[SCR] [X3TC] [3.3.12] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zwerchfell
x3tc

Post by Zwerchfell »

So langsam macht es echt spass mit codea ,dank der Tips und Tricks Faq hab ich endlich einige dinge zum laufen gebracht die ich vorher nicht hinbekommen habe....ist aber echt komplex codea.

Jetzt brauch ich Tips von von euch.Ich habe imo 1 Titan 2 Schwere Zentaus 1 Colussus und 5 Eklipsen 1 Mamut+Frachter (Tender).Wie sollte ich diese am besten bewaffnen.
Wie groß sind eure Staffeln auf den Träger,muss ja noch reichlich Jäger mir anschaffen(welche Jäger?).
Bomber + co kommt später da ich erst die Komplexe für Raketen noch bauen muss.
Wieviel Kreuzer+Zerstörer für 1 Verband ist sinnvoll?

MFG
Zwerchfell
Drake-X

Post by Drake-X »

Wenn du schon die Tipps & Tricks erwähnst, dann werde ich auch mal hier meinen Senf dazugeben. ;)

Die Größe des Verbandes ist bei jedem Spieler unterschiedlich, da jeder Spieler andere Anforderungen stellt.
Raketenfregatten und Bomber können einen Zerstörer ersetzen, wenn sie genug Feuerkraft in Form von Raketen haben. Zudem sind sie wesentlich schneller. Der Zerstörer ist nun mal das langsamste GKS.

Mein CODEA-Verband sieht voll ausgerüstet etwa so aus:
(nur Commonwealthschiffe)
2 x M1 - Collossus oder Shuri
4 x M7 - Cerberus oder Tiger (Cerberus mit 6 AFJ)
2 x M7M - Aquilo (ersatzweise 2 x M2 - Titan oder Boreas)
8 x M6 - Schwerer Zentaur oder das M6 der Otas (Name fällt mir nicht ein)
4 x M8 - Gladiator
2 x FBG - Falke Frachter (wegen Laderaum XL)
30 x AGJ - Nova Angreifer (mit Begleitträger 70 Stück)
20 AFJ - Solano (mit Begleitträger 40 Stück)
Auf AKL verzichte ich oft, da die mir zu oft am Träger zerschellen.
2 x TDR - Kaiman SF oder Mistral SF (manchmal auch ein Mammut oder Ryu zzgl.)

Bei einem terranischen Verband nutze ich nur einen Träger, 2 Fregatten, 4 Korvetten, 4 Bomber, 6 AKL, 30 AGJ (Scimitar oder Machete) und 10 AFJ (Scimitar), zzgl. Tender

Wie groß du deinen Verband machst ist deine Entscheidung. Zur Zeit habe ich eine Panther mit 20 Scimitar (ok... 19... eine wurde nach 2 Tagen abgeschossen). Diesen rufe ich immer zur Unterstützung, wenn ich mit meiner Phönix Probleme durch zu viele Jäger bekomme.
Oftmals reicht also auch nur ein Träger mit Bombern und den richtigen Jägern um mit (fast) allen Gegnern fertig zu werden.

Am effektivsten ist hier learning by doing. Rüste deinen Träger zuerst vollständig mit Jägern und Bombern aus und lerne mit welchen Gegnern du es aufnehmen kannst. Wenn du zu große Verluste durch Jäger hast, dann füge Korvetten und Fregatten deinem Verband hinzu. Sind die GKS ein Problem, dann wähle M7M oder M2 als Verstärkung. Verweigere bei letzterem allerdings den Jägern den Angriff auf GKS in den Einstellungen.

Noch ein Tipp zum Schluss:
Stationiere auf einem TL-Tender keine AFJ oder AGJ, da diese bei einem Angriff starten und der TL springt. Die FBG auf einem TL zu stationieren ist allerdings eine Überlegung wert. ;)

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

Mein Kommentar dazu .

Fuer den SRD verwende ich M1 mit ausschließlich AGJ.
Dazu 2 KRV und eine FRG und fertig.
Dank der FRG sind auch große Gegner kein Problem.

Mein pers. Verband hat 2 M1 , 4KRV, 2 FRG und Tender (keine TL).

Aber das schönste an dem ganzen ist eigentlich genau das probieren zum herausbekommen des betsen Mixe.

