Problem mit Sprungtoren: Durchflug statt Sprung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Spielkind
x4

Post by Spielkind »

Hm bei mir taucht ein merkwürdiger Fehler auf...
Wenn ich durch ein Tor "springen" will. Fliege ich nur durch. Egal von hinten oder vorne...
Ich fliege nur durch das Tor. Mit Autopilot scheint es zu funktioniert, doch mit der "einfach mit Sinza aufs Tor Ballern" Funktioniert das nicht mehr! ;)
"So geht die Freiheit zu Grunde, mit donnerndem Applaus"
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Und du glaubst das liegt an dieser Mod? Das ist höchst unwahrscheinlich...

Das SINZA Problem ist bekannt und tritt besonders dann auf, wenn der Computer viel rechnen muss (z.B. weil du sehr viele Skripts installiert hast). Dann kann es nämlich passieren, dass du im einen Frame noch vor dem Sprunghorizont bist und im nächsten dahinter, sodass kein Sprungereignis ausgelöst wird.

Funktioniert es denn auch ohne SINZA nicht?

MfG,
ScRaT
Spielkind
x4

Post by Spielkind »

Hm OK Padron lag dann wohl an mir :oops:
Klappte eben ohne Sinza auch ganz gut, auch das eine mal mit!

Pardon nehme alles zurück! *räusper*
Hm mal schauen was ich vielleicht von Lucikes Dollen Pack dann wohl weg werfen kann damit die Leistung sinkt?! :D

Hängt das dann aber mit dem Rechnen von dem Arbeitsspeicher oder CPU ab? *Arbeitsspeicher ja eigentlich gerade auf 4GB aufgerüstet hat*
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Hängt das dann aber mit dem Rechnen von dem Arbeitsspeicher oder CPU ab? *Arbeitsspeicher ja eigentlich gerade auf 4GB aufgerüstet hat*
Der Flaschenhals ist in X der Prozessor, da das Spiel keine Unterstützung für Mehrkehrprozessoren hat. D.h. auch bei einem Quadcore mit 4 * 3GHz stehen dem Spiel nur 3GHz zur Verfügung.

MfG,
ScRaT
Maximus84
x3

Post by Maximus84 »

Ich habe ab und zu das Selbe Problem, obwohl ich einen Rechner im oberen Leistungsbereich habe. Das mit dem Prozessor stimmt, es wird nur ein Kern unterstützt... da gabs auch schon riesen lange Diskussionen drüber ^^

Du hast 4GB Ram sagst du? Prozessorleistung hin oder her... es könnte trotzdem etwas helfen wenn die 4GB auch wirklich ausgenutzt werden können und das geht nur mit einem 64Bit Betriebssystem... hast du sowas? ^^

Bei 32 Bit Systemen wird nur etwa 2GB Ram genutzt soweit ich weiß, egal wieviel du Hardwaremäßig hast... du bekommst zwar im Normalfall (außer Windows Version stark veraltet) die 4GB in Windows angezeigt, aber sie werden nicht genutzt.

Wenn in deinem Spiel noch die Zivilschiffe aktiviert sind und du sie sowieso als störend empfinden solltest (können unter Umständen nämlich deine Stationen und Komplexe verstopfen, indem sie dort landen und niemehr abdocken ^^), dann kannst du sie mit etwas Modding Erfahrung ausschalten... das bringt dir wohl einiges an Performance. Wenn du natürlich als Pirat unterwegs bist... ist das eher weniger zu Empfehlen... du würdest deinen Profit beschneiden.

Ich erinnere mich auch daran das es hier irgendwo im Forum einen Mod gibt der sich fast oder sogar NUR mit der Spielperformance beschäftigt... da werden dann bestimmte Dinge optimiert oder geändert und als ich es das letzte mal gelesen hatte, da hatten die einen ordentlichen Vergleich aufgestellt indem zu sehen war, das sie mehr Leistung rausgeholt haben. Ich glaube der Mod dürfte aber mit diversen Mods nicht kompatibel sein, weil z.B. Zivilschiffe entfernt werden.
Spielkind
x4

Post by Spielkind »

Ja ich habe Winx64 mit dem 2GB neuen Arbeitsspeicher ja "kombiniert".
Sprich es wird Unterstützt (Bios Anzeige, im System usw.)
Jedoch "verbraucht" X Ingame "nur" 1400MB, wobei gerade sind es doch 2038MB, klappt ja also doch! :lol:
CPU müsste ich "eigentlich" ein 6000+ oder so haben. Sprich ich würde wohl 3000Ghz zur "Verfügbarkeit" haben (AMD DualCore X2, schlag mich tot gedöns).

Also dementsprechend die "beste" Lösung ist entweder einen Single Core mit 6GHZ zu holen (gibt es das überhaupt? :P )
Oder halt wirklich Konsequent beobachten welche Scripte man nutzt und welche nicht und die dann auch "vernichten" aus dem X3 Ordner?! ;)
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

@Maximus84
Es ist Quatsch das ein 32Bit OS nur 2 GB Ram nutzen kann. Theoretisch sind es 4 GB. Ich hab XP 32Bit und hab 4 GB Ram drinnen davon werden 3,5 genutzt. X3 TC in ver Ver. 2.7 kann hier auch mehr als 2 GB verwenden und tut es auch.

@Spielkind
Schau dir mal das hier an:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=260355
Es werden hier einige Resourcenfresser beseitigt so das man mehr Perfomance für Spiel hat.

Bis denn Thalon
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Da das beschriebene Problem (samt Diskussion) wie von ScRaT_GER bereits geschrieben eher weniger mit der Längere Missionen-Mod zu tun hat, habe ich die zugehörigen Beiträge abgetrennt und in ein eigenes Thema geschoben.

**verschoben***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”