[AL-PlugIn] XENON DOMINATION v1.06

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gazz
x4

Post by Gazz »

Old Man II wrote:Alos ich habe so die paar Seiten gelesen und dabei gedacht, du solltest dich mit GAZZ zusmmenschliessen. :wink:
Aber das haben wir doch.
Immer wenn er fast fertig ist, denke ich mir etwas neues aus, das dann doch wieder so interessant ist, daß er nicht widerstehen kann... =P

Vor einiger Zeit hatte ich mal was ganz ähnliches entworfen, hatte aber nie so recht Zeit und Lust, es dann auch umzusetzen. Als dann o1 was ganz ähnliches in Angriff nahm, hab ich ihm das zugeschickt und er hat sich die Sachen rausgepickt, die bei ihm noch gut reingepasst haben.

Für die eigentlichen "Invasionsschlachten" hatte ich zwar noch einige Extras entworfen aber solche Details lassen sich immer noch später einbauen.
Zuerst sollen die Invasionen mal zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kurs von A nach B kommen. =P
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Werd das AL Plugin auch mal ausprobieren. Aber ich hab mal ein paar Fragen dazu:

1. Kann ich es in meinem Savegame einfach einschalten oder muss ich neu beginnen?

2. Überrennen die Xenon einfach nur Sektor für Sektor oder hat man auch ne Chance, sie zurückzuwerfen - entsprechendes Kriegsgerät natürlich vorausgesetzt?

Gruss,
Jan
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

@ Cobra32 2x definitiv JA (zu eins kein neubeginn nötig)

Edit: muss den xenon jetzt zum 5. mal in Aladnas Hügel auf die Finger klopfen.

ps 25000 cr. für sone xenon kiste da verdiene ich ja mit nem m3-abschuss mehr. (hab des mini fixscript gelesen)
Leon Bratt
x4

Post by Leon Bratt »

Cobra22 wrote: 2. Überrennen die Xenon einfach nur Sektor für Sektor oder hat man auch ne Chance, sie zurückzuwerfen - entsprechendes Kriegsgerät natürlich vorausgesetzt? Gruss, Jan
Also laut Beiträge hier ist es unterschiedlich! Leute die bereits eine Wirtschaft aufgebaut und genug Schiffe haben, werden es wohl einfacher haben. Ich habe 3x neugestartet und wurde jedes Mal überrannt, weil die Völker irgendwie kaum Chancen hatten! Egal ob ich den AL nur für 1 min oder für Stunden aktiviert hatte, nach 24-36 Stunden war alles rot!
Denke mit zunehmender Dauer werden die Völker auch neue und mehr Kampfschiffe bauen und den Xenon entgegenwerfen und der Spieler hat ja nach einer längerfristigen Zeit auch bessere Kampfkraft! Aber alles in allen ist es wirklich eine Xenon-Invasion. Die sind im Vergleich wirklich so stark wie die im ersten X-Spiel! Also nichts für schwache Nerven und ein Gegner der Farbe rot :)!
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!
o1ofco2
x4

Post by o1ofco2 »

das mit den 25000 war ja auch erstmal nur so... hab schon drauf gewartet, dass das jmd moniert ;)
Ne Idee, was nen vernünftiger Wert wäre (würde für alle stationen gleichermaßen gelten)

Und ja, so wie Gazz es geschrieben hatte, isses letztenendes auch :D
Ich bin fast fertig und er wirft mir nen neues Leckerli vor die Füße, was auch noch wunderbar reinpassen könnte.... man könnte sagen, Gazz ist mein persönlicher Berater :wink:

@Cobra:
wie ubuntufreakdragon schon schrieb, 2x Ja.
Die Xenon überennen weniger, sondern sie breiten sich eher langsam aus - wie ne Amöbe oder nen Virus.
Du hast mehrere Möglichkeiten sie aufzuhalten - sei es einfach das Xenon N (das mit der merkwürdigen Schiffskennung) abzuschießen, oder die Navigationsbaken in den Unbekannten Sektoren auszuschalten oder aber auch ganz rabiat einen übernommenen Sektor (angefangen von der CoreStation) der Xenon freizuräumen - mit entsprechendem Gerät oder Assasinenmäßig "hit&run"... :)

Das mit den TL-Baumissionen-Script:
Xtreme-Gamer wird warscheinlich recht haben, allerdings könnte ich die Station beim erstellen für nen paar MilliSekunden dem spieler zuweisen und dann den Xenon übergeben - ich weis zwar nicht obs was bringt aber die 2 zeilen mehr code sind keine Hürde - mal gucken...

