X4-Tutorial - weiterhin unerträgliche Grütze

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hilo_Ho
x4

X4-Tutorial - weiterhin unerträgliche Grütze

Post by Hilo_Ho »

Jetzt dachte ich, nach vielen Monaten der Entwicklung hat sich irgend etwas verbessert und versuchte mal wieder einen Einstieg.
Es scheitet an absolut Grundlegendem.

Handbuch? Natürlich nicht---
Eine Tastaturbelegung findet man dann irgendwo im Netz von irgendwelchen Leuten, aber doch nicht bei Egosoft
Die Flugschule ist weiterhin eine glatte sechs. Wie soll man denn alle Informatioonen aufnehmen? Wie habt ihr Euch das gedacht? Könnte man vielleicht auf eine Bestätigung warten, dass der Spieler das Fenster auch gelesen hat?

Ich hab jetzt nach 30min ärgern und Kantenflimmern im Bonbondesign schon wieder keine Lust mehr. Gibt es irgendwo ein sinnvolles Tutorial? Und ich meine keine Videos, oder ein Wiki, oder hier ein Stückwerk, und da ein Fitzelchen, sondern eine sinnvolle, umfassende und bedienbare Variante?
Last edited by Hilo_Ho on Sat, 14. Sep 19, 18:30, edited 1 time in total.
schermi_gg
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by schermi_gg »

Naja du müsstest das doch kennen, selbst ist der Tentakel eines Boronen!

o/
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Auf so einen Spielkkram habe ich aber keine Lust mehr. Ich bin kein Kind mehr, was willenlos auf Tasten drückt und schaut, was dann passiert. Ich mag es auch nicht, wenn auf einem 4K bildschirm irgendwo ein Pixel seine Farbe ändert und das dann die relevante Information ist. Das ist mir zu blöd. Der ZUugang zum Spiel wird mit jeder Variante katastrophaler. Und dann wundert sich Egosoft, dass das Spiel nicht empfohlen und verkauft wird.

Wäre es z.B. so schwer, jedes Tutorial, in dem sicherlich viel Arbeit steckt, einfach nur als komplette Textsammlung irgendwo zu hinterlegen? Wäre das zuviel verlangt?

Aber Deine Antwort ist ja da umfassend. Es gibt also weiterhin nichts. Dann schaue ich nächstes Jahr mal wieder rein ...
XereppC

Post by XereppC »

Hilo_Ho wrote: Mon, 2. Sep 19, 20:12 Auf so einen Spielkkram habe ich aber keine Lust mehr. Ich bin kein Kind mehr, was willenlos auf Tasten drückt und schaut, was dann passiert. Ich mag es auch nicht, wenn auf einem 4K bildschirm irgendwo ein Pixel seine Farbe ändert und das dann die relevante Information ist. Das ist mir zu blöd. Der ZUugang zum Spiel wird mit jeder Variante katastrophaler. Und dann wundert sich Egosoft, dass das Spiel nicht empfohlen und verkauft wird.

Wäre es z.B. so schwer, jedes Tutorial, in dem sicherlich viel Arbeit steckt, einfach nur als komplette Textsammlung irgendwo zu hinterlegen? Wäre das zuviel verlangt?
Ich kann dich sehr gut verstehen, gut bei der Tastenbelegung schaue ich dann in die Optionen rein, da finde ich immer alles was ich brauche aber da du gerade auch Handbücher etc. ansprichst ja es ist ein Graus
in jedem Bereich.
Gerade die letzten zwei Tage mich mit modden befasst, da gibt es nichts seitens Egosoft aber auch gar nichts. Es wird nur aufs Forum verwiesen.
Dazu kommt das Egosoft eine XML API anbietet zum modden aber kein Handbuch/Beschreibung dafür. Kann man sich jetzt vorstellen, lerne eine Programmiersprache ohne Handbuch mit abgeschaltetem Google.
Des Weiteren kommt noch dazu, dass es ein deutschsprachiges Unternehmen ist aber der Großteil in Englisch ist und ja ich kann Englisch aber habe ich jedes mal lust mich durch englische Texte zu arbeiten?
Nein dazu habe ich nicht immer Lust. Frech gesagt ich könnte mich jetzt Diskriminiert fühlen.
Und wenn mir jetzt einer kommt und sagt, die meist gesprochene Sprache ist halt Englisch, dem hau ich das Internet um die Ohren, da gibt es noch Chinesisch und Spanisch, die davor liegen.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Tastenbelegung findet man in den Optionen des Spiels.
Überarbeitetes Tutorial steht noch für dieses Jahr an. Ich glaube auch mit Patch 3.0.

