[SCR] [20.05.09] [X³TC] FrachtDEEPscanner v1.0 (beta)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
o1ofco2
Posts: 972
Joined: Mon, 2. Feb 04, 21:30
x3tc

[SCR] [20.05.09] [X³TC] FrachtDEEPscanner v1.0 (beta)

Post by o1ofco2 » Wed, 20. May 09, 02:32

  • FrachtDEEPscanner
    (version 1.0 (beta))
nach einer Idee von Midimaster's Kaperscanner MK1

- überarbeitet und angepasst an X³TC von o1ofco2 in zusammenarbeit mit Jens Ka (danke nochmal für die Assasinenmission ;) )


Übersicht: FrachtDEEPscanner

Um was gehts:
  • Der FrachtDEEPscanner ist eine Modifikation des Frachtscanners, die zusätzliche Informationen über das anvisierte Schiff gibt.
Beschreibung:

Funktionsweise und Bauplan zur Modifikation: FrachtDEEPscanner:

Der modifizierte Frachtscanner, auch FrachtDEEPscanner genannt, scannt mit hilfe eines gekoppelten Satelliten und einer Hand voll Hackerchips nach der Art des installierten Schleudersitzes auf dem anvisierten Zielschiff.
Der "Deepscannmodus" lässt sich über die Kommandokonsole Ein-, bzw. Ausschalten und opperiert im eingeschaltetem Modus über einen der beiden Kommandoslots des Bordcomputers.
Einmal eingeschaltet, gibt der Bordcomputer auomatisch die zusätzlichen Informationen über das aktuell anvisierte Zielschiff aus.
  • alpha: Teures Model. Der Pilot wird diese Kapitalanlage auf jeden Fall nutzen um dem sicheren Tod zu entgehen.

    beta: Standardmodell. Die zuverlässigkeit ist recht hoch im vergleich zum Einbaupreis. Der Pilot wird ihn sicherlich nutzen - wenn Sie ihn davon "Überzeugen ihn zu nutzen".

    gamma: veraltetes Model. Unzuverlässig und billig. Selten wird ein Pilot diesen schlecht gewarteten Schleudersitz benutzen - es sei denn er scheut keine blauen Flecken oder kleinere Löcher in seinem Raumanzug wenn er durch die geschlossene Kabinenscheibe befördert wird!

    delta: anscheinend defektes Model. Selbst wenn der Pilot in benutzen wollte - defekt ist defekt!

Benötigte Komponenten für die erfolgreiche Frachtscannermodifikation:
  • Für die Modifikation: FrachtDEEPscanner benötigen Sie folgende Komponenten:

    1x Erweiterter Satellit
    23 Hackerchips
    1x Frachtscanner
    1x Spezialsoftware MK1

Nachdem alle benötigten Komponenten im Laderaum vorhanden sind, können Sie durch die Spezialsoftware MK1 den Modifikationsprozess über einen der beiden Kommandoslots aktivieren. Die Schiffseigenen Verladesysteme werden durch die Software und die Spezialroutinen der Hackerchips, den Frachtscanner umbauen. Bei diesem Prozess wird der Satellit zerlegt und seine internen Systeme dem Standardfrachtscanner hinzugefügt. Die Hackerchips ermöglichen danach dem Bordcomputer über die Spezialsoftware den modifizierten Frachtscanner anzusprechen, die gescannten Daten auszuwerten und für den Piloten bereit zu stellen.

Der Satellit sowie die Hackerchips werden beim Umbauprozess im Frachtscanner verbaut und mit den Schiffssystemen verbunden. Dieser Prozess kann nicht rückgängig gemacht werden.

Ein Ausbau des Frachtscanners ist ohne die Zerstörung der Modifikation leider nicht möglich!
(Anmerkung: Die Modifikation bleibt aber erhalten solltet ihr den Frachtscanner ausbauen. Bei einem erneutem einbauen eines Frachtscanners arbeitet die Modifikation wieder wie vorher.)


-------------------------------------

sprich:
Ihr könnt damit schon vorher erkennen ob sich ein Kaperversuch lohnt oder nicht.