Cu Tom
Fips67
x3tc

Post by Fips67 »

BSG82 Shirvar wrote: Pilot war auch drin...... aber sonst nix.
Blöde Frage, aber wo sitzt der Pilot? Im Laderaum oder im Cockpit?
Ich frage nur, da dies ein gern gemachter Fehler ist :roll:

Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates
Zwerchfell
x3tc

Post by Zwerchfell »

@Oldmann + Drake
Danke und wie sieht's aus mit der Bewaffnung bei Kreuzern und Fregatten und Träger aus?
Meine Jäger statte ich imo mit EPK aus ,Moskitos zur Abwehr nur welche Raketten am besten für'n Angriff sind weiss ich imo noch nicht,werd die Komlexe danach bauen was ich selbst benötige.

MfG

Zwerchfell
Drake-X

Post by Drake-X »

Die Bewaffnung hängt wieder vom Einsatzzweck ab und von der Größe des Verbandes.
Wenn du nur mit dem Träger unterwegs bist, dann solltest du Waffen gegen Jäger und GKS installiert haben. Bei einem Verband mit Raketenfregatten oder Zerstörern brauchst du auf dem Träger eigentlich keine Waffen, weil CODEA so effektiv arbeitet. ;)
Nachfolgend ein paar Bewaffnungstipps:
(Abkürzungen: v=vorn, l=links, usw.)
Bewaffnung für M2: PIK (v,l,r), Jägerabwehr (o,u,h)
Bewaffnung für M7: Hauptwaffen gegen GKS, Kanzeln gegen Jäger und GKS
Bewaffnung für M6: EPW, EIG, EPK, ...
Bewaffnung für M1:
ohne Anti-GKS-Eskorte: PIK, FS, ...
mit Anti-GKS-Eskorte: Jägerabwehrwaffen.

Trotz aller Bewaffnung solltest du versuchen den Träger aus allen Gefechten heraus zu halten.

Bzgl. Raketen auf Jägern:
Da ich keine Raketen nutze, kann ich keine Erfahrungen mitteilen. Es ist aber schon öfter mal im Thread der Tipp gefallen, dass Gewittersturm-Raketen effektiv wären, da sie sich bei einem zerstörten Ziel ein anderes Ziel suchen.
Wenn du einen richtigen Raketenspam machen willst, dann kannst du auch Taifun-Raketen oder andere Schwarmraketen ausprobieren.
Um selbst Erfahrungen zu sammeln empfehle ich dir eine große Menge an Raketen von KI-Fabriken zu kaufen bevor du sie selbst produzierst (was du dann wahrscheinlich machen musst)

Übrigens:
Ich suche noch jemanden, der mir Erfahrungen über die Verwendung von Kampfdrohnen mitteilt, da ich diese in das nächste FAQ-Update übernehmen möchte und es momentan leider nicht testen kann. Testen werde ich es aber trotzdem sobald ich kann.

MfG Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

Also bei mir geht keiner ohne Raketen oder kampfdrohnen vor die Tuer.

Bei AGJ und AFJ nehme ich Hummeln (wegen der schnellen beschaffbarkeit) und gewittersturm oder Hornissen . Die KRV haben immer Taifun dabei. Alle Schiffe haben Moskito dabei. Ebenfalls alle jaeger haben kampfdrohnen.

Das ist sehr effektiv!

Zu den kampfdrohnen. Ich halte diese fuer sehr gut. Da ich fast nur M3 jaeger habe, halten die mir gut das ganze Kleinvieh vom Halse. Allerdings sollte man beachten, dass der bedarf sehr hoch ist. CODEA setzt die sehr gern ein.

Das gilt ebenso fuer Raketen. Ich denke ohne eigene Produktion ist das Uni bald leer gekauft!

Cu Tom
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

He he,

das Codea sehr viele Drohnen verbraucht hab ich auch schon bemerkt.
Es wäre schön wenn dies nach einem Kampf wieder eingesammelt werden könnten. Man ist halt verwöhnt von den Mars-Goblins :D

Bis denn Thalon
Lucike
x4

Post by Lucike »

ThalonMook wrote:Es wäre schön wenn dies nach einem Kampf wieder eingesammelt werden könnten. Man ist halt verwöhnt von den Mars-Goblins :D
Die FBG sammelt auch Kampfdrohnen ein.

