[SCR] [X3TC] [3.3.06] Prospektor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

xlaminator
x3tc

Post by xlaminator »

Ich hab nochmal alles überprüft. Wenn ich das Analyselog ausgebe, steht Version 3103 drin, Libraries 3207. Daraufhin habe ich die PKG-Files im Skriptordner überprüft, die scheinen aktuell zu sein. Alle mit Datum 16.1.09. Dasselbe gilt für die 2 Files im t-Ordner.
Die Batch-Datei "delete old Prospector Scripts" habe ich ausgeführt. Trotzalledem habe ich die alte Version laufen. :? :?

Vielleicht haben die Skripte nicht neu gestartet? Ich bekam auch keine Meldung von den noch aktiven Prospektoren. Kann ich den Neustart manuell erzwingen?

Gruss
Xlaminator
Lucike
x4

Post by Lucike »

xlaminator wrote:Ich hab nochmal alles überprüft. Wenn ich das Analyselog ausgebe, steht Version 3103 drin,
Bei einem aktiven PSK? Bei aktiven PSK dauert die Aktualisierung ein wenig.

In Herrons Nebel hast du einen Kaiman Schürfer mit "Schrottplatz" im Namen. Diesen einfach mal andocken lassen und PSK starten. Dann mal ein Log erstellen lassen.

Gruß
Lucike
Image
xlaminator
x3tc

Post by xlaminator »

Prospector

Script version: 3103
Libraries version: 3207
Pilot Union version: 3103

Pilot: Warron Cruise
Pilot rank: Chefprospektor
Work time: 77:57 hour
Employ time: 151:24 hour
Payment: 235.025 credits
Profit: 2.113.010 credits
Expenses: -33.848 credits

Promotion: Yes
Payment: Global account

Ship name: Kaiman-S Schrottplatz
Ship class: TS
Ship type: Kaiman Schürfer
Transport class: extra-großer Container XL
Cargo bay size: 4500 units
Cargo bay volume: 4120 units

Relation to Argonen: Neutral
Relation to Boronen: Neutral
Relation to Split: Neutral
Relation to Paraniden: Neutral
Relation to Teladi: Neutral
Relation to Xenon: Feind
Relation to Kha'ak: Feind
Relation to Piraten: Freund
Relation to Goner: Neutral
Relation to ATF: Neutral
Relation to Terraner: Neutral
Relation to Yaki: Neutral

Fight Command Software MK1: not installed
Fight Command Software MK2: not installed

Transporter Device: installed

Supply Command Software: not installed

Jump Drive: installed
Jump Drive: activated
Jump Drive: allowed
Jump Drive energy: 450 energy cells
Jump Drive minimum jumps: 1 jumps

Home base: -
Home base class: -
Home base type: -
Station account: 0 credits
Global account: 99.930.154 credits

Work sector: Herrons Nebel
Work position: X 0 Y 0 Z 0
Work mineral: -
Preferred mineral: -

Trade range: 1 jumps

Debris total in Herrons Nebel: 449
Debris useful in Herrons Nebel: 449

Erz: 28 collectable debris
Erz: 60 non-collectabel debris
Silizium: 105 collectable debris
Silizium: 256 non-collectabel debris
Nividium: 0 collectable debris
Nividium: 0 non-collectabel debris
Eis: 0 collectable debris
Eis: 0 non-collectabel debris

Erz asteroids: 7
Silizium asteroids: 5
Nividium asteroids: 0
Eis asteroids: 0
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

Gibt ihm mal nen Material vor dann tut er auch was =).

Das Problem ist nämlich, wenn er eine HB hat die Mineralien braucht macht er die Wahl alleine (bis du ihn festlegst). Hat er keine must du ihm die Mineralien zuweisen.

MoSII

€ hab gerade die Letzten 2 Seiten gelsenen und ich muss sagen bei mir exsistiert das Problem irgendwie nicht. Denn meine PSK´s haben immer eine HB die sie anfliegen.
xlaminator
x3tc

Post by xlaminator »

Danke MosII für deine Anregungen, aber ich hab bereits probiert ein Mineral vorzugeben, ändert auch nichts.
Begonnen hat das Problem mit den "vollen" PSKs , als ich mal vergessen hab, den zugehörigen TL rechtzeitig im Hub zu entladen. Da begann die spammerei im KommLog.

Inzwischen hab ich allerdings festgestellt, dass ich ein ganz anderes Problem habe: ich kann meine Skripte nicht aktualisieren!
Hab gestern einige Stunden statt zu spielen damit verbracht, meinen Skriptordner zu durchsuchen. Die Skripte scheinen aktuell zu sein (Datum), aber trotzdem laufen ingame die alten. Auch der Handelsvertreter ist die alte Version, obwohl sie ja im aktuellen Package von Lucike erneuert wurde.