Die Hackerchips bekommt ihr über eine Kampfmission, die an diversen Piratenstationen angeboten wird - nebenbei springt noch ein kleines Taschengeld raus ;)
Die Kampfmission nennt sich "Kopfgeldjagt"
Desweiteren wird gemunkelt, dass eine Hackerchipfabrik irgendwo in den Piratensektoren existiert...

Einziges Manko: die Aufträge weden von Piraten rausgegeben was zur Folge hat, daß ihr im Ansehen des jeweiligen Volkes, in deren Sektoren ihr wütet, geringfügig sinken werdet... - tja... nix ist umsonst :P

-------------------------------------

Nachdem Ihr die Spezialsoftware MK1 an Bord installiert habt, erscheint ein neues Kommando in den Schiffeigenen Kommandoslots.
Über "i" (info) oder durch einfaches "einschalten" des Kommandos erhaltet ihr weitere hinweise zu fehlenden Baukomponenten - oder aber die Modifizierung wird durchgeführt und das Kommando gestartet (falls ihr bereits alles an Bord habt).

Über die Spielsteuerung könnt ihr desweiteren einen Hotkey definieren, welcher das Kommando Ein-, bzw. Ausschaltet.

_________________________________________

Technische Daten:
  • Sprachdatei
    8559-L044.xml (ID 8559)
    8559-L049.xml (ID 8559)

    Kommando-Slot
    COMMAND_TYPE_SHIP_59

    Objekt-Task
    Global (Hotkey)
    Schiff Task 10 bzw 11

Welche Dateien werden hinzugefügt:
  • Verzeichnis ; Datei
Missionsdateien
  • director ; o1ofco2 Assassin.xml
Scripte
  • scripts ; !init.set.modified.pck
    scripts ; plugin.o1ofco2.DEEPSCANN.hotkey1.xml
    scripts ; plugin.o1ofco2.DEEPSCANNE.select.xml
    scripts ; plugin.o1ofco2.DEEPSCANNER.xml
    scripts ; plugin.o1ofco2.HackerChipFactory.xml
    scripts ; setup.plugin.o1ofco2.DEEPSCANNER.xml
Sprachdateien
  • t ; 8559-L044.xml (not translated yet - if u want to translate it, contact me)
    t ; 8559-L049.xml

Installationshinweis:
  • Einfach die beinhalteten Ordner in euer X³TC-Verzeichnis kopieren.
    (es werden nur neue Dateien hinzugefügt - Außer ihr habt bereits eines von Lucike's Scripten installiert.
    In dem Fall werdet ihr gefragt ob die Datei !init.set.modified.pck überschrieben werden soll..
    - dies könnt ihr mit Ja oder Nein beantworten - die Dateien sind beide identisch, es spielt also keine Rolle ;) )

    Ein aktivieren des Scripteditors ist aufgrund der oben genannten !init.set.modified.pck von Lucike nicht nötig.
    Euer Spiel wird automatisch auf modified gesetzt - was leider unumgänglich ist... aber das wisst ihr ja bereits :)

    Der FrachtDEEPscanner ist somit in in eurem laufenden Spiel, sowie in allen Neustarts verfügbar.

De-Installationshinweis:
  • Ihr solltet in eurem aktuell laufendem Spiel eventuell aktive Kopfgeldjagt-Missionen beenden. Außerdem solltet ihr die laufende FrachtDEEPscanner-Modifikation auf eurem Schiff über den Kommandoslot deaktivieren.

    Danach könnt ihr alle Dateien die im Download-zip enthalten sind aus euren Ordnern entfernen.
    (nur die einzelnen Dateien! - NICHT die gesammten Ordner!)

Downloadlink:
PS:
ich hab eigendlich alles erdenkliche getestet aber ihr wisst ja selbst wie schnell man was übersehen kann und daher ist diese version erstmal als BETA-Version angesetzt.

Solltet ihr Probleme haben oder Fehler erkennen, so bitte ich euch diese hier anzusprechen. Vielen Dank.



Viel spaß und viel Erfolg beim kapern ;)
LG
-o1 :)


Versionshistorie:

Mi Mai 20, 2009 FrachtDEEPscanner v1.0 Releaseversion - als Beta angesetzt aber bisher keine Fehler bekannt


Tags:
Kaperscanner , Kaperscanner MK1 , kapern
Last edited by o1ofco2 on Tue, 9. Jun 09, 21:59, edited 9 times in total.

