X4-Tutorial - weiterhin unerträgliche Grütze

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by arragon0815 »

Wegen der Menüsteuerung vermisse ich auch diese direkten Ansprachen wie im XR :oops:
Über die Karte irgend was zuweisen ist viel unpersönlicher als wenn ich dem Kollegen das direkt erzählen könnte, vor allem wenn er vor mir steht. Bei weiter entfernten sollte mehr über Funk laufen...

Aber mein Tutorial ist neben selber ausprobieren immer noch das Forum, meistens hat schon wer die Frage gestellt die mich gerade beschäftigt... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
ALL70
x4

Post by ALL70 »

Wie oben angeführt, könnten die Menüs bzw. Optionsfelder sozusagen benutzerführend gestaltet werden, so dass große Teile selbsterklärend wären.
Allerdings scheint bei Egosoft die Meinung zu herrschen, Unspielbarkeit oder Spielverhinterungen würden ein Spiel attraktiver machen.
Leider gibt es auch bei den Usern eine Gruppe, die dem "Durchschnittsspieler", der vielleicht in der Woche mal 6 Stunden spielen kann, eher mit Unverständnis oder einer Mischung aus Mitleid und Arroganz begegnen.
Die Älteren, denen man alles zweimal erklären muss, sollten sich eh nicht in ein Raumschiff setzen. :-)
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Bastelfred wrote: Tue, 3. Sep 19, 20:28 [...]
Wie sollte es aussehen? Es geht im Gespräch ein Fenster auf, in dem alle möglichen Arbeitsplätze aufgelistet sind. Gibt es nur einen, dann wird dieser gleich gewählt und man landet direkt in der Job Auswahl.
Gibt es mehrere Orte dann klickt man auf den betreffenden mit nur einem Mausklick, und dann ändert sich der Fensterinhalt in eine Liste mit Jobs. Oben in der Liste steht dann der Arbeitsort, darunter die möglichen Jobs.
Unten ein Knopf für Zurück, Abbrechen und OK.
Ist der Ort ein Schiff ohne Pilot ist der Job Pilot vorausgewählt. Ist ein Pilot vorhanden ist Service vorausgewählt. Ist der neue NPC ist ein besserer Pilot steht als Vorauswahl Pilot. Hat der NPC als höchsten Wert Entern dann ist Marine vorausgewählt, bei Ing. wieder Service.
Und selbst das ginge vermutlich wohl noch besser, wäre aber für jeden verständlich. Das aktuelle ist einfach nur Banane.

Ich verstehe also durchaus wenn wer eine Anleitung will.
Das mochte ich so sehr an Apple Geräten damals. Die Oberfläche hatte häufig nach Bestem Wissen und Gewissen vorausgewählt oder sogar gehandelt.
Gerade die Anheuer-Funktion könnte in den meisten Fällen komplett oder teilweise übersprungen werden, wie du schreibst. Wenn es nur ein Schiff gibt z.B. oder nur eine Berufsoption, oder die Vorauswahl den passendsten Job oder besser, wichtigsten Job (Captain, Manager) selektiert.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Asterix(AUT)
x4

Post by Asterix(AUT) »

XereppC wrote: Mon, 2. Sep 19, 20:43
Hilo_Ho wrote: Mon, 2. Sep 19, 20:12 Auf so einen Spielkkram habe ich aber keine Lust mehr. Ich bin kein Kind mehr, was willenlos auf Tasten drückt und schaut, was dann passiert. Ich mag es auch nicht, wenn auf einem 4K bildschirm irgendwo ein Pixel seine Farbe ändert und das dann die relevante Information ist. Das ist mir zu blöd. Der ZUugang zum Spiel wird mit jeder Variante katastrophaler. Und dann wundert sich Egosoft, dass das Spiel nicht empfohlen und verkauft wird.

