[MOD iP] New Dimensions [Alpha 4.2] (Update 09/06/10)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12333
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

[MOD iP] New Dimensions [Alpha 4.2] (Update 09/06/10)

Post by Lucike » Tue, 14. Jul 09, 22:08


English | Deutsch

New Dimensions

X3 Terran Conflict. Was macht dieses Spiel aus? Schnelles Geld durch Kampf- und Baumissionen. Kurze Wege durch einen Sprungantrieb. Starke Waffen im Spielerschiff. Stärkere Waffen, als das Schiff, welches sich gerade im Visier des Spielerschiffes befindet. Nun könnte man diese Eigenschaften als Vorteil ansehen. Vorteile, die den Neueinstieg vereinfachen. Was wäre nun, wenn der gewöhnte Spieler vollkommen umdenken muss? Nicht das schnelle Geld, keinen Sprungantrieb und die Waffen reagieren auch anders. Das Universum wirkt plötzlich größer, gefährlicher und der gewöhnte Spieler fühlt sich wieder als Greenhorn.

Und nicht nur das. Eine stärkere Konkurrenz in der Handelsbranche macht dem Spieler zu schaffen. Der Spieler muss beim Bau von Fabriken nicht nur einen lukrativen Standort finden, er muss auch noch schneller dabei vorgehen. Ansonsten könnten Marktlücken durch die Konkurrenz schnell geschlossen sein. Von der Konkurrenz kann der Spieler aber auch profitieren, da ein Erwerb von Fabriken durch Anteilskauf möglich sein wird.

Wie soll das gehen? Man bekommt eine Reihe neuer Möglichkeiten, wie etwa Schiffe die für längere Flüge ausgelegt sind. Frachter mit extrem großen Laderäumen. Dazu gehört u.a. der schwere Transporter Argon Thelesto sowie der ebenfalls schwere Transporter Split Waran aus der TriMod. Auch die Schiffsdaten aller Schiffe werden einen Hauch an die neue Umgebung angepasst, damit das Spielen ohne Sprungantrieb nicht zur Qual wird. Aber auch andere Anpassungen wird es geben.

Image

ALPHA 4.2 IST DRAUßEN

Ja, sie ist draußen - und sie wird selbst die größten X-Veteranen so aussehen lassen, als hätten sie noch nie ein X-Spiel gespielt. Verwerft jegliche Strategien, die ihr euch einst zurecht gelegt habt, denn sie werden nicht mehr ins New Dimensions Universum passen.
Wir haben große Veränderungen vorgenommen. Einige lassen sind nicht auf den ersten (oder sogar zweiten) Blick erkennen. Andere sind mit bloßem Auge gar nicht zu erkennen, aber sie werden euch alle dazu zwingen, euer gewohntes Handeln im X-Universum zu überdenken, wie zum Beispiel:
  • Keine sich selbstversorgenden Komplexe mehr! Minen und Sonnenkraftwerke lassen sich nicht mehr zu Komplexen verbinden.
  • Nur noch wenige "anspringbare" Tore
  • Der Sprungantrieb passt nur noch in große Schiffe.
  • Unterschiedliche Sonnenstärken von Sektor zu Sektor
  • Keine guten Asteroiden in sonnigen Sektoren
  • L1-Fabriken können nur noch in bestimmten Sektoren gebaut werden. (Die Standorte sind "Planeten-abhängig".)
  • Erhöhung der Schiffsgeschwindigkeiten
  • Änderung der Werte von Schiffshüllen und -schilden (Kämpfe machen wieder mehr Spaß)
  • Anpassung der Völkerbeziehungen (Man wird nicht mehr mit jedem zur gleichen Zeit befreundet sein können.)
  • 19 Bonusschiffe zufällig verteilt, in 19 verschiedenen Sektoren
  • 6 Neue zufällig generiert und platzierte Sektoren (siehe weiter unten)
  • Ein größeres Universum durch vergrößerte Sektoren
  • Besser ausbalancierte Missionsbelohnungen

