Starke Ruckler und einfrieren des Spiels

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

das ist aber ganz schön umständlich :-)

Mit dem X3 Editor braucht man nicht lange nach der richtigen cat/dat suchen.
Im VFS hat man immer gleich die aktuelle Datei parat. Man kann diese dann auch schnell extrahieren und in einen Ordner kopieren. Dort kann man diese gleich bearbeiten und speichern. Sollte was nicht passen kann man die Datei einfach wieder löschen.
Auch das erstellen einer Moddatei geht schnell mit 'New Catalog'.

Den Editor baucht man ja immer mal wieder.

Bis denn Thalon
BizZzar

Post by BizZzar »

Jup, hab das mit dem Editor gemacht und meinen alten Spielstand geladen und muss sagen das die Performance ein wenig besser ist. Nur noch zwischendurch steht das Bild.

Nachteil: Alles an Atmosphäre geht flöten. Die geschosse sind irgentwie nur noch seltsam zu hören. Ich hab allerdings auch radikal alles auf 0 gemacht um nach einer verbesserung zu schauen.

Trotzdem muss ich sagen das ich positiv überrascht bin und mit ein wenig Feintuning wird da bestimmt einiges möglich sein.

Das wichtigste ist, dass ich vielleicht meinen Spielstand behalten und spielen kann. Da die Plots ohne Cheat wirklich schwer und seeeehr lange dauern wär das wunderbar.

Ich werd mal schauen das ein wenig zu optimieren.

Gruß
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Du kannst auch mal schauen was so an Globalen Scripts läuft. Manchmal laufen dort unnötige Tasks die man abschießen kann.

Das siehst Du wenn Du den Scripteditor startest und zu Global Script Tasks scrollst. Dort dann Return drücken.

Aber bevor Du einen Task killst mach mal einen Screenshot und poste ihn hier. Ich schau mir das mal an und schreib Dir welchen man evtl. killen kann.

Bis denn Thalon
BizZzar

Post by BizZzar »

Danke dafür :)

Hier die Screens, ich hoff das da vielleicht was dabei ist.

[ external image ]

[ external image ]

*edit: ganz schön groß... ich schau mal das kleiner zu machen

**edit: Ich glaub jetzt sind die zu klein xD

***edit: so müsste es passen ;)
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

die Tasks die hier massig vorkommen sind von meiner Schiffsausrüstungs Verwaltung oder von LV's Upgrade Kits. Sollten eigentlich das Spiel nicht langsamer machen.

Du kannst die alle mal beenden.

Das macht man in dem man mit dem Cursor auf den Task geht und 'Entf' drückt. Dann kommt ne Abfrage ob man den Task killen will das mit 'JA' beantworten. Danach speicherst Du ab und lädst das gespeicherte Spiel.

Schau dann mal ob es was gebracht hat.

Bis denn Thalon
BizZzar

Post by BizZzar »

Hab ich gemacht jedoch hat sich leider nichts geändert. Aber mir ist da was aufgefallen. Und zwar hör ich oft neben dem Zocken halt Internetradio da wurd ich grad bisl stuzig.

Also ich erklär mal den genauen Ablauf:

Letzen Spielstand geladen (ca 10 Xenon P und einige Jäger in Heimat der Legende. Ein Argon Colossus und der M2 der Otas dabei. Ich komme grad nicht auf dem Namen)

Ich fliege zu den vielen Xenon P um meiner Vidar Feuerschutz zu geben. (Ich flieg btw auschließlich Jäger)
Frames: 25 alles flüssig, kleine mini ruckler.

Ich fange an zu schießen und flieg meine Manöver. Immer noch alles ok. (20-30sec nach laden)

Doch nun auf einmal wie aus dem nichts Framerate geht auf 6 und es stockt manhcmal für mehrere Sekunden.. Dann gehts weiter mit 3 Frames bis sich das auf 15-20 wieder eintrudelt und dann wieder:

Heftiger lag, Standbild, 3 Frames.... dann gehts langsam wieder hoch, Standbild, dann wieder auf 25.. Echt komisch

So und nun zu dem was mich stuzig macht: Jedesmal wenn ich diesen kompletten Standbild hab, fängt das Radio an zu laggen. Also es setzt kurz aus (ganz kurz nur als wenn man das licht an und gleich wieder anmacht)

Das ist sehr ungewöhnlich wie ich finde und ist schonmal auf Ram oder Prozessor einzuschränken weil sonst kann sowas nicht vorkommen.

