[TC] OOS-Sektorwachen im Reich der Xenon

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

doch, es schießt, verbraucht nachweislich munition (musste gerade meine katanas aufmunitionieren, 1 Gauss in der Truelight Seeker verbraucht auch muni) und richtet schaden an (v1.4)

getestet an M/AM, Gauss, und EPK

was nachweislich keinen schild-schaden anrichtet sind projektil-kanonen.
hüllenschaden habe ich nicht getestet. Der OOS-Schaden des Gauss ist allerdings nicht überzeugend

Generell ist bei Vollbewaffnungen schwer einzuschätzen, wie hoch der Trefferschaden bei der oder der Config ist, denn die Wahrscheinlichkeit eines one-shot-kills steigt (und damit kann man weder maximalschaden noch durchschnitt sauber berechnen).

Man kann dann entweder von einer verhältnisgleichen Config hochrechnen (bei wolf13 zb. (Faktor 8) 3 PIK 1 Flak gegen 1 IC 2 PIK 1 CFA 1 FAA) oder die reinen gefechtsausgänge im direkten vergleich betrachten

Wenn der kombinierte Maximalschaden nach hinreichend langen Tests nicht gleich der Summe der einzelnen Maximalschäden entspricht, tendiere ich dazu die Kombination dieser Waffen als **schlecht** zu betrachten.

@zazie: ein kurztest hat ergeben, dass der von einem schiff ausgeteilte schaden zu 95% häufigkeit auch bis auf den hitpoint genau beim opfer einschlägt. Systematik ist erforderlich, damit man über das selbe redet.

Sonst vergleichen wir auf der basis von Infos der Form "hat mal gegen ein J gewonnen"

dein zitat würde ich zumindest so abändern:
das munitionbasierte waffen möglicherweise im falle von ausgehender munition die Schiffe daran hindern, die anderen Waffen einzusetzen.

=> klopf mal nicht so fest...

Ihr dürft mir da auch ruhig einen gewissen Eigennutz unterstellen: Ich will's ja auch wissen. Zu dem Preis der Boreas von Wolf gibts locker 10 vollbewaffnete M6, möglicherweise mit Raketen, und wer da gewinnt... wer weiß
Redest du noch - oder denkst du schon ?
zazie
x4

Post by zazie »

ok, ich verzichte aufs Klopfen :)

Aber liefert dein "AAAARGH"-Ergebnis von der letzten Seite nicht einen Hinweis darauf, dass Munitions-basierte Waffen (zumindest in bestimmten Kombinationen) jegliche Trefferwirkung verhindern ?

Dieses Ergebnis habe ich nämlich als Bestätigung für meine Beobachtung gewertet, dass das Vorhandensein einer einzigen Gauss-Cannon eine Boreas daran gehindert hat, OOS auch nur ein einziges MJ Schaden anzurichten.

Du bist Mathematiker; mir als Laien kommt's so vor, als würde eine Munitions-basierte Waffe den Faktor 0 in die Würfelrechnung schmuggeln.
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

ich weis selber das die Gausgeschütze Funktionieren ... den ich hatte mal einen Boreas (der wurde mir irgendwann mit meiner obrigen konfig von nem L gekillt -.-) in den US über Argonsek. 148 geschickt welche die Max anzahl Gausgeschütze hatte, die hab ich auch teilweise alleine genutzt. Solange genug Munition da war hat der gefeuert wie n irrer und hat unter den ka´ark bestens aufgeräumt. Das Problem is wie beschireben die Muniversorgung da das mit EGOskripten meiner meinung nach bestenfalls umständlich ist.

MoSII
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

mathematiker formulieren das ganz genau so:

Es gibt mindestens eine munitionsbasierte Waffe, die bei Munitionsmangel dafür sorgt, dass keine wirksamen Treffer erzielt werden.

damit das ganz klar ist noch mal meine bisherigen feststellungen:

- das gesamt-waffenloadout wird noch mal mit der Anzahl der Turrets multipliziert (Siehe Q, Centaur)

- bei mehreren gleichen Waffen kommt es zu effekten, die darauf schließen lassen, dass jede waffe einzeln trifft oder vorbeischießt und die schäden addiert werden.

