen oder wiederholen. 95% Kenne ich und langweilen mich, ich nenne das dann vergewaltigen mich, die 5%, die relevant neues zeigen, sind dann so schnellund so versteckt, wir irgendwo blingen Symbole, dass ich sie nicht finde. Und das erzeugt Frustration und ich lege das Spiel wieder weg.

Wenn ich Schachspielen will, ist das spannende, Schach zu spielen, nicht die Regeln durch Try and Error zu finden oder slebstständig er erraten, welche Figur denn welche ist. Und genau so läuft es hier wieder. Da blinkt dann irgendwo im Cockpit, in dem alles blinkt und leuchtetwährend man unzählige völlig unwichtigte Audionachrichten bekommt, ein ganz wichtiges Zeichen ungefähr drei Pixel groß. Wenn man das kennt, ist das hilfreich, wenn man es nicht kennt, findet man es auch nicht.

Da hilft im Handbuch ein Bild vom Cockpit mit einer Erklärung an jeder relevanten Einstellung, dazu ein vewrgrößertes Bild des Gravisars mit den möglichen Symbolen. Fertig. Da braucht man kein Video. Das legt man sich zum Spielen neben den Rechner und hat nach wenigen Minuten alles verstanden und verinnerlicht. Aber jetzt ändert Egosoft ständig, macht hier was weg und da was anders und ergänzt drittes und die Tutorials sind uralt.

Und damit ist der Einstieg zum Spiel unerträgliche Zeitverschwendung.Wir alle wissen aus den X-Spiele und deren komplexer Wirtschaft, dass man schnell reagieren muss. Braucht man also die üblichen 200h, um die Basis Bedienung zu verstehen, und wie wir hier lesen finden Foristen auch nach 1200h noch neue wichtige Befehle, liegt die Wirtschaft längst am Boden, die Schiffswerftens tehen still und das war es dann, oder so, oder auch nicht. Und dann soll man 200h mühseliges und eintöniges Entdecken wieder beenden und von vorne anfangen? Das mache ich halt nicht mehr, dafür begeistet mich die Performance des Spiels, die unerträgliche Optik und die pottenhässliche Bedienung mit einfachem Textmenü viel zu wenig. Wie schön war X-Rebirth. Was gab es da alles zu entdecken.
Bastelfred
Posts: 4066
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by Bastelfred »

Hilo_Ho wrote: Fri, 6. Sep 19, 17:30 Da hilft im Handbuch ein Bild vom Cockpit mit einer Erklärung an jeder relevanten Einstellung, dazu ein vewrgrößertes Bild des Gravisars mit den möglichen Symbolen. Fertig.
In der Kartenansicht ist oben rechts ein Knopf wo man sich alle Symbole ansehen kann die es gibt. Wenn du das in Papierform brauchst, dann druck es dir aus. Und du siehst da wichtige Symbole? Die Symole sind nicht wirklich anders als früher. Irgendetwas wichtiges für 3s und 3 Pixel hoch gibt es gar nicht.

Du waberst immer nur herum, dann nenne doch mal Dinge mit denen du ein Problem hast, machst du aber nicht, es könnte dir ja wer helfen. Ich habe stark das Gefühl das es immer welche gibt die nur kommen um zu maulen, aber nicht um Lösungen zu finden. Also erzähle doch mal, warum sollen sich alle normalen Foren Nutzer ständig diesen Mist geben? Wenn du nörgeln willst dann schreibt ne eMail an Egosoft aber geht nicht dem ganzen Rest ständig auf die Eier.

Das ist auch mal wieder so typisch hier, es wird gemault aber auf den Punkt bringt keiner etwas, trotz halbe Seite Text. Ich will alles auf Papier wie anno 1800 ist keine Kritik, und ein Lösungsvorschlag schon mal gar nicht.
Wenn Ego was ändern soll dann muss man es auch benennen. Sollen die sich Romane voll Palaver durchlesen in denen nur Geschwafel ist aber keinerlei Infos stehen?

