[MOD/SCR] OTAS Recycling Werk u. Manager [09.10.11]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mike38239
x4

Post by Mike38239 »

Dann bin ich ja beruhigt ,komme gerade vom Grillen deswegen die späte Antwort.
Du hast das Recycling Werk unter X3AP laufen?
Habe schon versucht meine Modifikationen ( Karte -Schiffe -Waffen )sprich Cat/Dat05 rauszunehmen und Neustart ,aber kein Recy-Werk in H.der Legende(Otas SW)
werde jetzt die orginal T und Script-Ordner ins Spiel einbasteln und nochmal versuchen.Tja und dann ab zur Nachtschicht. Also dann einen schönen Abend noch.

Edit
So habe es auf die Orginalversion + meine Veränderungen zurückgesetzt (mit Orginal Script + T / und auch ohne meine Veränderungen ) aber kein Erfolg.

Nach einigem gebastel hab ich das Recy-Werk nun komplett rausgefetzt :evil: .
Noch ein paar Stunden am Recy-Manager Script herumgebastelt und nun kann ich es auf dem HQ nutzen :roll:
ne Menge über die scripterei hab ich auch gelernt (lass die Finger von Sachen die du nicht verstehst )

jetzt noch eine Frage an ThalonMook :

Ist es OK das ich dein Recycling Manager außschlieslich für den Eigengebrauch verändere? :? :?

Oder ist Dies nich Erlaubt ( Ich spiele X3AP nicht über Steam ,es kommt also nichts von den Änderungen ins Netz)und eigene Scripts hab ich keine die ins Forum sollten (soweit bin ich noch lange nicht)also sollte es keine Urheberrechts-Probleme geben .
So Ich wünsche noch schöne Feiertage und hoffe das es weiterhin so spitzen
Erweiterungen von euch gibt ,und das euch die Geduld mit "DummFragern" nich ausgeht.
Mike38239
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Nein ich spiele derzeit wieder X3TC.. !! Finde AP zzt. zuviel Fight um entspannt zu gamen.. sorry.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

ich bin noch semi aktiv :D

Also ich hab das RW und den Manager noch nicht ganz für AP überarbeitet. Hatte noch keine Zeit dafür.

Aber ich versuche mal diese Woche eine AP/TC Version online zu stellen.

Das Manager Script sollte eigentlich problemlos unter AP laufen. Das Werk nicht da sich ja die TDocks bei AP verändert hat. Ich hab schon ne Testversion der TDocks inclusive Luckices Mods und der OTAS Stationen von Saetan am laufen. Auch das Installations Script läuft schon. Also es fehlt nicht mehr viel.

@Mike38239
Klar kannst Du für den Eigengebrauch mein Script an Deine Bedürfnisse anpassen. Wenns funzt ist es ja super.
Der Vorteil beim OTAS Recycling Werk ist halt das man unendlich viele Schiffe andocken kann. So fliegen nicht hunderte von Schiffen im Sektor rum.
Ausserdem bekommt man durch die Station mehr Rohstoffe heraus und es geht schneller als im HQ.
Das war auch der Grund warum ich das Werk und den Manager gebastelt hab.

Bis denn Thalon
Mike38239
x4

Post by Mike38239 »

Tja nun weiß auch ich was du meinst mehrere hundert Schiffe im all und Unendlicher Hangar ,(muss halt immer erst selber sehen was gemeint ist :oops: )

Aber ich hab noch eine andere Frage :
Was / Wo muss ich ändern um einer Station (zB Rakfab Moskito )ein neues Produkt zuzuweisen ,Ich hab ein paar nette Raketen die ich produzieren möchte,finde aber nirgendwo einen Eintrag der das Produkt und die Menge festlegt. ( will den Scripteditor "aus" lassen da er doch immer mal verleitet )

Gibt es eine Seite im Forum die ich übersehen habe ,wo dieses erklärt wird ?