Wäre es z.B. so schwer, jedes Tutorial, in dem sicherlich viel Arbeit steckt, einfach nur als komplette Textsammlung irgendwo zu hinterlegen? Wäre das zuviel verlangt?
Ich kann dich sehr gut verstehen, gut bei der Tastenbelegung schaue ich dann in die Optionen rein, da finde ich immer alles was ich brauche aber da du gerade auch Handbücher etc. ansprichst ja es ist ein Graus
in jedem Bereich.
Gerade die letzten zwei Tage mich mit modden befasst, da gibt es nichts seitens Egosoft aber auch gar nichts. Es wird nur aufs Forum verwiesen.
Dazu kommt das Egosoft eine XML API anbietet zum modden aber kein Handbuch/Beschreibung dafür. Kann man sich jetzt vorstellen, lerne eine Programmiersprache ohne Handbuch mit abgeschaltetem Google.
Des Weiteren kommt noch dazu, dass es ein deutschsprachiges Unternehmen ist aber der Großteil in Englisch ist und ja ich kann Englisch aber habe ich jedes mal lust mich durch englische Texte zu arbeiten?
Nein dazu habe ich nicht immer Lust. Frech gesagt ich könnte mich jetzt Diskriminiert fühlen.
Und wenn mir jetzt einer kommt und sagt, die meist gesprochene Sprache ist halt Englisch, dem hau ich das Internet um die Ohren, da gibt es noch Chinesisch und Spanisch, die davor liegen.
Wo ist der like knopf
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

arragon0815 wrote: Tue, 3. Sep 19, 20:45 Wegen der Menüsteuerung vermisse ich auch diese direkten Ansprachen wie im XR :oops:
Über die Karte irgend was zuweisen ist viel unpersönlicher als wenn ich dem Kollegen das direkt erzählen könnte, vor allem wenn er vor mir steht. Bei weiter entfernten sollte mehr über Funk laufen...

Aber mein Tutorial ist neben selber ausprobieren immer noch das Forum, meistens hat schon wer die Frage gestellt die mich gerade beschäftigt... :D
Das ist wirklich traurig, denn selbst X:R war alles andere als gut was die UI angeht. Eher ziemlich weit unten auf der Skala.
Gerade das zuweisen der Personen auf Schiffe war schon ein Graus. Man musste dutzende Menüs durchsuchen, bis man eine Person mit den nötigen Skills gefunden hatte. Dann musste man extra in das Mannschaftsquartier (WARUM????) und jede Person einzeln suchen ob es die richtige war und diese dann zuweisen. Jedes Mal kam dann eine total überflüssige Minisequenz, und man musste das Spiel wiederholen.
Zumindest mir war kein besserer Weg bekannt und es war einfach nur verdammt nervig, zeitaufreibend und kompliziert. Selbst wenn es einen besseren Weg gibt hat Ego auch hier versagt um diesen Weg dem Spieler nicht transparent genug zu präsentieren.
Ganz großes *****! Und jetzt lese ich, dass X4 noch schlimmer sein soll... oh man.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Max Bain wrote: Wed, 4. Sep 19, 10:20Das ist wirklich traurig, denn selbst X:R war alles andere als gut was die UI angeht. Eher ziemlich weit unten auf der Skala.
Gerade das zuweisen der Personen auf Schiffe war schon ein Graus. Man musste dutzende Menüs durchsuchen, bis man eine Person mit den nötigen Skills gefunden hatte. Dann musste man extra in das Mannschaftsquartier (WARUM????) und jede Person einzeln suchen ob es die richtige war und diese dann zuweisen. Jedes Mal kam dann eine total überflüssige Minisequenz, und man musste das Spiel wiederholen.
Zumindest mir war kein besserer Weg bekannt und es war einfach nur verdammt nervig, zeitaufreibend und kompliziert. Selbst wenn es einen besseren Weg gibt hat Ego auch hier versagt um diesen Weg dem Spieler nicht transparent genug zu präsentieren.
Ganz großes *****! Und jetzt lese ich, dass X4 noch schlimmer sein soll... oh man.
Du hast da was falsch verstanden, die ganzen Minispielchen gibt es nicht mehr und Schiffsbesatzung kann man ganz einfach mit zum Schiffsbau dazu bestellen.
Es geht um die direkte Ansprache, die ist sehr eingeschränkt weil alles über die Karte läuft, da hätte ich lieber beim Anfunken oder bei der direkten Ansprache wieder die Menüauswahl was der Kollege/gin alles machen soll :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Es erstaunt mich, das doch so viele Leute Verbesserungen an der GUI, Menüführung ect. haben. Andere betonen doch, das diese so gut seien oder sie zumindest zufriedenstellend ist.
Ab und zu hatte ich ja schon das Gefühl nahzezu alleine mit meiner Meinung über Menüs, Befehlsführung zu sein. Man wurde ja fast schon vom einen oder anderen verspottet.