Ich mag Videos auch nicht so wirklich, aber falls es zu schnell geht kann man sie stoppen und zurück springen. Man kann auch die Geschwindigkeit der Videos ändern, wenn es zu langsam oder zu schnell geht. Das ist nicht wie im Kino...
XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by XereppC »

Also ich hab ja auch eine ganze Zeit lang nur genörgelt und gemeckert etc. aber mit Recht, ich habe die Problematiken angesprochen und versucht Lösungen zu schaffen.
Was du da so machst ist NörgelnDummInDerGegendRum();
Dein Vergleich mit Schach ist auch völlig an den Haaren herbeigezogen, natürlich musst du lernen welche Figuren es gibt und welche Züge jede einzelne machen darf.
Und dann noch was, ich habe das letzte mal X gespielt ... X3AP halt, ist also schon 1-2 Jahre her, dann jetzt erst wieder mit X4 angefangen und deine Kritiken kann ich da
nicht nachvollziehen. Die Map ist wenn man viel Zeug hat sehr unübersichtlich ja, aber Cockpit ist eigentlich intuitiv gestaltet.
Die Wirtschaft ist eigentlich aufgebaut wie in X3, nur nicht ganz so komplex und der NPC muss auch wirtschaften mit den Ressourcen, das ist neu.

Und wenn du 2500 Stunden X:Rebirth auf der Uhr hast und jetzt keine Ahnung von nichts mehr hast, das lässt echt tief ... tief .... sehr tief blicken. :D
Und schau mal ins Egosoft Wiki, da gibt es ein Handbuch, kannst ausdrucken, zwei mal, eins neben Rechner und eines für's unters Kopfkissen, ich habe es nicht gelesen,
also weiß ich nicht was da so drin steht.
User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by Hilo_Ho »

Bastelfred wrote: Mon, 2. Sep 19, 21:11 Überarbeitetes Tutorial steht noch für dieses Jahr an. Ich glaube auch mit Patch 3.0.
Gut, dann wird der nächste Versuch, Zugang zum Spiel zu finden, auf Januar 2020 verlegt.
Wenn sich eh wieder alles ändert, kann man ja auch dann einsteigern und regt sich vorher
nicht auf. Und wenn es wieder kein sinnvolles Tutorial gibt, dann vielleicht mit update
5.0. Lassen wir uns Überraschen.

Euch viel Spaß beim Spielen

Kann mir irgendwer das Gravidar erklären:
- Was wird angezeigt und mit welchen Symbolen?
- Wie bekommt man die absolute Entfernung der Objekte heraus? In x² ging das perfekt

Anmerkung 1:
XereppC wrote: Fri, 6. Sep 19, 20:27 Und wenn du 2500 Stunden X:Rebirth auf der Uhr hast und jetzt keine Ahnung von nichts mehr hast, das lässt echt tief ... tief .... sehr tief blicken. :D
Lesen und verstehen scheint nicht Deine Stärke zu sein, denn ich schrieb:
Hilo_Ho wrote: Fri, 6. Sep 19, 17:30 ... 95% Kenne ich ...
Anmerkung 2:
Bastelfred wrote: Fri, 6. Sep 19, 18:23 Du waberst immer nur herum
In meinen Texten findest Du konkrete Begründungen und Verbesserungsvorschläge. Lies es Dir einfach noch mal in Ruhe durch

Anmerkung 3:
chew-ie wrote: Mon, 2. Sep 19, 21:23 Was ist mit "Kantenflimmern im Bonbondesign" gemeint? Evtl. kann man hier auch unterstützen wenn du das noch etwas näher ausführst. Wenn es um Farben geht - es gibt in den Grafikeinstellungen mehrere Farbprofile. Ich benutze meist das stark entsättigte, ab und zu auch mal "Experimentel".
Danke, guter Hinweis auf die Farbprofile. Das muss ich mir näher anschauen. Wieder so ein Punkt, den eine gutes Handbuch mit aussagekräftiger Gliederung beeinhalten könnte.

Anmerkung 4:
hakenden wrote: Thu, 5. Sep 19, 11:49 Bei X4 sind es auch ca. 300 Stunden gewesen bis die Steuerungsfragen nicht mehr im Vordergrund Standen, nach 1000 Stunden hatte ich dann denke ich alle Fragen beantwortet.
Danke, so lange dauert es halt, bis man mit try and error das Basiswissen hat. Und dazu habe ich heute keine Lust und keine Zeit mehr. Das spannende am Spiel ist für mich die Strategie, die richtige Fabrik an die richtige Stelle zu bauen, nicht das wissen, welche Knöpfe ich dazu brauche.