- es ist dabei offenbar egal, wo im schiff die eingebaut sind

- mischwaffen scheinen in mindestens zwei konstellationen (PIK/IC und PIK/PRG) auch unabhängig voneinander zu treffen und je nach phase addieren sich die treffer oder schlagen einzeln ein

- alles weitere kann man nur extrapolieren oder vermuten, werde ich aber noch versuchen nachzuweisen
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@wyvern11:

Kleine Anmerkung zu deinem Kommentar, was sich da besser schlägt als so eine Luxus Boreas oder M6 für den gleichen Preis oder sogar M3 bzw. M4 .

Da sind die kleineren Varianten nach meiner Meinung, um einiges kampfstärker, aber da möchte ich auch etwas hinstellen, das mit einmaligen Aufwand verbunden ist und nicht alle Nase lang für Ersatz gesorgt werden muß.
Tendiere da auch lieber zu kosteneffizienten Lösungen, aber die sollte dann nicht mit mehr `Handarbeit` verbunden sein ( zB. das ersetzen von abgeschossenen Schiffen. )

So wäre es nichts für mich da mit Massen an Dickschiffen aufzulaufen ( mehrere M2, M7 und M1 mit Jägern ), aber da muß schon etwas Gutes hingestellt werden, damit man da auf alle Fälle im Vorteil ist.

Suche da auch jetzt nach der optimalen Bewaffnung für den Boreas, um zu schauen, ob es eine M2 nicht doch alleine schafft, um ihn vielleicht doch von einem M7 mit dicken Schilden beschützen zu lassen.
2 M2 wären mir einfach zu viel als Sektorwache.
Sonst sollte man da auch immer die Relationen betrachten und so ein M2 kostet mit Schilden, die wohl auch auf alle Fälle maximal sein sollten, eine Menge Cr. und da sollte man ihn nicht mit billigen Waffen schwächen, da man so viel Cr. im Vergleich zum Gesamtpreis nicht spart, wenn man Wald und Wiesen Geschütze installiert.
Allein die Verfügbarkeit der Waffen ist da ein Argument.
toxic-nova
x4

Post by toxic-nova »

Wolf13 wrote:Suche da auch jetzt nach der optimalen Bewaffnung für den Boreas,
bei deiner Suche kann ich dir zwar nicht helfen, aber ich habe da etwas gelesen:
DodaFu [KBG] wrote:Bei mir kam mein Boreas OOS immer gegen die Qs an, bis... ja, bis ich die seitlichen Ionenkanonen gegen PIKs getauscht und die optionale Flammenschleuderbewaffnung (die ich OOS immer verwendet habe) für oben und unten entfernt habe. Danach hat ein Q den Boreas fast zerstört, die Begleitung hat den Rest erledigt...

Inzwischen hab ich einen Boreas einzig und allein für die Säuberung der Flugroute zwischen meinem Drogenkomplex und dem Osttor in Nopileos Memorial abgestellt, Bewaffnet habe ich ihn mit PIK (Enden), Ionenkanonen (seitlich) sowie Flammenschleudern (oben/unten).

Ergebnis: Fast voller (>95%) Schild nach Zerstörung eines Qs samt Begleitung!
vielleicht hilft es dir ja bei deiner suche...
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

@wolf13: Habe nichts gegen den Boreas : Mein Haupt-Problem ist, dass es beobachtete Treffer des Q gab, die selbst eine Osaka mit einem Treffer aus dem Frack gepustet haben

Um das Kostenrisiko bei Totalverlusten zu minimieren bin ich da erst mal auf Corvetten verfallen... Bis zum Beweis des Gegenteils

@zazie:
Test Truelight Seeker mit 5 PPC und 1 Gauss mit Munition:
Ergebnis : es macht nur die Gauss-Kanone Schaden, die PPCs fallen unter den Tisch

Selber Test, ohne Munition: Die Gauss-Kanone erzielt viele Treffer mit Schaden "0"

Somit würde ich mal als Ergebnis festhalten, dass man OOS mit Muntionswaffen in Schwierigkeiten gerät, wenn man

