X3 TC Stationsbauservice & Komplexvorschläge

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Elandos
x4

X3 TC Stationsbauservice & Komplexvorschläge

Post by Elandos »

hi weis eiegntlich eine rwieso der stationsbauservice in tc nicht funktionier
und hat einer nen tipp ich hab din terraner plot durch und wollte nen kömplex anfangen um geld zu machen richtig mit xl sonnenkraftwerk und so weis da einer wo sich sowas am besten lohnt so allgeimein forum gibs für tc irgentwie nicht mehr oder
Du kannst behalten, was Du tötest
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

weis da einer wo sich sowas am besten lohnt
Das macht doch gerade Spass am X-Universum, das man "selbst" erkundet, findet und entdeckt !!
Wer kann Dir schon genau sagen, das Du da oder dort ein Sonnenkraftwerk aufstellen kannst und dann die dicke Knete abscheffelst. Wenn es dann nicht so ist, biste schwer enttäuscht.

Also.... viel Spass im X-Universum. :D
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A
Elandos
x4

Post by Elandos »

ich hab tc 3 ap alle plots durch ausser zwielichtige geschäfte fehlt mir nur noch mit dem experimaental im unbekanten sektor mir ein abkrampfen hab auch schon eineige produktions stationen ich habe reichlich erkundet ich muss nich alles selber rausfinden
mir ging auch nicht um die energiezellen zum verkauf soinndern andere waren die im system oder den nachbarsektoren verkauft werden können bevor ich das irgent wo hinklatsche wos schlecht steht wären nen guter sektosr tipp willkommen
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Nun wenn es Dir nicht um die Energiezellen geht, sondern um die anderen Waren in den angrenzenden Sektoren würde ich den Komplex dort aufstellen wo

a: möglichst viele Abnehmer anderer Waren sind
b: eine hohe Sonnenintensität ist
c: genug Platz ist
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

hi weis eiegntlich eine rwieso der stationsbauservice in tc nicht funktionier
Soweit ich weiß, funktioniert er problemlos. Da du leider nicht vielmehr zum Problem geschrieben hast, weiß ich jetzt auch nicht, was ich zur Problemfindung schreiben könnte. Daher ein Vorschlag von meiner Seite: Lies dir die Anleitung des Stationsbauservices nochmal genau durch. Stelle sicher, dass du die Installation korrekt ausgeführt und alle sonstigen Hinweise beachtet hast. Funktioniert der Stationsbauservice dann immer noch nicht, beschreibe im verlinkten Thema genau (d.h. mit möglichst vielen Details), was nicht funktioniert.

Da deine andere Frage nichts mit Scripts und Modding zu tun hat, verschiebe ich dein Thema ins X Trilogie Universum.

***verschoben***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Elandos
x4

Post by Elandos »

beim bonus pack über steam und so ist der nicht mit enthalten deshalb wudndert es mich
Ghostrider[FVP]
x3ap

Elandos wrote:beim bonus pack über steam und so ist der nicht mit enthalten deshalb wudndert es mich
Wie jetzt? Nur weil das Script nicht im BP ist gehst Du davon aus das es nicht funktioniert, oder was soll ich jetzt daraus deuten, denn so hört es sich aktuell an.

Es gibt eine signierte Version und eine unsignierte (aktuellere) Version des Stationsbauservice und beide funktionieren, nur würde ich halt zur aktuellen Version tendieren.

Falls Du das Script installiert hast und es nicht laufen sollte, dann beherzige den Ratschlag von X2I sonst kann Dir nicht geholfen werden.
Image
Elandos
x4

Post by Elandos »

ich spiele jtzt x3 ap weis einer wieso der stationsbauservice nicht funktioniert
ich erteile den auftrag in pluto 10 fabrikgebäude zu errichten alles terraner stationen dann schmeiss ich sinza na und nix passiert wenn ich nochmal stationsbauservice anfunke sagt der nur das mein auftrag in bearbeitung ist hab es auch mit weniger statiopnen probiert auch mal mit teladi im selben sektor aber nix
hab cuh schon das spiel über steam nach fehlern abgesucht
ich hab sonst keinber lei modifikationen drauf ausser dme bonus pack
Ghostrider[FVP]
x3ap

Sind Terranerstationen überhaupt Komplexfähig, ich frag einfach mal so habs noch nie probiert und ich spiele auch kein AP? Dachte ich hätte sowas mal gelesen zu haben.. :roll:
Image
Elandos
x4

Post by Elandos »

sind sie mann muss halt dei komplexbausätze selbst hinschleppen
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Bei den Terranern könnten die bestehenden ausladenden Stationen einem Komplex zu wenig Platz bieten. Man sieht das bei Bauaufträgen. Dort springt der mögliche Bauplatz schon bei nem kleinen Tick in eine Richtung bis zu 50 Kilometer vom letzten Standort entfernt irgendwo in den Raum rein.

