Diskussionsthema: Signierung von Scripten für TC

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Spray wrote:Wie soll ich dort etwas vernünftig lesen, oder gar schreiben können
Mit diesem Hemmnis stehe ich sicherlich nicht allein da.
Naja, wenn sich Leute mit diesem Problem (der Sprachbarriere) hier melden würden, könnte man sicher einmal überlegen, ob man dafür nicht vielleicht auch eine Lösung findet. Aber dafür müssten sich überhaupt erst einmal Leute mit Interesse und natürlich auch Zeit zum Testen melden.
Saetan wrote:während nicht-***modified*** Spieler für den Test der Scripte im Bonuspaket ***modified*** werden müssten und dann gleich ***modified*** bleiben könnten.
Sie müssten ja gar nicht dauerhaft "modified" bleiben. Wenn sie alle Hinweise aus diesem Beitrag beachten würden, könnten sie ihre unmodifizierten Spielstände behalten und weiterspielen. Das einzige, was sie investieren müssten, wäre etwas Zeit zum Testen und Berichten. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Spray
x4

Post by Spray »

Ein guter Anfang wäre es, erstmal alle Scripte auf ersten Seite aufzulisten, die in Frage kommen.
(Das könnt ihr ja jederzeit aktualisieren.)
Da werde ich wahrscheinlich feststellen, dass ich die wesentlichen sowieso schon benutze. :P
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11
Gazz
x4

Post by Gazz »

Saetan wrote:***modified*** Spieler sind auf ein Bonuspaket nicht angewiesen, während nicht-***modified*** Spieler für den Test der Scripte im Bonuspaket ***modified*** werden müssten
Das ist in der Tat eine Art running gag mit den Bonus Packs.
Die einzigen, die etwas davon hätten, sind die, die nichts davon hätten.

Aber daß man schon wegen Englisch kapituliert, das kann ja wohl nicht sein. Lucike z.B. werkelt erstmal in Deutsch und anglifiziert wird erst danach, wenn überhaupt.
Da allein ist schon viel Testpotential.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Spray
x4

Post by Spray »

Bei allen Anfragen und Vorschlägen wird nur immer wieder auf das Test-Forum verwiesen. Und das ist eine Sackgasse.
Was glaubt ihr, warum dieses Thema so friedlich vor sich hinschläft.
Hier gibt es einfach keine richtigen Infos.
Nur unbeantwortete Anfragen, ignorierte Vorschläge und Vermutungen.
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Spray wrote:Bei allen Anfragen und Vorschlägen wird nur immer wieder auf das Test-Forum verwiesen. Und das ist eine Sackgasse.
Ich kann in diesem Thema nicht erkennen, dass immer wieder auf das Testforum hingewiesen werden würde. Bis halt auf die Anfragen, die eh schon direkt im Testforum beantwortet werden. Dort findet sich zum Beispiel auch (wie Ankündigungsthema erwähnt) eine Liste aller eingereichten und zum Test frei gegebener Scripte.
Spray wrote:Was glaubt ihr, warum dieses Thema so friedlich vor sich hinschläft.
Meiner Meinung nach, weil es zu wenige User gibt, die schreiben: "Ich habe Zeit und Lust das BP testen, was muss ich tun?"
Spray wrote:Nur unbeantwortete Anfragen...
Viele der Anfragen hier im Thema beschäftigen sich a) mit dem Veröffentlichungstermin des BPs (was soll man darauf antworten, wenn dieser noch nicht bekannt ist), b) wie denn die Arbeiten am Bonuspaket vorankommen (sehr schleppend, darum ja der Aufruf zum Testen) und c) mit Wünschen, welche Scripte denn in das Bonuspaket reinsollen (was, wie im Ankündigungsthema beschrieben, mit den Erstellern besprochen werden sollte, da diese ihr Script selbst einreichen müssen). Und diese Fragen werden/ wurden immer wieder beantwortet.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
matrixxx