- nicht in der absoluten Maximalzahl diese Waffen einbaut (Beispiel Katana, da sind die dann zwei EMP's auch fast egal)
- nicht für zuverlässigen Munitions-Nachschub sorgt
Last edited by wyvern11 on Tue, 17. Feb 09, 20:52, edited 1 time in total.
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@toxic-nova:

Danke für den Hinweis, aber zur Zeit schweben sie mit 24 PIK, 8 Cluster und 8 Flak herum und da waren auch Ergebnisse dabei ( Q mit Anhang ), dass die Boreas nach dem OOS Kampf mit 99% Schild dasteht, wenn ich den kompletten Kampf von der Sektorkarte verfolgt habe und das erste Ziel das Q war.

Die Flammenschleudern sind zwar heftig, wenn man sie selber zB. in einem Tiger IS verwendt, aber so gut schneiden sie OOS nicht ab.
Auch möchte ich da nicht zu viel Ionenkanonen verbauen, da sie schon sehr viel Platz wegnehmen und ich habe da noch gerne Platz im Frachtraum übrig, für EZ und Waffen zum Wechseln, da eine gute OOS Bewaffnung IS nicht ganz so brauchbar ist. ( Splitterbombenwerfer )

Die Boreas, die ich so ausgerüstet habe, treffen auch auf keine Schwierigkeiten, wenn ich den Kampf in der Sektorkarte verfolge, aber leider hatte ich auch Log Einträge, die mir den Verlust einer Boreas mitteilte und auch sonst erhalte ich Meldungen von einer angegriffenen Boreas, aber wenn ich dann zum Sektor wechsel und schnell den Angriffsbefehl auf das Q gebe, hat es sich auch gegessen und die Boreas verliert so gut wie keinen Schild mehr und die Jäger sind OOS nur in der Masse gefährlich, da sie eines ( manchmal zwei ) nach dem anderen abgearbeitet werden und das dauert, aber so heftig teilen sie nicht aus.

Versuche also die Bewaffnung nun noch mit dem Tausch von 8 PIK gegen 8 Ionenkanonen zu verstärken und vielleicht auch die Cluster gegen normale Flak zu wechseln, die anscheinend wohl um einiges stärker OOS sind, aber da wird es mit der Verfügbarkeit eng.

Sonst mit einer kompletten platzverbrauchenden Bewaffnung mit 16 Ionenkanonen ( 2400 Platzverbrauch ) 16 PIK ( 1600 ) und 8 Flammenschleudern ( 880 ).
Das sind schon fast 5000 Frachteinheiten und dann kommen noch die 5 2GJ Schilde dazu und es bleibt nicht mehr ganz so viel Platz übrig, da IS so ein Monster ein relativ leichtes Opfer ist und es dafür noch so einige Waffen mitführen sollte.
Ich hasse Fachidioten bzw. Schiffe die nur OOS zu gebrauchen sind und die man aus dem Sektor springen lassen muß, wenn man selber den Sektor betritt.

Ist schon so eine Sache mit dem Platz und man könnte die Tyr zu einem richtigen OOS Monster machen, aber die PSP brauchen 200 Frachteinheiten pro Stück und da kann man sie nicht optimal bewaffnen, da die ganzen guten Waffen da nicht hineinpassen.
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

wo wir gerade bei zuverlässigem Nachschub sind : zehn M/AM an Bord:

Code: Select all

572137  2671968  0  1  Your_Katana  YM6NU-68  4  12  12  Electro-Magnetic_Plasma_Cannon  Matter/Anti-Matter_Launcher  2  10
572139  4842960  0  1  Your_Katana  YM6NU-68  4  12  12  Electro-Magnetic_Plasma_Cannon  Matter/Anti-Matter_Launcher  2  10
572170  2855700  0  1  Your_Katana  YM6NU-68  4  12  12  Electro-Magnetic_Plasma_Cannon  Matter/Anti-Matter_Launcher  2  10
572200  2783300  0  1  Your_Katana  YM6NU-68  4  12  12  Electro-Magnetic_Plasma_Cannon  Matter/Anti-Matter_Launcher  2  10
572231  757056  0  1  Your_Katana  YM6NU-68  4  12  12  Electro-Magnetic_Plasma_Cannon  Matter/Anti-Matter_Launcher  2  10
572262  2003976  0  1  Your_Katana  YM6NU-68  4  12  12  Electro-Magnetic_Plasma_Cannon  Matter/Anti-Matter_Launcher  2  10
572292  801600  0  1  Your_Katana  YM6NU-68  4  12  12  Electro-Magnetic_Plasma_Cannon  Matter/Anti-Matter_Launcher  2  10
572328  6345960  0  1  Your_Katana  YM6NU-68  4  12  12  Electro-Magnetic_Plasma_Cannon  Matter/Anti-Matter_Launcher  2  10
572389  751500  0  1  Your_Katana  YM6NU-68  4  12  12  Electro-Magnetic_Plasma_Cannon  Matter/Anti-Matter_Launcher  2  10
572450  1090992  0  1  Your_Katana  YM6NU-68  4  12  12  Electro-Magnetic_Plasma_Cannon  Matter/Anti-Matter_Launcher  2  10
572520  0  0  1  Your_Katana  YM6NU-68  4  12  12  Electro-Magnetic_Plasma_Cannon  Matter/Anti-Matter_Launcher  2  10
572551  0  0  1  Your_Katana  YM6NU-68  4  12  12  Electro-Magnetic_Plasma_Cannon  Matter/Anti-Matter_Launcher  2  10
572584  0  0  1  Your_Katana  YM6NU-68  4  12  12  Electro-Magnetic_Plasma_Cannon  Matter/Anti-Matter_Launcher  2  10
572615  0  0  1  Your_Katana  YM6NU-68  4  12  12  Electro-Magnetic_Plasma_Cannon  Matter/Anti-Matter_Launcher  2  10
572652  0  0  1  Your_Katana  YM6NU-68  4  12  12  Electro-Magnetic_Plasma_Cannon  Matter/Anti-Matter_Launcher  2  10
572713  0  0  1  Your_Katana  YM6NU-68  4  12  12  Electro-Magnetic_Plasma_Cannon  Matter/Anti-Matter_Launcher  2  10
572774  0  0  1  Your_Katana  YM6NU-68  4  12  12  Electro-Magnetic_Plasma_Cannon  Matter/Anti-Matter_Launcher  2  10
572835  0  0  1  Your_Katana  YM6NU-68  4  12  12  Electro-Magnetic_Plasma_Cannon  Matter/Anti-Matter_Launcher  2  10
572895  0  0  1  Your_Katana  YM6NU-68  4  12  12  Electro-Magnetic_Plasma_Cannon  Matter/Anti-Matter_Launcher  2  10
572960  0  0  1  Your_Katana  YM6NU-68  4  12  12  Electro-Magnetic_Plasma_Cannon  Matter/Anti-Matter_Launcher  2  10
Beeindruckender Schaden, jedoch kurzer Atem (Das waren 30 Kisten Munition)

MAM: 
________________________________________________________________________________________________
Anzahl_Schuss________: 4000
(pro 225 Testschiffe : 30 Kisten Muni reichen im Schnitt für 16 Treffer)
Anzahl_Fehlschuss____: 1340 (Waffe Leer)
Fehlerrate___________: 0.335
Schadensdurchschnitt_: 1365790
Maximal-Treffer______: 6345960
Minimal-Treffer_ca.__: 42306.4

Burneyx
x4

Post by Burneyx »

Ich habe jetzt wieder einige neue Praxistests begonnen, da ich immer noch auf der Suche nach fähigem Begleitschutz der Völker bin.

Paranid Schwere Nemesis(Bewaffnung: 12 x Pulsstrahler, 2 x PBK)
Derzeit habe ich 20 Stück im Einsatz(noch nicht genug Pulsstrahler).
2 dreier Gruppen, die nach OOS Beobachtungen Piratenkonvois zuverlässig vernichten. Die restlichen sind alle an brisanten Stellen zum Schutz von M2 und M7 abkommandiert, an denen es immer wieder zu M3 ausfällen kommt.
Bis dato kein Verlust.

