Alle Schiffe upgraden
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Alle Schiffe upgraden
Gibt es irgendwo die FUnktion alle Schiffe upzugraden. Habe 30 Schürfer und will die verbessern, alles einzeln ist ja total nervig.
Per aspera ad astra.
-
Re: Alle Schiffe upgraden
Das Verbessern (wenn du damit die Modifikationen meinst) ist nicht für den Massenbedarf gemeint sondern eher für die Schiffe die der Spieler selbst fliegen möchte.
Auch wenn der Gedanke naheliegt - das Balancing sieht es nicht vor das man alle seine Besitztümer mit den IMBA-Modifikationen versieht (IMBA = die KI hat keinen Zugriff auf diese Mechanik, Ausnahmen wie die Kopfgeldjäger bestätigen die Regel).
Von daher - es wird hier keine Massenbearbeitungs-Tools geben, "by design". Bleiben evtl. nur Cheat-Mods um sich hier einen Vorteil gegenüber der KI zu verschaffen - oder das manuelle verbessern (eigentlich schön das man trotzdem die Option dazu hat).
Auch wenn der Gedanke naheliegt - das Balancing sieht es nicht vor das man alle seine Besitztümer mit den IMBA-Modifikationen versieht (IMBA = die KI hat keinen Zugriff auf diese Mechanik, Ausnahmen wie die Kopfgeldjäger bestätigen die Regel).
Von daher - es wird hier keine Massenbearbeitungs-Tools geben, "by design". Bleiben evtl. nur Cheat-Mods um sich hier einen Vorteil gegenüber der KI zu verschaffen - oder das manuelle verbessern (eigentlich schön das man trotzdem die Option dazu hat).

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Ne ich meine normale Ausrüstung, Triebwerke auf MK2 und sowas.
Per aspera ad astra.
-
Das sollte echt mal implementiert werden, (ich hatte das mal für X3 gescriptet mit allen Schikanen) es kann also nicht so schwer sein ein Template auch 30 Schiffe gleichen typs anzuwenden.
My X3 Mods
XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
-
Du kannst die Ausrüstung ja eh speichern, einfach nachdem du mit den Schiffen das Dock angewählt hast im Dropdown Menü den save auswählen, bestätigen usw.
Einfacher gehts kaum noch.
Einfacher gehts kaum noch.
-
- Moderator (Deutsch)
Richtig. Einfach ein Loadout erstellen und dann alle Schiffe selektieren und auf die Werft/Raumpier klicken. Dann jedem das Loadout zuweisen und fertig. Mache das ebenfalls so. Bei mischung der Ausrüstung schicke ich sie zu BDW wenn ich unterschiedliche Fraktions Ausrüstung verwenden will. 

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Wiebitte? Einfach?
Das muss man trotzdem bei jedem Schiff extra wiederholen.
Als Beispiel: 20 Balaur und 20 Chimären frisch gebaut und zum Teladi Ausrüstungsdock geschickt um Schilde upzugraden.
Wie speichert man denn Templates mit Waffen, die es an der Station garnicht gibt?
Komplizierter gehts kaum noch du Träumer.
Als Spieler passt man sich ja an und meidet umständliche Spielmechaniken. => Braucht Egosoft nicht zu programmieren, benutze die Funktion eh nie wieder, und gebe lieber 350+ Millionen aus für das eigene Ausrüstungsdock incl. Blaupausen um ein Komfortfunktion richtig nutzen zu können
[] i:..
..:i []