Post by matrixxx »

für manchen ist es sicher auch ein grund nicht zu testen, das man fürs devnet seine adresse usw angeben muss.
war es für mich anfangs auch, jetzt fehlt einfach die zeit
BubbleCow
x3tc

Post by BubbleCow »

Saetan wrote:***modified*** Spieler sind auf ein Bonuspaket nicht angewiesen, während nicht-***modified*** Spieler für den Test der Scripte im Bonuspaket ***modified*** werden müssten und dann gleich ***modified*** bleiben könnten.
"nicht angewiesen" bezieht sich eigentlich vorallem darauf, dass viele ***modified*** Spieler ohnehin diese Scripts die ganze Zeit verwenden und damit auch automatisch testen. Würde es gröbere Porbleme geben würden diese ohnehin im "normalen" Thread dazu posten.

Wenn man davon ausgehen kann, dass die zu signierenden Scripts nicht die Spielbalance stören und "nur" Bugs enthalten die deren eigene Funktion ohne grobe Nebenwirkungen beeinträchtigen, spricht doch nichts dagegen ein (signiertes) "Bonus Pack RC1" rauszugeben.

Ich weiss es ist recht viel Annahme dabei, auf die sich egosoft evtl nicht einlassen will, aber es würde zeigen ob es nur an der ***modified*** Angst liegt oder das Problem doch woanders zu suchen ist ;)
wookie227
x3ap

Post by wookie227 »

Hallo zusammen,

also ich muss sagen, und zwar aus der Erfahrung der letzten 10 min heraus, wo ich diesen Thread vollständig gelesen habe, das mir folgendes aufgefallen ist.

Schön und gut, dass ich die Liste der Scripts die eingereicht wurden und die, die zum Test zugelassen wurden irgendwo einsehen kann....
bloss leider nicht ohne mit vorher anmelden zu müssen.

Hmpf?? Ich muss mich anmelden bevor ich auch nur die grundlegendsten Information bekomme? Bevor ich mir sicher bin ob mich das weitergehend interessiert? Und am wichtigsten, ich muss Arbeit reinstecken bevor ich mich entschieden hab dabei überhaupt mitzumachen?

Bei diesem Projekt sollen doch möglichst viele mitmachen und ihr legt ihnen schon beim ALLERERSTEN Schritt Steine in den Weg? :o :wink:
Da würde ich ja mal sagen, bei diesem ersten Schritt stolpern weit über 90% und lassen das Thema fallen.
Was öffentlich interessieren soll, muss auch öffentlich zugänglich sein.

Man beachte, ich rede NICHT davon alles jedem zugänglich zu machen. Wer sich entscheidet wirklich mitmachen zu wollen, dem sind solche Hürden nicht zu hoch und wird sich auch im DevNet anmelden.
Aber die grundlegenden Information müssen offen einsehbar sein.

"Um welche Scripte geht es? Wo sind die Beschreibungen dieser Scripte?"
Das brauch ich um überhaupt zu entscheiden, interessiert mich das BP eigentlich?

<Einschub>
Extem nützlich wären ein paar Sätze dazu wie sich die Scripte im Universum auswirken.. sowas wie "Die eigene Handelflotte reduziert sich deutlich, dafür werden Ausfälle jedoch wesentlich seltener, bei gleichbleibender oder höhere Wirtschaftsleistung durch hohe Versorgungssicherheit eigner Fabriken. Dies wirkt sich gleichzeitig Performancesteigernd auf das Spiel aus(bei vielen Spielerstationen/-komplexen), durch eine geringere Gesamtzahl an fliegenden Schiffen im Universum." bei Handelsscripten usw. (Da ich mich nicht angemeldet hab, keine Ahnung ob das nicht schon längst existiert)
Wenn man bedenkt, wer diese Scripte testen soll, fände ich das schon notwenidg.
Eventuell eine kurze Einschätzung wie sich das BP auswirken würde, wenn mal alle im BP enthaltenen Scripte installiert.
<Einschub Ende>

Wenn ich einfachen Zugang zu diesen Informationen habe, und diese mir, ohne die, wenn auch meistens genialen, aber ellenlangen Texte in jedem Entwicklerthread lesen zu müssen, zu Gemüte geführt habe, eventuell, ja, eventuell entscheide ich mich dann dafür da mitzumachen.