Im Alter verändert sich das Lernen massiv. Mir ist das schon mit 25 bewusst aufgefallen, dass sich etwas änderte. Ich bin früher Tagestouren um 1000km mit dem Motorrad gefahren, nur auf kleinen Landstraßen. Da hat man dann von Hannover nach Basel so um die 1000 Abbiebungen, Kreuzungen, etc. Ich bin das erste mal mit Karte gefahren, danach ist eine Stecke im Kopf bei mir. Man nennt das fotografisches Gedächtnis. Jetzt macht man aber hier und da mal fehler, oder finder einen schöneren Streckenabschnitt. Wenn ist z.B. auf der zweiten Tour etwas variierte, wusste aich auf der dritten Tour nicht mehr, ob jetzt Erinnerung eins oder Erinnerung zwei der "richtige" Weg. In den Jahren davor ging das. Jettzt bin ich fast sechzig und ich bemerke masive weitere Veränderungen im Lernprozess. Alte Gehirn lernen nicht mehr so gut aus Fehlern. Alte Gehirn wollen es direkt beim ersten mal richtig machen. Bediene ich ale einmal etwas falsch, dann ist es ziemlich schwer, dass wieder aus dem Kopf zu bekommen. Darum suche ich stimmige Informationen, bevor ich etwas mache.

Weiter spiele ich X-Spiele anders. Es sind keine Shooter. In einem X-Spiel sterbe ich nie. Ich spiele sicher. Ich fliege nicht einfach in unbekannte Risiken. Das mag man belächeln, aber es hat etwas mit Eintauchen ins Spiel zu tun. Werde ich abgeschossen, beginne ich ein komplett neues Spiel. Damit hat das Spiel und das Überleben ein ganz andere Wertigkeit.
Last edited by Hilo_Ho on Sat, 7. Sep 19, 04:41, edited 2 times in total.
XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by XereppC »

Hilo_Ho wrote: Sat, 7. Sep 19, 04:15 Anmerkung 1:
XereppC wrote: Fri, 6. Sep 19, 20:27 Und wenn du 2500 Stunden X:Rebirth auf der Uhr hast und jetzt keine Ahnung von nichts mehr hast, das lässt echt tief ... tief .... sehr tief blicken. :D
Lesen und verstehen scheint nicht Deine Stärke zu sein, denn ich schrieb:
Hilo_Ho wrote: Fri, 6. Sep 19, 17:30 ... 95% Kenne ich ...
Du hast Recht, lesen und verstehen ist nicht meine Stärke, gebe ich offen zu.
Lass mich zusammenfassen, du verstehst 95% des Games, ergo 5% verstehst du nicht und machst dann so einen Aufstand anstatt zu versuchen diese 5%
dir anzueignen. .... lässt tief blicken.
Denn das verstehe ich echt nicht, du kennst anscheinend 95% vom Game, machst ein Aufstand um was jetzt genau? Um das Handbuch? :lol: :lol:
Ja, du hast Recht, lesen und verstehen ist nicht so meine Stärke.
User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by Hilo_Ho »

XereppC wrote: Sat, 7. Sep 19, 04:30.... und machst dann so einen Aufstand anstatt zu versuchen diese 5%....
Ich mache keinen "Aufstand" ich frage nach, ob es inzwischen ein vollständiges und umfassendes Handbuch oder ein Äquivalent gibt. Das ist ein running Gag bei Egosoftspielen, seit 1999, als ich anfing mit den X-Spielen. :wink:

Es hat etwas mit der Programmierqualität zu tun. Eine gute Dokumentation hilft dabei, dass man Vorgaben mit dem Ist-Produkt abgleichen kann. Wenn aber jeder im Team das macht, was er schön findet, dann kommt genau das heraus, was wir immer wieder erleben. Flickschusterei, völlig verbuggt, keine Konsistenz und eine Qual, um es zu verstehen. Früher habe ich mich darauf eingelassen, heute ist mir vieles zu blöd geworden. Darum ist es für mich eine gute Strategie geworden, Dinge die zu sehr nerven beiseite zu legen. Und an dem Punkt ist X4.

