spielereigene Schiffswerft

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ubuntufreakdragon
x4

spielereigene Schiffswerft

Post by ubuntufreakdragon »

Ich habe diesen alten thread reaktiviert weil ich nun ernsthafte mod gedanken verspüre. Und da der Titel auch noch perfekt zum vorhaben passt, warum nicht.
Geplant sind eine spieler Schiffswerft und ein spieler Militärischer Außenposten. Beide herzustellen im HQ. Und die Möglichkeit Stationen selber zu vervielfältigen, im HQ baupläne herausfinden und dann in SW o. HQ bauen. Es soll später auch mal die Möglichkeit dazu kommen das HQ und den MP zu bewaffnen (wie den Torus, nur nicht so stark) der mp soll zusätzlich in der Lage sein Schiffe der Klassen: m5 -m6 + ts + tm +tp herzustellen.
An allen Stationen sollen leichte Upgrades verfügbar sein (Triebw.t. Ruder. Lade. Kampfsoftware)
vom Modding bin ich auch schon ziemlich weit es fehlt halt nur noch beim scripten, des halb die Frage ist hier ein halbwegs begabter scripter der mir helfen könnte.

old message:
Hallo
das ist mein erster Foreneintrag, wer Fehler findet soll sie an sich nehmen!

Also zum Thema:

Ich spiele schon eine Weile x und kenn mich damit auch gut aus,
aber ehrlich mir geht langsam mein ***unmodified*** auf die nerven.

Und wenn ich mods mache dann meine eigenen.

Also ich würde meine eigene Schifsproduktion ausbessern.
Es kann meiner Meinung nach nicht angehen das man Stunden vor seinem HQ sitzt um einen einzigen jäger zu bauen.

Deshalb würde ich gerne eine eigene Schiffswerft einfügen und die Zahl der HQ-Werften erhöhen.

In der Werft sollte man dann die Blaupausen importieren können.
Ich bin zwar inteligent habe aber noch nie einscript für x3 tc oder ein anderes x geschrieben würde mich daher über Hilfe freuen, genauer bräuchte ich:

*Ein totorial befehlssamlung für x3tc-scripts

*den ort wo die original HQ sripte/das HQ sript liegen (wenn man etwas neues will sollte man erst das ähnliche bereitz bestehende verstehen)

*einen dezenten hinweis wie man eine eigene station designed

Danke schonmal für die Hilfe

Der Spieler ist nicht nur eine nation er ist die größte :)
Last edited by ubuntufreakdragon on Sat, 1. Oct 11, 17:48, edited 3 times in total.
Chaber
x4

Post by Chaber »

du kannst dir mehre HQ´s (in TL dann aufstellen sonnst fehlfunktionen)erskripten wobei Blaupausen nur dem letzt aufgestellten hinzugefügt werden *meine aber das Lucike mit dem Plaupausenmanager da abhilfe geschaffen hatt*

die Bauzeiten und Resmengen kann man ändern, glaub in der Hq.xml?
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

Tag auch ubuntufreakdragon.

Also ich kann dir zwar nicht bei deiner Scriptidee ansich helfen, dennoch kann ich dein Problem lösen :D . Hier hab ich ne Mod erstellt, die die Bauzeit von Schiffen verringert. Ich kann auch die Menge der benötigten Ressourcen und die Arten der Reassourcen ändern. Du hast zwar weiterhin "nur" eine Werft bzw. HQ, aber das produziert deutlich schneller.

Wenn du allerdings mehrere Werften haben willst, dann machen dir die Blaupausen einen Strich durch die Rechnung. Da muss man dann die Produktion komplett auf Skriptbasis erstellen.

Gruß Flippi
Chaber
x4

Post by Chaber »

Datei gibs nicht mehr Flippi :o

steht auch nicht bei den unsignierten erweiterungen drin.. *oder ich habs nicht dort gefunden?*
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

Datei gibs nicht mehr Flippi Surprised
Ich kümmere mich drum :D .
steht auch nicht bei den unsignierten erweiterungen drin.. *oder ich habs nicht dort gefunden?*
Nö steht nicht drin, da ich etwas faul bin :roll: .

P.S.: Link repariert :wink: .