Zusammengefaßt würde ich das wohl Barrierefreiheit bis zur Entscheidung nennen.

Die vorgenannten Informationen würden wohl auch alle interessieren die schon länger Scripte nutzen, und sei es nur um mal abschätzen zu können, ob sie mit einem BP auskommen würden, um damit beides zu haben, Scripte und kein ***modified***.

Just my thoughts, hoffe sie waren verständlich und eventuell ja sogar interessant.

LG
Wookie
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Ich würde allen die "Wann kommt denn endlich das BP raus" hauen... ähm heuern hier mitzuwirken, für jene ist es ja gedacht. Ansonsten kann man von mir aus das BP auch ganz abblasen, evtl. tut sich dann was (aussser das gewohnte Gemecker ;-))

MFG

Ketraar
Image
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

wookie227 wrote:Zusammengefaßt würde ich das wohl Barrierefreiheit bis zur Entscheidung nennen.
Okay, dann versuche ich einfach mal etwas für die Barrierefreiheit zu tun. ;) Folgende Scripte stehen zurzeit zum Test für das Bonuspaket im L3+ Testforum bereit:
  • Cartel shield Hacker von moggy2 - Eine Erweiterung, die es ermöglicht mittels Transportererweiterung und Frachtscanner, Waren von anderen Schiffen zu beamen. Beschränkt wird dies durch eine sehr geringe Reichweite (einige hundert Meter), die während des Transfers zum Zielschiff gehalten werden muss, und der ständigen Gefahr, dass der Transfer entdeckt wird.
  • Handelsvertreter von Lucike - Script zur Versorgung von Stationen und Komplexen. Erweiterte Funktionen des Scriptes und verschiedenste Konfigurationsmöglichkeiten sind an den Rang einstellbarer Piloten geknüpft, die auch bezahlt werden müssen.
  • Warenlogisitksoftware von Lucike - Script, das mit dem gleichen Pilotensystem, wie der Handelsvertreter arbeitet, und zur effektiven logistischen Verteilung von Waren zwischen Fabriken (spielereigen und/oder NPC) dient.
  • Turbo Booster von Cycrow - Nachbrenner für alle Schiffstypen, mit dem die Maximalgeschwindigkeit eines Schiffes unter der Zuhilfenahme von Energiezellen und/oder Raumfliegen für eine bestimmte Zeit erhöht werden kann.
  • Boarding Hotkeys von Cycrow - Bonuspaketanpassung von Improved Boarding - fügt dem Spiel Hotkeys hinzu, um Marines mit nur einem Tastendruck zum Entern starten lassen zu können.
  • Hotkey Manager von Cycrow - Ein nützliches Script für Scripter, das es ermöglicht Hotkeys sehr einfach zu erstellen und wieder zu löschen.
Genauere (ausführlichere) Beschreibungen lassen sich aus den verlinkten Themen entnehmen.

Spray
x4

Post by Spray »

Das ist doch schon mal ein guter Anfang. :thumb_up:
Warum nicht gleich so?
Dann will ich mich mal damit beschäftigen.
modified bin ich doch sowieso schon.

Edit:

Jetzt hätte ich schon mal zwei Fragen:

1.: Drei Themen sind in Englisch.
Sind die dazugehörigen Scripte in Deutsch, oder wenigstens mit meiner deutschen Version kompatibel?

2.: Ein Script wird nur als SPK-Version angeboten.
Der "X Plugin Manager" scheint aber nie aus der Beta-Phase herauszukommen. Gibt es da irgendwelche Neuigkeiten?
(möglichst in Deutsch)

Und: Den Wirtschaftshändler vermisse ich dabei.
Der gehört doch, so finde ich, dazu.

