Aber genau damit beschreibst Du doch das Problem. Videos mögen heute weit verbreitet und "Das Mittel Nr. 1 " sein, gut sind sie darum nicht. Es ist übelster Frontalunterricht, quasi didaktisches Mittelalter. Für mich sind Videos Vergewaltigung, weil man gezwungen wird exakt das Tempo zu nehmen, was irgend ein anderer Mensch vorgibt. Ich habe alleine 2500h X-Rebirth gespielt und denke, das Spiel in seiner Tiefe und seinen Möglichkeiten weitestgehend durchdrungen zu haben. Vieles war bei dem Spiel sehr gut, aber jetzt macht man wieder alles ganz neu, unübersichtlich und verstekct in guter Egosoft Manier die Informationen. Die Idee des Tutoriel ist im Prinzip gut, aber warum kann man nicht Punkt vorspingen oder einzelne länger ansehen oder wiederholen. 95% Kenne ich und langweilen mich, ich nenne das dann vergewaltigen mich, die 5%, die relevant neues zeigen, sind dann so schnellund so versteckt, wir irgendwo blingen Symbole, dass ich sie nicht finde. Und das erzeugt Frustration und ich lege das Spiel wieder weg.
Wenn ich Schachspielen will, ist das spannende, Schach zu spielen, nicht die Regeln durch Try and Error zu finden oder slebstständig er erraten, welche Figur denn welche ist. Und genau so läuft es hier wieder. Da blinkt dann irgendwo im Cockpit, in dem alles blinkt und leuchtetwährend man unzählige völlig unwichtigte Audionachrichten bekommt, ein ganz wichtiges Zeichen ungefähr drei Pixel groß. Wenn man das kennt, ist das hilfreich, wenn man es nicht kennt, findet man es auch nicht.
Da hilft im Handbuch ein Bild vom Cockpit mit einer Erklärung an jeder relevanten Einstellung, dazu ein vewrgrößertes Bild des Gravisars mit den möglichen Symbolen. Fertig. Da braucht man kein Video. Das legt man sich zum Spielen neben den Rechner und hat nach wenigen Minuten alles verstanden und verinnerlicht. Aber jetzt ändert Egosoft ständig, macht hier was weg und da was anders und ergänzt drittes und die Tutorials sind uralt.
Und damit ist der Einstieg zum Spiel unerträgliche Zeitverschwendung.Wir alle wissen aus den X-Spiele und deren komplexer Wirtschaft, dass man schnell reagieren muss. Braucht man also die üblichen 200h, um die Basis Bedienung zu verstehen, und wie wir hier lesen finden Foristen auch nach 1200h noch neue wichtige Befehle, liegt die Wirtschaft längst am Boden, die Schiffswerftens tehen still und das war es dann, oder so, oder auch nicht. Und dann soll man 200h mühseliges und eintöniges Entdecken wieder beenden und von vorne anfangen? Das mache ich halt nicht mehr, dafür begeistet mich die Performance des Spiels, die unerträgliche Optik und die pottenhässliche Bedienung mit einfachem Textmenü viel zu wenig. Wie schön war X-Rebirth. Was gab es da alles zu entdecken.