Modkurioses *Fehlerproduktion?*

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Chaber
x4

Modkurioses *Fehlerproduktion?*

Post by Chaber »

ich werkel wie möglicherweise die meisten wissen an nem eigenen Mod, zocke nebenbei noch den MG-Mod.

Beide Instalationen sind seperate spiele-Ordner, also nix zusammengewürfeltes und werden über eigene Verknüpfungen gestartet.

Es passiert mir aber immer wieder das beide Modinstalatinen gestört und beschädigt werden...

Es zerhaut die Kamerapositionen sowohl in der NW-instalation wie auch im MG-Modinstalation, teilweise werden auch schon mal Schiffe bodylos (ne rumfliegende Galleone-scene sieht komisch aus..)
Kurios dabei:
Spiel gestartet, save geladen, Galleone futsch *nur scene*, neues spiel gestartet, Galleone futsch, TC beendet und dann neues Spiel gestartet, Galleone ok, save geladen, futsch, neues Spiel angefangen, Galleone futsch... :lol: , TC beendet, neues spiel, wieder ok :o
*kurios das*

Irgendwie scheinen dabei jeweils die Saves beschädigt zu werden, teilweise auch die Cats selbst...

Da ich öfters zwischen beiden Modinstalationen hin und herzwitsche ist es mir schon paar mal passiert das ich komplett neu instalieren musste... um die Fehler zu beseitigen..

Kanns vielleicht sein das durch den wechsel irgendwie Dateien beschädigt werden?

Beim NW-Mod hab ich ne "Map"cat in dem Mods-Ordner (die ich jedes mal nach dem wechsel neu aktivierenm uss als Mod), der MG läuft komplett als Fakeptch, das durch diese konstellation ein Fehler auftritt?

Ich find das jedenfalls sehr seltsam...
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
darkangel666
xr

Post by darkangel666 »

Anscheinend werden die Modeldaten für die schiffe komplett anders gesetzt oder aber die schiffe in der TShips bekommen ne andere ID. Somit fliegt dann nach nem Switch wahrscheinlich eine für das spiel in dem moment unbekannte ID rum und das game weiß nich was es laden soll ;)

Galeone ist nicht gleich Galeone ;)
Du könntest natürlich schauen ob die mods untereinander kompatibel sind und setzt diese als Fakepatches rein ;)

EDIT:

beschädigt werden kann dabei eigentlich nix da x3 nur die daten liest aber nicht neu schreibt. Falls doch Daten beschädigt werden dann ka. Vll fehler im system oder fehler in der HDD
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

hast du vielleicht ein Savegame mit der jeweils anderen Mod geladen?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Raumfliegenjäger
x3tc

Post by Raumfliegenjäger »

Hätte ich jetzt auch gedacht, müsste ja trotz der 2 installationen der selbe Save ordner sein.
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]
Chaber
x4

Post by Chaber »

ist zwar der Selbe Saveordner, aber unterschiedliche saves *da achte ich schon eigendlich drauf (Extra Piloten und Schiffsname entsprechend benenne)*
ist zwar schon mal passiert das ichn falsches save geladen hab :roll: *tc-absturz* aber das scheint nicht die Ursache zu sein da danach noch alles ok ist

die 2 Instalationen sind zwar auf derselben Partition, aber trotzdem komplett getrennt voneinander

Bei Reunion bei nich auch zwischen zig Mods hin und hergeswitcht.. gab nie Probleme...

Könnte mit höchstens vorstellen das evt der Ram nach beenden nicht ganz geleert wird udn dadurch falsche daten "eingebaut" werden die dann beim speichern sich verankern..
Das würde jedenfalls erklären warum die Galeone nach dem 2kaputten Saveload" bei einem neuen Spiel fehlerhaft blieb...

Allerdings sollte TC den Ram dann leeren wenn TC beendet wird..

vieleicht vergisst TC das zwischendurch? :o

hab bei den älteren TC-Versionen auch zwischen Mods gewechselt, ohne Probleme.. obs evt was mi tder Ramerweiterung zu tun hat die mit 2.5 kam bzw mit 3.0 wiederkam?
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi Chaber.

Das hört sich wie darkangel666 schon geschrieben hat eher nach einem Problem mit Deinem Rechner.

Ich würde Dir empfehlen mal einen Checkdisk auf der System und der Partition auf der sich X3 befindet durchzuführen.
Konsole öffnen (Ausführen cmd) und folgendes eingeben:

Code: Select all

chkdsk c: /f /r
c: ist der Laufwerksbuchstabe. Windows bringt dann eine Meldung das die Prüfung erst nach dem nächsten Neustart durchgeführt wird. Hier mit Y bestätigen. Neubooten und die Partiton wird auf Fehler geprüft und ggf repariert.
Das soltte unter XP,Vista und 7 funzen.

Sollten da keine Fehler gefunden werden dann mal einen Ramtest machen z.b mit MemTest.

Wenn beides keine Fehler bringt dann bist Du auf der Hardwareseite zumindest mal sicher.
Was es dann noch sein könnte weiß ich nicht.

2 X3 TC in verschiedenen Verzeichnissen können sich rein logisch nicht Mods oder Cat Dateien zerschießen.

Bis denn Thalon

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”