Warten wir einfach ab und schauen wir uns die überarbeiteten Tutorials an. Bernd scheint ja verstanden zu haben, dass sich mehrere Käufer aufgeregt haben. Dann warte ich doch neugierig ab, wie es wird. Die Bedienung von X-Rebirth war zum Schluss ziemlich gut bis sehr gut, wenn man sie denn verstanden hat. Ich behaupte mal, das haben ungefähr fünf Spieler. So zumindest meine Einschätzung im Forum, wenn man die Fragen gelesen hat, die Foristen auch nach hunderten Stunden noch hatten.
XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by XereppC »

Ich kann dich durchaus verstehen, mich regt auch vieles an diesem Game auf, es ist ein gutes Game, keine Frage aber eben unfertig als wäre es eine Alpha oder eine Beta.
Und auch ich rege mich immer wieder auf, besonders, bei Dingen, die schon hätten implementiert sein sollen wie z.B. Patrouille etc. aber darüber habe ich schon oft
geschrieben.
Und zum Thema Handbuch gebe ich dir teilweise Recht, da ich z.B. im Bereich des Modding kein gescheites Handbuch finde, wobei es ja einen gibt, der behauptet, Modding,
das muss die Community alles selbst herausfinden, dafür ist Egosoft nicht zuständig .... und ich sage: einen sch**** muss die Community.
Wenn ich mit C# programmiere ist meine erste Anlaufstelle, wenn ich was wissen will die Microsoft C# Dokumentation und nicht irgendein Forum. Und genau das ist hier nicht der
Fall, in der Dokumentation wird aufs Forum verwiesen ... ganz klasse, tolles Kino.
Das sind da so Sachen wo ich mich drüber aufrege.
Zum Spielen, als alter X3AP Vetean ist es für mich hier meist alles intuitiv , mit dem Radar hatte ich auch so meine Probleme aber man nehme ich da ein stillstehendes
Objekt und schaut wie das Radar darauf reagiert in Bezug auf Bewegung und Distanz, klappt soweit ganz gut. Also ein wenig Eigeninitiative ist ganz brauchbar :D
Und wenn man wirklich nicht weiter kommt, was meist bei den Logiken ist, so kann man im Forum fragen, man immer eine Antwort.

Mein Problem zur Zeit, man kennt ja bei den L und XL Schiffen das umfliegen der Gates, mein Ziel war es einen neuen Antrieb ins Spiel zu bringen, der die Geschwindigkeiten um 50%
erhöht um die Zeit des Umfliegen des Gates zu kompensieren.
Den MK3 Antrieb kann ich editieren wie ich lustig bin, das klappt aber wehe ich will einen MK4 implementieren, der wird nicht gefunden und da hat weder das Handbuch, was nicht
existent ist noch das Forum bei geholfen.
Das sind Sachen, wo man sich drüer aufregen kann :D
User avatar
K-Silver01
Posts: 1246
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by K-Silver01 »

Heavytrooper wrote: Thu, 5. Sep 19, 20:24 kaper dir ein l frachter und liefere ne größere menge antriebsteile auf einmal, dann wird dein schiff auch gebaut :D
danke :)
exakt so ist es passiert, erste lieferung zack bumm fertig :!:
um den ersten M zu bestellen muss ich nen L vorher besitzen :gruebel:
mal sehen was sich egosoft da einfallen lässt
---
ich geh dan mal aus dem grütze-thema raus
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by XereppC »

Du kannst doch auch mit deiner Start Elite die Teile transportieren, dauert halt ein ... klitze kleines bisschen länger :D
Bastelfred
Posts: 4066
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by Bastelfred »

Hilo_Ho wrote: Sat, 7. Sep 19, 04:49 Es hat etwas mit der Programmierqualität zu tun. Eine gute Dokumentation hilft dabei, dass man Vorgaben mit dem Ist-Produkt abgleichen kann.
Und so etwas macht keiner in Form eines Handbuchs, zumindest keiner der mehr als 5g Hirnmasse hat. Das macht man in einer dem Wiki grob ähnlichen Form. Das Wiki mit seinen Querverweisen entstand nämlich aus genau soetwas. Handbücher sind Antiquierter Kram, das waren sie schon 1999. Software ist keine Waschmaschiene. Du wirst niemals ein Handbuch bekommen wie du es verlangst. Niemals! Wenn du meinst im Wiki fehlen Sachen dann helfe doch mit die fehlenden Dinge zu erstellen.

Wenn du 5% nicht verstehst, dann benenne diese 5% doch mal endlich. Du bist nur am Ausweichen. Klatscht einen WoT nach dem anderen hin mit exakt 0 Inhalt. Verlangst die totale Informationsflut, weißt aber gar nicht was du wissen willst.
User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by Hilo_Ho »

Bastelfred wrote: Sat, 7. Sep 19, 08:41 Und so etwas macht keiner in Form eines Handbuchs, zumindest keiner der mehr als 5g Hirnmasse hat. Das macht man in einer dem Wiki grob ähnlichen Form.
Ich erwarte von den Entwickern eines Programmes eine Bedienungsanleitung, natürlich nicht gedruckt, dass macht kein Mensch mehr, aber in einer Form, die man zumindest auszugsweise auch ausdrucken kann. Z.B. hänge ich mir immer eine Universumkarte neben den Rechner, die Tastaturbelegung oder die Namen aller Produkte der Wirtschaft und die Kreisläufe.