Momentan bin ich echt ratlos, woran das liegen könnte (und wie es sein kann, dass alte Skripte laufen, die ich mit den entsprechenden Batchdateien ja eigentlich entfernt haben sollte).
Eigentlich kanns doch auch nichts mit den 2 Fakepatches zu tun habe, die bei mir laufen, oder?

So langsam sehe ich nur noch eine Neuinstallation als Ausweg...
Was müsste ich sichern, damit ich auch die Einstellungen der WVHs etc. nicht verliere (gespeicherte Händlerkonfigurationen etc.)?

liebe Grüsse :oops:
Xlaminator

p.s.: nicht um zu posen, nur zur Info, ich spiele seit 1990 auf PC, bin eher ein Hardcoregamer und sollte eigentlich wissen, was ich tue, aber hier bin ich ratlos...
Lucike
x4

Post by Lucike »

@xlaminator

Hast du denn schon versucht einen der Kaimane in Herrons Nebel (Schrottplatz) einfach mal anzudocken und als PSK zu starten?

Ist das Log von einem aktiven PSK?

Gruß
Lucike
Image
xlaminator
x3tc

Post by xlaminator »

Hi Lucike!

Das obige Log ist von ebendiesem PSK aus Herrons Nebel NACH dem Andocken und Neustarten des PSK! :?

Mir ist heute nachmittag der Kragen geplatzt und ich habe X3:TC komplett neuinstalliert. Direkt nach Installation, also Vanilla hab ich einen alten Spielstand geladen, und was sehe ich, selbst hier laufen deine Skripts in der alten Version!
Danach habe ich mal nur MARS und deine Kollektion in der neuesten Version installiert (inkl. Lib) und selbst hier laufen die alten Skipte weiter, auch manuelles Neustarten von PSKs oder HVTs ändert nichts. MARS hat sich aber auf 429 aktualisiert.

So langsam bin ich am aufgeben...

Kanns ein Rechteproblem sein? Ich verwende Vista64.

Xlaminator
Lucike
x4

Post by Lucike »

xlaminator wrote:Kanns ein Rechteproblem sein? Ich verwende Vista64.
Eigentlich nicht. Auch ich verwende Vista64.

Hm ... komisch. Dein Spielstand ist in Ordnung. Bei mir läuft er tadellos. Sende mir doch mal deinen Script- und Sprachordner. Ich könnte mal einen Dateiabgleich durchführen. Wir hätten so eine Überprüfung.

Gruß
Lucike
Image
xlaminator
x3tc

Post by xlaminator »

Hab grad diesen Moment MARS auf 430 aktualisiert (da kommen die Versionen wie die sprichwärtlichen warmen Semmerln ;)), klappt alles wie es sein sollte*kopfkratz*

edit: mach ich. ich schick dir dieaktuelle Installation, nur mit Mars nd deiner Kollektion. mehr hab ich noch nicht gemacht, will erst das Prob im Griff haben. Danke

edit2: ist raus
lico
x4

Post by lico »

Ist der Prospektor das selbe wie die Bergbausoftware bei Reunion?
Vanilla schmeckt am Besten
Saetan
x4

Post by Saetan »

Saetan wrote:Na gut, ich teste OOS und werde Rückmeldung geben, sobald ich ein Wiederauftauchen der Astro's bemerke.
Spoiler
Show
Datum: 768-05-10 05:00
Astros: Nividium 3 (-8,24/5,74/4,88 ), Nividium 5 (1,33/0,89/-1,77), Nividium 7 (-13,2/3,10/-6,16)
Eine erste Rückmeldung, welche zusätzlichen mit einem möglichen (möglicherweise auch selbst verursachten) Bug einhergeht.

768-05-10 05:?? ... 3'er Nividium-Astro gesprengt
768-05-14 11:24 ... 5'er Nividium-Astro gesprengt
768-05-14 13:18 ... 7'er Nividium-Astro gesprengt
768-05-14 15:06 ... Prospektoren in Bereitschaft
768-05-15 23:49 ... 3'er, 5'er & 7'ner noch nicht wieder da

Bisher sind über 4 Ingame-Tage vergangen, und es ist jedenfalls noch keiner der Astro's wieder aufgetaucht. Ich glaube früher etwas von 3 Ingame-Tagen gelesen zu haben, die diese normalerweise dafür benötigen. Nicht ganz klar ist mir allerdings, ob diese 3 Tage seit Sprengung, oder seit Aberntung zu rechnen sind.

