[SCR] Umschulung von Passagieren zu Marines V1.0 (08.08.2009 von pelador)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Reisser
x4

[SCR] Umschulung von Passagieren zu Marines V1.0 (08.08.2009 von pelador)

Post by Reisser »

Diesen Script von pelador habe ich mir die Tage mal übersetzt und finde ihn sehr handlich und nett - endlich weiß eich was ich mit meinem überzähligen "Passagieren" mache die man auf seinen Kaperfahrten so an Bord nimmt :D

Hier gehts zum Originalthread im englischen Forum

Beschreibung:

Dieses Plugin führt einen neuen Befehl Umschulen von Passagieren zu Marines unter den Piraten-Befehlssatz eines Schiffes ein.

Hierzu werden zusätzlich noch folgende Voraussetzungen benötigt:
- Lebenserhaltung für Frachtraum (logisch)
- Platz für Marines
- 1 x Nahkampfwaffen (Handfeuerwaffen, ...)
- 5 x Raumsprit pro "Umschulung"

Wärend der "Umschulung" kann es zu Komplikationen kommen wenn sich der Passagier nicht kooperativ zeigt - tragische Unfälle sind dabei nicht zu vermeiden. Die Chance hängt von der Rasse ab (manche Rassen sind wenig kooperativ) und liegt bei ca 50%

Bemerkung: Passagiere aus dem Spiel-Plot werden in der Auswahl normalerweise ignoriert.

Download:

ZIP-Paket: [ external image ]

Installation:
Das Zip-Paket in das X3-Terran-Conflict-Verzeichnis entpacken

Deinstallation:
Alle zugehörigen Dateien (s.u.) löschen

Technische Details:
Text file:

9521-L044
9521-L049

Command:

Piracy 51

Scripts:

plugin.pel.conv.pass.marine
plugin.pel.conv.pass.marine.do
plugin.pel.ship.marine.chk
setup.plugin.pel.pass.marine
Bloodborsti
x4

Post by Bloodborsti »

*saug*

bislang musste ich allen astronauten die schleuse geben, wenn ihc mal einen überfahren habe....

...mla testen was es taugt^^
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

hallo reisser,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das überaupt machen darf.

aber ich habe mir mal die mühe gemacht und ein wenig an dem skript rumgebastelt (nur für selbstzwecke natürlich) dabei kam mir die idee die piloten und den anderen kram nicht einfach zu shanghaien sondern sie gezielt mit Harten Credits auf meine Seite zu locken.

da ich keinen ärger will und der englischen sprache nicht wirklich mächtig bin wollte ich mal nachfragen (lassen) ob sich pelador ggf. mal meine alternativ version ansehen würde...

für wurfgeschosse und der gleichen gehe ich hiermit schon mal vorsorglich in deckung und bedanke mich schon mal, sowohl für deine ausgezeichnete übersetzungsarbeit als auch für das klasse skript von pelador.

gruß
The_Mynock
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Frage: Läuft das mit jedem Schiff das eine Lebenserhaltung für Frachtraum hat oder nur mit bestimmten.

Weil mit meinem M3 gehts nicht..

Lebenserhaltung für Frachtraum
10 Einheiten Raumsprit
2 Handfeuerwaffen
2 Marines
2 Sklaven

Hab auch schon an einer Station angedockt - geht wohl nur mit TP und höher?

BtW.. wäre es sehr aufwendig wenn man Raumsprit UND Raumkraut benötigen müsste zur "Rehabillitation" ;)

Hab keine Ahnung von den Code-schnipseln!!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Trion
x3tc

Post by Trion »

Wenn ich mich recht erinner dann kann ein M3 keine Marines aufnehmen, das können glaub ich nur schiffe ab M6 aufwärts und TP Transporter. Kann mich da jetzt zwar auch irren, aber versuch mal alle "Zutaten" in einen TP zu stecken.

