Starke Ruckler und einfrieren des Spiels

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

BizZzar

Starke Ruckler und einfrieren des Spiels

Post by BizZzar »

Guten Tag

Ich bin auf den Geschmack gekommen viele Hilfreiche Scrips und mods zu installieren.
Jedoch ist das Spiel (ausschließlich bei Kämpfen) ca alle 3 Sekunden für kurze Zeit eingefroren.
Das hat ziemlich genervt und war zum Schluss unspielbar.
Nungut ich installierte das Spiel neu um zu schauen ob ich ein technisches Problem ausschließen kann.

Und wie erwartet lief dort dann alles super. Hohe Framerate und nur ganz winzige Laderuckler jedoch kaum spürbar.

Beim laden meines Spielstandes ist das Spiel (wie zu erwarten) nach einiger Zeit komplett eingefroren.

Da ich aber nun nicht weiß welches Script oder Mod dieses Problem verursacht, habe ich gedacht das jemand vielleicht ne Ahnung hat, welches Skript oder Mod dieses Einfrieren verursacht.

Mods und Scripts installiert:

Pirate Guild

Schwerere Kampfmissionen

Wirschafts- Versorgunshändler

Warenlogistiksoftware Mk1 und Mk2

Produktionsbooster

Handelsvertreter

Pirates revange

Combatmod

Cockpit Callback Mod

Autocollector

Schiffswracks looten

Reiseantrieb

Nachbrenner

Raketenabwehr Moskito

Längere Kampfmissionen

Otas Recyclingwerk

Factory Complex Constructor

Prospektor

... Kann aber evnt schon daran liegen das es soviele sind?!... :?

Reacecor
x3tc

Post by Reacecor »

Wie lange spielst du denn schon den Spielstand? Es kann nämlich durchaus sein, dass das Spiel mit der Zeit langsamer wird. Klar, so viele Scripte/Mods belasten die Performance, aber Ruckler oder gar ein Einfrieren sollten sie mit einem halbwegs guten PC nicht verursachen.
Das Einfrieren sollte eher mit der Neuinstallation zu tun haben.

Gruß
Reacecor
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

du hast allein schon min. 2 mods installiert die die kampfmisasionen verändern. Vielleicht ertragen die sich nicht!?
Du solltest generell nicht mehrere Scripte installieren die an der gleichen stelle was verändern.
BizZzar

Post by BizZzar »

Also das Spiel selbst habe ich in 3 Versionen.

Einmal den mit den alten Spielstand und wo das ruckler Problem besteht.

Einmal ohne alles Vanilla und eben einmal wo ich Step by Step ein Mod nach dem anderen installiert habe um zu schauen was es verursacht.

Bin aber dabei nicht weitergekommen weil das Spiel zwar läuft, jedoch habe ich das komplette einfrieren des Spiel wenn ich den Spielstand lade (logisch da einige scripts fehlen denke ich)

Ich würde auch nur 1-2 mods installieren, will jedoch meinen Spielstand behalten und nicht von vorn anfangen.. Wenn das irgentwie gehen sollte....

Gruß

Gazz
x4

Post by Gazz »

Wenn Mods im geladenen Spielstand existiert haben, im aktuell installierten Spiel aber nicht existieren, dann ist ein Absturz vorprorammiert.
Gehr gar nicht.

Bei Scripts - geht manchmal, wenn das Script in diesem Spielstand vorher mit einem scripteigenen Uninstall-script deinstalliert wurde.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

du hast allein schon min. 2 mods installiert die die kampfmisasionen verändern. Vielleicht ertragen die sich nicht!?
Ziemlich sicher vertragen die sich. Meins (schwerere Kampfmissionen) ändert die OBS.xml, und das andere verändert die missionsdateien an sich, aber nicht die OBS.xml.

@BizZar: Schwerere Kampfmissionen, Autokollektor, Reiseantrieb, Nachbrenner, Längere Kampfmissionen und Factory Complex Constructor sind denke ich eher nicht das Problem, da sie nur kurzzeitig laufen.
Beim Rest würde ich eher ein Problem vermuten.

mfg
Striker
BizZzar

Post by BizZzar »

So, ich habe nochmal neuinstalliert und ein bischen rumgetestet.

Das problem liegt 100% an den Combat Mod Und zwar immer wenn ein Schlachtschiff Raketensalven schießt, fängt es an zu ruckeln und ich hab zeitweise Standbilder.

Danach gehen die frames wieder auf 28-35 hoch..
Dann ist es manchmal so schlimm das alles Steht, das hud verschwindet und dann taucht das Hud wieder auf und es läuft flüssig..

Das sieht mir sehr nach einem Ladevorgang aus, vielleicht auch der Ram.. aber 2,5 gig sollten ja reichen.

Zur erinnerung: Bei dem Test wurde ein Spielstand geladen wo früher mal Mods drauf waren und alles funktionierte. Dann hab ich nur CM draufgemacht und das ruckeln geht los. Dafür stürzt das Spiel aber nicht mehr ab.

Ich möchte aber wirklich ungern auf diesen Mod verzichten weil dieser sehr stark die Atmosphäre aufrecht erhält.

Hat jemand eine Idee was mir noch für Optionen bleiben?
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Mitunter können die M7M (Raketenfregatten) zum Performanceproblem werden, ja.
Aber es kommt auch immer auf die Raketenanzahl an...

mfg
Striker
BizZzar

Post by BizZzar »

Ich selbst hab kein M7M. Jedenfalls noch nicht.