Danke für eure Hilfe und Mühe

P.S
RecyclingManager funktioniert jetzt auf jedem Dock
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hi,

Du kannst keiner Fabrik eine Neue Ware zuordnen.. z.B. kannst Du nicht einer Moskitofabrik - Gewittersturm-Raketen als Ware deklarieren.. eine Fabrik produziert nur .. mit dem Dockwarenmanager kannst Du nur Docks also HQ, HS, AD Waren hinzufügen..

Zumindest so hab ich dich jetzt verstanden mit deinem Moskitobeispiel.
Image
Mike38239
x4

Post by Mike38239 »

Hab es wieder zu blöd geschrieben ,was ich möchte ist zb die Moskito Fab Kopieren(Kein Problem) , der Kopie eine andere Rakete ( da verkacke ich )zuweisen und sie dann in meiner Karte mit neuem Namen einbauen (auch in verschiedenen Schiffswerften)(auch kein Prob - nach neustart aber nur das Org-Produkt )
habe schon einige Schiffe nach meinem geschmak eingebaut ( Star-Destroyer usw.)aber bekomme meine waffen nur über den Sektorkarteneditor in die Stationen ,muss ich diese aber wegen Meinungsverschiedenheiten mit dem Sectorbesitzer verlegen ( in TL einladen und neu aufbauen) sind wieder die orginalen Produkte in der Fab die vorher meine Waffen produziert hat .Ausserdem will ich nicht immer mit 20 Fabs starten damit ich meine Waffen bekomme.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Was Du brauchst ist wohl eher ein Cheat .. z.B. Cycrows Cheatpaket.

Was Du willst ist die T-Dateien anpassen in diesem Fall wohl die T-Factories dort hast Du anscheinend die Moskito-Fab kopiert und eine andere Rak als Produkt genommen das Problem ist nur das Template das wird nämlich weiterhin von der Moskito-Fab genommen..

- Also musst Du entweder ein Script schreiben was welches die Fabrik-X sucht die Produkte-Y entfernt und durch Produkt-Z ersetzt oder
- Du musst die Waretemplate anpassen, was zur Folge hat das Du dein Game neu beginnen musst..

Zumindest hab ich das so mal in den Tutorials und Hilfen gelesen aber vielleicht weis jemd. anderes noch einen dritten Weg, aber am leichtesten gelingt dein Vorhaben wohl mit dem Cheatpaket.
Image
Mike38239
x4

Post by Mike38239 »

Das mit dem neustart ist klar ( mache ich seit Tagen ) aber wo muss ich die Templates ?? verändern und wo finde ich die ?
T-Dateien bearbeiten ist soweit kein Problem mehr ( Wie gesagt ,eigene Schiffe /waffen u.s.w )
ich wollte wie beim Starwars Mod Fabs mit ZB Turbolaser azfbauen und kaufen können und das mit inaktiven Scripteditor ( weil ich sonst manchmal einfach nicht wiederstehen kann :roll: )
dachte es gibt eine einfachere Art als die Fabs vom SW-Mod zu klauen (ob das funzt weiß ich eh noch nicht ,da ich die Schiffe meistens mit anderen Turrets,Landedocks,Cockpits und so weiter ausrüsten musste da die Orginalen nicht Fuktionierten)
daher der Gedanke eine fuktionierende Fab umzubasteln.

oder bedeutet das T bei T-Laser etwa Template und ich habe nur die richtige Stelle nicht gefunden?
(ist das jetzt überhaupt das richtige Forum für diese Frage ,hat ja mit dem Recy werk nicht mehr viel zu tun??)

Edit :
Hat keiner `ne Ahnung ? Oder Rätselt Ihr noch was ich will( meine)?
( Sorry hab gerade Urlaub und Bei dem WETTER :evil: öfters Zeit im Forum rumzustöbern)

Nochmal Edit:
So Die Sache mit den WareTemplates hat sich geklärt (das blinde Huhn fand
ein Korn :oops: ) Ich denke den Rest werde ich dann wohl hinbekommen .