Wir können nur abwarten, ob sich was mit 3.0 verbessert und hoffen.

(Das Video bei den Bones hörte sich allerdings wieder super toll an. Wenn man da so zuschaut, hab ich wirklich Lust auf X. Aber wenn ich dann ins Forum schaue, an welchen grundlegenden Dingen es mangelt, werde ich schnell in die Realität zurück geworfen. (Es geht wie immer nicht um neuen Content, sondern um Dinge, die seit Release eingebaut und nicht richtig bzw. nicht gut funktionieren oder nur manchmal, wenn das Spiel Lust dazu hat). Die Prioritätenliste ist unergründlich.

Das was mich so bisschen fasziniert, bei fast jedem Spiel heißt es, die Steuerung vom alten Spiel sei zu kompliziert gewesen, wir haben ganz viel Zeit für die verbesserte Steuerung investiert und jedes Mal wird sie wesentlich schlechter. Statt das Rad immer neuerfinden zu wollen, verbessert doch die soliden Grundlagensteuerungen, die sich in den anderen Spielen bewehrt hatte. (das die Steuerungen/GUIs immer komischer werden hab ich schon bei einigen Spielen gesehen, die in den letzten paar Jahren rauskamen). Ich glaube ein wirklich ganz großes Problem besteht dann, wenn Studios nicht selber auch privat viel Spielen, nur so weiß man, was sich gut anfühlt. Und sein eigenes Spiel sollte man mindestens einige hundert Stunden gespielt haben, damit man auch das lategame, Flotten usw. mal durchspielt hat und weiß, was an der GUI/Steuerung benötigt wird. Dafür haben viele Studios nicht die Zeit. Sie müssten dazu auch noch ihre Freizeit "opfern". Oder man arbeitet von vorn herein mehr mit den Gamern zusammen und zwar bereitzs in der Planung, bevor etwas programmiert wird.

Auch wundert es mich in einigen Interviews von Dingen zu hören, die die Comunitys angeblich gestört haben sollte in anderen Teilen (also wenn, muss das in den englischen Bereich gewesen sein, von so manchen angesprochenem habe ich in den Foren nichts mitbekommen) und man sich deswegen für den und den Weg entschieden habe. Ich glaube oft glauben Studios nur, das sie das Entwickeln, was die Spieler möchten. Die Kommunikation stimmt einfach oft nicht.

Und ja, die Menüs, Handel, GUI (letzter Stand) in XR war nicht gut (die alten Teile fand ich angenehmer in Umgang mit Menüs und GUI) aber X4 ist schlechter als XR in (nicht allen) einigen Bereichen.
Zitat einer Gameer-Zeitschrift: Menüs aus der Hölle. Kann ich so zustimmen. Und darum arbeitet Egosoft ja auch dran. Aber warum denkt man überhaupt, das das eine gute Steuerung war, als man sie sich ausdachte.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Von welchen Dingen meinst du denn genau hat Bernd die Community falsch verstanden?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

FritzHugo3 wrote: Wed, 4. Sep 19, 23:06 ... wir haben ganz viel Zeit für die verbesserte Steuerung investiert und jedes Mal wird sie wesentlich schlechter.
Ist sie aber nicht.... es gibt nur immer wieder Sachen die nicht zuende gedacht oder gemacht sind. Aber grundlegend ist der Ansatz in X4 gut. Überall Sachen die offensichtlich durchdacht sind, aber es gibt halt auch die krassen Gegensätze. Bei denen hoffe ich das es nur aktuell Platzhalter sind.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