-
Genau das habe ich gemacht, nach dem 5 Schiff hatte ich kein Bock mehr, weil ich nicht mehr erkennen konnte, welches Schiff das Upgrade schon hatte und welches nicht, weil sich die Reihenfolge in der Map-Liste der Schiffe verändert. War mega nervig dann Schiffe auszuwählen die schon verbessert waren.TVCD wrote: ↑Mon, 6. Jul 20, 09:50 Richtig. Einfach ein Loadout erstellen und dann alle Schiffe selektieren und auf die Werft/Raumpier klicken. Dann jedem das Loadout zuweisen und fertig. Mache das ebenfalls so. Bei mischung der Ausrüstung schicke ich sie zu BDW wenn ich unterschiedliche Fraktions Ausrüstung verwenden will.![]()
Per aspera ad astra.
-
bei mir bleibt die Reihenfolge gleich und wenn man sich die Buchstabenfolge des gewählten Schiffs merkt kommt man auch nicht durcheinander. Aber wieso Map-Liste, oder meinst du die Liste im Ausstattungsfenster.metromax2033 wrote: ↑Mon, 6. Jul 20, 11:18 Genau das habe ich gemacht, nach dem 5 Schiff hatte ich kein Bock mehr, weil ich nicht mehr erkennen konnte, welches Schiff das Upgrade schon hatte und welches nicht, weil sich die Reihenfolge in der Map-Liste der Schiffe verändert.
-
Träumer, oder wer?Franken wrote: ↑Mon, 6. Jul 20, 10:05Wiebitte? Einfach?
Als Beispiel: 20 Balaur und 20 Chimären frisch gebaut und zum Teladi Ausrüstungsdock geschickt um Schilde upzugraden.
Wie speichert man denn Templates mit Waffen, die es an der Station garnicht gibt?
Komplizierter gehts kaum noch du Träumer.
Als Spieler passt man sich ja an und meidet umständliche Spielmechaniken. => Braucht Egosoft nicht zu programmieren, benutze die Funktion eh nie wieder, und gebe lieber 350+ Millionen aus für das eigene Ausrüstungsdock incl. Blaupausen um ein Komfortfunktion richtig nutzen zu können![]()
Wer es nicht rafft nachzudenken, der sollte nicht solche Töne spucken.
-
@ego
eigendlich bin ich grade aus der nummer raus aber... du brauchst es.. oh ja...
solltest du dich bequemen und von dem gipfel der überheblichkeit herabsteigen und das hirn einschalten...
müsstets du auf knien um verzeihung bitten, angesichts der überragenden aroganz die du hier vom stapel gelassen hast ...
du "mega-checker"
solltest du dich bequemen und von dem gipfel der überheblichkeit herabsteigen und das hirn einschalten...
müsstets du auf knien um verzeihung bitten, angesichts der überragenden aroganz die du hier vom stapel gelassen hast ...
du "mega-checker"

Ich bin Pazi 

-
Ich will:
20 Schiffe gleichen typs auswählen.
Rechtsklick Werft umrüsten.
Für alle 20 auf einmal das gleiche Loadout drüberbügeln.
Fertig.
Das hatte ich schon in X3 gescriptet, so schwer kann das also nicht umzusetzen sein.
Fertig.
Das hatte ich schon in X3 gescriptet, so schwer kann das also nicht umzusetzen sein.
My X3 Mods
-
- Moderator (Deutsch)
Es wäre wirklich ratsam das du dich aus sowas heraus hältst und hier nicht noch weiter provoziertstK-Silver01 wrote: ↑Mon, 6. Jul 20, 13:45 @ego
du "mega-checker"![]()

Das gleiche gilt für die anderen zwei.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Ah okay, habe ich in die falsche Richtung gedachtmetromax2033 wrote: ↑Mon, 6. Jul 20, 02:26 Ne ich meine normale Ausrüstung, Triebwerke auf MK2 und sowas.

Genau. Wir alle wissen ja das X3 == X4 was die Internas angehtubuntufreakdragon wrote: ↑Mon, 6. Jul 20, 15:02 Ich will:
Fertig.