Gruß Trion
Ghostrider[FVP]
x3ap

Jup hab ich mir auch gedacht und dies in der zwischenzeit auch mal gemacht

TP mit Lebenserhaltung incl.

5 Passgieren
7 Sklaven
5 Terranische EMP-Waffen
110 Raumsprit
5 Raumkraut
2 Handfeuerwaffen
1 Marine

Das ist jetzt ein wenig willkührlich und ich hab mir die Sachen mal "kurz" installiert per cheat um zu sehen ob das jetzt läuft aber GEHT NICHT.

Mit dem M3 haste recht damit konnte ich auch nicht an der Militärstation Marines kaufen - den einen Marine hab ich mit dem TP gekauft das ging ohne problem.

Wenn ich jetzt den Befehl zur Umschulung gebe sagt der Bordpc zwar "Kommando akzeptiert" aber gleichzeit kommt ein Fenster wo steht das keine Passagiere zur Umschulung an Bord sind wobei sie doch im Frachtraum sehe !!!
:roll:
Image
Trion
x3tc

Post by Trion »

Jetzt muss ich mit halbwissen glänzen... Wenn ich mich nicht irre, dann sind Sklaven in X eine Ware und keine Passagiere, auch wenn sie die Lebenserhaltung benötigen. Versuch das ganze mal mit ausgestiegenen Piloten, oder vll einem von Lucikes Personal, wenn der im Frachtraum sitzt, dann wird der ja auch als Passagier angezeigt. Alternativ müssten auch "Überbleibsel" aus Passagiertransportmissionen oder die beute einer zufällig in deinen Besitz gelangten Arena ;) funktionieren.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Trion wrote:Jetzt muss ich mit halbwissen glänzen... Wenn ich mich nicht irre, dann sind Sklaven in X eine Ware und keine Passagiere, auch wenn sie die Lebenserhaltung benötigen. Versuch das ganze mal mit ausgestiegenen Piloten, oder vll einem von Lucikes Personal, wenn der im Frachtraum sitzt, dann wird der ja auch als Passagier angezeigt. Alternativ müssten auch "Überbleibsel" aus Passagiertransportmissionen oder die beute einer zufällig in deinen Besitz gelangten Arena ;) funktionieren.
Hm.. na okay.. ich werd mal mit meiner Nova losziehen .. hock ja eh in Elenas Glück da werden sicherlich ein paar Piris kommen die gerne meine Sklaven sein wollen ähm Marines ;)

Wenn das nicht klappt und es nicht an den Slaven liegen sollte weis ich auch nicht - das script scheint sonst keiner mal ausprobiert zu haben komisch!!

Edited...
also ich hab jetzt mal nen paar Piris eingesammelt und dann ging das auch .. leider sind sie während der Rehabilitation gestorben, aber es funzt. sie werden dann auch als Slaven (Passagiere) bzw. mit Namen angezeigt nicht wie zuvor als Fracht-Sklaven
Image
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

ich verwende das Script auch schon länger.

Es sollte kein Thema sein als Voraussetzung auch noch Raumkraut hinzuzufügen. Ich kanns mir mal anschauen.

Du musst aber aufpassen wenn Du Passagiere zu Marines umzwingst. Man bekommt pro Person einen Verlust der Rangpunkte bei der jeweiligen Rasse.
Mir ist das erst aufgefallen als ich mal so 100 Passagiere zu Marines gefoltert habe und danach meine Ränge ziemlich gelitten hatten :D

Bis denn Thalon
Ghostrider[FVP]
x3ap

ThalonMook wrote:Hi,

ich verwende das Script auch schon länger.

Es sollte kein Thema sein als Voraussetzung auch noch Raumkraut hinzuzufügen. Ich kanns mir mal anschauen.