Alle Veränderungen basieren auf dem Vanilla X3:TC, sodass alle Plots spielbar sein sollten. (Ausnahme ist der HUB-Plot: dieser wurde entfernt.) Beachtet, dass diese Mod nur eine Alpha-Version ist. Weitere Features und Funktionen werden hinzukommen und einige der jetzigen funktionieren vielleicht noch nicht perfekt.
Dies ist der Punkt, an dem Ihr ins Spiel kommt. Wir brauchen eure Berichte und Meinungen zu unseren Veränderungen - und das so konstruktiv und genau wie möglich. Dieses Feedback ist enorm wichtig für die weitere Entwicklung.

Image

Installation
  • Entpackt das Archiv (.zip) in einen beliebigen Ordner.
  • Führt die NewDimensions.exe aus und folgt den Anweisungen des Installers. Gebt als Installationsverzeichnis NICHT euer X3TC-Hauptverzeichnis an! Der Installer wurde für Version 2.7 geschrieben und wird in einer aktuellen Version ein bereits existierendes cat/dat-Paar überschreiben, falls das X3TC Hauptverzeichnis ausgewählt wird.
  • Nach der Installation in den gewählten Ordner finden sich dort eine 12.cat/dat, ein scripts-Ordner sowie eine removeND.exe. Die .exe könnt ihr ignorieren. Das cat/dat-Paar muss mithilfe der Fake-Patch-Methode in das X3TC-Hauptverzeichnis installiert werden. (Hab ihr keine weiteren Mods installiert, so bekommt das cat/dat-Paar die Nummer 14.) Die drei Dateien aus dem Ordner "scripts" müssen in den gleichnamigen Ordner des X3TC-Hauptverzeichnisses kopiert werden.
  • Ein neues Spiel starten.
Image

Deinstallation einer früheren Version
  • Aus dem X3TC-Hauptverzeichnis das NewDimensions cat/dat-Paar löschen.
  • Aus dem scripts-Ordner die Dateien ND.remove.ware.xml, ND.RemoveProductSY.xml sowie setup.ND.buildlimit.xml löschen.
    Nach der Deinstallation der Mod ist ein Neustart des Spiels nötig. Spielstände aus NewDimensions können nicht im Vanilla-Spiel weiterverwendet werden.
Image

Kompatibilität:
  • New Dimensions ist kompatibel zu Vanilla X3:TC 2.7 und höher
    aber wahrscheinlich inkompatibel zu den meisten anderen Modifikationen
Image

Hinweise zum Testen:
  • Bitte nutzt keine Scripte oder Mods, die die Schiffs- und/oder Waffenbalance verändern (wie CODEA, Mars, etc.). Diese würden die Ergebnisse, die aus unseren Veränderungen resultieren, verfälschen. Dies würde wiederum jegliches Feedback für uns unbrauchbar machen.
  • Scripte wie WLS, HVT oder Cheatscripte können genutzt werden, aber vermeidet das Cheaten nach Möglichkeit.
  • Feedback zur Wirtschaft, Plots, generischen Missionen, zum Komplex- oder allgemein zum Stationsbau sind die Dinge, an denen wir zur Zeit am meisten interessiert sind.
Beachtet: Der HQ-Plot, der Aldrin Plot und Eine neue Heimat lassen sich in Alpha 4.2 nicht starten.


Testen der Zufallssektoren
  • Nach 1-2 Minuten bekommt man eine Nachricht mit den Koordinaten der neuen Sektoren.
    In der nächsten Version wird es das nicht geben, auch werden dann die Sektoren nicht alle gleichzeitig erstellt, sonder über die Zeit.
    Besucht diese Sektoren und sagt was ihr davon haltet.
Image

Image

Download

Hinweis: Auch wenn die Alpha 4.2 nun öffentlich ist, suchen wir immer noch nach weiteren Testern.
Diese erhalten dann auch Zugriff auf unsere eigenen Testforen. Interessenten melden sich bitte hier



Image


Bilder:

Image Image Image Image Image

Image Image Image

Image Image Image

Was könnte das sein?
Image

Eine Modifikation lebt von der Zusammenführung von Ideen und deren Ausführung. Um Ideen zu sammeln und darüber im Einzelnen zu diskutieren gibt es ein externes Forum. Damit ist gewährleistet, dass gute Ideen nicht untergehen. Natürlich kann auch weiterhin hier darüber gesprochen werden. Bei einem längeren Thema gehen aber schnell Informationen verloren.