LG
-o1 :)

-------------------------------
Notiz für mich: (ToDo)
- XD.create.station: erstellen als Player + übergabe an Xenon
- XD.find.sectors: Spielersektor aus Mission (weis ich grad nicht) ausklammern -> ich brauch nochmal die coordinaten des Sektors bitte
- ...muss abbrechen, Frau ruft... :roll:
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo Ihr beiden,

Sorry, aber ich stelle mir das gerade bildlich vor........ das mit den Leckerli. Aber lassen wir das lieber :lol:

Zm Thema.

@Cobra: Überrennen tun die nur den Startsektor, zumindest vorerst. Der Rest geht langsamer. Aber wenn du die Corestation zulässt und nicht eingreifst ist der Sektor PLATT!

CU Tom
ubuntufreakdragon
x4

der sector liegt 2 östlich von blauer rüssel und 1 südlich und 3 östlich von getsu fune der sectorname kann vom spieler bestimmt werden, den gibts als belohnung für den "neue heimat" plot, (du musst ein xenon CPU-Schiff stoppen) das einzig markante ist das er von beginn an dem Spieler zu geordnet ist.

und wenn das rufproblem nicht bald stirbt lassen die argonen mich nicht mal in ihre zentrahlen sectoren um diese zu retten, ich glaube dann hol ich mir CODEA.

PS hammerhai mögen Lucikes Raketenabwehrmoskitokonvoi gar nicht, die explodieren förmlich schon bevor sie starten.

wie gehts den Ns tarnen die sich immer noch als Playerschiffe
core-station und schiffswerft könnte so 5000000 und der rest hälfte wert sein

kann den nächsten fix garnicht erwarten.
Cho´s Revenge
x4

Post by Cho´s Revenge »

Erst einmal vielen Dank für das tolle Script!!! Super.

Ich spiele jetzt seit kurzer Zeit mit Xenon Domination, Piratengilde, Phenon Corp, Future Aint Bright sowie der von mir veränderten Cat. (Waffenschaden Schild/Hülle 1/5 vom normalen, Schildgen. verdoppelt, Projektilgeschwindigkeit / Reichweite verdoppelt, Hüllenstärke GKS x 10) und muss sagen - genial!

Endlich richtig große Schlachten zwischen den Völkern (Future Aint Bright, Piraten Gilde) als auch die bösen Blechbuben (Xenon Domination), und die GKS Kämpfe dauern ohne Probleme endlich auch mal 20 min. Echtzeit oder länger! Von wg. Jäger vs. GKS - kannste knicken.

Danke noch einmal an den Modder/Skripter und an die ganze Community für Eure tolle Arbeit!

Profitable Grüße und gloreiche Schlachten wünscht euch ein seliger

Cho`s Revenge 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)
ubuntufreakdragon
x4

bei mir haben die Völker mitlerweile definitiv den kürzeren.
Sie verliehren zwar keine sectoren, weil ich jedes mal dazwichen gehe aber im aleingang würde ich ihnen und dem rest noch ca 1 Tag geben, das Problem: Sie ignorieren die Core-Stationen => immer mehr xenon spawnen => das auch sowas wie Heimat der Legende geschrottet wird, es müssen anti-core-patr. her oder das bleibt eine ewige ein-Mann-show.

Habe aber keine Probleme sie in Schach zu halten. Ein zerstörer reicht mir dafür halt. :twisted:
ps: premiere habe heute erste hammerhai abbekommen meine 12GJ hats nicht gestört.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
o1ofco2
x4

Post by o1ofco2 »

ubuntufreakdragon wrote:Problem: Sie ignorieren die Core-Stationen => immer mehr xenon spawnen => das auch sowas wie Heimat der Legende geschrottet wird, es müssen anti-core-patr. her oder das bleibt eine ewige ein-Mann-show.
ich weis.... darüber hab ich auch schon nachgedacht...
nur wäre das dann als ob man gegen sich selber schach spielen würde...

