So gehts:
- nachfolgenden Code in die start.xml als erste "cue" einfügen
- unter "<condition>" die ID "900" entsprechend anpassen
Was passiert?
- alle existierende Sektoren mit Torverbindungen werden der Galaxiekarte hinzugefügt
- alle Tore, Stationen und Asteroiden sind sichtbar
- alle Asteroiden sind gescannt
Code: Select all
<!-- Reveal Universe -->
<cue name="reveal_universe">
<condition>
<check_all>
<check_value value="{player.gamestart}" exact="900"/>
</check_all>
</condition>
<action>
<do_all exact="22" counter="Xcount">
<do_all exact="17" counter="Ycount">
<set_value name="this.Xcounter" exact="{counter@Xcount}-1"/>
<set_value name="this.Ycounter" exact="{counter@Ycount}-1"/>
<find_sector name="this.sector" x="{value@this.Xcounter}" y="{value@this.Ycounter}"/>
<do_if value="{sector.exists@this.sector}" exact="1">
<find_gate group="this.gates" multiple="1" max="6">
<sector sector="this.sector"/>
</find_gate>
<set_value name="this.Gcounter" exact="{group.object.count@this.gates}"/>
<do_if value="{value@this.Gcounter}" min="1" max="4">
<add_map>
</add_map>
<find_station group="this.stations" multiple="1" max="30">
</find_station>
<find_asteroid group="this.asteroids" multiple="1" max="200">
</find_asteroid>
<set_group_known group="this.gates" known="1"/>
<set_group_known group="this.stations" known="1"/>
<set_group_known group="this.asteroids" known="1"/>
<set_group_scanned group="this.asteroids" scanned="1"/>
</do_if>
<remove_group group="this.gates"/>
</do_if>
</do_all>
</do_all>
</action>
</cue>
Viel Spaß
s.o.p.
Hi,
ich möchte mir einen Spielstart mit aufgedecktem Universum erstellen. Als Argonischer Agent greift man natürlich auf Geheimdienstinformationen zurück, um nicht ganz bei Null anfangen zu müssen.![]()
Der Spielstart als solcher funktioniert soweit, nur das Aufdecken des Universums klappt nicht.
Um nicht die entsprechenden Daten für jeden einzelnen Sektor in die start.xml einfügen zu müssen (was bei etwa 2000 Zeilen durchaus funktionieren würde), habe ich stattdessen folgenden Code geschrieben:
Er funktioniert leider nicht; wie gewohnt befindet sich nur der Startsektor in der Unikarte.Code: Select all
<!-- Reveal Universe --> <cue name="reveal_universe"> <condition> <check_value value="{player.gamestart}" exact="900"/> </condition> <timing> <count exact="22" comment="X coordinate of universe map"/> </timing> <action> <do_all exact="17" counter="this.Ycount" comment="Y coordinate of universe map"> <find_sector name="this.sector" x="{index@this}-1" y="{this.Ycount}-1"/> <do_if value="{sector.exists@this.sector}" exact="1"> <find_gate group="this.gates" multiple="1" max="6"> <sector sector="this.sector"/> </find_gate> <do_if value="{group.object.count@this.gates}" min="1"> <add_map> <sector sector="this.sector"/> </add_map> <find_station group="this.stations" multiple="1" max="30"> <sector sector="this.sector"/> </find_station> <find_asteroid group="this.asteroids" multiple="1" max="200"> <sector sector="this.sector"/> </find_asteroid> <set_sector_known sector="this.sector" known="1"/> <set_group_known group="this.gates" known="1"/> <set_group_known group="this.stations" known="1"/> <set_group_known group="this.asteroids" known="1"/> <set_group_scanned group="this.asteroids" scanned="1"/> </do_if> </do_if> </do_all> </action> </cue>
Ich habe bis jetzt keinerlei Erfahrung mit SE und MD gemacht.
Wo liegt der Fehler? Kann mir bitte jemand helfen?
s.o.p.