Es war ein ganz normaler kampf gegen Xenon die eine Station angreifen und das Argon Militär halt angreift. Sobald die gefeuert haben fing es zu ruckeln an.

Ich kann aber nicht auf diese genialen Effekten verzichten. Das wär echt zu blöd.

Ich probier noch ein wenig um.
Zabor
x3tc

Post by Zabor »

Hoi BizZzar

Installiere das Game mal auf einer externen Festplatte. Dadurch werden die Schreib-Lese-Zugriffe zwischen Game-Dateien und der Auslagerungsdatei gesplittet.

Hat bei mir ruckeln fast vollständig beseitigt.

Gruß
Zabor
BizZzar

Post by BizZzar »

Super Idee doch das hab ich so shon.

Ich hab eine Festplatte nur für Windows und eine in vielen Partentionen für zb Games. Trotz der sehr hohen Geschwindigkeit werde ich es aber mal genau umgekehrt machen und es auf Windows installieren. Vielleicht liegt es ja an der Geschwindigkeit der Festplatte selbst.

Was ich jedoch nicht glaube weil die Daten normalerweise ja in den Ram geschrieben werden.
Thron
x4

Post by Thron »

BizZzar wrote:Super Idee doch das hab ich so shon.

Ich hab eine Festplatte nur für Windows und eine in vielen Partentionen für zb Games. Trotz der sehr hohen Geschwindigkeit werde ich es aber mal genau umgekehrt machen und es auf Windows installieren. Vielleicht liegt es ja an der Geschwindigkeit der Festplatte selbst.

Was ich jedoch nicht glaube weil die Daten normalerweise ja in den Ram geschrieben werden.
Externe Festplatte ≠ Interen Zweitfestplatte.

Mit einer Externen Festplatte ist eine Festplatte gemeint, die ausserhalb des Gehäuses liegt und meistens über ein Kabel, über die Rückseite des Rechners verbunden ist.
Und da kann ich mit sehr gut vorstellen, dass der Rechner somit Datentransfers splittet, da die an einen total anderen Ort hingehen, als bei internen Festplatten.
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen das es einen Geschindigkeitsvorteil bei verwendung einer externen Festpaltte gibt, ausser es wäre eine die per eSATA/SAS angeschlossen ist.

Externe HD's sind meist per USB oder FireWire angeschlossen und dadurch um einigens langsamer als interne.

@BizZzar
So wie Du es zur Zeit hast ist es ok. Betriebssystem und Game auf verschiedenen internen HD's. Was man machen kann ist den Virtuellen Speicher (PageFile) auf eine feste Größe (Arbeitsspeicher x 2) einzustellen, das bringt etwas Performance. Er sollte auch auf der schnellsten HD liegen.

Bis denn Thalon
BizZzar

Post by BizZzar »

Also ich hab eine Externe Festplatte (ja mit kabel) aber die is Saufix und hat 2 Usb Anschlüsse gleichzeitig die Angeschlossen sein müssen. Außerdem spiele ich unter Anderem noch Anno1404, Crysis, DragonAge Origins, Portal2, Counterstrike LockOn und viel mehr wenn ich Zeit hab. Bei nicht einem Spiel hatte ich sonst Probleme.

Ich habe eine andere Frage und es wär super wenn mir das wer beantworten kann:

Da ich meinen alten Spielstand nicht mehr spielen kann werde ich wohl oder übel von vorne anfangen müssen.

Dazu würde ich gerne alle Szenarien haben. Ich finde das jedoch mit den Regedit nicht. Ich habe unter keinem HKEY - Ordner das gefunden. Kein Egosoft oder sonstwas. Wurde das rausgepached?

EDIT: Ich habe schon alle Freigeschaltet da ich schon recht weit gekommen war. Hat sich erledigt!

Und:
Gibt es ein Mod wo man einige der Plots als "Fertig" Makieren kann + Belohnung weil nochmal 3-5 wochen allein auf Final Fury hinzuarbeiten hab ich wenig Lust und Cheaten kommt bei mir überhaubt nicht in Frage....

Gruß[/i]
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

mal ne blöde Frage, könnte es auch an der TSounds.txtliegen, ähnlich wie in folgendem Thread von x3-Reunion beschrieben???

wichtig: lösung zu soundrucklern

MfG Schliebo82 :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D
BizZzar

Post by BizZzar »

WoW, das hört sich sehr schlüssig und interessant an ich teste das jetzt mal.

Danke dafür ;)

Gruß
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

joh, gib bescheid, ob es funktionierte oder nicht, bei mir funktionierte es, auch, wenn es nur Reunion war ;)

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

BizZzar

Post by BizZzar »

Hm, ich bekomme das nicht installert.. Also den Modmanager.

X3MNEXT fehlt und bei dem Versuch die Datei runterzuladen kommt eine Fehlermeldung.

Ich google mal ein wenig.

Gruß
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

um die Sound.txt zu ändern brauchst Du den X3 Editor 2.

Den findest DU hier:
http://x3e2.doubleshadow.wz.cz/

Bis denn Thalon
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

geht auch anders, lader dir den X2 Archiver (unter "Download X2 Moddingtools) runter, installiere das Programm un öffne damit die Cat mit der aktuellsten TSounds.pck, extrahiere diese, ändere dann in der extrahierten Datei deine Werte, speichere die Datei und erstelle dir per rechtsklick auf eine frei Fläche eine neue Dat/Cat (rechtsklick -> neu -> X2 Archive, so als wenn du einen neuen Ordner erstellen würdest). verschiebe dann den ordner "types" in das erstellte Archiv, benne das Archiv als deine höchste Dat/Cat und fertig ist ;)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”