FritzHugo3 wrote: Wed, 4. Sep 19, 23:06 Ab und zu hatte ich ja schon das Gefühl nahzezu alleine mit meiner Meinung über Menüs, Befehlsführung zu sein. Man wurde ja fast schon vom einen oder anderen verspottet.
allgemeine Kritik ist nicht hilfreich, benenne genau die Punkte die dich stören wie z.B. mich stört die Anordnung beim Schiffskauf:
Man fängt oben an mit dem Schiffstyp, arbeitet sich dann links nach unten bei der Ausstattung um dann ganz oben rechts die Anzahl festzulegen und dann unten rechts die Bestellung zu bestätigen.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Irgend wie kommt mir das so vor wie mein wieder einstieg in X2.
Ich habe 2 Wochen lernen Müssen wie alles funktioniert nach ca. 500 Stunden hab ich dann langsam alles Stück für Stuck begriffen nach 700 Stunden hatten sich dann die Letzen Sachen kapiert.
Bei X 3 Reunion waren es auch einige 100 Stunden zumindest beim 1 Teil.
Bei Rebirth war es wieder etwas einfacher.
Bei X4 sind es auch ca. 300 Stunden gewesen bis die Steuerungsfragen nicht mehr im Vordergrund Standen, nach 1000 Stunden hatte ich dann denke ich alle Fragen beantwortet.

YouTube ist ein echt guter Lehrer, Handbuch habe ich immer versucht nicht Komplet zu lesen oder ganz zu meiden.
Da war das Forum oft hilfreicher suche anschmeißen und dann hatte man meist was mit Beschreibung.
Das ist heute in Zeiten von YouTube echt einfacher.

Also ich verzichte gerne darauf auch wenn ich den Roman von der Super box noch im Schrank habe … .

Was bleibt ist für mich, wer X spielen will muss bereit sein mehrere hundert Stunden zu lernen und so war es schon immer.

Da mag einigen nicht gefallen andere nörgeln darüber ausgiebig rum, aber für mich war das schon immer normal bei X da macht X2 zu X4 keinen großen Unterschied.

Eines würde ich noch gerne Loswerden Hilo_Ho, der aufwand mit X4 lohnt sich auch wenn es sehr ungewohnt am Anfang ist.
Die ersten Minuten in X4 nach Release waren schon fast schockhaft für mich wenn du die ersten 2 stunden rum hast wird es meiner Erfahrung nach besser.
Wünsche dir auf jeden fall noch viel Freude in X4.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

hakenden wrote: Thu, 5. Sep 19, 11:49 Irgend wie kommt mir das so vor wie mein wieder einstieg in X2.
Ich habe 2 Wochen lernen Müssen wie alles funktioniert nach ca. 500 Stunden hab ich dann langsam alles Stück für Stuck begriffen nach 700 Stunden hatten sich dann die Letzen Sachen kapiert.
Bei X4 sind es auch ca. 300 Stunden gewesen bis die Steuerungsfragen nicht mehr im Vordergrund Standen, nach 1000 Stunden hatte ich dann denke ich alle Fragen beantwortet.

YouTube ist ein echt guter Lehrer, Handbuch habe ich immer versucht nicht Komplet zu lesen oder ganz zu meiden.
Da war das Forum oft hilfreicher suche anschmeißen und dann hatte man meist was mit Beschreibung.
Das ist heute in Zeiten von YouTube echt einfacher.

Also ich verzichte gerne darauf auch wenn ich den Roman von der Super box noch im Schrank habe … .

Was bleibt ist für mich, wer X spielen will muss bereit sein mehrere hundert Stunden zu lernen und so war es schon immer.

Da mag einigen nicht gefallen andere nörgeln darüber ausgiebig rum, aber für mich war das schon immer normal bei X da macht X2 zu X4 keinen großen Unterschied.