Gruß Flippi
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Chaber wrote:du kannst dir mehre HQ´s (in TL dann aufstellen sonnst fehlfunktionen)erskripten wobei Blaupausen nur dem letzt aufgestellten hinzugefügt werden *meine aber das Lucike mit dem Plaupausenmanager da abhilfe geschaffen hatt*

die Bauzeiten und Resmengen kann man ändern, glaub in der Hq.xml?
hm.. vielleicht besteht die Möglichkeit, wenn man das Script- (Mod) technisch löst das ganze so ähnlich zu machen wie beim HQ, also man sucht sich eine der Werften aus (Standard/Superwerft) und schafft vielleicht eine Schnittstelle mittels den Blaupausenmanager welche bislang alle demontierten Schiffe im HQ der Schiffswerft hinzufügt und diese auf den Preisniveau der Ressourcen für Minimal oder Durchschnittspreis liegen. Das hätte den Vorteil das man nicht mehr warten müsste, sondern gleich kaufen und den Vorteil das die Schiffe günstiger sind als normal halt so als würde man die Ressourcen zum günstigsten Preis selbst beschaffen.

Aber das nur so als Idee.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
ubuntufreakdragon
x4

Danke für die erste Hilfe,
leider nicht ganz das gesuchte.

Besser wäre wenn ihr mir sagt wo ich besagte HQ.xml finde.
Würde mir glaube ich weiter helfen.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Die neueste HQ.xml befindet sich (gepackt als .pck) im types Ordner der cat/dat Nummer 11.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
ubuntufreakdragon
x4

Danke schaue es mir direkt an
ubuntufreakdragon
x4

Naja da könnte ich die Produktionszeit und anderes ändern.
Aber da sollte noch irgengwo eine Datei sein,
Die das menü-layout und die Produktionszyklen des HQ bestimmt.

War im Urlaub bin jetzt hinterm Mond :?
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Verschiedene Dinge sind in X3:TC direkt in der Spielengine geregelt und können nicht per Script oder Modifikation (der zugänglichen Dateien) beeinflusst werden. Das prinzipielle Menü-Layout gehört hier sicherlich dazu. Wobei ich mir spontan etwas unsicher bin, was du mit den "Produktionszyklen" meinst? Ansonsten sollte das Aufstellen von mehreren HQs problemlos möglich sein. Nur mit der Blaupausenliste gibt es wohl das Problem, das nur die vom zuletzt aufgebauten HQ funktioniert. Wenn ich mich recht entsinne, hat Saetan aber in seiner Mod Verbessertes Ausrüstungsdock eine Lösung dafür gefunden.

Alternativ wäre natürlich auch eine eigene Scriptlösung denkbar. Zwecks Erklärung der Script Editor Befehle ist in meiner Signatur die MSCI Reference hier im Forum verlinkt, in der diverse Befehle bereits erklärt sind. Zudem findet sich auf www.madxhawk.com eine komplette Befehlsreferenz für X3:R. Viele Befehle in X3:TC gab es schon in X3:R.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Wie es zuvor schon gesagt wurde, es gibt nur diese eine Datei für das HQ, dort kannst Du die Einstellung global ändern etwas anderes ist mir unbekannt zwecks Verfeinerung oder ähnliches für HQ!!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
ubuntufreakdragon
x4

Okay
habe jetzt einfach die HQ.xml geändert.
Bei der Gelegenheit gleich GKs Geschindikeiten auf X2 ähnliche Werte geändert.
Belasse es fürs erste zumal der XTC-mod etwas ähnliches habensollte.

off topic: Wann kommt xtc 2.0 endlich?
off topic: bin k-Rang X-treme Xenon machen keinen Spaß mehr, kennt einer Abhilfe in Mod Form?

Danke an alle.
Eledwehn
x4

Post by Eledwehn »

zu deinem off-topics:

1.
frag am besten im Entwicklungsthema nach

2.
Tortuga von Lucike könnt dir da helfen.
wenn dir das nicht reicht gibts unter den unsignierten Erweiterungen noch ein Script, welches den Piraten erlaubt sich für verlorene Einheiten zu rächen. Dazu noch Conflicts.

evtl. alle zusammen??

Die sollten ein bisschen Leben rein bringen.