Idee:
Eine Pat - im folgendem "CorePat" genannt - (keine Ahnung was für Schiffe), die in einem zufälligen inneren Sektor startet (gespawnt wird/ aus einer Werft kommt), den Sector auf eine CoreStation (und auf einen XenonTL) checkt, diese(n) ggf. Zerstört und ein zufällig gewähltes Tor anfliegt um in den nächsten Sector zu kommen. Dort wird das Spielchen dann wiederholt.

Probleme:
- Im Worstcase könnte die Pat im Kreis fliegen (4 sektoren im quadrat).
- Die XenonPats könnten/werden warscheinlich stärker sein als die CorePat und diese gleich am Tor beim Einsprung ins System plätten
- das genaue Gleichgewicht zwischen CorePat und XenonPat zu finden

...trotz der Probleme gefällt mir die Idee allerdings recht gut - obwohl mir früher Schachspielen gegen mich selbst keinen Spaß gemacht hatte ;)

so... jetzt hab ich wieder bissl Zeit (Frau ist zu Bett gegangen) und werde mich erstmal den Hauptproblemen widmen..

LG
-o1 :)

PS: bitte um Ideen/Hinweise zur Umsetzung einer CorePat *zuGazzrüberschiel*.... wär das nich was für dich Gazz?
Ist sicherlich nicht sonderlich komplex und für dich doch nen Klax und sicherlich auch nen Spaß, das kurz zu coden ;)

Edith meint, ich könnte mich wirklich mal für die super Zuarbeit aller hier im Fred bedanken....
Da hat sie allerdings Recht :)
Vielen Dank an alle, die ihre Zeit opfern und mir immer wieder nützliche Hinweise geben :) :thumb_up:
ubuntufreakdragon
x4

Frage wie siehts mit dem rufproblem aus, nen Lage bericht was zum testen testergebinisse vieleicht schon heute xenon sind bei mir grade sehr aktiv, als gute testobjekte.

Das mit dem ruf problem hat so seine Dringlichkeit man verlieht schließlich ca 20% bei maximal Ruf, habe bei den Argonen schon 4-5 Rufstufen eingebüst und irgentwann wollen die sich nicht mehr helfen lassen, spätestens wenn man Feind der Föderation ist vom Helden ein weiter weg ich weiß aber das script schafft es.

und geld aus dem script wäre bald mal auch nicht verkert hab bald nix mehr statt Waffen wie üblich zu verkaufen bin ich sie selber am horten das fehlt irgentwo.

und es bleibt trotzdem mein absulutes lieblingsscript
Last edited by ubuntufreakdragon on Tue, 27. Sep 11, 22:16, edited 1 time in total.
My X3 Mods

Chaber
x4

Post by Chaber »

Du kannst ja ne Patrolie erstellen die aus er Völkerwerft startet angrenzende eigene Rassensektoren abfliegt und speziell nach Xenonstationen auschau hält und diese attakiert. diese Patrolie kann ja zb 1 M2 sein oder 2-3 M7 die nix anderes machen als die Orginaleigenen Sektoren von Xenonstationen zu säubern, die Xenoschiffe aber weitestgehend ignorieren sofern diese nicht angreifen.
Wenn die Patrolie beendet ist oder aufgerieben wurde startet nach zb 20 Minuten die nächste.

wäre zumindest eine Option..
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
o1ofco2
x4

Post by o1ofco2 »

@ubuntufreakdragon
Ich kann dich verstehen... :| mir gehts ähnlich wie dir, nur kämpfe ich an ner anderen Front, sie sich "Code" nennt ^^

Ich bin dran - just in diesem Augenblick!
Ich versuche alles mögliche - ich krieg das schon irgendwie in den Griff ;) *hoff* :roll:

EDIT:
so... der normale weg funzt nicht (die Station irgendwie den Xenon zu zuweisen - intern für die KI)

jetzt bastel ich am SIGNAL_KILLED-script (die Dirtyvariante)
Das Script wird gestartet wenn die Station hochgeht - Gazz müsste mir dann nurnoch nen paar vorschläge machen, wie ich das ganze glaubhaft rüberbringe oder wie ich es checken kann, dass es auch wirklich der Player war
- es wird ermittelt, wie hoch der Notoriety-Wert zur SectorOwnerRace ist und dieser wert wird um (derzeit) 2200 punkte gegenüber der SectroOwnerRace angehoben (-200 Punkte scheint es für den Abschuss einer Station zu geben)

