Anfrage: Sektor-Hotkey

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Trajan von Olb
x3tc

Anfrage: Sektor-Hotkey

Post by Trajan von Olb »

Hi,

die Suchfunktion ergab leider keine Treffer, auch wenn ich eigentlich glaube, so etwas schon gesehen zu haben... Also:

ich suche ein Script, das per Hotkey das Aufrufen vordefinierter Sektoren (meinetwegen so an die 5-10) erlaubt, da das Navigieren über die Universumskarte zu vor allem unteren (auf der Karte) Sektoren sehr nervtötend sein kann... Sicherlich kenne ich das Hotkey-Spung-Script oder ähnliche - aber hier geht es nicht ums Springen, es soll eher genau so sein, als wäre man eben über die Universumskarte hingekommen...

Noch optimaler wäre es, wenn tatsächlich die Universumskarte geöffnet würde, sich der Fokus aber bereits auf dem anvisierten Sektor befände - so kann man auch mal schnell die Umgebung absuchen...

Weiß jemand Rat? Danke schonmal...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
Gazz
x4

Post by Gazz »

Geht ned.

Ich würde sagen, nimm dir ne normale Uni-Karte und markier die Sektoren, die du mit 1-2x Drücken des 1. Buchstabens bekommst.
Das ist schon mal ne Ecke schneller.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

geht net gibts net :D

Also wenn Du nur was anschauen willst dann geht das schon.

Es gibt den Befehl:

Code: Select all

<RetVar/If><RefObj>get user input type=<Script Reference Type>. title=<Var/String>,sector<Var/Sector>
Mit dem kann man einen Sektor aufmachen und sich alles anzeigen lassen was drinn ist.

Bis denn Thalon
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,
die Suchfunktion ergab leider keine Treffer, auch wenn ich eigentlich glaube, so etwas schon gesehen zu haben... Also:
LVs Enhanced Jump Interface ermöglicht das Springen zu (selbst) vordefinierten Sektoren.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

@X2-Illuminatus:

Ähm...

--->
Sicherlich kenne ich das Hotkey-Spung-Script oder ähnliche - aber hier geht es nicht ums Springen, es soll eher genau so sein, als wäre man eben über die Universumskarte hingekommen...
Wie gesagt, eigentlich geht es um genau so ein Script, nur eben ohne Sprung sondern mit Aufruf der Karte...

@ThalonMook:
Mit dem Befehl kann ich leider nix anfangen, bin kein Scripter.
Andererseits: wenn es so einen Befehl gibt, dann ist die Aussage von Gazz ja nicht ganz richtig, obwohl ich ihm aufgrund seiner Arbeiten eher vertrauen würde... :?

ALso wie jetzt?

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

wie schon gesagt mit dem Befehl kann man sich den Sektor nur anzeigen lassen. Nicht wie bei der normalen Map dann auch noch weiter.
Wenn Dir das reicht kann ich Dir ein kleines Script schreiben das über einen Hotkey aufgerufen wird.

Ansonsten hat Gazz recht :D

Bis denn Thalon
Gazz
x4

Post by Gazz »

Den Sektor anzueigen ist ja toll aber der Sinn der Sache war ja, eine bestimmte Sektorkarte zu öffnen um dort was zu tun.

Das Nächstbeste wäre noch das NICE script, das aber nicht stabil läuft. Es ist halt hart an der Grenze dessen, was X3 an Workarounds noch verträgt...

Damit kann ich nämlich tatsächlich auf das normale Befehlsmenü von Schiffen in entfernten Sektoren zugreifen - direkt vom Cockpit aus. Ohne irgendeine Karte oder das Besitzmenü aufzurufen.

Gibt es mit dem MD vielleicht eine Möglichkeit, die zwei Cockpit MFD zu kontrollieren?

Wenn man ein OOS Objekt auf dem rechten MFD hat, kann man per Rechtsklick genau diese Sektorkarte aufrufen. Und zwar die echte.

GRÜBELBRÜBEL... das IST umsetzbar.

Man nehme... ein X3 Hotkey script. Sagen wir mal auf F12.
Ein Autohotkey script fängt die Eingabe ab und startet zuerst, drückt dann selbst F12.
Das X Script erstellt eine Boje, nennt sie Argon Prime, setzt Spielerziel auf Boje.
Das AHK Script legt Boje auf rechtes MFD, drückt nochmal F12.
Das X3 Script läuft nun im 2. Modus, da es ja erkennt, daß die selbe Boje nun das Ziel ist.
X3 Script packt die Boje in den Sektor Argon Prime.
AHK Script übernimmt die Mauskontrolle und öffnet über das rechte MFD die Sektorkarte von Argon Prime.

Tada! Sektorkarte!

Ohne den Hardcode zu benutzen klappt es nicht aber was spricht denn dagegen, daß man es tut? =P
Vielleicht braucht man auch zwei Hotkeys oder muß am Ablauf noch schrauben aber "unmöglich" ist ein ganz häßliches Wort.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

etwas umständlicher wäre eine Art Enzyklopädie Eintrag. so mit einer liste aller Sektoren, wo in der Info eingetragen ist welche Sektoren umliegend sind.

Menü Möglichkeit: (obiges) + In einer GlVar könnte man dann ein oder mehrere Sektoren speichern und später mit dem Gleichen Befehl schneller ansteuern (Sektorkarte oder als Nachricht / weiterführendes Menü (Produs, Recourcen, Preise, Schiffe, Stationen (ink Status) usw))

Bei dem Befehl <RetVar/If><RefObj>get user input type=<Script Reference Type>. title=<Var/String>,sector<Var/Sector> kann man dan relativ gut mit arbeiten.

Ich dachte da so eine Kombination an Mehreren Menübalken und einem Auswahlmenü des Sektors ohne es Scripten zu wollen.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”