Paranid Perseus Verteidiger(Bewaffnung: 9 x PBK)
50 ausgerüstet und zum beschützen verteilt. 5 Verlust am ersten Ingame Tag, das sind 10%, nicht gut.

Paranid Perikles Aufklärer(Bewaffnung: 6 x PBK)
50 ausgerüstet und zum beschützen verteilt. Komischerweise genauso 5 Verlust am ersten Ingame Tag, das sind 10%, auch nicht gut.

Mal zum Vergleich, im Einsatz Argon Nova Angreifer und Aufklärer > 700, Verlust am selben Tag 1 Nova Aufklärer in Grüne Schuppe durch Xenon Q.

Weitere OOS Beobachtungen:
Der Befehl: Verteidige Position im Radius von 10 km hat einen schweren Logikfehler.
Schiffe, die diesen Befehl ausführen und z.B. ein Tor bewachen, folgen schnellen Feinden bis weit in den Sektor, um danach zur Position zurückzukehren. Leider bleiben sie am Rand der zu beschützenden Zone stehen und fliegen nicht zu deren Mittelpunkt zurück.
Kommen nun Feinde aus der anderen Richtung und haben die zu beschützende Zone noch nicht betreten, sind eigene Schiffe zunächst passiv. Erst nach 1 bis 2 Kampfrunden setzt eine Gegenwehr ein und das hat massive Verluste zur Folge(Bei dem Schaden, den die Gegner anrichten kein Wunder).
Umgehen läßt sich das bis dato nur durch den Einsatz einer zweiten Kampftruppe mit dem Befehl:Angriff auf nächsten Feind von....!
So braucht man im Grunde genommen immer zumindest 1 Schiff, das die gewünschte Position hält und ein zweites, das diese auch in jeder erdenkbaren Situation auch wirklich verteidigt.
Das sollte meiner Meinung nach dringend gefixt werden, es sollte nicht allzu schwer sein, die Schiffe zum Mittelpunkt der zu verteigenden Zone zurückfliegen zu lassen, anstatt nur zu deren Rand.
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

wyvern11 wrote: Beeindruckender Schaden, jedoch kurzer Atem (Das waren 30 Kisten Munition)

MAM: 
________________________________________________________________________________________________
Anzahl_Schuss________: 4000
(pro 225 Testschiffe : 30 Kisten Muni reichen im Schnitt für 16 Treffer)
Anzahl_Fehlschuss____: 1340 (Waffe Leer)
Fehlerrate___________: 0.335
Schadensdurchschnitt_: 1365790
Maximal-Treffer______: 6345960
Minimal-Treffer_ca.__: 42306.4

Da werde ich einmal den Munivorat bei meinen Jägern verdoppeln .. oder verdreifachen (auf dann 60 Kisten EPKM)

MoSII
Tainos
x3

Post by Tainos »

Da auch ich immer Boreas gegen Q verloren habe, habe ich sie jetzt auf unzerstörbar gestellt. Allerdings gilt das nur so lange bis sie eine wirkliche Chance gegen Q's haben. Dafür werde ich zusätzlich noch 10 Mio. pro Boreas und Ingame Tag von meinen Game-Konto abziehen. Ich glaube das sollte so ok sein.
MAC 27",4.0 GHz Intel Core i7
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

wyvern11, könntest du den Test mal für die 2.0 Beta machen?

*shrug*

2.0.beta habe ich nicht - kein devnet (und auch keine zeit dazu)
Relativ schade, denn wenn in der Berechnung der Wurm drin ist, müsste das eigentlich im Betaforum angesprochen werden, damit es für 2.0 geradegebogen wird.
Have fun: Gala Do.
RUMgunner
x3tc

Post by RUMgunner »

@Wyvern oder Gazz

Könnte mal jemand solch einen Test IS und OOS für einen TYR mit vollbestückung SSCs machen? müsste ja dann, (wenn OOS distanz keine Rolle spielt),übelst austeilen. Und IS könnte man auch gleich sehen, wie lange die Laserenergie hält.