Edit2:

Handelsvertreter, Warenlogistiksoftware und Wirtschaftshändler benutze ich schon sehr lange.
Soweit ich das beurteilen kann sind diese in einem fehlerfreiem Zustand.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich hatte noch zu meiner Moderatorenzeit die Idee, das Testforum ganz abzuschaffen und die Erweiterungen, die in das BP sollten, im S&M-Forum reifen zu lassen. Vielleicht sollte man in Zukunft diese Idee zu ende denken.

Gruß
Lucike
Image
matrixxx

Post by matrixxx »

grade im falle des BP wäre das sehr sinnvoll
Saetan
x4

Post by Saetan »

Nun, es ist ja auch ein Community-Pack, von Scriptern der Community erstellt, ohne dass Egosoft seine Finger da im Spiel hatte, abgesehen von der Signierung. Von daher ist meines Erachtens auch die "Verschwiegenheitspflicht" aus dem DevNet unnötig.

Besonders da im Vorfeld (jedenfalls für mich) nirgens von offizieller Seite *) eine Erklärung zu finden ist, was das schlussendlich bedeutet. Bei der Anmeldung zum DevNet lese ich nur, dass mir Egosoft dann Post schicken will, für welche sie ne Unterschrift erwarten.

Ich zitiere aus dem Profil:
Eine vollständige Postanschrift wird für eine X-DEVNET Mitgliedschaft benötigt um Ihnen für weitergehende Zugriffsrechte eine Vertraulichkeitsvereinbarung per Post zuschicken zu können (level > 3 siehe NDA!). Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt!
... dieser erste Satz ist jedenfalls der Hauptgrund, weshalb ich mich nicht am DevNet angemeldet habe. Ich denke, dies kann für andere ebenso abschreckend wirken.

Es steht zwar "level > 3", und "siehe NDA!" ... doch wann tritt Level > 3 ein, und wo ist die NDA steht da nirgens. Abgesehn davon, dass ich davon ausgehe, dass die NDA erst per Post ins Haus kommt.

Ich kauf mir doch keine "Katz' im Sack".

edit:

*) Bzgl. von offizieller Seite ... auch Aussagen von den hiesigen Moderatoren betrachte ich übrigens nicht als offiziell.
Ohne abwertend erscheinen zu wollen, die Moderatoren wurden nach meinem Verständnis großteils aus motivierten Spielern rekrutiert, und sind damit nach meinem Verständniss auch großteils keine (bezahlten) Mitarbeiter von Egosoft, welche auch die Befugniss hätten, offizielle und rechtlich verbindende Aussagen zur Unternehmenspolitik zu tätigen.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Saetan wrote:Von daher ist meines Erachtens auch die "Verschwiegenheitspflicht" aus dem DevNet unnötig.
Eine solche Verschwiegenheitspflicht gibts erst ab L5+, nicht L3 (DevNet)
Lucike wrote:Ich hatte noch zu meiner Moderatorenzeit die Idee, das Testforum ganz abzuschaffen und die Erweiterungen, die in das BP sollten, im S&M-Forum reifen zu lassen.
Tun sie doch schon, oder haben diese nicht bereits ihre Themen? Und reif müssen sie auch bereits sein.
Einreichungsrichtlinien wrote:in einem finalen Zustand und bugfrei zum Anmeldezeitpunkt sein.
Es geht darum das viele den BP wollen, aber Testen, denkste. Man muss das mal klipp und klar sagen, die meisten haben sich so daran gewöhnt das der BP "aus dem nichts" kommt und es für selbstverständlich halten.

MFG

Ketraar
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Ketraar wrote:
Saetan wrote:Von daher ist meines Erachtens auch die "Verschwiegenheitspflicht" aus dem DevNet unnötig.
Eine solche Verschwiegenheitspflicht gibts erst ab L5+, nicht L3 (DevNet)
Und wofür benötigen sie dann bereits meine vollständige Postanschrift, ohne dass ich überhaupt L5+ werden will, sondern mich mit L3 begnügen würde? Auch dieser Brief muss mir nicht geschickt werden, wenn ich ihn ja sowieso nicht unterschrieben zurück sende.
Für das anfeuern im Ofen hätte ich genügend alte Tageszeitungen zur Hand.

