Ich brauch mal wieder eure Hilfe...

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

thomas1217

Ich brauch mal wieder eure Hilfe...

Post by thomas1217 »

Hallo zusammen,
Hab seit Wochen zwei Probleme...

1. Mein Konto füllt sich von Geisterhand stänig bis zum Limit auf. Also wenn ich etwas kaufe sagen wir mal 15 Mio. Credits, dann kommt nach einer bis zwei Minuten so um die 10 Mio wieder rauf und weitere 2 Minuten später ist es wieder voll. Habe schon alles probiert, Neu-Installation (Vanilla) doch es passiert das selbe. Und das ohne irgendwelche Scripte.

2. Problem betrifft die Schiffswerft in Königstal, die hat rein gar nix im Angebot. Ich habe da auch schon Lucikes Script benutzt, aber es funzt nicht. Selbst wenn ich ihr per Script ein neues Produkt zuweise, ist es nicht zu sehen.

Ich habe echt versucht das alleine hinzubekommen, aber ohne Erfolg.
Über Hilfe wäre ich froh.

DANKE!!!
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,
thomas1217 wrote:Und das ohne irgendwelche Scripte.
Beschreibe das bitte etwas genauer. Hast du in dieser Vanilla-Installation ein neues Spiel gestartet oder einen alten Spielstand verwendet? Wenn letzteres, welche Scripte hast du in deinem Spielstand verwendet?
thomas1217 wrote:2. Problem betrifft die Schiffswerft in Königstal, die hat rein gar nix im Angebot.
Gleiche Frage wie unter 1. Tritt das Problem auch in einer Vanilla-Installation in einem neuen Spiel auf? Oder nur in einem alten Spielstand?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
thomas1217

Post by thomas1217 »

Ich habe eine komplette Neu-Installation ohne Scripte versucht, aber ein Save benutzt und keinen Spiel-Neustart. Scripte habe ich keine eingefügt, ích habe das reine Vanila ohne Mod oder Scripte gestartet. Aber ohne Erfolg, da wenn ich mir per Script 999999999 Credits abziehe, oder mir etwas kaufe, dann wird mein Kontostand wie von Geisterhand aufgefüllt und immer in "8 Milionen Credits Schritten". Also es werden immer 8 Milionen aufgebucht. ich habe gestern per Script mein Konto von 2 Miliarden auf 1 Miliarde runter gebracht. Ich habe einen Sektor durchflogen, als ich am anderen Sektor angekommen bin hatte ich 96 Milionen schon wieder zusätzlich auf meinem Konto. Also er rechnet immer 8 Mio in zirka 1 - 2 Minuten dazu.
Mit der Schiffswerft verhält es sich so, selbst wenn ich in Königstal andocke, dann kann ich im Handelsmenü nicht mal eins meiner Schiffe sehen. Also da ist wirklich ales leer, nur unten steht mein Rang. Ich habe die Werft auch schon zerstört, die KI hat diese nach einer Weile wieder aufgebaut, mit dem selben Ergebniss. Alle anderen Werften funtionieren aber.
Wenn ich ein Spiel neu starte habe ich den Credit Effekt nicht. Auch die Achiffswerft funktioniert. Aber ich wollte schon gerne mein altes Save weiter nutzen.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

thomas1217 wrote:Ich habe eine komplette Neu-Installation ohne Scripte versucht, aber ein Save benutzt...
Aber in dem Save hast du sicherlich Scripte genutzt. Und eins davon wird nicht richtig beendet worden sein, läuft jetzt in deinem Spielstand weiter und verursacht das Credit Problem. Ähnlich wird es sich mit der Schiffswerft und ggf. noch im Spielstand vorhandenen Mod/Map-Resten der alten Installation verhalten.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

X2-Illuminatus wrote: Ähnlich wird es sich mit der Schiffswerft und ggf. noch im Spielstand vorhandenen Mod/Map-Resten der alten Installation verhalten.
ähm ich frag mal ganz doof wie ich mir so was vorstellen kann, ich mein die Waren seh ich noch ein aber die Hardcode anzeige für Schiffsanzeige etc verstehe ich nicht. :?