Eine Bedienungsanleitung für ein Spiel mit so vielen Möglichkeiten? Und dann soll es auch kein Video sein oder ein Wiki? Wer soll die denn schreiben? Mit jedem Patch ändert sich irgendwo etwas.
Mal von ab das reine Textsammlungen seit nun bald 20 Jahren nicht mehr üblich sind. Das wurde überall längst durch ein Wiki abgelöst. Denn das lässt sich einzeln bearbeitet und verlinkt sich ineinander.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

...apropo Patch, schaue Ende des Jahres wieder ein wenn 3.0 releast wurde, es ändert sich bis dahin noch einiges, schon mit 2.6 der hoffentlich bald kommt... :wink:

Und Gruß an die Tentakel :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Hilo_Ho wrote: Mon, 2. Sep 19, 20:01 Jetzt dachte ich, nach vielen Monaten der Entwicklung hat sich irgend etwas verbessert und versuchte mal wieder einen Einstieg.
Es scheitet an absolut Grundlegendem.

Handbuch? Natürlich nicht---
Eine Tastaturbelegung findet man dann irgendwo im Netz von irgendwelchen Leuten, aber doch nicht bei Egosoft
Die Flugschule ist weiterhin eine glatte sechs. Wie soll man denn alle Informatioonen aufnehmen? Wie habt ihr Euch das gedacht? Könnte man vielleicht auf eine Bestätigung warten, dass der Spieler das Fenster auch gelesen hat?

Ich hab jetzt nach 30min ärgern und Kantenflimmern im Bonbondesign schon wieder keine Lust mehr. Gibt es irgendwo ein sinnvolles Tutorial? Und ich meine keine Videos, oder ein Wiki, oder hier ein Stückwerk, und da ein Fitzelchen, sondern eine sinnvolle, umfassende und bedienbare Variante?
Was genau ist denn deine Anforderung an ein Handbuch bzw. warum kann es kein "Wiki" sein?

Das von Egosoft eingesetzte Confluence-"Wiki" ist recht mächtig - du kannst dir da z.B. auch PDFs erzeugen lassen:
  • "Extras" klicken (Dropdown öffnet sich)
  • "In PDF exportieren" auswählen
Das Wiki ist btw sowohl im Spiel verlinkt als auch hier im Forum. Direkt unter dem Banner gibt es die Buttons "Schnellzugriff" | "FAQ" | "X4 Wiki" | "Game Registration".

Wurde ja bereits erwähnt das die Tutorials nochmal angegangen werden um auch wirklich alle abzuholen. Das dauert aber noch bis das released wird. (3.0)

Was ist mit "Kantenflimmern im Bonbondesign" gemeint? Evtl. kann man hier auch unterstützen wenn du das noch etwas näher ausführst. Wenn es um Farben geht - es gibt in den Grafikeinstellungen mehrere Farbprofile. Ich benutze meist das stark entsättigte, ab und zu auch mal "Experimentel".

XereppC wrote: Mon, 2. Sep 19, 20:43 Gerade die letzten zwei Tage mich mit modden befasst, da gibt es nichts seitens Egosoft aber auch gar nichts. Es wird nur aufs Forum verwiesen.
Dazu kommt das Egosoft eine XML API anbietet zum modden aber kein Handbuch/Beschreibung dafür. Kann man sich jetzt vorstellen, lerne eine Programmiersprache ohne Handbuch mit abgeschaltetem Google.
Modding zu unterstützen ist nicht die Hauptpriorität - und wenn es geschieht dann immer in dem Umfang / Detailgrad den der Hersteller bestimmt. Anders wäre es natürlich wenn wir für Modkits bezahlen, dann kann da auch eine Stelle für geschaffen werden die das direkt & vollumfänglich bedient.

Modding ist zumal auch immer damit verbunden das man sich Dinge selbst aneignet. Es ist heutzutage schon extrem komfortabel das man sich nicht mehr mit Binärformaten und Hexeditoren herumschlagen muss um überhaupt irgendwas dem Spiel zu entlocken. Selbst bei Bethesda mit dem CreationKit kommst du nicht umhin massiv Wissen anzuhäufen das in der Community erst generiert werden muss.
XereppC wrote: Mon, 2. Sep 19, 20:43 Des Weiteren kommt noch dazu, dass es ein deutschsprachiges Unternehmen ist aber der Großteil in Englisch ist und ja ich kann Englisch aber habe ich jedes mal lust mich durch englische Texte zu arbeiten?
Nein dazu habe ich nicht immer Lust. Frech gesagt ich könnte mich jetzt Diskriminiert fühlen.
Und wenn mir jetzt einer kommt und sagt, die meist gesprochene Sprache ist halt Englisch, dem hau ich das Internet um die Ohren, da gibt es noch Chinesisch und Spanisch, die davor liegen.
Die Firma mag Deutsch sein, das Entwicklungsteam ist aber international besetzt und arbeitet / spricht in Englisch. Zudem sind die Modding-Resourcen hauptsächlich von der Community erstellt - und die ist im englischsprachigen Raum halt größer. Man kann ja den paar deutschen Moddern schlecht vorwerfen das sie nicht alle Anleitungen erstmal vom Englischen ins Deutsche übersetzen bevor sie mit ihren Hobbyprojekten anfangen...
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
schermi_gg
x4

