[SCR] [X3TC] MEFOS Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

MEFOS Waffensystem
(Medium Extended Fight Orbit System)
(Version 3.2.04 - 13. September 2010)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]

-> MEFOS Waffensystem (Version 3.2.04)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

-> Beschreibung MEFOS Waffensystem (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

Wichtig: Um den vollen Umfang nutzen zu können, wird empfohlen das AL-PlugIn Militärtransport zu installieren. Mit diesem AL-PlugIn wird militärisches Personal dem Spiel hinzugefügt. Ohne dieses Personal ist nur der Waffenwechsel per Schnelltaste (Hotkey) möglich.

13.09.2010 (Version 3.2.04)
  • Fehlerbereinigung: Die MARS-Befehle Defense und Offense wurden falsch interpretiert. Behoben.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
Drake-X

Post by Drake-X »

:o
Kann man hier auch Bestellungen aufgeben? :lol:

Wenn mein PC funktionieren würde, würde ich es gleich testen. :shock:
Lucike
x4

Post by Lucike »

Genau. ;) Ach so, du wirst aber die MARS-Konfig neu machen müssen.

Gruß
Lucike
Image
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Lucike wrote: 13.09.2010 (Version 3.2.04)
  • Fehlerbereinigung: Die MARS-Befehle Defense und Offense wurden falsch interpretiert. Behoben.
MEFOS bestückt doch wie MARS auch die Türme mit Waffen usw.. also wenn ich das richtig interpretiere dann geht doch MEFOS und MARS nicht auf ein und demselben Schiff oder doch .. Eigentlich müssten die sich doch ins Gehege kommen, da MARS ebenfalls die besten Waffen wählt nur wozu denn da die Fehlerbereinigung.. :o *ätchz..* kann mir mal jemd. den Knoten aus dem Hirn entfernen ich muss nen Denkfehler haben :( sorry
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

ich behaupte mal (bitte nicht schlagen Lucike) das sowohl MEFOS als auch MARS sich auf das optimieren ihres jeweiligen Geschützturms beschränken, folglich können MEFOS und MARS durchaus getrennt, abwechselnd oder gar gemischt genutzt werden.

:gruebel:
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Ja nur wo ist der Sinn.. beide scripte sind sehr gut und machen doch das gleiche MARS läuft automatisch und bei MEFOS hat man mehr drumrum .. Personal usw..

Das ist es ja was mich irritiert. Mag sein das beide Scripte nun gleichzeitig (im Game) laufen können ich glaub das war in anderen X-Games nicht so aber auf dem selben Schiff macht es doch nicht wirklich Sinn oder?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Lucike
x4

Post by Lucike »

Auf dem selben Schiff nicht, aber da MEFOS weniger Rechenpower benötigt vielleicht MEFOS auf Patrouillenschiffe und MARS auf den Spielerschiffen. Also MARS auf Schiffen, die in der Regel IS sind und MEFOS bei Schiffen, in der Regel OOS fliegen.

Zudem kann MEFOS ja nicht nur automatisch die Waffen wechseln, sondern auch Turmbefehle speichern. So kann man mit MEFOS MARS z.B. in allen Türmen mit einem Knopfdruck von "Defense" auf "Offense" schalten.

Auch ein Grund wäre, wenn man Raketenfregatten betreibt. So weit ich weiß kann MARS nicht damit umgehen.

Gruß
Lucike
Image
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

ich habe eine Frage zu den Spezialkommandos auf einer Raketenfregatte.
Welche Reichweite soll ich hier einstellen wenn ich z.B Streithammer Torpedos verwende?

Die Torps haben ja eine Reichweite von 75km macht das Sinn 75000m einzustellen ?

Da die Schiffe meist OOS sind wirkt dann der Befehl überhaupt ?

Dann ist mir aufgefallen das MEFOS bei einem K lieber EIG als das Gausgeschütz verwendet. Das Gaus ist doch um einiges stärker aber wenn ich das auswähle dann wird nach kurzer Zeit der EIG wieder installiert.

Bis denn Thalon
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi sorry für den Dopplepost aber ich hab ein Problem mit MEFOS auf einem Cerberus und einem Q.

MEFOS ist bei allen Schiffen installiert.

Wenn ich z.B das MEFOS Kommando 'Vernichte Feinde' auf allen Türmen einstelle dann schaltet das letzte (hier Kanzel unten) den Befehl immer wieder ab. Also auf 'Kein'
Das passiert bei allen MEFOS Befehlen.

Das sind SRD Schiffe. Ich hab noch ein paar Q im CODEA Verband da passiert das nicht ???