Die baubaren Komplexe sind zum Glück bis auf die EZ-Werke ähnlich handlich wie alle Stationen des Universums.

Prinzipiell kann man über jeden Komplex viel Geld machen. Das fängt von einfachen wie nen 18er Sil-Asteroiden mit 6 Computerwerken und einer Nahrungsmittelproduktion oder einer größeren Nahrungsmittelproduktion daneben an. Enden tuts dann mit einem fetten Selbstversorger von mehr als 100 Stationen in einem stillen Sektor, aus dem ansich nur gelegentlich das Endprodukt per Selbst-/Skripthandel verkauft wird.

Der Komplexbau hat den Nachteil, daß der bis zur Einführung florierende Handel mit den Völkern sehr geschmälert wird. Schon allein die Verbindung von Sonneblumen- und Nostropproduktion verhindert den Ankauf von im Universum günstiger zu kaufenden Sonnenblumen in großen Mengen. Man tauscht schätzungsweise 90% des möglichen Handelsvolumen mit erheblichen Gewinnen (Selbstproduktion : Universumspreis, Ez 14 : 12, Erz 92 : 50 usw.) für die Bequemlichkeit von weniger automatischen Frachtern ein und handelt nur noch mit den Sahnehäubchen, dann per Hand. Das entspricht genau dem derzeitigen tun unserer Wirtschaft. Wichtig ist dort nur noch der Geldhandel, der Unterbau in dem das Geld in Wirklichkeit über reale Produktion herkommt wird dagegen verödet bis zum geht nicht mehr, weil es nicht die maximalen Gewinnchargen abwirft.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Elandos
x4

Post by Elandos »

gibt es eigentlich ne möglichkeit den stationsbauservice in tc zu kriegen ohne das spiel auf modifieziert zu haben
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Elandos wrote:gibt es eigentlich ne möglichkeit den stationsbauservice in tc zu kriegen ohne das spiel auf modifieziert zu haben
Nein, und du willst auch nicht die signierte Version, da die daran Schuld ist, das es in AP nicht klappt, die unsignierte macht nämlich auch in AP ihren Job, genaueres zum Problem:
Egosoft hat den Hardcode ihres Sprungbefehls geändert, dabei nicht exakt den Änderungsvorschlag beachtet und zuviel gemacht, alle Scripte in älteren Versionen sind mit dem neuen Befehl nicht kompatibel, in der unsignierten Version des Bauservices wurde das ganze schon vor Jahren gefixt, aber wie jeder weiß hängt das Bonuspaket mit den Updates auch Jahre hinterher und der Bugfix wurde eben noch nicht signiert, daher gilt für AP mit signierter Version nur in Systemen mit Sprung-Tor oder Boje benutzen.

Man kann übrigens auch ohne Komplexe, nur geht dieser Basishandel ziemlich auf die CPU und ist ohne Hilfe ein nicht schaffbarer Konfigurationsaufwand, deshalb bastel ich ja an meinem Inbetriebnahme Script.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
zardoz1
x3tc

Post by zardoz1 »

Naja Kredits hat man ja irgendwann wirklich sehr viele. Da siegt dann die Bequemlichkeit.

Was man gut machen kann bei größeren Komplexen ist sie aufzutrennen.

Also ein Komplex Futter I
Daneben ein Komplex Futter II
Daneben der Komplex mit dem Endprodukt

Hatte in einem Spiel mal 125 Chipfabriken (5*5*5 Würfel) in Hafen der Ruhe, daneben waren 25 Bofu L, daneben 25 BoGas L.

Je X Frachter zum Kauf/Verkauf, ein paar nur zum Kauf. Ich glaube 5 reichten. Dann einer, der BoGas nach BoFu schippert, wenn dort der Lagerbestand unter 10% fällt und einer, der BoFu zu den Chipwerken schippert bei niedrigem Lagerbestand.

20 Schürfer für Silizium, die über PendelFrachter! entladen worden sind per Transporter. 3 Stück reichen dafür aus. Somit bleiben die Schürfer ständig im System wo sie schürfen und fliegen nicht zum Komplex.

Wichtig ist, die KI mit Energie zu versorgen, sonst würgt man die Wirtschaft total ab bei so großen offenen Komplexen. Das hab ich über einen geschlossenen Komplex gemacht. Damit mir die Frachter nicht alle E-Zellen verkaufen und den eigenen Komplex abwürgen fliegen sie auch da erst ab einem bestimmtem Lagerbestand los. Da waren es dann auch gleich 20 Frachter.
Der Energiekomplex hatte mehr SKW als das System versorgen konnte und wurde zusätzlich von Kristallkomplexen beliefert (in Systemen, die wenig Erz hatten oder allgemein nicht so wirklich attraktiv waren ein Sektorkomplex für Kristalle und den Überschuss an den Energiekomplex liefern). Waren so 5 Stück. Wirtschaft brummte wie verrückt. ;)

Ich glaub ich werd doch mal wieder anfangen.

Return to “X Trilogie Universum”