Post by schermi_gg »

Nur nochmal um es ganz klar auszudrücken.
In einem spiel wie X ein gedrucktes oder als PDF erzeugtest Handbuch zu erstellen kostet Unmengen an Geld und ressourcen, die anderweitig eingesetzt sinnvoller sind (auch wenn ich als Mediengestalter davon nix habe). Und am Ende ist es eh überholt, da die Version 1 sich von 3 so sehr unterscheidet das du dann als spät/ neu / wieder/ einsteiger "Heult" das stimmt ja gar nicht was da im Handbuch steht. Das wirst du aus RB sicher noch kennen da gab es eine PDF und was da drin steht stimmt ja von hinten bis vorne nicht mehr. Daher ist das Wiki eine sehr gute Wahl in meinen Augen. Natürlich muss dieses Wiki auch von Egosoft sowie der Community gepflegt werden.

o/
ALL70
x4

Post by ALL70 »

Ganz unverständlich ist der Frust eines Anfängers nicht, ein bisschen mehr Starthilfe sollte so ein Spiel schon bieten. Und wer den Führerschein schon hat wird nicht nicht auf einmal die Fahrschulen überflüssig finden.
Es wurde an anderer Stelle diskutiert, wie man den Entwicklern mehr Geld zukommen lassen kann. Naja, mehr Spieler gewinnen, heißt Einnahmen steigern (altes Kapitalisten Gesetz).
scav_n_ger
x3ap

Post by scav_n_ger »

XereppC wrote: Mon, 2. Sep 19, 20:43 Nein dazu habe ich nicht immer Lust. Frech gesagt ich könnte mich jetzt Diskriminiert fühlen.
Sorry, aber "Ich habe keine Lust diese Gelegenheit zu nutzen" - ist keine Diskriminierung.
mfg ein Ausländer.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Nun, was ich tatsächlich für äußerst sinnvoll halte, wenn man seine eigenen Tastenkonfiguration in einer txt abspeichern und Ausdrucken könnte. Ich glaube, das wäre auch nicht ganz so zeitintensiv das einzubauen - zumindest gehe ich davon aus, das das Spiel in sich eine Art Logfunktion hat, mit dem die Programmierer schauen können, was schief läuft.

So muss man sich halt die wichtigsten Sachen per Hand aufschreiben und das ist schon umständlich.

Das Tutorial soll überarbeitet werden mit 3.0.

Andererseits hat dieses Spiel ganz andere grundlegende Probleme, das manche Befehle einfach nicht funktionieren, Drohnen, abgekürzte Texte in Menüs, was einem Ratespiel gleicht, allgemeine Menüsteuerung, dieses komische Diagrammbild zur Steuerung der Stationen (gehen inzwischen eigentlich die Vortbildungen? Ich vermute mal nicht)... . Man kann ich Köpfe rein schaun - nichts tragisches, aber spooky, unnötig und hässlich, es nimmt jegliche Glaubwürdigkeit.

Könnte alles bereits fertig sein, wenn man die Prioritäten nicht auf alles mögliche ausbreitet (diese pseudo Multiplayer zum Beispiel, wodurch man keine Mods nutzen kann ^^, AddON - Erst das Hauptspiel, dann AddOns).

