2 ScriptBefehle
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
2 ScriptBefehle
Wie kann man mit dem SE die Rsse eines Schiffs ändern und es zum Ziel von einem/mehreren NPC-Schiffen machen?
Der erste, der auf die Idee kam,
***modified*** und stolz drauf
als Notiz zu kopieren und stolz
drauf zu sein!
Und schaut doch mal auf meine Website^^
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=282262
drauf zu sein!
-
Antwortet mal Jemand?
drauf zu sein!
drauf zu sein!
-
Re: 2 ScriptBefehle
Das geht über:TeladiNr96 wrote:Wie kann man mit dem SE die Rasse eines Schiffs ändern
Code: Select all
$Ship -> set owner race to {Spieler}
$anTarget = get player tracking aim
$anTarget -> set owner race to {Spieler}
Was meinst Du mit Ziel? Soll es von den NPC-Schiffen angegriffen werden?TeladiNr96 wrote:und es zum Ziel von einem/mehreren NPC-Schiffen machen?
Nicht so ungeduldig... wir sind hier alle nicht mehr die JüngstenTeladiNr96 wrote:Antwortet mal Jemand?

eigene Projekte: Reflexers kleine Scriptsammlung
-
Re: 2 ScriptBefehle
Ziel wenn ich ihn verstanden habe ist das das schiff das Anvisiert wurde bzw das das die Rasse gewechselt hat angegriffen werden soll von einem anderen erzeugten
wenn dem so ist wäre es möglich über zum beispiel dem ego kommando <noreturnvalue> <RefObj> call script !schip.cmd.attack.std victim={dasschiffwasangegriffenwerdensoll} nofollowsec=[TRUE](Fals die Schiffe dem Ziel in einen neuen Sektor folgen sollen)|[FALSE](Wenn sie das nicht tun sollen)
Sry aber ich schlag mich grad mit der KI Schiffssteuerung rum daher hab ich grad wenig nerv für something.
wenn dem so ist wäre es möglich über zum beispiel dem ego kommando <noreturnvalue> <RefObj> call script !schip.cmd.attack.std victim={dasschiffwasangegriffenwerdensoll} nofollowsec=[TRUE](Fals die Schiffe dem Ziel in einen neuen Sektor folgen sollen)|[FALSE](Wenn sie das nicht tun sollen)
Sry aber ich schlag mich grad mit der KI Schiffssteuerung rum daher hab ich grad wenig nerv für something.
-
Ich glaube eher, dass er sich das Spiel vereinfachen will, indem er von einem Rudel Feinde einen übernimmt und die anderen den dann angreifen lässt um sich selbst fein sauber aus der Affaire zu ziehen 
Aber wir werden sehen was er antwortet

eigene Projekte: Reflexers kleine Scriptsammlung
-
Jeder darf so viel Cheaten wie er meint. Ich mein Erweiterungen sind auch Cheats ob zur Spielersgunsten oder zu KI gunsten. Aber die KI Scripte sind echt nervig.Reflexer wrote:Ich glaube eher, dass er sich das Spiel vereinfachen will, indem er von einem Rudel Feinde einen übernimmt und die anderen den dann angreifen lässt um sich selbst fein sauber aus der Affaire zu ziehen
Aber vl arbeitet er an nem Rieeeeesen Inva Script. Hmm ich weis zwar nich was an den anderen So gut / Schlecht sein sollen, da ichs nich getestet hab aber wird schon passen. Ich weiß nur nich ob ich so was auch mal machen soll so veröffentlichungsmässig ^^ naja mal schaun wenn die LC Verbesserung gut wird.
-
Hi,
naja bei der ausführlichen Scriptanfrage braucht man sich net wundern warum niemand antwortet
Ich hab das gestern schon gelesen und wusste nicht was ich da antworten soll.
Etwas mehr Infos sollten dann auch helfen das man eine brauchbare Antwort bekommt.
Wenn Du haben willst das ein Schiff von den NPC Rassen angegriffen wird solltest Du die Rasse des Piloten entweder auf Xenon oder Khaak ändern.
Also wie schon hier gezeigt:
naja bei der ausführlichen Scriptanfrage braucht man sich net wundern warum niemand antwortet