EDIT2:
ok, 'DirtyHarry' funzt :D
nur bin ich von Rang 1 auf Rang 8 hochgeschossen... muss ich nochmal checken ^^

- Negativ ist, dass Betty erst sagt 'Sie haben an Ansehen eingebüßt' und kurz darauf sagt 'Sie haben an Ansehen gewonnen'... nunja.. Dirty halt :roll:
- Positiv ist, dass ich meine Polizeilizens behalten habe

Abchecken muss ich nun noch wie ich das mit den eventuell Rot gewordenen SectorOwnerRace-Schiffen (Polizei etc.) anstelle um sie wieder Blau zu bekommen

@Chaber:
genauso hatte ich mir das in etwa vorgestellt... warscheinlich werde ich ne schnelle Eingreiftruppe machen müssen, damit sie an den XenonPats vorbeikommen.
Das werden dann höchstwarscheinlich auch wieder Bomber sein, da diese ne Station recht fix zu Kleinholz verarbeiten können - uuuuuuund nicht von den Erweiterten Sateliten der Xenon erfasst werden, da sie als 'kleine Schiffe' keine Bedrohung darstellen.

@All:
Wer möchte, kann sich gern dran versuchen, diese "Eingreiftruppe" zu programieren - würde mich sehr freuen und es würde mir viel Zeit ersparen, von der ich im Moment leider viel zu wenig zur Verfügung hab.

Parameter wären folgende: (EDIT: Parameter angepasst)
- XDStation (CoreStation=Xenon Station (Xenon ->Dock ->die untere isses), race=Xenon)

Code: Select all

$XDStation =  find station: sector=$targetSector class or type=Xenon Station race=$race flags=[Find.Random] refobj=null maxdist=null maxnum=1 refpos=null
- targetSector (der Sektor, wo sich die CoreStation befindet <- diesen Paramenter kann man immer gebrauchen hab ich festgestellt ;))
Last edited by o1ofco2 on Wed, 28. Sep 11, 08:16, edited 2 times in total.
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Hy, soweit ich gelesen habe ist das hauptproplem die Core Station, oder?
Hab noch keine gesehen, (Konvoi erreicht nie sein ziel)
Aber du kömmtest doch eine X-Xenon station nehmen, sieht auch extrem Computerkern mässig aus, und ist ne Xenon Station von haus aus, also schätzomativ kein Rufproblem.
Ahh ja nochwas, die Station ist im Spiel!, sie wird nur meines Wissens nicht auf der Map verwendet.
Schau mal rein,(per SE, Create Station unter Docks, Xenon,) ich bin mir aber jetzt nicht sicher welche der beiden.
o1ofco2
x4

Post by o1ofco2 »

Sir Squallus wrote:Hy, soweit ich gelesen habe ist das hauptproplem die Core Station, oder?
Hab noch keine gesehen, (Konvoi erreicht nie sein ziel)
Aber du kömmtest doch eine X-Xenon station nehmen, sieht auch extrem Computerkern mässig aus, und ist ne Xenon Station von haus aus, also schätzomativ kein Rufproblem.
Ahh ja nochwas, die Station ist im Spiel!, sie wird nur meines Wissens nicht auf der Map verwendet.
Schau mal rein,(per SE, Create Station unter Docks, Xenon,) ich bin mir aber jetzt nicht sicher welche der beiden.
Schei.... Tatsache... :o
es liegt am Chipwerk.....
hatte grad mal die "alte" Xenonstation (es ist die untere der beiden) reingesetzt und siehe da: Betty labert nix von Ansehen verloren.... :D

ok, ich fummel das mal bissl zurecht, da diese Station dann doch nen bissl Fetter ist als das Chipwerk...
Die Position muss ich auch noch anpassen....

Danke dir für diesen genialen Hinweis Sir Squallus :mrgreen: :xenon:

EDIT:
so, diese X-Station hab ich eingefügt, nur kommen die M's, die die Sateliten installieren nicht so ganz mit dem 3D Modell klar... scheppern immer dagegen - aber nach ner weile wird der Satelit doch installiert (betrifft nur den Sat, der im sektor der CoreStation ausgesetzt wird)

Leider kann ichs noch nicht hochladen, da ich noch die genaue Position der Station relativ zur Werft checken muss (Kollisionsgefahr).