User avatar
Haudrauff
Posts: 258
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Wed, 20. May 09, 15:30

Also wenn beim deaktivieren nicht gleich alles kaputt machen würde, dann würde ich es sofort kaufen.
Warum diese Gemeinheit?
Welcher Ingenieur erfindet etwas das beim ausschalten kaputt geht? Gibts da nen Hintergrund?
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

User avatar
o1ofco2
Posts: 972
Joined: Mon, 2. Feb 04, 21:30
x3tc

Post by o1ofco2 » Wed, 20. May 09, 17:32

nicht beim ausschalten.

das script ist nur ans schiff gebunden und wenn du den frachtscanner auf nen anderes schiff transferierst nimmst du die modifikation leider nicht mit rüber - das ist der hintergrund


EDIT:
Die eigendliche Modifikation bleibt aber auf dem alten Schiff erhalten und sobald du wieder einen Frachtscanner dort einbaust arbeitet sie wieder wie vorher.
Last edited by o1ofco2 on Sat, 30. May 09, 08:46, edited 2 times in total.

User avatar
Haudrauff
Posts: 258
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Wed, 20. May 09, 21:35

Ach so :oops: :oops: :oops:


Bei welchen Hissionen gibts die Hackerchips den genau? Nur bei den Handelskonvoi schreddern oder auch bei normalen Killmissionen?
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

User avatar
o1ofco2
Posts: 972
Joined: Mon, 2. Feb 04, 21:30
x3tc

Post by o1ofco2 » Thu, 21. May 09, 10:29

Haudrauff wrote:Ach so :oops: :oops: :oops:


Bei welchen Hissionen gibts die Hackerchips den genau? Nur bei den Handelskonvoi schreddern oder auch bei normalen Killmissionen?
Die Kampfmission nennt sich Kopfgeldjagt.
Außerdem existiert irgendwo in den Piratensektoren eine Hackerchipfabrik...

I_am_Legend
Posts: 524
Joined: Sat, 3. Jan 09, 17:31
xr

Post by I_am_Legend » Mon, 12. Oct 09, 19:33

brauch ich da pro scan 23 hackerchips oder nur einmal?
... Christian Lell gewinnt den Trostpreis von Jugend Forscht für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16er...

Crommwell
Posts: 76
Joined: Sun, 5. Jun 05, 14:29
x4

Post by Crommwell » Sun, 17. Jan 10, 09:59

I_am_Legend wrote:brauch ich da pro scan 23 hackerchips oder nur einmal?
nur einmal^^


und nun zu meiner frage, egal was ich für ne meldung bekomme (ausser delta, da triffts zu) bekomm ich die nur schwer aus dem schiff. Erst recht wundert es mich bei alpha, da erst recht die meldung von wegen "dieses schiff gehrt nun ihnen" kommt, und ich sogar den typen noch schwerer rausbekomme als bei gamma? Oo :lol:
Ich kenne weder Freund noch Feind, nur geeignete Ziele!!

Lord Morpheus
Posts: 756
Joined: Thu, 15. Dec 05, 22:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Sun, 7. Nov 10, 02:35

Hmm der Thread hier ist zwar alt, aber ich hoffe trotzdem mal, dass mir wer weiterhelfen kann. Ich habe mir den FrachtDEEPScanner installiert.

Habe allerdings das Problem, dass bis jetzt nur Schiffe mit der Bezeichnung delta, gamma und beta ausgestiegen sind. Kein einziges Alpha Schiff konnte übernommen werden.
Laut Beschreibung sollten Delta Schiffe doch nicht karperbar sein und Alpha Schiffe ganz leicht?

Also bis auf ne Menge Gelaber tut das Script bei mir nichts. Wäre mal interessant zu wissen, was das Skript eigentlich ausliest bzw. warum ich delta Schiffe übernehmen kann??

User avatar
Generalwest
Posts: 2718
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Mon, 8. Nov 10, 13:16

was das script vermutlich ausliest ist die Piloten Moral
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”