[SCR] [13.05.10] [X3TC 3.1.14] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Drake-X

Post by Drake-X »

Danke. Ich habe es geändert. :)

Hier die neue Version:
CODEA Kurzanleitung 2 (PDF-Format)

MfG Drake-X
Nephtys

Post by Nephtys »

? wurde mein Post gelöscht? werde ich jetzt paranoid? oO

nunja, ok, vielleicht hab ich es falsch formuliert...

WARUM kann man Schiffe für FBG, aber nicht für AFJ bzw AGJ einsetzen?
Man muss mir einstimmen, dass ein solcher Fehler jeder Logik wiederspricht, es sei denn die Spezialsoftware dient als ein Schalter im Code.

nunja, ich überleg mal noch etwas weiter, woran es liegen könnte.
[ external image ]
Fear the drones!
Saetan
x4

Post by Saetan »

Nephtys wrote:WARUM kann man Schiffe für FBG, aber nicht für AFJ bzw AGJ einsetzen?
Laser im Frachtraum? CODEA unterstützt keine beabsichtigten Kamikaze-Aktionen.
Spray
x4

Post by Spray »

Saetan wrote:
Nephtys wrote:WARUM kann man Schiffe für FBG, aber nicht für AFJ bzw AGJ einsetzen?
Das wäre dann auch ein Punkt, der in der Kurzanleitung erwähnt werden sollte.

Grüße
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11
Drake-X

Post by Drake-X »

Wird auch mit eingefügt. :)

Ich warte aber erstmal was noch kommt. Die neue Version gibt es dann am Wochenende.

MfG Drake-X
Nephtys

Post by Nephtys »

Saetan wrote:
danke... lol^^
ich hab mich wirklich gewundert, weil CODEA-Jäger normalerweise automatisch bewaffnet werden...
aber ist ja irgendwie logisch...

sorry, sorry! :)

btw: ein möglicher Quickstart sollte am besten bebildert zeigen wie man eine CODEA-Kampfgruppe aufbaut.
das bedeutet: Schritt-für-Schritt, erst Träger ausrüsten, dann Jäger andocken, dann diese in den Hangar und in die Menüs, dann die Tender, dann die... blablabla...

mein Problem ist nicht, dass die CODEA-Anleitung zu groß ist... nein, sie ist für meinen Geschmack sogar zu klein.
CODEA in TC ist ja nochmal um einiges komplexer als die Reunion-Version.

Ich find es schon unbegreiflich wie man die Funktionsweise in weniger als 100 Seiten erklären will, geschweigedenn mit Aleitung for Dummies
[ external image ]
Fear the drones!
Schlecht
x3tc

Post by Schlecht »

Hoi

Mir fallen da ein paar Dinge auf die ich nicht ganz verstehe.
Als erstes gleich mal erwähnt, es wurde NICHTS am Game verändert, weder ein fremdes Script noch ein MOD.

Und zwar.
Die Aufklärer lassen sich plötzlich abschiessen, und flüchten nicht mehr. Obwohl im Verhaltenskodex drin steht das sie NICHT fliegen bei Feindkontakt, das selbe gilt für die Tender, auch die lassen sich plötzlich einfach abschiessen.
Macht keinen Spass dem Träger alle 5 minuten einen neuen Tender bzw Aufklärer zuzuweisen.

Das nächste ist das ich plötzlich keine Terranischen Rapiers mehr als Aufklärer zuweisen kann, Piloten reinsezten ja, aber nicht mehr einer Waffengattung zuweisen.
Die Argon Discoverer funzt einwandfrei, und ich habs verglichen, die Software ist auf beiden Schiffen die selbe.
Die Rapier ging aber an Anfang, da der Träger am Anfang ausschliesslich mit Rapiers als Aufklärer bestückt war.

Es scheint als ob CODEA ein Ablaufdatum hätte, und einige Dinge den Geist bzw Dienst aufgeben/einstellen.

Kann mir das jemand erklären?

LG
Wer bremst kommt zu spät, wer gar nicht bremst kommt vielleicht nie an.

Willst mal ein paar schöne Autos sehn? dann klick mal[ external image ]nicht da, da!!-----> Meine Garage
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi Leute,

ich hab einen Akurei M7 auf dem 7 Nova Abfangjäger stationiert sind. Ich hab in jedes M3 einen Fähnrich gesetzt. Nur kann ich leider nur 4 Schiffe aus dem Haupthangar auswählen. Die Softwareausstattung ist bei allen Jägern gleich. Wobei die 4 die sich problemlos hinzufügen ließen die Boosterweiterung und Singularitäts -Zeitverzerrungs Antrieb haben.
Ein Jäger konnte ich bei der Frachtbergung auswählen.