Ein "Wiki" ist etwas, was die Spieler schreiben mit all den Fehlern, Unstimmigkeiten oder vergessenen Dingen. Dessen Wert ist gering, zumindest in der aktuellen Form. Darum habe ich nur gefragt, ob es bisher etwas von Egosoft gibt. Wenn man sieht, was Egosoft für Zeit in Videos, in Tutorials und sonstige Texte, die überall verstreut stehen, investiert hat, wäre meiner Meinung nach ein gesammeltes Werk, in das man gerne auch Videos einbindet, viel effizienter, billiger und mit höheren Nutzwert.

Dieser Sätze, "wenn Du eine konkrete Frage hast, dann nenne sie", ist doch absurd, wenn man nicht weiß, was es gibt. Eine konkrete Frage wäre z.B. "Wo finde ich einen Koch für mein Schiff?" Und jetzt kann ich Dir tausende konkrete Fragen stellen, von Dingen, die es gar nicht gibt. Zuerst muss man also wissen, was es gibt, dann kann man sich um die Art der Bedienung kümmern. Ich habe jahrelang Bedienkonzepte entwickelt, darum ist es für mich immer so ein Graus, wenn ich sehe, was alles so verkauft wird. Und wenn es dann noch "intuitiv" genannt wird, heißt das in der Regel, "wie rotzen irgendwas raus und du wirst damit klar kommen müssen". Ich habe das Spiel in X-Rebirth lange mitgemacht. Und zu verstehen, ob etwas einfach nur ein Fegler ist, es Dinge gar nicht gibt oder ob sie gewollte sind, würde sich genau dann klären, wenn es eine Bedienungsanleitung gäbe. Gäbe es sie, wüssten die Spieler, was alles an Bugs vorhanden ist. So wird es als Feature verkauft.

Und jetzt warte ich bis Patch 3.0, der ja, wie man liest, das Spiel erst sinnvoll erweitern wird. Es ist doch nicht schlimm. Genau wie alle anderen Teil wird auch X4 ein grandioses Spiel werden, man muss wie immer nur Geduld haben.
Bastelfred
Posts: 4066
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by Bastelfred »

Hilo_Ho wrote: Sat, 7. Sep 19, 15:21 Ich habe jahrelang Bedienkonzepte entwickelt,
Und dann schaffst du es nicht passende Fragen zu stellen?
Du willst also einen Koch (ja mir klar das war nur rhetorisch)? Nirgendwo stellt sich überhaupt die Frage nach einem Koch im Spiel.
Du willst Lösungen für Probleme die du nicht hast. Komm wieder wenn du ein Problem hast und eine Lösung suchst. Denn dann erst kannst du auch eine Frage stellen.

Eine Frage wäre: wie kann ich manuell mein Baulager beliefern. Die Antwort wäre fliege dicht genug dran und Drücke Shift + D.
Das wäre ein Problem, aus der sich dann auch eine Frage ergibt und für die es eine Lösung gibt. Eine Frage, eine Antwort.

Eine andere Frage wäre: mein L Bergbauschiff legt an meiner Station an und entlädt nicht. Die Antwort wäre du hast weder auf dem Schiff noch auf der Station eine Frachtdrohne.
Das wäre wieder ein Problem, aus der sich dann auch eine Frage ergibt und für die es eine Lösung gibt. Eine Frage, eine Antwort.

Du kommst mit: ich will einen Koch, warum? Weißt du nicht. Wolltest eben nur wissen ob es Köche gibt. Wie du darauf kommst? Weißt du nicht. Und solange dir keiner schreibt das es keine Köche in X4 gibt ist das Spiel für die unerträgliche Grütze. Es gibt auch keine ZOO Wärter, keine Straßenreinigung, keine Bäcker...
Findest du den Unterschied selber? Du brauchst 5 Seiten BlaBlub im Forum für keine Frage und keine Antwort.
User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7294
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by TVCD »