Eines würde ich noch gerne Loswerden Hilo_Ho, der aufwand mit X4 lohnt sich auch wenn es sehr ungewohnt am Anfang ist.
Die ersten Minuten in X4 nach Release waren schon fast schockhaft für mich wenn du die ersten 2 stunden rum hast wird es meiner Erfahrung nach besser.
Wünsche dir auf jeden fall noch viel Freude in X4.
Das sehe ich komplett anders.
Ein komplexes Spiel braucht nicht zwingend eine komplexe Steuerung. Usability wird immer wichtiger, selbst in Buisinessanwendungen wie SAP. Funktionen, die der Benutzer wirklich sehr oft benutzt müssen intuitiv und einfach sein ansonsten darf man sich am Ende nicht beschweren, wenn sein eigenes Produkt kein Erfolg wird.
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Max Bain wrote: Thu, 5. Sep 19, 13:00 Ein komplexes Spiel braucht nicht zwingend eine komplexe Steuerung. Usability wird immer wichtiger, selbst in Buisinessanwendungen wie SAP. Funktionen, die der Benutzer wirklich sehr oft benutzt müssen intuitiv und einfach sein ansonsten darf man sich am Ende nicht beschweren, wenn sein eigenes Produkt kein Erfolg wird.
Für SAP war intuitive Usability nie ein Kriterium für den Erfolg. Ist zwar ein schönes Mantra, aber auch "völlig unsinnige" Konzepte können angenommen & etabliert werden. Ist immer eine Frage des Standpunkts.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
hakenden
x4

Post by hakenden »

Du darfst es anders sehn. :P

Dennoch glaube ich komplexe Mechanismen sind am Besten wenn man sie simpel steuert.

Ein Beispiel
Docken, wenn alle Lichter grün sind landest du.
Echt simpel, wenn auch für X davor ungewohnt.

Zu Intuitiv,
grüne Lichter sind Intuitiv und auch einfach.

Ich denke das du er meinst das das Erlernen leichter sein sollte, ja da stimme ich dir zu.

Ps:
Habe als Flugzeug Geräte Mechaniker beim Bund gedient, eine Phantom F4F ist eigentlich leicht zu handeln wenn man lange gelernt hat was, was ist.
Stellst du jemanden dort hin und sagst mach mal.
Bekommt der jenige sehr leicht Panik weil er nicht weiß was er da macht und ob er alles richtig macht.
Deshalb sollte es ein System sein was,

A, Die Furcht vor der Vielfalt der Möglichkeiten nimmt und

B, Wenn etwas verstanden wurde belohnt.

Ich selbst könnte mir vorstellen das man in ein Tutorial als Belohnung für den Abschluss z.B. ein Schiff umsonst bekommt.
Natürlich wäre es noch mal besser wenn das ein einmaliges Schiff währe.

Letzte Anmerkung, für mich ist X4 ein Erfolg und Egosoft auf einem verdammt gutem Weg.

Ich freue mich auf die Dinge die da noch alle kommen werden!
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

hakenden wrote: Thu, 5. Sep 19, 11:49 Irgend wie kommt mir das so vor wie mein wieder einstieg in X2.
Bei X4 sind es auch ca. 300 Stunden gewesen bis die Steuerungsfragen nicht mehr im Vordergrund Standen, nach 1000 Stunden hatte ich dann denke i
Krass... ich habe unter 10h gebraucht um mich an alles zu gewöhnen und soweit alles in X4 zu schnallen. Sobald ich die aktuelle denkweise von Ego begriffen habe klappt das mit dem Spiel auch.
Das war bis zum letzten X3 Teil noch nicht so, weil da alles wirrer Schwachsinn war, man musste alles auswendig lernen, intuitive war da überhaupt gar nichts.
Last edited by Bastelfred on Thu, 5. Sep 19, 21:33, edited 1 time in total.
Heavytrooper
x4

Post by Heavytrooper »