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Wed, 29. Sep 10, 20:48, edited 1 time in total.
Image
Codo
x3tc

Post by Codo »

Hat mal jemand versucht die CODEA-Jäger mit MARS zu betreiben, nicht als Geschützturmscript (was wohl ziemlich viel CPU braucht und für den Masseneinsatz wohl eher ungeeignet ist) sondern für die Raketenverteidigung mit Goblins und evtl. das Einsammeln von Drohnen?
Lucike wrote:
ThalonMook wrote:Es wäre schön wenn dies nach einem Kampf wieder eingesammelt werden könnten. ... :D
Die FBG sammelt auch Kampfdrohnen sein.
Falls du mit FBG die Frachtbergung von MARS meinst, mit der sehe ich ein Problem bei der Konfiguration.
Zitat aus der MARS-Doku: "Wenn MARS Frachtbergung auf einem Schiff (nicht nur TS!) aktiv ist, dann wird die Anzahl der herkömmlichen Kampfdrohnen, die dieses Schiff beschützen dürfen, begrenzt. Das Limit ist Raketenfeuerwahrscheinlichkeit / 5. (Kann in 5%-Schritten eingestellt werden)". Die Verwendung des Schalters für die Raketenfeuerwahrscheinlichkeit find ich eher unglücklich, da in diesem Fall ein Schalter zwei verschiedene Funktionen steuern soll, Kampfdrohnen und Raketen. Habt ihr hier Erfahrungen?

@Lucike: In der Doku von CODEA steht, dass die M7M für den Angriff gegen GKS (Großkampfschiffe) zuständig sind. Wenn ich sowohl Streithammer wie auch Morgenstern bunkere, gehen die M7M dann mit den Streithammer Torpedos gegen GKS vor und mit den Morgenstern gegen Jäger?
Bei den Kampfdrohnen steht auch, dass diese gegen GKS eingesetzt werden, dafür würde ich "Kris" in die Jäger packen. Wenn ich denen auch ein paar normale Kampfdrohnen einpacke, werden diese dann auch gegen Jäger eingesetzt, also Kris gegen GKS, normale Kampfdrohnen gegen Jäger?
Last edited by Codo on Wed, 29. Sep 10, 21:14, edited 4 times in total.
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Ahh das wusste ich nicht. Thx für den Tipp. Mir haben immer nur die Augen getränt als ich die vielen verlassenen Drohnen nach einem Kampf gesehen habe :D

Sollte man die Fracht Bergung vom Leitträger ausführen oder besser von einem Begleitschiff ?

Bis denn Thalon
Drake-X

Post by Drake-X »

ThalonMook wrote:Sollte man die Fracht Bergung vom Leitträger ausführen oder besser von einem Begleitschiff ?
Ich hatte die mal eine Zeit lang auf dem Tender (TL) stationiert. Aber ich glaube es ist besser, wenn sie direkt vom Träger startet.

MfG Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

Also mit FBG kampfdrohnen einsammeln ist mir zu langsam.
Bei mir fliegt immer ein Tender mit auf dem die MARS frachtbergung läuft.
Das geht gut und der nimmt auch den ganzen restlichen Schrott mit.

@codo
Die FRG nimmt ihre Raketen zum Abschuss der GKS. Wenn du intelligente raketen nimmst, dann suchen die sich nach dem GKS andere Ziele.

@thalonmook
Kommt auf deinen traeger an. Wenn du Platz hast ist das egal. Bei mir lauft der FBG auf dem 2. Traeger.

Cu Tom
Zwerchfell
x3tc

Post by Zwerchfell »

hänge mal wieder fest an einem Problem mit dem Nachschubtender.

Mein Träger hat noch Platz für 30 Jäger,in meinen Heimatstützpunkt(Nein Hab kein Haedquartermision abgeschlossen oder muss ich die erst machen um den Nachschubtender zu nutzen??) steht ein Tm mit alles was er braucht Leutnant techs usw...kann auch den Nachschubtender starten usw,hab auch den Träger ausgewählt,da steht Aufträge null..mh ist klar hab ja auch noch nix aufgegeben,so jetzt die Frage beliefert er erst wenn welche kaputt gehn?und muss ich erst einmal von Hand voll machen?also andocken an Werft usw..

Hab 4 Novas im Selben Dock (nicht auf dem TM).