Des Weiteren muss ich noch checken, wie die Frachtdronen mit der Station klarkommen und wie die Lagerkapazitäten sind - nicht, dass ich meine Resourcengeschichte nochmal komplett überarbeiten muss... :|

Ich hoffe ich kanns euch bald zur Verfügung stellen....
(meine aktuelle Testversion: hier <- wirklich nur für Testzwecke!!! (Startsector ist 101, Zielsektor Weg der Freiheit -> DEBUG_SHORTWAY =TRUE) also nur einmal starten und dann wieder ausschalten)

@Gazz:
Ich brauch jmd, der mit mir "Schach" spielt! =P
ubuntufreakdragon
x4

1) du musst dir auch was für die minen überlegen, die ja auch für rufverlust sorgen.

2) würde gerne mit dem code helfen, habe aber keine X-spezifiche script erfahrung, (generell habe ich aber schon rumgescripted) würde also mich erst einarbeiten müssen, und dabei wäre ein Vernünftiger editor nicht schlecht, windows editor scheidet aus (echt miese darstellungen) thereshallbewings ebenfalls, das ingame geschehen lenkt zu stark ab, wäre schön es im firefox auseinander zu nehmen, winkt mal mit einem Zaunpfahl.

3) du solltest die playersectoren nicht ganz ausklammer, könnte nämlich das halbe uni sein (es gibt sector übernahme scripts)

4) das man die polizeilizens behält ist klar, deren verlust wird durch das feindlich schießen, bzw. schießen wenn feindlich auf schiffe o stat des entsprechenden volkes aus gelöst, hier klappt das übertragen an die xenon aber (komischerweise) eben halt nur nicht beim zerstören.
wie mit der pol-liz verhällt es sich auch mit der sector patrolien.
dirty lösung wüde also theoretisch voll funzen.
http://www.egosoft.com/support/faq/faq_ ... 9f721436de
sollte beim balancen der dirty-lösung helfen.

edit: zur mine teste mal folgende:
terracorp nividium mine sie ist der enemy race zu geordnet. (klingt feindlich)

egosoft fehlt einfech eine einfache plugin lösung für dateien wie die tships. Dann wäre es kein problem dies hier als mod zu veröffentlichen.
In tes4 war das besser geregelt, es gab plugin dateien die ans end der haupt datein immer etwas anhängen konnten, und die eine festgelegte reihenfolge hatten.

die lagergeschichte zur x-station müsste genau die hälfte des chipwerks sein (bei unmodified globals.txt)
Last edited by ubuntufreakdragon on Wed, 28. Sep 11, 19:28, edited 1 time in total.
My X3 Mods

Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Ich hab nochmal ne Frage: Und zwar hab ich das Plugin jetzt installiert (alle Dateien in scripts Ordner) und auch im Game eingeschaltet - nur es kommen keine Xenon. Muss ich da einfach noch warten oder stimmt irgendwas nicht?
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
ubuntufreakdragon
x4

Wenn du das script im AI-menü activiert hast, ...
dann dauert das etwas, du solltest regelmäßig die unbekannten sectoren abklappern, da passiert als erstes was, und gib dem script minderstens 5 stunden, bevor es sich richtig bemerkbar macht, das tut es dann ader heftigst, du solltes mindestens einen schlagfertigen m2 besitzen, oder nee kleine codea truppe.
My X3 Mods

Leon Bratt
x4

Post by Leon Bratt »

Cobra22 wrote:Ich hab nochmal ne Frage: Und zwar hab ich das Plugin jetzt installiert (alle Dateien in scripts Ordner) und auch im Game eingeschaltet - nur es kommen keine Xenon. Muss ich da einfach noch warten oder stimmt irgendwas nicht?
Wenn du mit dem AL ein neues Spiel startest, dann aktiviere dieses nur max. 1 min, weil wenn länger wirst du es bereuen, wenn du nicht selber gegen die Xenon vorgehst! Natürlich ist es kurz nach dem spielstart sehr schwer ohne Erkundung aller wichtigen sektoren und einem noch schlecht ausgerüsteten Spielerschiff :)!
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Ich habe mittlerweile eine kleine Flotte aus einer Galeone, einem Cerberus, einem Minotaurus, einem Gladiator und ein paar Jägern. Damit müsste ich schon klarkommen....

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”