Du musst aber aufpassen wenn Du Passagiere zu Marines umzwingst. Man bekommt pro Person einen Verlust der Rangpunkte bei der jeweiligen Rasse.
Mir ist das erst aufgefallen als ich mal so 100 Passagiere zu Marines gefoltert habe und danach meine Ränge ziemlich gelitten hatten :D

Bis denn Thalon
Oh wirklich.. ist mir gar nicht aufgefallen.. also zählt nicht die Rasse "Piraten" sondern ob der Pirat Borone, Split usw. sind !!

Das ist ja irgendwie doof .. reicht doch wenn die schon sterben wie die Fliegen bei der Umerziehung :roll:

Danke fürs ansehen :)
Image
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Doch es zählt schon die Rasse. Also wenn der Passagier Pirat ist dann vermindert sich Dein Ansehen logischerweise bei den Piraten. Genauso bei den anderen.

Ich hab das Script 'NPC Ausstiegserweiterung ' am laufen und da sammelt man alle Rassen auf. Da ich Marines brauchte und zig von den Aufgesammelten hatte, dachte ich nehm mer die halt :D

Bis denn Thalon
Ghostrider[FVP]
x3ap

Axo gut, ja dann macht es nichts - die Piraten haben nicht wirklich etwas was ich brauche da kann der Rang eigentlich ruhig sinken.. frage mich nur grad welchen Rang ich da überhaupt habe das kann man doch nicht sehen wie bei den anderen Völkern bzw. Unternehmen.

Ja ich war auch am Überlegen, ob ich nicht dieses Script einsetze aber bei meinen Glück steigen nachher die Peoples aus meinen GKS aus und dann sind 50 Mille weg. so dick hab ich das dann doch nicht ;)
Image
Martin Gesche
x3tc

Post by Martin Gesche »

Hi,

habe die Zip-Datei heruntergeladen, nach Vorschrift ins Verzeichnis entpackt, das Spiel gestartet und einen Spielstand geladen.
Das einzige Schiff mit Marines und Passagieren an Bord, ein Leguan, hat in den Piratenbefehlen nur "Schiff entern".

Funktioniert die Mod nur bei neuen Spielen, oder muss ich noch irgendetwas noch vorher tun (ist meine erste Mod).

Wer kann mir helfen?

Live long and prosper

Martin
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hi,

das ist kein MOD nur ein Script und spielst Du TC oder AP?

Erfüllst Du auch die Voraussetzungen für den Befehl?
erzu werden zusätzlich noch folgende Voraussetzungen benötigt:
- Lebenserhaltung für Frachtraum (logisch)
- Platz für Marines
- 1 x Nahkampfwaffen (Handfeuerwaffen, ...)
- 5 x Raumsprit pro "Umschulung"
Image
Martin Gesche
x3tc

Post by Martin Gesche »

Hi,

fyi, ich spiele TC. :oops:
Danke für den Hinweis mit den Voraussetzungen, hatte keinen Raumsprit an Bord.
Bin jetzt damit versorgt und allem anderen auch, aber der Befehl erscheint dennoch nicht. :(

Was tun?

Live long and prosper

Martin
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

(ist meine erste Mod)
ist dein spiel überhaupt als **modified** gekennzeichnet?
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Martin Gesche
x3tc

Post by Martin Gesche »

Hi,

wo sollte diese Kennzeichnung erscheinen?
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

In deiner Spielerstatistik, wenn du ganz nach unten scrollst.
Martin Gesche
x3tc

Post by Martin Gesche »

Wolf 1 wrote:In deiner Spielerstatistik, wenn du ganz nach unten scrollst.
Weder in der Statistik unter "Mein Besitz" noch unter "Mein Pilotenstatus" kann ich diesen Eintrag finden. Oder gibt es noch eine Statistik, die ich bisher nicht gefunden habe?
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Dann schau mal im Spielverzeichnis im Ordner scripts ob die Dateien des Scrits vorhanden sind.

Zum modified: Eine andere Statistik gibt es nicht, unter "Pilotenstatus" am Ende der Liste der von dir abgeschossenen Schiffe müsste der modified Schriftzug zu finden sein.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”