sorry, ist halt mein lieblings Zerstörer(möchte ihn nicht jetzt schon OOS riskieren).Und muss halt auf was zurückgreifen, was er auch laden kann. :evil:
Frachtraum enthält nun...LOGIK???
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

@ghalador: so wie du klingst, hast du die beta 2 ja schon.

ich halte mich generell zurück, hier von fehlern zu sprechen (tust du ja auch nicht)
grundsätzlich funktioniert ja alles und es scheint auch balanciert zu sein (ob freund oder feind - es passiert das selbe)

eigenheiten gibt es natürlich schon:

- das verhalten der munitionswaffen
- das verhalten von einer waffe und mehreren turrets
- die große trefferspannbreite ggf.

beide eigenheiten lassen sich auch bei regulärem kampf sehen, da benötigt man keine skripte (ich gehe mal davon aus, das die beta unmodifiziert bleiben muss)

einfach eine zentaur mit einer hept gegen eine nemesis mit einer hept hetzen und beobachten, ggf. wiederholen...

das mit den muniwaffen sollte noch offensichtlicher sein: einen zerstörer randvoll mit
schweren waffen und einer leeren Gauss

grundsätzlich kann das OOS-Verhalten aber ja auch so gewollt sein.

@rum
du kannst dir den voraussichtlichen schaden auch selbst ausrechnen:

anzahl türme x gesamt-anzahl ssc's x mittelwert ssc-schaden - kann das aber vielleicht auch mal skripten...
RonaldMc

Post by RonaldMc »

Man, man, man wyvern, du hast doch echt einen riesen......Willen, Licht ins Dunkel zu bringen :thumb_up:

Eigentlich müsste deine "Weapons List" ins "Tipps & Tricks" Topic aufgenommen werden!!!

Das eigentlich Überraschende an deinen (und Gazz´s) Tests ist für mich nur die unglaubliche Spannweite des Schadenmultiplikators! Beruhigend :roll: finde ich die Erkenntis, dass für Freund und Feind (also mich und die KI) das gleiche Schadensmodell gültig ist.

Somit kann man Einsteigern, meiner Meinung nach, einfache Tipps an die Hand geben um Sektoren sicherer zu machen.

1.) Es gibt keine Sektorwache(n) die 100% Erfolg verspricht (Landet die KI einen BigShot gibt es kein Spielerschiff das diesen übersteht).
2.) Nimm Dickschiffe mit viel Schild (diese überleben zwar keinen BigShot eines Q, überleben aber Schüsse die nahe an den BigShot heran gehen. Wahrscheinlichkeitsrechnung!)
3.) Lass deine Dickschiffsektorwachen von Dickschiffen mit viel Waffenpower beschützen (Damit deren Waffenpower in der nächsten Würfelrunde mit berücksichtigt wird und die KI zügig vernichtet wird. Je länger die KI überlebt desto größer die Wahrscheinlichkeit eines BigShots der KI => Sektorwachenverlust).
4.) Benutze ausschließlich Wummen die den größten Schaden verursachen (siehe Weapons List). Da der Erfolg von Waffengattungskombinationen nicht gewährleistet ist, am besten nur eine Waffengattung verwenden.
5.) Hast du keine Credits um Punkt 2-4 umzusetzen, verzichte auf Sektorwachen. Der Verlust von einigen Frachtern ist billiger als der von Kampfschiffen,die sich nicht zur Sektorwache eignen.
uns schließlich....

X.) Es gibt keine Sektorwache(n) die 100% Erfolg verspricht.

Stimmt doch so, oder...?

Grüsse
jaenia
x3

Post by jaenia »