Und jetzt ernsthaft - ich denke auch das es machbar ist (bei Kauf kann man ja schon ähnlich agieren), aber im Detail durchaus seine Tücken haben wird. (was der Grund sein dürfte weswegen es aktuell noch nicht verfügbar ist)
Als Beispiel das Thema Personal:
- 20 Jäger sollen ausgerüstet werden
- 18 Jäger haben keine Co-Piloten, 2 Jäger haben volle Besatzung -> was soll passieren wenn man jetzt überall einen Co-Piloten einstellen will (wird denke ich nicht möglich sein da die Crew ja mittlerweilen leveled - ist also keine Verbrauchsware wie eine Mine oder ein Einbauteil wie ein Laser das man einfach "nullen" kann - verliert der Spieler doch dann die erspielte Erfahrung dabei)
Und so abwegig wird das nicht sein - wenn die Spieler erstmal über die Karte / Rahmenauswahl eine Menge definieren können die sie in die Werft zur Ausrüstung schicken muss man wieder höllisch aufpassen was man zulässt oder wirklich gut Feedback geben was warum nicht funktioniert hat (sonst schreit wieder jeder Bug! Bug! Bug!).
Also hier müssen klare Spielregeln her die auch für alle okay sind. (30 Schiffe gleichzeitig ausrüsten ja, aber nur: Waffen, Schilde und gleiche Klasse - ansonsten Option ausgegraut. Oder irgendwie so in die Richtung - idealerweise im Spiel direkt erklärt, z.B. in Form eines Tooltips)

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Feature request: paint jobs on custom starts

-
30 april...
1 mal alle 50 markieren, Rechtsklick auf Ausrüstungsdock für alle (50) übernehmen -> Ende
Es können auch 100 Schiffe sein, mit nur wenig Klicks ist alles erledingt.
Im direkten Vergleich ist die Loadout-Methode nur eine Notlösung und daher für "Großprojekte" ungeeignet. Ist es nicht so ?
Und ja, natürlich benutze ich sie ja auch so oft wie es nur geht Schiffe-DefTürme...
---
@EGO_Aut pm
1 mal alle 50 markieren, Rechtsklick auf Ausrüstungsdock für alle (50) übernehmen -> Ende
Es können auch 100 Schiffe sein, mit nur wenig Klicks ist alles erledingt.
Im direkten Vergleich ist die Loadout-Methode nur eine Notlösung und daher für "Großprojekte" ungeeignet. Ist es nicht so ?
Und ja, natürlich benutze ich sie ja auch so oft wie es nur geht Schiffe-DefTürme...

---
@EGO_Aut pm

Ich bin Pazi 

-
Hast du schon mal was von BDW Paranid Raumpier gehärtFranken wrote: ↑Mon, 6. Jul 20, 10:05 Wiebitte? Einfach?

Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
-
nun seit X3 wurde eigentlich nur vereinfacht, was die zugrunde liegenden Systeme betrifft, wenn es mir zu X3 zeiten möglich war 50 völlig caotische verschieden bestückte Schiffe mit unpassendem personal über einen Kamm zu scheren ohne Probleme zu bekommen, geht das in X4 auch:
In X3 war das Lucike Personal eindeutig schwieriger zu handeln als das X4 Personal. (Kein Frachtraum bedarf weniger effektive Skillwerte und keine Sonderfähigkeiten)
Waffen müsste man alle manuell ranschleppen, das das Dock diese wohl kaum auf Lager hatte und die alten mussten irgendwo entsorgt werden, gleiches für Schilde.
Zusatzequipment wie Kampfdrohnen war gar nicht am Dock eingeplant.
Und ich habe ein Script geschrieben das 50 zerlumpte von Piraten geklaute Schrottkähne in unter einer Minute in voll zugewiesene und einsatzbereite Handelsvertreter für 50 verschiedene Stationen umwandelt.
Also das geht auch in X4.
Und ich wüsste auch wie man das in X4 genau umsetzt, aber das wären 2 Seiten Text mit Bildern, den ich erst erstellen müsste.
In X3 war das Lucike Personal eindeutig schwieriger zu handeln als das X4 Personal. (Kein Frachtraum bedarf weniger effektive Skillwerte und keine Sonderfähigkeiten)
Waffen müsste man alle manuell ranschleppen, das das Dock diese wohl kaum auf Lager hatte und die alten mussten irgendwo entsorgt werden, gleiches für Schilde.
Zusatzequipment wie Kampfdrohnen war gar nicht am Dock eingeplant.
Und ich habe ein Script geschrieben das 50 zerlumpte von Piraten geklaute Schrottkähne in unter einer Minute in voll zugewiesene und einsatzbereite Handelsvertreter für 50 verschiedene Stationen umwandelt.
Also das geht auch in X4.
Und ich wüsste auch wie man das in X4 genau umsetzt, aber das wären 2 Seiten Text mit Bildern, den ich erst erstellen müsste.
My X3 Mods
-
-
Genau so ist es. Und in Templates sind Waffen immer mit abgespeichert. Wenn man also nur die Schilde umbauen will, werden auch die Waffen mit umgebaut. Also muss man dann wieder hoch um die Waffen umzurüsten. Jedes Schiff einzeln, denn wenn man Templates verwenden will, sind ja wieder die falschen Schilde drin.
... Ein Teufelskreis ...
Die einfachste Lösung ins natürlich, die eigenen Ansprüche herunterzuschrauben und die Staffeln dann eben mit kleineren Schilden rumfliegen zu lassen. Wenn mal einer draufgeht, wird er eben neu gebaut. Kohle ist ja genug da. Aber alle Möglichkeiten, wie man das umgehen kann, sind nunmal nur Umgehungen. Die Möglichkeit der gezielten Schiffsumrüstung als Stapelverarbeitung wäre eine echte Lösung.
Von BDW habe ich noch nie was gehört. Ich spiele erst seit 10 Minuten.
Übrigens @ego_aut. Du bist ja ein sehr interessanter Zeitgenosse
... Ein Teufelskreis ...
Die einfachste Lösung ins natürlich, die eigenen Ansprüche herunterzuschrauben und die Staffeln dann eben mit kleineren Schilden rumfliegen zu lassen. Wenn mal einer draufgeht, wird er eben neu gebaut. Kohle ist ja genug da. Aber alle Möglichkeiten, wie man das umgehen kann, sind nunmal nur Umgehungen. Die Möglichkeit der gezielten Schiffsumrüstung als Stapelverarbeitung wäre eine echte Lösung.
Von BDW habe ich noch nie was gehört. Ich spiele erst seit 10 Minuten.
Übrigens @ego_aut. Du bist ja ein sehr interessanter Zeitgenosse
[] i:..
..:i []

-
Änderungen um eine vernünftige Umrüstung umzusetzen:
1. Partielles laden von Templates:
Soll ein Template geladen werden für welches ein Teil der Ausrüstung am Dock fehlt, so werden verfügbare Teile gewählt.
Nicht im Dock verfügbare Teile werden beibehalten oder falls nicht vorhanden durch den niedrigsten Standard ersetzt.
2. Handling von installierten mods:
Sollte ein Teil geladen werden das durch mods nicht geändert werden kann so wird es einfach beibehalten.
3. Laden eines Templates für mehrere Schiffe gleichen Typs:
Da mehrere Schiffe zum Teil verschiedene Ausrüstung vorinstalliert haben und man z.b. Pulswaffen behalten aber Plasma entfernen will,
sollte jedes vorhandene Stück einen button zum behalten bekommen und eine Anzeige wie oft das teil verwendet wird.
Bild
4. Auswahl per Schiffstype sollten verschiedene Klassen in der Auswahl sein.
1. Partielles laden von Templates:
Soll ein Template geladen werden für welches ein Teil der Ausrüstung am Dock fehlt, so werden verfügbare Teile gewählt.
Nicht im Dock verfügbare Teile werden beibehalten oder falls nicht vorhanden durch den niedrigsten Standard ersetzt.
2. Handling von installierten mods:
Sollte ein Teil geladen werden das durch mods nicht geändert werden kann so wird es einfach beibehalten.
3. Laden eines Templates für mehrere Schiffe gleichen Typs:
Da mehrere Schiffe zum Teil verschiedene Ausrüstung vorinstalliert haben und man z.b. Pulswaffen behalten aber Plasma entfernen will,
sollte jedes vorhandene Stück einen button zum behalten bekommen und eine Anzeige wie oft das teil verwendet wird.
Bild
4. Auswahl per Schiffstype sollten verschiedene Klassen in der Auswahl sein.
My X3 Mods