Externes Forum Unterforum New Dimensions

Wir sehen uns. ;)

Credits:
SunBlade - Square Map bod


Last edited by Lucike on Sun, 19. Jul 09, 11:04, edited 1 time in total.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1958
Joined: Tue, 8. Jan 08, 19:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Tue, 14. Jul 09, 23:03

Euer Team ließt sich ja wie das Who-Is-Who der Modding-Foren. :D
Da kann ja eigentlich gar nichts schief gehen.

Ist auch etwas in Richtung Story geplant (einen paar außerst fähige MD-Skripter habt ihr ja an Board)?
Sonst bleibt eigentlich nur zu sagen, dass ich den Gedanken, dass mal wieder etwas Handelsgeschick und taktisches Vorgehen verlangt wird, sehr gut finde und euch deswegen um so mehr Erfolg bei eurem Vorhaben wünsche!

MfG,
ScRaT

Fern Gally
Posts: 234
Joined: Fri, 12. Jun 09, 07:37
xr

Post by Fern Gally » Wed, 15. Jul 09, 06:31

Die Idee finde ich auch sehr gut und gerade ein noch größerer Transporter ist dabei sehr sinnvoll.

Ich werde euer Projekt auf jeden Fall weiter beobachten, auch wenn ich nicht gerade der beste "Ressourcen.Finder" und Verkäufer bin.

Aber Herausforderungen mag ich allemal sehr gerne.

Viel Spaß und Freude be eurer Arbeit, die letztendlich uns allen dient.

MfG Fern Gally

sky669
Posts: 1143
Joined: Thu, 22. Feb 07, 12:10
x3tc

Post by sky669 » Wed, 15. Jul 09, 19:44

ui, da freu ich mich wieder auf die zeit, wo ich viel zocken kann...

was ideen angeht ... schwirrte mir schon damals beim trimod durch die birne :
durch die einführung der TT-klasse, die ja ein paar docking-bays für TS-frachter hatten, diese TT's als 'gildenschiffe' wie bei 'dune' (wüstenplanet) zu verwenden.
sprich in einem system kaufen diese TS-frachter ein, docken alle am TT an, der springt woanders hin, alle schwärmen aus und verkaufen. also sowas wie öffis, mit fixen stationen und 'timetables' - der TT bleibt eine bestimmte zeit im system, springt weiter zum nächsten....

speziell bei sek. resourcen könnt ich mir vorstellen, dass das recht gut geht.
allerdings die implementierung.... ist evt. nicht ganz so nett.

naja, als idee vielleicht
wolf

User avatar
Jens Ka
Posts: 458
Joined: Thu, 18. Jan 07, 16:32
x4

Post by Jens Ka » Sat, 18. Jul 09, 17:17

ScRaT_GER wrote:Ist auch etwas in Richtung Story geplant (einen paar außerst fähige MD-Skripter habt ihr ja an Board)?
Geplant zur zeit nicht. Da wir aber noch ein frühes Stadium haben, ist nichts ausgeschlossen.
Mal allgemein zu Missionen. TC bringt ja schon ein großen Batzen kleiner Missionen und Plots mit. Die Übernehmen wir natürlich und tuen sie unserem Ziel anpassen wenn nötig. Wir schrecken aber auch nicht davor zurück den sogenannten Rotstift anzusetzen.
Das mal kurz zu MD angelegen heiten.