Ich danke euch für eure Hilfe
:)
König Gunther
x3tc

Re: [MOD/SCR] OTAS Recycling Werk u. Manager [09.10.11]

Post by König Gunther »

hallo,
ich habe vor mir das Recycling Werk zu installieren.
ThalonMook wrote: Dieser Mod ist kompatibel mit:
- Verbesserte Ausrüstungsdocks (vAD) [2.7-2.2.1] von Saetan
- Waffenstützpunkt von Lucike
- Modifikation-Kollektion von Lucike
- "Der Yaki-Konflikt" und "Im Dienst der Forschung" von u24j7x5

Wenn diese Mods vorhanden sind die cat/dat einfach als letztes laden.
inzwischen gibt es von dir ja das Addon für vAD, das ich ja auch schon habe (was ja eine schwere geburt war :wink: )

dazu nun meine Laien-frage: trotzdem die cat vom Recycling Werk als letztes ... oder als vorletztes, da die dateien vom Addon doch eigentlich neuer sind?

und noch eine andere dumme frage: welchen praktischen "Sinn" macht es eigentlich schiffe zu recyclen?
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*
Ghostrider[FVP]
x3ap

Das recyceln der Schiffe bringt Dir mehr Rohstoffe als wenn Du die Schiffe über dein HQ demontierst, ausserdem glaub ich kostet eine Reparatur nicht so viel als die übers HQ laufen zu lassen, aber das geht soweit ich mich erinnere aus dem entsprechenden Eröffnungspost hervor.

Aber vor allem werden deine eingebauten Instrumente / Ausrüstungen zum Einbau in andere Schiffe bereitgehalten, d.h. Du musst nicht x ADs nach etwas absuchen, weil Du es auf Lager hast.

Im HQ hingegen ist bei deiner Demontage alles weg was sich akt. im Schiff befindet.
Image
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

Ghostrider[FVP] wrote:... aber das geht soweit ich mich erinnere aus dem entsprechenden Eröffnungspost hervor.
richtig, deswegen war meine frage nach dem Sinn von schiffe recyclen auch allgemein gehalten.

welchen Sinn macht es schiffe zu recyclen?....wer ein HQ hat oder sich das Recycling Werk leisten kann, hat es bestimmt nicht nötig auf diese art an rohstoffe zu kommen. :wink:

aber die andere frage ist viel wichtiger. wenn ich nicht weiß wie, dann traue ich mich nicht das script/mod zu installieren. :|
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*
TheEarl
x3ap

Post by TheEarl »

König Gunther wrote:....wer ein HQ hat oder sich das Recycling Werk leisten kann, hat es bestimmt nicht nötig auf diese art an rohstoffe zu kommen. Wink
Also ich zum Beispiel spiele lieber Pirat.
Schiffe werden nicht gekauft, sondern gekapert.
Falls ich welche bauen will, dann kapere ist ein paar größere und aus dem Material baue ich dann meine Lieblingsschiffe zusammen.

Daher auch gleich die Frage an ThalonMook:
Könntest du den Recycling Manager bitte auch für Trägerschiffe verfügbar machen ?
Bis ich mir eine Station leisten kann, möchte ich von den hunderten Schiffen, die ich davor verkaufen muss auch die Softwares speichern können.
Das wär klasse !
Ghostrider[FVP]
x3ap

TheEarl wrote:Daher auch gleich die Frage an ThalonMook:
Könntest du den Recycling Manager bitte auch für Trägerschiffe verfügbar machen ?
Bis ich mir eine Station leisten kann, möchte ich von den hunderten Schiffen, die ich davor verkaufen muss auch die Softwares speichern können.
Das wär klasse !
Ich bin zwar nicht TM aber ich versuche doch mal zu helfen, wenn Du mit Trägerschiffe = GKS meinst so steht im Eröffnungsposting das 4 GKS andocken können. Und erst mit der Werft kannst Du die Softwareerweiterungen ausbauen und lagern.