PS: Die genannten Zeitpunkte sind natürlich jene, zu welchen die Veränderung bemerkt wurden, nicht die tatsächlichen Zeitpunkte zu welchen die Veränderung stattgefunden hat. Es wurde allerdings regelmäßig (alle paar Ingame-Stunden) der Sektor über die Universumskarte "überwacht".

Was mir seit meinem Update auf TC 2.0 aufgefallen ist, ist die extrem verkürzte Schürf-Zeit. Waren die 2 Prospektoren beim 3'er Astro noch knappe 4 Ingame-Tage an der Arbeit, waren der 5'er und der 7'er nach wenigen Stunden abgeerntet. Nebenbei angemerkt, wurde der 3'er auch kurz nach dem Update auf 2.0 abgeerntet ... Zufall, oder ebenso ursächlich?

Dazu muss ich sagen, dass ich meine STEAM-Version mit der Download-Version des Patches gepatcht habe, da es noch kein offizielles STEAM-Update gibt. Hierbei habe ich alle STEAM-Dateien, mit Ausnahme der .exe und der .dll, mit den Patch-Dateien überschrieben. Insoweit scheint es keine Komplikationen zu geben, ausser diese auffällige Situation.

Mir ist zwar unklar, wie dieser Fehler (sofern es denn einer ist) mit der ungepatchten .exe oder .dll zusammenhängen könnte, dennoch will ich es nicht ausschließen.
In erster Linie bitte ich daher andere Nutzer von Prospektoren, einmal deren Verhalten unter 2.0 zu beobachten.

Grüße, Saetan
Last edited by Saetan on Sat, 18. Apr 09, 19:03, edited 3 times in total.
cap-ch-b2
x3tc

Post by cap-ch-b2 »

Hi Saetan,

meine Beobachtung könnte auch nicht unbedingt stimmen;

Für die Beschaffung des Nividium(500Stk) für den Hub-Plot reichten die Debris in Profitbrunnen, unter 1.4, längsten aus. ~150Stk hatte ich sogar zuviel !!
Unter 2.0-RC1 konnte ich gerade mal 40Stk Nividium in Profitbrunnen abbauen und laut Log war's das mit Nividium in Profitbrunnen.

Wenn man den Prospektor mal beobachtet, dann wird man sehen, dass unter 1.4 die Tätigkeits-Anzeige "Baue Mineralien ab Erz"(o. so ähnl.) immer angezeigt wurde. Unter 2.0 verschwindet in der Anzeige das "Erz" sofort wieder und wird nur alle paar Sekunden wieder kurz angezeigt.

2.0 nimmt auf alle Fälle Einfluss auf das Prospektor-Script.

Meine Vermutung geht dahin, dass unter 2.0 die Mineralien, welche ein Schürfer mit Standart-Mineralienabbau nicht mehr erkennen konnte, einfach gelöscht werden...desshalb auch der Minderertrag.

Ich hab mich ja schon gewundert, dass ein einziger Prospektor, Herons Nebel in ~3 IGTagen leergeräumt hat.(inkl. allen Astros !!!)

Die Astros in Herrons Nebel sind auch nicht innerhalb ~4-IG-Tagen neu entstanden, resp. am 8-ten IG-Tag waren noch keine neuen entstanden.

...ok...das war unter 2.0-RC1....wie's unter 2.0a ausschaut wiess ich jetzt noch nicht, ich habe neu installiert und bin noch am 1. IG-Tag.

Gruss
Beat

PS: @EGOsoft....fragt doch mal Lucike, der wiess wie man das richtig macht. :wink:
Lucike
x4

Post by Lucike »

Der Prospektor nutzt einen kleinen Teil des Sammelskript von Egosoft. Dort wird sich etwas geändert haben. Ich schaue mal rein.

Gruß
Lucike

EDIT: Der Teil ist neu in der Ego-Sammelroutine. Ich glaube der PSK braucht eine eigene Routine.

Code: Select all

017   * mining hack to speed up the process
018   if not [THIS] -> is in active sector
019   |$yield = $wareobj -> get debris count
020   |$sector = $wareobj -> get sector
021   |$x = $wareobj -> get x position
022   |$y = $wareobj -> get y position
023   |$z = $wareobj -> get z position
024 @ |= [THIS] -> call script '!move.movetoposition' :  sector=$sector  position x=$x  position y=$y  position z=$z  precision=2500
025   |if not [THIS] -> is in active sector
026   ||$wareobj -> destruct: show no explosion=[TRUE]
027   ||while $yield > 0
028   |||dec $yield = 
029   |||$ret =  = random value from 700 to 9500 - 1
030 @ |||= [THIS] -> move around $ret ms
031 @ |||= [THIS] -> move to position: x=$x y=$y z=$z with precision 1500 m
032 @ |||= wait 130 ms
033   |||skip if [THIS] -> get free amount of ware $ware in cargo bay
034   ||||break
035   |||skip if not [THIS] -> is in active sector
036   ||||break
037   |||= [THIS] -> add 1 units of $ware
038   ||end
039   |end
040   end
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Prospektor
(Version 3.1.05 - 5. April 2009)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]