Ich geh einfach davon aus das das Save zusammen gebruzelt ist und das die Engien keine Grenzen mehr kennt
thomas1217

Post by thomas1217 »

@X2-Illuminatus

Hallo,
danke erst mal für deine Hilfe. Wie bekomme ich raus, welcher Script dies verursachen könnte und wie könnte ich das abstellen? Da er ja irgendwie temporär laufen könnte.

Aber ich habe noch eine andere Frage, was meint ihr immer, wenn ihr von Hard-Coded sprecht? Ich dachte X3 besteht aus t-Files, Scripts, Types, Models etc.?!
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

Du kannst Dir ja mal

1. die Global Tasks anschauen. Die findest Du wenn Du den Scripteditor öffnest oben. Dort sieht man die Tasks die Global laufen. Zum Testen kannst Du mal alle löschen. Einfach auswählen dann die Entfernen-Taste drücken und mit JA bestätigen. Solange Du testest nicht abspeichern.
Dann halt mal abwarten ob Du wieder Geld überwiesen bekommst.
Oder mach am besten mal nen Screenshot und poste den hier.

2. Schalte beim Debugger (auch zu sehen wenn man den Scripteditor öffnet) die Additional Infos an. Dann such die Schiffswerft und geh auf Info. Wenn DU fast bis ans Ende scrollst (Script Task Info) siehst Du welche Tasks auf der Station laufen. Am besten auch ne Screenshot machen.

Bis denn Thalon
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

thomas1217 wrote:Aber ich habe noch eine andere Frage, was meint ihr immer, wenn ihr von Hard-Coded sprecht?
Als Hardcoded werden die Dinge bezeichnet, die nicht verändert werden können weder durch Scripts noch durch Mods. Im Allgemeinen sind das Dinge, die direkt in KC (also der Programmiersprache von X) geregelt sind.

@thomas1217
Könntest du bitte einen Spielstand, in dem man die Probleme nachvollziehen kann, irgendwo hochladen und den Link hier reinstellen. Dann könnte sich das auch mal jemand anders anschauen.

Chaber
x4

Post by Chaber »

X2-Illuminatus wrote:
thomas1217 wrote:Aber ich habe noch eine andere Frage, was meint ihr immer, wenn ihr von Hard-Coded sprecht?
Als Hardcoded werden die Dinge bezeichnet, die nicht verändert werden können weder durch Scripts noch durch Mods. Im Allgemeinen sind das Dinge, die direkt in KC (also der Programmiersprache von X) geregelt sind.
auf normalem wege nicht verändert werden können passt da eher, soviel ich weis ist es einigen Russen wohl gelungen "hardcode" zu umgehen/verändern/auszutrixen, allerdings ist das von Egosoft nicht erwünscht, in der theorie aber machbar.

dh, mit entsprechenden kenntnissen und tricksereien geht das, allerdings muss man dazu vermutlich die x-engine selbst "manipulieren", und das ist wiederum ein rechtlicher verstoß und hat mi tdenn ormalen skript und Moddingmöglichkeiten nix mehr zu tun, sprich "illigal"
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Chaber wrote:………
um genau zu sein verstößt man damit gegen die EULA, der man bei der Installation des Spiels zugestimmt hat.. (und Modding fällt streng genommen iirc auch darunter, wird aber von den meisten Spieleherstellern geduldet..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
thomas1217

Post by thomas1217 »

Hallo an alle,
vielen Dank für eure Erklärungen...

Hier mal zwei Screenshots von der SW in Königstal.

[ external image ] [ external image ]

Bei den Globalen Script Task läuft keiner, wenn ich das Geld bekomme.

Und hier meine Save...

http://rapidshare.com/files/423863106/X13.rar

Vielleicht hilft es weiter?
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Also ich hab mir de save mal angeguckt und da scheinen doch einige scripts am laufen zu sein.
Speziell der STO scheint mir da was mit Steuern zu tun zu haben, was möglicherweise zur Creditsüberweisung führt.

So viele cheats in diesem save benutzt das ich sagen würde, da fängst lieber von vorne an. Mehr kann man da wohl auch nicht machen IMO.

MFG

Ketraar
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”