Weswegen ist die Rede von einer Vertraulichkeitsvereinbarung, wenn diese erst ab L5+ besteht, während die Anmeldung für L3 gilt? Diese Information würde an gegebener Stelle vollständig ausreichen, und würde im Gegenzug dafür keine verunsichernde Verwirrung stiften.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ketraar wrote:
Lucike wrote:Ich hatte noch zu meiner Moderatorenzeit die Idee, das Testforum ganz abzuschaffen und die Erweiterungen, die in das BP sollten, im S&M-Forum reifen zu lassen.
Tun sie doch schon, oder haben diese nicht bereits ihre Themen? Und reif müssen sie auch bereits sein.
Schon, aber es gibt immer noch ein Testforum, auf welches gepocht wird.
Ketraar wrote:
Einreichungsrichtlinien wrote:in einem finalen Zustand und bugfrei zum Anmeldezeitpunkt sein.
Es geht darum das viele den BP wollen, aber Testen, denkste. Man muss das mal klipp und klar sagen, die meisten haben sich so daran gewöhnt das der BP "aus dem nichts" kommt und es für selbstverständlich halten.
Auch wenn ich derselben Meinung bin, muss man noch mal ganz klar sagen. Nicht nur die Community hat keinen Finger krum gemacht. Auch das Scriptteam, wenn es denn überhaupt noch eines gibt, hat keinen Finger krum gemacht.

Ich werde mich nun weit aus dem Fenster lehnen. Es gibt bereits ein Bonuspaket in einer sehr rohen Fassung für Terran Conflict. Die absolute Rohfassung habe ich vor zirka 3 bis 4 Wochen zusammengestellt, die Sprachdateien kombiniert, eine Installationroutine vorbereitet und das eigentlich fertige Packet habe ich Owen zugesandt. Mein letzter Wissensstand ist, dass SymTec an diesem Paket rum gefummelt hat.

Hätte ich selbst nicht den Anfang gemacht, dann wäre heute immer noch nichts passiert, da es anscheindend keinen Zuständigen mehr gibt.

Gruß
Lucike
Image
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Lucike wrote:Schon, aber es gibt immer noch ein Testforum, auf welches gepocht wird.
Ich denke *spekulier* das hat 2 Gründe.
  • Sprache
  • Schreckt (grossteil) der spamer ab.
Versteht mich nicht falsch, alles was ich versuche ist hier etwas den weg von "billigen" Ausreden zu räumen. Es gibt Leute die Testen und sich dafür einsetzen, denen mal ein Lob, damit diese sich nicht vergessen verkommen.

MFG

Ketraar
Image
Jens Ka
x4

Post by Jens Ka »

Ich denke das es verkehrt ist jetzt denn schuldigen die Ursache zu suchen. Da sowieso mehr als eine Ursache geben wird und die Verkettung der fielen kleinen Dinge das auslöst.

Fiel wichtiger wäre doch zu fragen. Was kann man da gegen tun?
Wie bekommt man die Läute wieder dazu sich einzubringen und wenn es nur mal da mal da eine Stunde ist.

MfG
Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen
Lucike
x4

Post by Lucike »

Jens Ka wrote:Ich denke das es verkehrt ist jetzt denn schuldigen die Ursache zu suchen. Da sowieso mehr als eine Ursache geben wird und die Verkettung der fielen kleinen Dinge das auslöst.
Richtig, den einen Unschuldigen gibt's auch nicht.
Jens Ka wrote:Fiel wichtiger wäre doch zu fragen. Was kann man da gegen tun?
Wie bekommt man die Läute wieder dazu sich einzubringen und wenn es nur mal da mal da eine Stunde ist.
Die Herde braucht einen Schäfer. Jemand der das Fahrzeug lenkt.

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”