Gruß

Edit:

Links:

Tortuga: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=266028

Pirates Revenge: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=263884

Conflicts: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=232564

wenn das nich des is wonach du suchst, musst du warten bis das fertig ist: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=304214
gefundene Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten!
ubuntufreakdragon
x4

Ich habe diesen alten thread reaktiviert weil ich nun ernsthafte mod gedanken verspüre. Und da der Titel auch noch perfekt zum vorhaben passt, warum nicht.
Geplant sind eine spieler Schiffswerft und ein spieler Militärischer Außenposten. Beide herzustellen im HQ. Und die Möglichkeit Stationen selber zu vervielfältigen, im HQ baupläne herausfinden und dann in SW o. HQ bauen. Es soll später auch mal die Möglichkeit dazu kommen das HQ und den MP zu bewaffnen (wie den Torus, nur nicht so stark) der mp soll zusätzlich in der Lage sein Schiffe der Klassen: m5 -m6 + ts + tm +tp herzustellen.
An allen Stationen sollen leichte Upgrades verfügbar sein (Triebw.t. Ruder. Lade. Kampfsoftware)
vom Modding bin ich auch schon ziemlich weit es fehlt halt nur noch beim scripten, des halb die Frage ist hier ein halbwegs begabter scripter der mir helfen könnte.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
ubuntufreakdragon
x4

Scripte die benötigt werden: ein script das die SW und den MP baut ohne das HQ in seiner Demontagefunktion zu stören, existiert bereits für die mod Verbesserte Ausrüstungsdocks, müsste also nur angepasst werden. (wichtig)
Ein Script was die Stationen "demontiert", die werden nicht in der Demontage erkannt weil sie nun mal nicht gelandet sind :wink: , wäre hald nur eine Blaupause per script hinzuzufügen, im MG mod gibts so eins. (wichtig)
script das dafür sorget das immer triebwerkstunnigs und ruderopt und.... in den Stationen gibt, so was gibts zum beispiel in dem sectorübernahmescript. (mittel wichtig)
Ein Script was dummyschiffe am einer station postiert, um dies zu "bewaffnen", sie sollten serstört werden wenn die Station hochgeht und die gleiche Schild energie haben. (beiwerk)
Ein script das beim zerstören des HQs die SWs dessen Blaupause erhalten, und diese wieder entfernt wird wenn das HQ fertig ist. (beiwerk)
Eine Lösung um das HQ falls schon gebaut zu "aktualisieren"
Ich add bald mal das was ich schon ereicht habe zum download + die scripts die angepasst werden müssten.

dann noch 2 Dinge 1. könnt ich ein schöneres mesh für die Schiffswerft
brauchen, 2. bräuchte ich langsam mal eine liste von mods die ihr so gerne kompartibel hätte forher ist das leich zu berücksichtigen, hinterher, naja.
Last edited by ubuntufreakdragon on Sun, 2. Oct 11, 11:00, edited 6 times in total.
My X3 Mods

Chaber
x4

Post by Chaber »

Im MG-Mod gibs im MG-Plotverlauf ein zusätzliches HQ was auch Stationen demontieren kann für blaupausen.
Kannst TGG ja mal anschreiben, evt kannst du das skript ja nutzen ;)
ubuntufreakdragon
x4

@ Chaber
Ich downloade das schon mal und guck obs passt.

edit: Die musten das auch über ein script machen, habe das entspechende script auch gefunden.
My X3 Mods

Leon Bratt
x4

Post by Leon Bratt »

Könnte man schauen ob da nicht auch die OWP gleich mit eingefügt werden?
Ich suche ein Script, der das kann! Ich habe die Modifikation-Kollektion von Lucike, nur ist da die OWP nicht mit drin und ich habe keine Ahnung wie ich beiden zusammenknüpfe! Und man kann ja nur 1 MOD zur gleichen zeit aktivieren!
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!
Floki
x4

Post by Floki »

Leon Bratt wrote: Und man kann ja nur 1 MOD zur gleichen zeit aktivieren!
Wenn sie als Fake Patch eingefügt sind können auch mehrere parallel laufen.
(falls sie sich nicht gegenseitig stören zumindest)

Beste Grüße Weidi

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”