Ich setze meine Hoffnung in 3.0 Dez. oder meinetwegen auch erst 2020, hauptsache danach ist es dann auch, für nicht so leidensfähige, mit Spaß spielbar. Habe aber auch schon überlegt, ob ich es nicht einfach ganz aus der Steambibliothek entfernen soll aber es hat ja mal Geld gekostet und das bringe ich dann doch nicht fertig - aber ja es ärgert mich maßlos (Vorallem weil ichjegliches Verständnis für solche Release in XR verbraucht habe).
Lieber wenige Fueatures und das dann fertig machen und dann das Spiel Releasen oder eine EA. daraus machen. Content kann dann immer mit bezahl AddOns dazu kommen. Das wäre faire den Spielern gegenüber, das wäre finanziel sinnvoller, die Reputation der Firma wäre eine positivere. Aus marktwirtschaftlicher Sicht macht sich ein Studio kein Gefallen mit unfertigen Spielreleases.
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 3. Sep 19, 16:56, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Bernd meinte im Gamestar-Video, dass sie sich mit 3.0 auch auf bessere Tutorials konzentrieren werden. Mal sehen, dauert noch ein bisschen bis Ende 2019.
Ich hab das meiste über X4 gelernt, in dem ich bei Twitch Gameplay von Anderen angeschaut habe. Das war auch cool.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Tamina wrote: Tue, 3. Sep 19, 16:54 Bernd meinte im Gamestar-Video, dass sie sich mit 3.0 auch auf bessere Tutorials konzentrieren werden. Mal sehen, dauert noch ein bisschen bis Ende 2019.
Ich hab das meiste über X4 gelernt, in dem ich bei Twitch Gameplay von Anderen angeschaut habe. Das war auch cool.
Ist aber halt wieder ein Workaround. Wenn man externe Quellen für ein Spiel benötigt, ist was schief gelaufen ;-). Ich verstehe, das einem das stört, Mir geht es auch so.

Natürlich kann das Zuschauen anderer Spiler dennoch Spaß machen hi hi. Aber es sollte nicht das Tutorial ersetzen hi hi.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Hilo_Ho wrote: Mon, 2. Sep 19, 20:01 Handbuch? Natürlich nicht---
Braucht kein Schein :D
Hilo_Ho wrote: Mon, 2. Sep 19, 20:01 Eine Tastaturbelegung findet man dann irgendwo im Netz von irgendwelchen Leuten, aber doch nicht bei Egosoft
Was willst du bitte mit eine Tastaturbelegung :? Es sind sowieso nur Tasten von EGO belegt, die keiner damit was anfangen kann. Also belegt man sich die Tasten selber
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
Sp0ng3b0b_Ger
x4

Post by Sp0ng3b0b_Ger »

Pirat75 wrote: Tue, 3. Sep 19, 17:18
Hilo_Ho wrote: Mon, 2. Sep 19, 20:01 Handbuch? Natürlich nicht---
Braucht kein Schein :D
Hilo_Ho wrote: Mon, 2. Sep 19, 20:01 Eine Tastaturbelegung findet man dann irgendwo im Netz von irgendwelchen Leuten, aber doch nicht bei Egosoft
Was willst du bitte mit eine Tastaturbelegung :? Es sind sowieso nur Tasten von EGO belegt, die keiner damit was anfangen kann. Also belegt man sich die Tasten selber
Ganz genau. Tasten einfach so belegen wie man es braucht, Handbuch? Naja das Spiel erklärt sich beim Spielen dann eigentich mehr oder weniger von selbst. Tutorials sind hilfreich aber geht auch so. Natürlich nur meine Meinung. Kann jeder für sich entscheiden ob er es gut findet (oder vertretbar) oder sagt ist Grütze.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

FritzHugo3 wrote: Tue, 3. Sep 19, 16:58
Tamina wrote: Tue, 3. Sep 19, 16:54 Bernd meinte im Gamestar-Video, dass sie sich mit 3.0 auch auf bessere Tutorials konzentrieren werden. Mal sehen, dauert noch ein bisschen bis Ende 2019.
Ist aber halt wieder ein Workaround. Wenn man externe Quellen für ein Spiel benötigt, ist was schief gelaufen ;-). Ich verstehe, das einem das stört, Mir geht es auch so.
Nein, das ist aktuell einfach die Realität. Videos sind das Mittel Nr. 1 irgendetwas zu lernen. Nach Texten oder einer Grafik krähen nur noch die "alten Hähne" ;). Zu denen zähle ich mich btw auch. :oops:
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Heavytrooper
x4

Post by Heavytrooper »

Typisch neue Gamergeneration, ich liebe es wenn man sich erstmal erarbeiten muss und schauen muss wie alles läuft. Neue Spiuele regen mich meistens auf weil man zu tutorials gezwungen wird und mit too muchz info zugemüllt wird und einen das endecken und selbständige erlernen der steuerung weggenommen wird. Heutzutage muss leider alles immer schnell sofort gleich und am besten mir 1mio erfolge pro spiel minute geschehen ads m,an garnicht mehr dazu kommt das Spiel und die Herausforderung zu geniesen. Ich hab mich gefreut das es endlich mal wieder ein Spiel gibt bei dem man such die fähigkeiten noch selbst aneignen darf und nicht zu tuts gezwungen wird.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Es sollte niemand zu etwas gezwungen werden, da stimme ich dir zu. Man sollte aber eine Wahl haben.
Nicht umsonst werden die Tutorials überarbeitet.