-> Prospektor (Version 3.1.05)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

-> Beschreibung Prospektor (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.3 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

05.04.2009 (Version 3.1.05)
  • Eigene Sammelroutine hinzugefügt. Dadurch Umgehung der X3TC2.x Sammelroutine.
cap-ch-b2
x3tc

Post by cap-ch-b2 »

...au mann...das ging ja wieder schnell wie der Teufel...danke Lucike...

Ich wollte gerade den ersten Prospy starten. :)

Gruss
Beat
Xanatos
x4

Post by Xanatos »

Wird es dieses Script irgendwann in das Bonuspack schaffen?
(sorry, falls die Frage schonmal kam)
Star Citizen oder X4:FOUNDATIONS? Warum nicht beides?!
Lucike
x4

Post by Lucike »

Xanatos wrote:Wird es dieses Script irgendwann in das Bonuspack schaffen?
(sorry, falls die Frage schonmal kam)
Och, das weiß ich noch nicht. ;)

Gruß
Lucike
Image
linus_org
x3

Post by linus_org »

Salu Lucike,
ich habe ein kleines Problem mit dem Prospektor unter 2.0a
Neues Spiel angefangen und hatte dann irgendwann mal einen falken uebernommen, tm als homebase und dem bub alle erweiterungen gegoennt.
er sagt allerdings das in gruenne schupe und herons nebel keine aufnahmebereiten astros snd.
Log :
Erz: 0 collectable debris
Erz: 67 non-collectabel debris
Silizium: 0 collectable debris
Silizium: 40 non-collectabel debris
Nividium: 0 collectable debris
Nividium: 1 non-collectabel debris
Eis: 0 collectable debris
Eis: 0 non-collectabel debris

allerdings scheint er die grossen astrostruemmer kleinzumachen :
2-02:07:37: Schürfer: PSK Schuerfer01 L / Heimatbasis: Mineral Home / Aufenthaltsort: Grüne Schuppe
2-02:07:37: Brent Kayean zerkleinerte Erz in der Zeit von 0:17 Stazuras.

2-02:24:33: Schürfer: PSK Schuerfer01 L / Heimatbasis: Mineral Home / Aufenthaltsort: Grüne Schuppe
2-02:24:33: Brent Kayean zerkleinerte Erz in der Zeit von 0:16 Stazuras.

2-02:43:57: Schürfer: PSK Schuerfer01 L / Heimatbasis: Mineral Home / Aufenthaltsort: Grüne Schuppe
2-02:43:57: Brent Kayean zerkleinerte Erz in der Zeit von 0:19 Stazuras.

nur passiert einfach kein einladen der mineralien
bin dann selber mal in gruene schuppe und habe ein paar truemmer gesprengt mit den effect das keine (!!!) kleinstastros vom zerschossenen Astro, die sind einfach weg ???

habe dann nochmals ein neues spiel unter bescheidenem haendler begonnen ( keine mods installiert ) und den kleinen figther zum testzerkleinern benutzt, mit dem leider gleichen effect : keine miniastros zum aufsammeln.
Keine Ahnung ob es etwas zu bedeuten hat, aber in der 07.cat der 2.0 installation sind ein paar neue ddsfilesfürastros drin.
irgendwelche ideen was ich hier falsch mache ?
als scripte sind installiert : mars, HVT,WVH,WLS
Merci
Saetan
x4

Post by Saetan »

linus_org wrote:bin dann selber mal in gruene schuppe und habe ein paar truemmer gesprengt mit den effect das keine (!!!) kleinstastros vom zerschossenen Astro, die sind einfach weg ???

[...]

als scripte sind installiert : mars, HVT,WVH,WLS
Hast du zusätzlich noch irgendeinen Performance-Mod, welcher aus Performancegründen die Klein-Astros verschwinden lässt?
linus_org
x3

Post by linus_org »

Salu,
ich denke ich habe es gefunden :
Ich hatte schon alle Astro mods rausgenommen ( verwende nur den low poly mod ), d.h. die mini astors waren noch drin.
Das problem war, so wie es sich für mich gerade darstellt ein performancemod der die lasereffecte/explosionen
particles3.pck und effects.pck
umstellt/abstellt. nachdem iiese od draussen war schuerft er.
habe das ganze nun noch mit low poly ebenfalls getestet und das ganze scheint zu funktionieren
sorry für die falschmeldung, asche über mein haupt.
Gruss
Linus

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”