Noch eine Frage

Die Jäger hab ich mit Bewaffnung im Menü alles eingestellt,der Codeatender besorgt ja alles an Waffen usw...nur ich hab mal ein Jäger angeklickt der auf Patrolie war und hab unter Waffen nur leere Slots gesehn und die Waffen sind aber am Bord,muss ich alle von Hand da reinbasteln???oder was mach ich falsch?Raketten hab ich Moskitos und Wespe drauf auch der slot ist leer(Moskito für abwehr und Wespe erstmal fürn Angriff)...mhh läuft da was falsch??oder mach ich was falsch??

Sorry in der Anleitung und FAQHilfe steht nix

MFG

Zwerchfell
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

Der Tender ersetzt nur ausfaelle. Wenn keine auftraege da sind tut er nichts.

Die erstbestueckung musst du per Hand machen.

Bewaffnung:
die jaeger sollten das alleine machen. Wenn der jaeger auf "greife an" ist sollte er auch Waffen in den slots haben

Cu Tom
Xlion
x3tc

Post by Xlion »

Danke Lucike!!

Endlich hat der Aran für mich einen sinn kann ich ihn endlich als Reparaturschiff benutzen, repariert der Bordmechaniker eigendlich auch auch Schiffe über M3??
Spoiler
Show
Schneller wird er auch noch ^^
[/b]
Anti-Paranoid
x4

Post by Anti-Paranoid »

Da ich CODEA noch nicht lange nutze hab ich ein paar kleine Fragen.
Hab mir zwar alle Anleitungen durchgelesen aber das hat bei mir noch mehr Chaos im Kopf angerichtet :gruebel:

Ich strate die einzelnen Patroullien und Jäger von meinem Spielerschiff aus (GKS)

Indgesamt habe ich 14 Angriffsjäger, 10 Abfangjäger, 20 Patroullienjäger.
Jetzt wollte ich, da ich mittlerweile einige Leutnants habe, äne Korvette (Schwerer Zentaur) hinzufügen.
Hab also der Korvette den Befehl "Folgen" gegeben und nen Leutnant reingesetzt.
Anschließend habe ich versucht die Korvette über "Hangar und Gefechtsverband" dem gefechtsverband hinzuzufügen.

Leider kann ich sie nicht auswählen.

Das einzige was geht ist die Korvette dem Verband des Befehlshabers zuzufügen.
Anschließend habe ich ein "KOM" vor dem Namen der Fregatte stehen und das Teil bewegt sich keinen Zentimeter und führt auch keine Aktionen aus.

Wie teile ich die Korvette jetzt richtig ein das sie sich mal ne Aufgabe sucht? :)

Hoffe ihr könnt mir da n bissl weiterhelfen.

Grüße
Lucike
x4

Post by Lucike »

Xlion wrote:repariert der Bordmechaniker eigendlich auch auch Schiffe über M3??
Natürlich. Alles was angedockt ist. Einer meiner Aran repariert ausschließlich Arans, die ich finde. OK, dafür braucht er im Schnitt je nach Zustand des Findlings 8000 Mikrochips. Aber die werden im großen Stil im Heimatsektor des Reparatur-Aran hergestellt.
Xlion wrote:
Spoiler
Show
Schneller wird er auch noch ^^
Pssst ... aber du kannst noch einen Steuermann und einen Navigator einstellen. Steuermänner und Navigatoren lieben den Aran und holen noch ein wenig mehr aus den Maschinen. ;)
Anti-Paranoid wrote:Leider kann ich sie nicht auswählen.

Das einzige was geht ist die Korvette dem Verband des Befehlshabers zuzufügen.
Waffen, Schilde, Transporter, Sprungantrieb? Alles vorhanden?

Gruß
Lucike
Image
Anti-Paranoid
x4

Post by Anti-Paranoid »

Also Schilde, Sprungantrieb, Transporter sind vorhanden.
Nur die Waffen fehlen noch.

Un was kann das Dingens dann? :)
Heisst kann ich ihm Aufgaben zuteilen oder ihn auf Patroullie schicken?

Schonmal danke für deine Antwort!
Langsam gewöhne ich mich an CODEA :P
Lucike
x4

Post by Lucike »

Anti-Paranoid wrote:Nur die Waffen fehlen noch.
Aus diesem Grund kannst du die Korvette nicht anmelden.
Anti-Paranoid wrote:Un was kann das Dingens dann? :)
In erster Linie ist die Korvette für die Verteidigung des Träger zuständig. Sie kann darüber hinaus einen Raketenfernangriff durchführen, welcher mit den richtigen Raketen und mehreren Korvetten einem M7M-Angriff nahe kommt.

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”