System:
Athlon X2 6000+
2,5 Gig ram. (eigentlich 4 aber mehr gehen bei XP anscheinend nicht)
ATI X1600 pro (Ich weiß.. alt aber sie tut ihren Dienst :D )
Saitek X52 Flight Control System
Logitech G19 Tastatur
Logitech G 500 Mouse

Was meint ihr dazu?

(Ich versuch mal ein Video davon zu machen)

Lieben Gruß
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Dann mach doch mal das Internetradio aus. Das Internetradio braucht nun mal auch Leistung, und die fehlt dann natürlich bei X3TC.
Dass es bei Kämpfen auftritt ist nicht ungewöhnlich... schließlich müssen in einem Kampf die ganzen Projektile erstellt, und für sie eine Positions- und Kollisionsberechnung durchgeführt werden...

mfg
Striker
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

sieht so aus das irgendwas Deinen Rechner in die Knie zwingt. Also wenn andere Programme laggen dann liegt das am Prozessor. Das heisst das entweder X oder ein anderes Programm viel Rechenpower benötigt.

Man kann bei einem Dualcore im Taskmanager den Programmen einen Core zuweisen.
Das macht man unter dem Reiter Prozesse. Dort kannst Du mit der rechten Maustaste die Zugehörigkeit festlegen. Wenn Du X die meiste Power geben willst dann schau das alles andere bei dem Du die Zugehörigkeit verändern kannst auf einen Core legst und X auf den anderen.

Zum Speicher. XP kann theoretisch 4 GB Verwalten. 2,5 sind etwas wenig da passt was nicht. 3 GB sollten es min sein. Wenn man nur 1 Grafikkarte drinn hat dann sollte man auf 3,5 GB kommen.

Du solltest mal Deine Boot.ini überprüfen die sollte in etwa so aussehen:

Code: Select all

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
Du kannst mal versuchen am Ende noch /PAE einzufügen das schaltet die Physical Address Extension ein und XP kann dann mehr Speicher verwalten.

Auch sollte im Bios die Einstellung Memoryhole oder ähnlich auf enabled stehen.

Hier mal ein Link zum Thema XP und 4GB Speicher:
http://www.ocinside.de/html/workshop/we ... her_d.html

Ich hoffe das hilft.

Bis denn Thalon
BizZzar

Post by BizZzar »

Erstmal vielen Dank für die Infos!

Das mit dem Ram hat leider nicht geklappt. Im Bios hab ich eine solche Einstellung nicht gefunden und der Eintrag in die Boot.ini hat auch nichts geändert.

Ganz anders dein Tip mit der Kernzuweisung.

Ich habe alle Programme, die laufen, einem Kern zugewiesen und XTC erst beide und als Test mal nur einem.

Als Test habe ich ca. 12 Xenon P und einiges mehr in Heimat der Legende spawnen lassen und muss sagen das es schon um einiges besser lief.

Das Standbild kam nur noch selten vor und war viel kürzer. Außerdem waren die "Laderuckler" auch einiges kürzer und schon im normal bereich. (Ab und zu läd in X3 mal was nach, das ist normal denk ich)

Was mir noch auffiel: Am Anfang war die Prozessorauslastung bei 60-75%. Aber nach einigen Minuten stieg es auf 99%-100% und blieb dort auch stehen.

Ich werd noch ein bischen mehr rumprobieren bin aber froh das es nun einigermaßen spielbar ist.

Endlich mal wieder abtauchen ;)

Lieben Gruß
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Na also ein kleiner Erfolg iss ja auch mal was :D

Die Einstellung im Bios kann auch Physical Address Extension, Remap Memory Gap oder sonst was mit Memory und Remap heissen.
Werden denn die 4GB im Bios angezeigt ?
Was hast Du für ein Mainboard ?

Du kannst auch noch anstatt /PAE /3GB versuchen das kann auch etwas mehr Leistung bringen.

Bis denn Thalon
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

schalte auch mal den Vorenscanner ab, sofern du einen laufen hast, der verbraucht des öfteren auch sehr viel Rechnerleistung ;)
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D
BizZzar

Post by BizZzar »

Im Bios wird auch nur 2,5gb angezeigt.