Ich wüsste ehrlich gesagt keinen Grund Schiffe zu kaufen und auszurüsten
um sie dann der KI zum Frass vorzuwerfen, warum sollte man so was tun :?:
Es gibt genügend sichere Sektoren um dort seine Komplexe aufzustellen
und dort braucht man keine Sektorwachen.
Ich selbst hab 6 grosse Komplexe in verschiedenen Völkersektoren stehn
ohne Sektorwachen.Seit 30 Ingametagen ist da nie was angegriffen worden und Frachter sind gradmal 2 angegriffen worden die ich durch
wegspringen lassen hab retten können.Und das obwohl ich dauernd am
Kämpfen bin.Alle jubeljahre greifen mal 2 oder 3 Piraten einen Komplex
in Antigone Memorial an.Der einzige Sektor wo ich n Raptor stehn hab
der dann mal kurz seine Schiffchen rauslässt und paar Sekunden später
is schon wieder Ruhe.
Aber wer natürlich unbedingt seine Fabs im Bermuda Dreieck hinstellen
muss....bitte sehr nur zu.
Braucht aber im Grunde kein Mensch :!:
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

wyvern11 wrote:@ghalador: so wie du klingst, hast du die beta 2 ja schon.
Ja, Beta2 ist eine Open-Beta.
Musst dich nur für's DevNet anmelden.

Verstehe ich das richtig: Ist EINE der Waffen munitionsbasiert und hat keine Munition, dann verursacht KEINE Waffe mehr Schaden OOS?.

Zum Thema "Seltsamkeiten" - ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Q IS einen Zerstörer knackt. Hast du das als Vergleich schon mal getestet?
RonaldMc wrote:X.) Es gibt keine Sektorwache(n) die 100% Erfolg verspricht.
Trifft das zu, dann ist die Luft raus. Ein Zerstörer mit allem Drum und Dran ist sicher mal weit über 100 Millionen. Ein einziger Verlust ist in einer Kosten/Nutzenrechnung schon nicht mehr vertretbar.

PS: Mal davon abgesehen habe ich noch nie ein Q in einem Sektor gesehen, in dem ich bauen würde.
Have fun: Gala Do.
jaenia
x3

Post by jaenia »

Wenns nur ums Geld ginge wär mir das egal aber Sissyphosarbeit
ist net mein Ding und Hasen hab ich auch keine :roll:
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Also mit dem Beobachten, dass eine Boreas zerstört wird, die brauchbar mit Waffen ausgerüstet ist, ist das auch so eine Sache, da ich auch schon ein paar Log. Meldungen über eine vernichtete Boreas erhalten habe, aber wenn ich einen Kampf über die Sektorkarte verfolgt habe, kam ein Boreas dann nicht einmal ins Schwitzen und hat sie auch mit angeschlagenen Schilden fertig gemacht und so habe ich es selber noch nie wirklich beobachtet.
Gerade die Berechnung von @Wyvern zeigen, dass da noch eine andere Sache für diese vielen Log. Einträge verantwortlich ist.
So sind die Q`s, die die Sektoren aufsuchen auch alles andere als optimal ausgerüstet und haben so eine Standardbewaffnung von vorne 4 Flammenschleudern, in den Türmen 2* 2 PIK und hinten was da sonst noch mitgeführt wird.
Selten haben sie vorne auch mal zwei zusätzliche Flammenschleudern und da tauchen auch exotische Waffen wie Ionengeneratoren oder sogar Energiepulskanonen auf, mit nur wenig mitgeführter Munition.
An sonstigen Waffen ( bis zu vier ) sind da EIG, Ionenschnellfeuer, EPW, PS, PBK, ISE und manchmal auch Flak.
Die werden dann hinten wohl eingebaut und vorne wird dann mit etwas aus dem Frachtraum aufgestockt.
Da bin ich auch am zweifeln, ob da wirklich ein Big Hit ausreicht um mehr als 10 GJ an Schilden inkl. der Hülle wegzubringen und dann auch nur vielleicht bei einem seltenen Q, der mal wirklich gut bewaffnet ist und da ist die Quote bestimmt nicht so hoch, wie die Verlustmeldungen, da ein Q, der mal gut ausgerüstet ist, seltener auftaucht und dann braucht der auch immer noch einen Big Hit, wenn denn einer reicht.

Sonst zählt das Cr. Argument in TC nicht mehr ganz so viel, da man nur einen brauchbaren Handelsrang braucht und sich dann schnell 100te Mio durch Missionen erspielen kann und da braucht man sich auch nicht nur auf Bauaufträge zu beschränken, wobei mit einer Mission schon mehr als ein voll ausgestatteter M2 anfällt.

Return to “X Trilogie Universum”