Bis denn Thalon
Lucike
x4

Post by Lucike »

ThalonMook wrote:Die Torps haben ja eine Reichweite von 75km macht das Sinn 75000m einzustellen ?
Ich persönlich stelle immer 20 km ein.
ThalonMook wrote:Da die Schiffe meist OOS sind wirkt dann der Befehl überhaupt ?
Nein, auch hier werden die Turmskripte wie üblich eingefroren.
ThalonMook wrote:Dann ist mir aufgefallen das MEFOS bei einem K lieber EIG als das Gausgeschütz verwendet. Das Gaus ist doch um einiges stärker aber wenn ich das auswähle dann wird nach kurzer Zeit der EIG wieder installiert.
Ich verwende in MEFOS die Hardcode-Routine von Egosoft und habe darauf keinen Einfluss.
ThalonMook wrote:Wenn ich z.B das MEFOS Kommando 'Vernichte Feinde' auf allen Türmen einstelle dann schaltet das letzte (hier Kanzel unten) den Befehl immer wieder ab. Also auf 'Kein'
Das passiert bei allen MEFOS Befehlen.
Dir fehlt bestimmt Personal. Bitte prüfen.

Gruß
Lucike
Image
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Dir fehlt bestimmt Personal. Bitte prüfen.
Thx für den Tipp.

Es war tatsächlich 1 Bordtechniker zu wenig aber dafür ein Informatiker zu viel :D

Bis denn Thalon
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Nachdem mich MEFOS in Reunion niemals im Stich ließ und die Geschütztürme meiner Boreas in TC aus 2km Entfernung garantiert an einer feindlichen Fabrik vorbei schießen, wurde mir klar, dass es nun an der Zeit ist MEFOS auch in Terran Conflict zu verwenden. So weit, so gut.

Also Militärtransporte und MEFOS installiert, Personal angeheuert und der Boreas zugeteilt. Auch hier, so weit, so gut. Zur Probe bin ich dann nach Brennans Triumph gesprungen, mitten ins Herz der Piraten (Piraten Tortuga) um mich mit ein paar Brigantinen zu duellieren. Doch mich traff es wie ein Schlag als ob ich auf der Brücke stehen würde: Meine Boreas schießt vorbei! Aber nicht nur um einige Zentimeter wie an feindlichen Stationen, sondern eine gute Schiffslänge vor den Bug. Und ich kann mich nicht erinnern, den Geschütztürmen nur Warnschüsse erlaubt zu haben.

Entweder hab ich da was falsch konfiguriert, oder die extrem dämliche KI in Verbindung mit MEFOS führt zu totaler Inkompetenz.

Hinzu kommt noch, dass, obwohl ich den Türmen per Spezialkommando 'GKS-Angriff' befohlen hab, nur der vordere GT auf die feindlichen GKS schießt.

Installiert ist das Neueste an Versionen von Militärtransporte, MEFOS, HVT, WLS und co
Is it a PC or a Mac? - Yes.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

EarthZone wrote:Doch mich traff es wie ein Schlag als ob ich auf der Brücke stehen würde: Meine Boreas schießt vorbei!
Das liegt an der Boreas. Die Bordschützen sind nicht so vertraut mit dem modernen Schickimicki-Zeugs der OTAS, steck die Jungs in eine Titan dann treffen sie auch. :D

Warum jetzt nur einzelne Türme schießen kann ich dir nicht beantworten, betreffend der Treffsicherheit ist MEFOS jedoch nicht so viel besser wie ein vanilla Kommando. Ich denke da wärst du mit MARS wahrscheinlich besser dran.

MEFOS bietet halt die Möglichkeit des Geschützturmpersonals, zusätzliche Turmkommandos sowie den Auto-Waffenwechsel. Dazu noch die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten über die hotkeys.

Auf größere Entfernung spielt auch die relativ langsame Geschwindigkeit der PIK Geschosse eine große Rolle daß da mehr daneben geht. Wenn die Entfernung abnimmt und Mefos wechselt auf EIG o.ä., dann treffen die Kanzeln meiner Meinung nach recht gut.
Codo
x3tc

Post by Codo »

Hallo, wenn ich Türme haben für die eigentlich kein Waffenwechsel notwendig ist (reine Flaktürme an GKS, Hecktürme bei Jägern mit PBK), bringt dann ein Bordschütze irgend einen Vorteil?
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Codo wrote:Hallo, wenn ich Türme haben für die eigentlich kein Waffenwechsel notwendig ist (reine Flaktürme an GKS, Hecktürme bei Jägern mit PBK), bringt dann ein Bordschütze irgend einen Vorteil?
Nicht wirklich, außer daß du nicht ganz allein auf dem Schiff bist. :wink:
Gazz
x4

Post by Gazz »

Drake-X wrote:Ich nutze MEFOS zusammen mit MARS, d.h. ich habe unter einem Hotkey bspw. Ego-Kanzelbefehle und unter einem weiteren Hotkey teilweise MARS-Befehle (offensiv). Wenn ich zwischen den Hotkeys hin und her schalte, dann werden die MARS-Befehle immer auf defensiv gesetzt. Woran liegt das und kann man das ändern?
Die Erkennung funktioniert nicht richtig wenn das betreffende Schiff OOS ist.
Als Workaround also das Schiff IS holen und dann alles mit der MEFOS Konfiguration einstellen.