Mainboard ist ein MS- 7312 und ich aktualisiere grade die Treiber dafür. Auch ein Biosupdate steht an. Vielleicht bringt das ja was ;)

Edit: Bei den ganzen Problemen werd ich mir wohl ein komplett neues System zulegen müssen. Vor allem für Rebirth werd ich nicht drum rum kommen.

Dafür investiere ich aber gerne. Die Bilder die ich bis jetzt gesehen habe sind schon sehr geil.

Virenscanner habe ich mal aus gemacht und ein bischen getestet. Hat sich aber nichts merklich verändert. Ich probier noch ein wenig rum.

Lieben Gruß
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

naja ein Bios Update wird wahrscheinlich nichts ändern da das Board laut MSI nur max 2GB kann.

Bis denn Thalon
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

naja ein Bios Update wird wahrscheinlich nichts ändern da das Board laut MSI nur max 2GB kann.

http://www.motherboards.cod.my/msi-k9mm ... p-498.html

Bis denn Thalon
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

wenn alle Stricke reißen sollten, mache dich mal mit diversen PC-Tools vertraut, die auch etwas bringen.

da wären z.B.:
Auslogics Disk Defrag -> Freeware -> Defragmentiert und optimiert deine Festplatte
Auslogics BoostSpeed -> 15 Tage Testversion -> Repariert alle Registryfehler mit dem besten Ergebnis
TuneUp2011 -> 15 Tage Testversion -> verbessert im allgemein die Leistung deines Rechners

MfG Schliebo82 :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D
BizZzar

Post by BizZzar »

Tuneup habe ich schon lange drauf. hab ich mir erst vor 2 Monaten gekauft. Damit wird auch alles automatisch gemacht. Defragmentiert, Registry gesäubert usw.

Aber das das Mainboard selbst nur 2 gig kann ist ja mal sehr blöd -_-

Damit diese Frage dann auch geklärt ist. Liegt also nicht an Windows sondern am Mainboard. Das find ich mal sehr blöd.

Edit: Hatte ich erwähnt das jegliche Grafikeinstellung nichts verändert?
Also vom Speed her. Wenn ich alles aus mache und auf Low stelle habe ich die gleichen Lags wie wenn ich alles voll auf hoch stelle und höchste Auflösung stelle.
Chaber
x4

Post by Chaber »

Wenn die CPU unter vollast laufen will, der ram aber schon vollgestopft ist das die CPU nicht recht hinterherkommen kann, dann sind die Grafigeinstellungen eh egal da nicht die Grafig, sondern der Ram/CPU der Flaschenhals ist.

bei der X-Reihe ist nun mal so das selbst ein System mit ner grottenschlechten uralt-Graka schneller sein kann wie eine hochmoderne Graka wenn bei der alten Graka die cpu/ram-vorraussetzungen besser sind.

Um es mal auf den kfz-Bereich "umzumünzen" um es bildlicher darzustellen:
wenn du eine Spritpumpe hast (Ram) die nur 2 Liter/Minute (2GB Daten lagern) pumpen kann, du aber einen Motor hast der für vollast 4 Liter benötigt, dann kann der Motor (CPU) nicht die volle Leistung bringen weil der Sprit (Daten) fehlen, da spielt es dann auch keine Rolle ob du einen 300-ps-Motor oder 600-ps-Motor hast (Graka) da ohne genug "Sprit" alles andere nicht das Leisten kann was theoretisch ginge.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
BizZzar

Post by BizZzar »

Ich bleibe anscheinend mit nichts verschont.

Als mir auffiel das ich CM3 statt 4 installiert habe hatte ich Hoffnung, dass es vielleicht die Performance nach oben treibt, wenn ich die lezte Version runterlade.

Ich glaube sogar das es mit der Performance besser geworden ist und habe Pirates Revange gelöscht und siehe da: Es läuft wirklich ein wenig besser.

Leider habe ich nun bugs das einige Schiffe die ich angreife unzerstörbar sind. Grade sind 4 Piratenschiffe in mein Sector geflogen und eines davon lies sich nicht zerstören. HJülle und Schilde sind 0 aber das Schiff fliegt weiter mit 19ms.

Weiß jemand was das für ein Bug ist? Pirates Revange habe ich mit der Bat datei gelöscht. Und Cm habe ich über den PluginManager deinstalliert und die neuste version installiert.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”