Warum darf eigentlich die Software nicht installiert sein ?

Also ich hab schon alles versucht.
Weiß jemand weiter ?

*edit*

Jetzt hab ichs hinbekommen. Die Jäger hatten keine Waffen. Kaum sind sie bewaffnet gings :D
Dachte wenn ich die Bewaffnung vorher festlege dann werden die automatisch ausgerüstet.

Bis denn Thalon
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

ThalonMook wrote: Warum darf eigentlich die Software nicht installiert sein ?
Schiffe mit installiertem Sinza, Boost und DV werden von CODEA nicht angefasst da sie mit dieser Ausrüstung als Spielerschiff zählen.
Dachte wenn ich die Bewaffnung vorher festlege dann werden die automatisch ausgerüstet.
Bei unbewaffneten Schiffen kannst du das vorher über das Menü "Schiffe ohne Waffengattung" tun und sie danach dem jeweiligen Hangar zuteilen.
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Thx für für Antwort.

Hui was 1 Akurei + 7 schnelle Nova's + 2 Karaken so weg metzeln hat schon was :D

Kaum hatte ich den Retungsdienst gestartet hat der Verband gleich mal ein Q weggeblasen.

Wegen der Software. Auf 4 von den 7 Novas ist aber Sinza, Boost installiert und ich konnte die trotzdem unter CODEA verwenden.

Naja ich üb noch ein wenig damit ich da mehr Durchblick bekomme.

Bis denn Thalon
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

ThalonMook wrote: Wegen der Software. Auf 4 von den 7 Novas ist aber Sinza, Boost installiert und ich konnte die trotzdem unter CODEA verwenden.
Aber keine digitale Sichtverbesserung nehme ich mal an. Diese und die beiden von dir genannten Erweiterungen zusammen auf dem Schiff und CODEA sollte es dann ignorieren.
Hui was 1 Akurei + 7 schnelle Nova's + 2 Karaken so weg metzeln hat schon was
Ja, der Lucike hat uns da schon was feines gebastelt. :D
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Sorry wenn ich hier alles vollspam :D

Ich hab probs mit der Bewaffnung.
Ich möchte meine Novas wie folgt ausrüsten:
Front: 6x Energieplasmawerfer; 2x Phasenrepetiergeschütz
Heck: 1x Phasenrepetiergeschütz; 1x Partikelbeschleunigerkanone;1x Impulsstrahlenemitter
Raketen: 20 Moskito; 10 Mantis

Leider werden die PRG nicht installiert. Auch werden die Mantis nicht installiert.

Ich nutze auf den M3 auch Mars deshalb die 3 versch. Waffen fürs Heck.

Bis denn Thalon
Chaber
x4

Post by Chaber »

hast du bei Mars dann auch den Waffenwechsel für Jägerkanzeln erlaubt (standart deaktiviert) :roll:
ISE kannst du aber weglassen, der Phasenrepetier wird bevorzugt
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
mcdance
x4

Post by mcdance »

Moin Moin, ich habe mal ne andere "dumme" frage, ich habe an meinem Träger erfolgreich zwei M6 als KRV am laufen, wenn ich sie in bereitschaft schicke fliegen sie ja die nächste station an. Nun möchte ich aber, weil sie halt an meinem Träger andocken können das wenn se in bereitschaft sind an dem träger andocken, wie stell ich das an???

grüße

micha
Uchan t´Scct

Post by Uchan t´Scct »

servus , hab mal´ne frage wegen den tendern
habe alles wie beschrieben eingestellt und trotzdem beliefert er meinen träger nicht , sondern fliegt nur zwischen der verorgung station und ein anderen sektor um her :evil:
was läuft da schief :?
bin schon am verzweifeln bitte brauch dringen hilfe
dank schon mal im vorraus für die schnelle antwort
Angrenost
x3tc

Post by Angrenost »

mcdance wrote:Moin Moin, ich habe mal ne andere "dumme" frage, ich habe an meinem Träger erfolgreich zwei M6 als KRV am laufen, wenn ich sie in bereitschaft schicke fliegen sie ja die nächste station an. Nun möchte ich aber, weil sie halt an meinem Träger andocken können das wenn se in bereitschaft sind an dem träger andocken, wie stell ich das an???

grüße

micha
Moin,

a) was für ein Träger ist das?
b) hast du Mods installiert, die einem M6 erlauben, an einem M1 zu docken?