Code: Select all

plugin.mefos.config.xml
+ plugin.mefos.main.xml

225   |else if $ShipThis -> is script 'plugin.gz.mars.turret' on stack of task=$Turret
226   ||if not $ShipThis -> is script 'plugin.gz.mars.turret.offense' on stack of task=$Turret
227   |||$TurrentCommand = 300
228   ||else
229   |||$TurrentCommand = 301
230   ||end
Offense wird nur dann geprüft, wenn das script IS gestartet wird, da Defense (das Hauptscript) von Offense gespawned wird. Das kann natürlich OOS nie passieren, da ein turret script OOS sofort eingefroren wird und somit dies nicht tun kann..

Immer richtig wäre:

Code: Select all

plugin.mefos.config.xml
+ plugin.mefos.main.xml

225   |else if $ShipThis -> is script 'plugin.gz.mars.turret.offense' on stack of task=$Turret
226   |||$TurrentCommand = 300
227   |else if $ShipThis -> is script 'plugin.gz.mars.turret' on stack of task=$Turret
228   |||$TurrentCommand = 301
Das prüft, ob das launcher script da ist.

Themawechsel.
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß MEFOS eine vordefinierbare Laserkonfiguration für OOS laden kann.
In der Anleigung und ingame habe ich darüber aber nichts gefunden.
Hatte das nur jemand falsch verstanden?
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Gazz wrote:Immer richtig wäre ...
Ich werde das so übernehmen.
Gazz wrote:Themawechsel.
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß MEFOS eine vordefinierbare Laserkonfiguration für OOS laden kann.
In der Anleigung und ingame habe ich darüber aber nichts gefunden.
Hatte das nur jemand falsch verstanden?
Das "Switch"-Skript erkennt und beendet sich, wenn das Schiff in den OOS-Modus geht. Vorher lädt das Skript Waffen für die eigene Schiffsstärke.

[THIS] -> select and switch lasers for target [THIS] in turret $TurretID: scan for friends [TRUE]/[FALSE]

Es sind also die von Egosoft vordefinierten Waffen. Das klappt auch ganz gut. Ich verwende das auch für den IS-Standby-Betrieb.

Gruß
Lucike
Image
Codo
x3tc

Doku der Konfigurationen

Post by Codo »

Hallo Lucike, könntest du etwas einbauen, damit man zu jeder Waffenkonfigurationen einen Kommentar eintippen kann. Wenn man 8 Konfigurationen hat und ein Schiff längere Zeit nicht mehr geflogen ist, steht man erst mal auf dem Schlauch was man sich da mal gedacht hat. Wenn man bei der Auswahl über das Menü diesen Kommentar sehen könnte, währe das praktisch.
Lucike
x4

Re: Doku der Konfigurationen

Post by Lucike »

Codo wrote:Hallo Lucike, könntest du etwas einbauen, damit man zu jeder Waffenkonfigurationen einen Kommentar eintippen kann. Wenn man 8 Konfigurationen hat und ein Schiff längere Zeit nicht mehr geflogen ist, steht man erst mal auf dem Schlauch was man sich da mal gedacht hat. Wenn man bei der Auswahl über das Menü diesen Kommentar sehen könnte, währe das praktisch.
Ich hab's mal notiert.

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

MEFOS Waffensystem
(Medium Extended Fight Orbit System)
(Version 3.2.05 - 6. November 2010)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]

-> MEFOS Waffensystem (Version 3.2.05)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (NEU 20.09.2010 !)

-> Beschreibung MEFOS Waffensystem (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

Wichtig: Um den vollen Umfang nutzen zu können, wird empfohlen das AL-PlugIn Militärtransport zu installieren. Mit diesem AL-PlugIn wird militärisches Personal dem Spiel hinzugefügt. Ohne dieses Personal ist nur der Waffenwechsel per Schnelltaste (Hotkey) möglich.

06.11.2010 (Version 3.2.05)
  • Fehlerbereinigung: Die MARS-Befehle Defense und Offense wurden immer noch falsch interpretiert. Behoben.
  • Fehlerbereinigung: Die Daten für das Spezialkommando wurden teilweise kopiert und nicht geklont, was zu Fehlern führte. Behoben.
  • Jeder Waffengruppe kann zu Übersichtszwecken ein Name gegeben werden.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”