Ich hab das gestern schon gelesen und wusste nicht was ich da antworten soll.
Etwas mehr Infos sollten dann auch helfen das man eine brauchbare Antwort bekommt.
Wenn Du haben willst das ein Schiff von den NPC Rassen angegriffen wird solltest Du die Rasse des Piloten entweder auf Xenon oder Khaak ändern.
Also wie schon hier gezeigt:
$Ship -> set owner race to Xenon (oder halt Khaak)
-
Nö, Enemy Race ist besser, da das Schiff ja nicht notwendigerweise Xenon oder Khaak sein soll.
Solange die Schiffe keinen Sektorwechsel durchführen kann man auch die relation (nicht notoriety) zwischen bestimmten Schiffen direkt ändern.
Das ist die sauberste Lösung weil das mit jeder Rasse klappt.
Solange die Schiffe keinen Sektorwechsel durchführen kann man auch die relation (nicht notoriety) zwischen bestimmten Schiffen direkt ändern.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
-
Es gibt da keine "saubere" Lösung Gazz. Die realtion ist nur eine Darstellungsform ob das ding Blau oder rot ist. Setzt man nur die relation gibts je nach Volk und Sektor Rangverlust. Das artet in X immer aus (Sektorkrieg NPC VS Player). Man kann aber auch eine neue relation zwischen dem Objekt (Schiff in dem Fall) und einer ganzen Rasse setzen.Gazz wrote:Nö, Enemy Race ist besser, da das Schiff ja nicht notwendigerweise Xenon oder Khaak sein soll.
Es gibt verschiedene Rassen die man setzen kann um etwas mehr ansehen zu bekommen. Xenon, Kha'ak, "Feinde", (Yaki) und auch (Piris) // Rassen in () sind Suboptimal da es nicht bei jeder Rasse gleich gut Funktioniert // oder die Relation was unter Umständen dazu führt das es einen Rangverlust gibt zum Beispiel wenn man in einem Argon Sektor Boron, Split, Teladi, Goner oder Terraner angreift da geändert, bei den Argonen kann man gern Para nehmen wenn einem der Para Rang nicht wichtig ist, bei den Split sind es die Boronen. Bei den NPC VS NPC Kämpfen ist das mit dem Ansehen hupe da die auf einen Wert fest sind egal wie viel die Abschießen.
Soll aber NPC VS NPC stattfinden ohne das der Player was von mitbekommt und es ist ein vom Script erzeugtes Schiff, dann ist es wirklich besser wenn an nur die Relation setzt. Will man eine Art Inva / Ego bzw XTM Pirikill Mission dann ist man mit der Rasse besser dran ausser man will erreichen das der Spieler wählen muss zwischen Ansehen und Missionsabschluss dann ist wieder die relation besser.
Wie du merkst ist das was du machen willst entscheidend und ich finde in dem Fall gibts keine Saubere Lösung.
-
Ich wollte einfach eine Software programieren, das einem die Sektorwachen gegen Feinde auch wirklich helfen und nicht sagen, sie könnten es nicht. Und der einfachste Weg ist ja, die Rasse des Schiffs auf eine Feindrasse zu setzen und es zum Primärziel machen^^
Danke für die vielen Antworten
Mfg Teladi
Danke für die vielen Antworten
Mfg Teladi
drauf zu sein!
drauf zu sein!
-
Nein, einfacher ist, die Relation des Staffelführers auf Feind zu stellen und ihm per Interrupt auch gleich einen Angriffsbefehl zu geben.
Da muß man nämlich scripttechnisch hinterher nichts aufräumen, weil alles nur temporär ist.
Da muß man nämlich scripttechnisch hinterher nichts aufräumen, weil alles nur temporär ist.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
-
Wenn das "Schiff" die relation zu der Rasse ändert startet der Job alles andere. Da muss man nich mal was Interupten oder einen neuen Scriptbefehl werteilen. Was bei der Rassenänderung auch der Fall sein dürfte, wenn es die "richtige" Rasse ist.Gazz wrote:Nein, einfacher ist, die Relation des Staffelführers auf Feind zu stellen und ihm per Interrupt auch gleich einen Angriffsbefehl zu geben.
Wenn das die Ego Scripte wieder erwartend nicht schaffen sollten dann muss man an dem "Feindobjekt" perse gar nix ändern, nur den Sektorschiffen via Interupt das Script starten lassen und das Ziel sollte das entsprechende "Feindschiff" sein. Die müssten es dann Angreifen selbst wenn es ihre Oma / Opa / Mutter / Vater / Schwester / Bruder / Kinde / Onkel etc sein sollte ^^
Aufräumen? Muss man wenn man es via Interupt macht nix sonst <RefObj> -> starte Job. Alles andere macht Dr. Egosoft Engien.
PS: Erst mal den Staffelführer finden, wenn man eh schon Fragt wie die Script befehle heißen die man sucht @ändere Schiffsrasse für uns einer vl leicht aber es kann nicht jeder sich von Anfang an auskennen