Am schönsten ist es, wenn eine Story einem einführt und das so macht, das man es machen darf, aber es auch überspringen kann. Ein gutes Tutorial ist richtig viel Arbeit, kann aber auch Spaß machen, selbst, wenn man es nicht bräuchte. Einige Adventures haben das auf eine tolle und lustige Art zund weise geösst und bei einem Point and Click, bräuchte man vermutlich wirklich kein Tutorial ;-).
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Es ist bestimmt einfacher für Rebirthspieler durch Erfahrung mit X4 zurecht zu kommen und mir macht es ebenfalls mehr Spaß wenn man die Tutorial einfach auslassen kann. Wenn es aber mal hakt will man natürlich ohne Umschweife im Handbuch (für neue Gamergeneration: ist ein Heftchen mit Spielanleitung und Hintergrundinformationen) oder sonst wie ins Spiel zurück finden. Ehrlich gesagt ist Tutorial wie zuletzt unter 1.0 gesehen schlicht unakzeptabel und es gab oft Probleme wenn Tutorial einem dann andere Dinge im Detail erklärt als es sollte. Glaube da gabs sowas wie Handeltutorial was einem die Sektorkarte in voller Breite erklärte was bei vielen wohl in schwarzen Denkwolken endete, die nach einfachen Handelsvorgängen suchten. Habe auch schon erwähnt für die Casuals ist selbst die vorhandene Einleitung zu knapp im Umfang und leider auch immer noch nicht einfach genug erklärt :wink:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ego könnte es den Spielern aber auch an vielen Stellen einfacher machen. Eine anständige Bedienung haben die bis heute nicht verstanden.

Bestes Beispiel ist Besatzung manuell auf einer Station anheuern. Man quatscht den NPC an, und dann geht einfach mal ohne weitere Info die Kartenübersicht auf, alles was man mit etwas suchen findet ist ein Knopf mit Abbrechen.

Über diese Kartenansicht muss ich nun den neuen Arbeitsplatz auswählen, und fast nichts davon wird funktionieren. Weil ich kann den NPC nur auf Schiffe setzen die an der aktuellen Station angedockt sind. Was selbst für X:R Spieler unverständlich ist, denn dort mussten die nur irgendwo im selben Sektor sein. Also für was das ganze Universum zur Auswahl wenn ich den eh nur auf ein oder zwei Schiffe setzen kann?
Selbst wenn man das soweit verstanden hat, das man ein Schiff anklicken muss welches an der aktuellen Station gedockt ist... warum reicht anklicken nicht? Warum Rechtsklick, und nochmal Klick auf auswählen?
Aber das ist noch gar nicht das Ende des Irrsinns, nun muss ich von der linken Bildschirmseite auf die rechte Bildschirmseite wechseln... dort muss man dann nochmal den Job auswählen, völlig egal ob ohnehin nur einer möglich ist, oder einer in der Liste zu 99,9% der sein wird welcher gewählt wird. Nein man muss es nochmal extra auswählen.

Ein Beispiel wie man die Benutzerführung so extrem verkacken kann, das es schlimmer gar nicht ginge. Das sollte eigentlich in die Lehrbücher als Extrembeispiel wie man wirklich alles falsch machen kann.

Wie sollte es aussehen? Es geht im Gespräch ein Fenster auf, in dem alle möglichen Arbeitsplätze aufgelistet sind. Gibt es nur einen, dann wird dieser gleich gewählt und man landet direkt in der Job Auswahl.
Gibt es mehrere Orte dann klickt man auf den betreffenden mit nur einem Mausklick, und dann ändert sich der Fensterinhalt in eine Liste mit Jobs. Oben in der Liste steht dann der Arbeitsort, darunter die möglichen Jobs.
Unten ein Knopf für Zurück, Abbrechen und OK.
Ist der Ort ein Schiff ohne Pilot ist der Job Pilot vorausgewählt. Ist ein Pilot vorhanden ist Service vorausgewählt. Ist der neue NPC ist ein besserer Pilot steht als Vorauswahl Pilot. Hat der NPC als höchsten Wert Entern dann ist Marine vorausgewählt, bei Ing. wieder Service.
Und selbst das ginge vermutlich wohl noch besser, wäre aber für jeden verständlich. Das aktuelle ist einfach nur Banane.

Ich verstehe also durchaus wenn wer eine Anleitung will.

Return to “X4: Foundations”