Für mich ist dieses das erste X spiel welches ihc spiele, und hab mich eigentlich von vorne rein gut zurecht gefunden.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

ich warte lange auf ein von mir bestelltes m - schiff
die fehlenden antriebsteile lieferte ich mehrmals selber
obwohl meine bestellung als nr1 in der liste der zu bauenden schiffe steht werden immer andere bevorzugt gebaut
zusätzlich habe ich meine drei-sterne-trader damit beauftragt diesen einen sector mit antriebsteile zu beliefern aber...
sie bevorzugen die schiffswerft 30km weiter oben zu beliefern
die einzige frage die ich mir gerade stelle ist, wie ich das ganze nun bewerten soll... :gruebel:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Heavytrooper
x4

Post by Heavytrooper »

kaper dir ein l frachter und liefere ne größere menge antriebsteile auf einmal, dann wird dein schiff auch gebaut :D
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

hakenden wrote: Thu, 5. Sep 19, 13:59 Habe als Flugzeug Geräte Mechaniker beim Bund gedient, eine Phantom F4F ist eigentlich leicht zu handeln wenn man lange gelernt hat was, was ist.
Bekommt der jenige sehr leicht Panik weil er nicht weiß was er da macht und ob er alles richtig macht.
Genau das meine ich doch. Das Flugzeig ist sehr komplex und hat sehr viele Funktionen, aber die Steuerung ist sehr simpel, wenn man weiß, was was kann. Jetzt versuch mal eine sehr simple Aufgabe, in X4 mit wenigen Klicks zu realisieren, zum Beispiel bemanne 10 neu gekaufte L Destroyer voll mit Besatzungsmitgliedern. Das ist eine simple Aufgabe, die im Spiel sehr oft vorkommt. WIeviele Clicks brauchst du dafür? 10? 100? 500? Wenn du jetzt auch noch hochgeskilltes Personal willst "Gute Nacht" .
Bezogen auf deine F4F bedeutet das in etwa sowas wie das Flugzeug muss einfach zu landen sein für den Piloten. Klar könnte ich das aus dem Stehgreif sicher nicht tun, da ich die Funktionen nicht kenne, aber wenn man die Knöpfe kennt ist es sicherlich ziemlich leicht und muss auch so sein, da es andernfalls viel zu gefährlich wäre.
XereppC

Post by XereppC »

Max Bain wrote: Thu, 5. Sep 19, 21:12
hakenden wrote: Thu, 5. Sep 19, 13:59 Habe als Flugzeug Geräte Mechaniker beim Bund gedient, eine Phantom F4F ist eigentlich leicht zu handeln wenn man lange gelernt hat was, was ist.
Genau das meine ich doch. Das Flugzeig ist sehr komplex und hat sehr viele Funktionen, aber die Steuerung ist sehr simpel, wenn man weiß, was was kann. Jetzt versuch mal eine sehr simple Aufgabe, in X4 mit wenigen Klicks zu realisieren, zum Beispiel bemanne 10 neu gekaufte L Destroyer voll mit Besatzungsmitgliedern. Das ist eine simple Aufgabe, die im Spiel sehr oft vorkommt. WIeviele Clicks brauchst du dafür? 10? 100? 500? Wenn du jetzt auch noch hochgeskilltes Personal willst "Gute Nacht" .
Bezogen auf deine F4F bedeutet das in etwa sowas wie das Flugzeug muss einfach zu landen sein für den Piloten. Klar könnte ich das aus dem Stehgreif sicher nicht tun, da ich die Funktionen nicht kenne, aber wenn man die Knöpfe kennt ist es sicherlich ziemlich leicht und muss auch so sein, da es andernfalls viel zu gefährlich wäre.
Zum Bemannen eines Schiffes brauche ich nur den Schieberegler und dann auf kaufen klicken also 2 Klicks (Schieberegler klick 1 und Kaufen Klick 2) :D
Wenn die es immer das selbe Schiff ist, dann stelle ich es einmal so ein und Kaufe es 10 mal also nur für die Besatzung wären es dann fx=2+(n-1) :D

Return to “X4: Foundations”