Du kannst die Schiffe solange irgendwo parken an einer Handelsstation (Argonen/Teladi) diese Stationen haben unbegrenzten internen Dockingplatz. Wenn Du dann die Station kaufen kannst, fängst Du an zu recyclen. Du kannst ja auch (notfalls) die Software zw. den Schiffen hin/hertauschen.

Solltest Du sozusagen ein "Recycling-Schiff" im Sinn gemeint haben weis ich nicht, ob das am Sinn vorbei geht. Aber das kann Dir nur TM sagen :D

Das Piratenleben ist halt nicht leicht! :twisted:
Image
TheEarl
x3ap

Post by TheEarl »

Hallo !

Ich meine "Recycling-Schiff".
Und ja, das Piratenleben steht auf der Packung, wurde aber von Egosoft eher vernachlässigt. Ohne Mods ist das nicht wirklich spielbar, wenn du dich mit allen Rassen anlegen willst.
Also ich würde die Funktion, dass man Software speichern kann sehr nützlich finden, denn einige davon kann ich nirgends kaufen, die mögen mich nicht genug.
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

auch auf die gefahr hin, daß ich als volltrottel dastehe, wiederhole ich meine frage nochmal:
ThalonMook wrote: Dieser Mod ist kompatibel mit:
- Verbesserte Ausrüstungsdocks (vAD) [2.7-2.2.1] von Saetan
- Waffenstützpunkt von Lucike
- Modifikation-Kollektion von Lucike
- "Der Yaki-Konflikt" und "Im Dienst der Forschung" von u24j7x5

Wenn diese Mods vorhanden sind die cat/dat einfach als letztes laden.
inzwischen gibt es von dir ja das Addon für vAD, das ich ja auch schon habe (was ja eine schwere geburt war :wink: )

dazu nun meine Laien-frage: trotzdem die cat vom Recycling Werk als letztes ... oder als vorletztes, da die dateien vom Addon doch eigentlich neuer sind?
*modified*
Chaber
x4

Post by Chaber »

Wenn das werk Dateien modifiziert um zu funktionieren, nützen dich neuere gleiche dateien gor nüx da das werk nicht funktionieren wird, außer du passt die neuen Dateien mit den änderungen für das Werk an...
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

Chaber, und du glaubst ich habe das jetzt verstanden? :mrgreen: :oops:
*modified*
Chaber
x4

Post by Chaber »

etwa nicht?

ok, mal anders erklärt

angenommen das Recyklingwerk modifiziert Datei namens alpha und in dieser datei wurden zb 4 Zeilen modifiziert die für das skript wichtig sind.

wird das Spiel jetzt zb gepatcht wo eine neue alphadatei enthalten ist, so fehlt dem Skrip die 4 geänderten Zeilen wodurch dieses Skript nicht mehr funktionieren kann, da die alphadatei nur 1* geladen wird, und zwar die in der höchten cat/datnummer
Die Lösung wäre entweder die Cat/dat vom Recyklingwerk als höchstes einzusetzen oder die neue alphadatei so abzuändern das die 4 Zeilen so sind wie das Skript diese benötigt
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
mcdance
x4

Post by mcdance »

machen wir es noch einfacher:

das vad-adon verändert: (nur optische anpassungen)
freighter_base.bob
freighter_base_scene.bod
supply_base.bob
supply_base_scene.bod

das OTAS Recycling Werk verändert: (programierte anpassungen)
- hq.xml
- TDocks.txt
- TDocksWrecks.txt

soll bedeuten das es vollkommen egal ist ob du das adon vor oder nach dem Recyclinwerk lädst, wichtig nur das du das adon nach dem vad laden solltest und das Recyclingwerk wie empfohlen zum schluss

grüße
Vorstandsvorsitzender der MMFC

Nuklear Power Plant
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

mcdance wrote:soll bedeuten das es vollkommen egal ist ob du das adon vor oder nach dem Recyclinwerk lädst, wichtig nur das du das adon nach dem vad laden solltest und das Recyclingwerk wie empfohlen zum schluss
danke, das wollte ich wissen. :thumb_up:

Chaber, auch dir danke für deine mühe. :)
*modified*

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”