MfG

Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

laux
Posts: 2151
Joined: Sun, 7. Mar 04, 12:39
x3tc

Post by laux » Sat, 18. Jul 09, 23:02

Hier mal ein Bild, wie in etwa der zukünftige Superfrachter der Teladi aussehen könnte.
Für die Front musste ein GKS herhalten und dort werden auch später seitlich die Haupttriebwerke angebracht.

Image
Image

Chaber
Posts: 6362
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Post by Chaber » Sat, 18. Jul 09, 23:08

Ne noch größere Teladische Fliegen äh Schiffsklatsche mit Kondornase :o

schaut aber so schon gut aus

laux
Posts: 2151
Joined: Sun, 7. Mar 04, 12:39
x3tc

Post by laux » Sat, 18. Jul 09, 23:28

Ja, falls mich die Langeweile überkommt, dann verpass ich ihm auch noch ne neue Front. Obwohl ich vom Teladidesign recht angetan bin, ich mags gern klobig und eckig :)
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12333
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Post by Lucike » Sat, 18. Jul 09, 23:32

Also ich finde, der muss so bleiben.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
enenra
Posts: 6172
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sun, 19. Jul 09, 02:38

Klobig ist teladig! Passt so. :mrgreen:

Gefällt mir, der teladianische TM (oder wie auch immer die Klasse nun genannt werden soll). Die Frachtboxen sehen gut aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob die nicht ein wenig zu ästhetisch für ein teladianisches Design sind. :think:

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Sun, 19. Jul 09, 02:48

laux wrote:Hier mal ein Bild, wie in etwa der zukünftige Superfrachter der Teladi aussehen könnte.
Für die Front musste ein GKS herhalten und dort werden auch später seitlich die Haupttriebwerke angebracht.
Teladi würde sagen: Da geht noch was!
Statt 2 Reihen Container passen da auch 3 hin. =)

Muß das Mittelstück halt 3/6 eckig werden...

Oder einfach noch 2 Container längs (statt quer wie an den Seiten) an die Unterseite gehängt. Wäre auch gut.
Oberseite ist evtl. problematisch von wegen Andocken.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
wyvern11
Posts: 1702
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Sun, 19. Jul 09, 09:45

gut zu wissen - biete meine üblichen langweiligen total uncoolen zahlen-crunchies an

da ja das real-money-verdienen in TC etwas in den hintergrund rückte, kann das natürlich auch überflüssig oder unerwünscht sein.

sonstens werfe ich mal zwei sachen in die hinweisschale ...

- aktuell unvollständig gelöste OOS-Problematik - gell, Gazz...
- sagen wir mal sub-optimales loadout von KI-Gegnern bei spawns - oder besser: lässt es sich realisieren, dass gespawnte schiffe eine stärkere herausforderung darstellen
ob die nicht ein wenig zu ästhetisch für ein teladianisches Design sind
stimmt - trapezförmiger querschnitt wäre stimmiger. ggf mit einer rinne oben (die seitenkanten stehen bei den Teladi immer irgendwie über) - diese Rinne wäre dann ein logischer dock-bereich
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Lucike
Posts: 12333
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Post by Lucike » Sun, 19. Jul 09, 09:55

wyvern11 wrote:gut zu wissen - biete meine üblichen langweiligen total uncoolen zahlen-crunchies an
Auch gut zu wissen, da ich die Dock- und Freetrader der NPC verändern muss. Die Wirtschaft kann dann einen ausführlichen Test gut gebrauchen.

Noch sind wir aber in der Quassel-Phase. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Sun, 19. Jul 09, 10:18

Och, ich bin schon seit Jahren in der Quassel-Phase.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Lucike
Posts: 12333
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Post by Lucike » Sun, 19. Jul 09, 11:21

Gazz wrote:Och, ich bin schon seit Jahren in der Quassel-Phase.
Stimmt, in der allgemeinen Quassel-Phase bin ich auch schon seit Jahren. :)

Übrigens darf ich Gazz in unserem Team begrüßen. Ein weiteres Mitglied, welches weiß, wie man dem Spieler in den Hintern treten kann. :D

Gruß
Lucike
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”