Falls a) != Aran und b) = nein, dann werden M6 nicht an einem M1-träger docken, das geht nämlich normalerweise nicht :-)

Uchan t´Scct wrote:servus , hab mal´ne frage wegen den tendern
habe alles wie beschrieben eingestellt und trotzdem beliefert er meinen träger nicht , sondern fliegt nur zwischen der verorgung station und ein anderen sektor um her :evil:
was läuft da schief :?
bin schon am verzweifeln bitte brauch dringen hilfe
dank schon mal im vorraus für die schnelle antwort
Ist der Verband derzeit in einen Kampf verwickelt?
Was für ein Schiff benutzt Du als Tender, und was für eins als Versorgungstender?
Schlecht
x3tc

Post by Schlecht »

hi

Ja das hab ich auch, ich weis jetzt warum der Versorgungstender dauernd flöten geht.
Der fliegt immer nur zwischen dem Träger und der Station hin und her, lädt aber nicht aus, und hat den ganzen Laderaum voll mit Zeugs, und keinen Platz mehr für Energiezellen.

Ich hab sogar schon mal händisch den Laderaum entleert, was macht er, der fliegt brav zur Station, müllt sich den Laderaum zu und das Spiel fängt von vorne an.
Beispiel:
Ich will 70 Erz am Träger und 50 im Tender, der Versorgungstender holt sich 155, am Träger sind noch 30 vorhanden, das heisst, es wären 65 zuviel, wär ja net schlimm, wenn er es abgeben würde, tut er aber nicht.
Hinfliegen zum Träger, bzw zum Tender tut er, aber übergeben tut ers nicht.
Das selbe Spiel mit Mikrochips und Raketen.
Ausser Energiezellen, dafür hat er ja keinen Platz mehr :D
Vielleicht will er Trinkgeld oder so ka.

Ist ein breiter weg von Trantor nach Unbekannter Terranischer Sektor 1, ohne springen.

Und sowas ist Kapitänsleutnant ^^

Hab ihm jetzt ne Eskorte gegeben, vielleicht kommt er ja mal drauf das er den ganzen Krempl im Laderaum net braucht, bzw abgeben soll.

Achja, an Lucike, vielleicht könnte man die Eskorten erweitern, das man die auch dem Versorgungstender zuweisen kann.

LG
Wer bremst kommt zu spät, wer gar nicht bremst kommt vielleicht nie an.

Willst mal ein paar schöne Autos sehn? dann klick mal[ external image ]nicht da, da!!-----> Meine Garage
chaostitan[IBAP]
x3

Post by chaostitan[IBAP] »

schickt der codea träger eigentlich auch jäger aus wenn die patrolien auf größere feindverbände stößt?

ich konnte da bisher leider nicht beobachten da immer nur einzelne schiffchen aufgegriffen wurden
Chaostitan Azrael van Haaising
-----------------------------------
Chaostitan im Kampf erhalten
Azrael im Kampf genommen
van in der Schlacht verdient
Haaising im Rausch erhalten
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Natürlich bekämpft dein Codea Träger auch grössere Feindverbände, dabei versucht Codea aber auch immer eine angemessen starke Staffel loszuschicken, d.h. der Träger wird nicht 2 Jäger auf ein Xenon K hetzen.

Ansonsten kannst du das meiste ja selbst über die verschiedenen Optionen lösen, so z.B. ob deine Jäger überhaupt GKS angreifen sollen, ob die Verbandsschiffe dazu unterstützend Raketen abfeuern etc.
Uchan t´Scct

Post by Uchan t´Scct »

* also JA mein träger ist derzeit in kämpfe verwickelt habe
ihn zu test zwecken in grausamer vorstoss platziert

* als tender verwende ich einen modiefizierten helios und versorgungs tender einen demeter superfrachter ebenfalls modiefiziert (nur leicht getunt)

habe mir noch mal die einstellungen angeschaut habe die tender so eingestellt das sie nur bei angriffen ab hauen da aber mein träger ständig angegriffen wird ist diese fkt. echt ar***los besser wär noch eine zu sätzlich fkt. das er ständig fliegt , weil wie gesagt die schiffe sind getunt :skull:

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”