Um euch mal etwas die Aufregung zu nehmen hier vielleicht mal eine kleine Aufklärung. Ein gedrucktes Handbuch von November 2018 wäre heute veraltet. Da braucht es etwas was Online jederzeit änderbar ist. Die X4 Wiki ist von Egosoft und daran Arbeiten wie die Credits des Online Handbuches zeigen
X4 Wiki wrote:
Credits
Dave "Sparky" Parker

Dom "Snafu_X3" Hughes

DrSuperEvil

Euclid

YorrickVander

Egosoft-Mitarbeiter

Dementeres (Übersetzung aus dem Englischen - mit freundlicher Unterstützung von deepl.com)

neben den Betatestern auch Egosoft Mitarbeiter. Das wäre nichts anderes als in gedruckter Form. Das kann auch jeder der will sich ausdrucken. :wink:

Offizieller gehts nicht!
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by XereppC »

Bastelfred wrote: Sat, 7. Sep 19, 15:42 Es gibt auch keine ZOO Wärter, keine Straßenreinigung, keine Bäcker...
Und es gibt keinen McDonnalds an der Autobahn .... hast vergessen :D
Bastelfred
Posts: 4066
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by Bastelfred »

XereppC wrote: Sat, 7. Sep 19, 21:30
Bastelfred wrote: Sat, 7. Sep 19, 15:42 Es gibt auch keine ZOO Wärter, keine Straßenreinigung, keine Bäcker...
Und es gibt keinen McDonnalds an der Autobahn .... hast vergessen :D
In Rebirth gab es so etwas, hoffe das bauen die noch ein.
XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by XereppC »

Ich hoffe sie bauen die Autobahnen ab :|
User avatar
hakenden
Posts: 1398
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by hakenden »

+1 @Bastelfred

Bitte nicht abbauen,ich find die Highways mittlerweile vollends gelungen und möchte sie nicht mehr missen.

da fällt mir nur ein Heimdall an der Himmelsbrücke

https://norse-mythology.net/heimdallr- ... ythology/

Ich freu mich schon auf die Teraner und Schiffsnahmen wie,
Fenrir, Odin … .

Mal ne andere Frage gab es mal ein Schiff mit dem Namen Wolf im X Universum ???
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3562
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by Uwe Poppel »

Wolf war ein Scout (M5) der Split in XBtF/XT; Nachfolger war ab X2 der Jaguar.
XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by XereppC »

hakenden wrote: Sun, 8. Sep 19, 04:37 Bitte nicht abbauen,ich find die Highways mittlerweile vollends gelungen und möchte sie nicht mehr missen.

da fällt mir nur ein Heimdall an der Himmelsbrücke
Aber dann modifizieren, Straßen sind ja in erster Linie für die Logistik gedacht und wenn ich dann sehe, die dicken Pötte können diese nicht nutzen ... so sind sie für mich nutzlos
aber ein nettes Gimmick um mal schnell zu reisen.
Vor allem braucht man so zwei Pathfindingroutinen einmal ohne Highways und einmal mit, das funktioniert ja auch noch nicht, da die Dicken Pötte die Highwayrouten nutzen ohne
diese zu verwenden, wobei die Alternativroute kürzer und schneller wäre.
Das ist so ziemlich der Knackpunkt wo ich sage, die sollten weg, wenn es geändert wird, dann können diese ruhig bleiben.
Aber Egosoft sollte jetzt nicht anfangen ein komplettes Straßennetz durch die Galaxie zu entwerfen mit Einbahnstraßen und Kreuzungen und sowas, wäre dann wohl too much. :lol: :D
Teppic
Posts: 516
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by Teppic »

Hilo_Ho wrote: Sat, 7. Sep 19, 04:15
Weiter spiele ich X-Spiele anders. Es sind keine Shooter. In einem X-Spiel sterbe ich nie. Ich spiele sicher. Ich fliege nicht einfach in unbekannte Risiken. Das mag man belächeln, aber es hat etwas mit Eintauchen ins Spiel zu tun. Werde ich abgeschossen, beginne ich ein komplett neues Spiel. Damit hat das Spiel und das Überleben ein ganz andere Wertigkeit.
Danke Hilo_Ho. Ich ernte jedesmal Kopfschütteln wenn ich erzähle, das ich nach meinem Spiele-Tod ein neues Spiel starte. Es fühlt sich einfach falsch an da weiterzuspielen als ob nichts gewesen wäre :)

Nun zu lesen das du es genauso machst, hat meinen Tag bereichert. Irgendwie beruhigend zu wissen das man nicht alleine ist mit seinem tun.

Grüsse
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Return to “X4: Foundations”