[SCR]Schiffswracks looten v1.04 (03. Dez 2009)
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Das ist ein Al-Plugin.
Hast du es auch aktiviert?
Wenns aktiviert ist sollte im Schiffskommando das Mechanikerkommando erscheinen und darüber kannst du auch versuchen Mechaniker anzuheuern wenn du irgendwo angedockt bist.
Und zum plündern der Wracks mußt du noch Hotkeys zuweisen bzw. einen zum plündern und andere für andere Funktionen.
Plündern der Wracks geht auch ohne Mechaniker an Bord.
omlamm
Hast du es auch aktiviert?
Wenns aktiviert ist sollte im Schiffskommando das Mechanikerkommando erscheinen und darüber kannst du auch versuchen Mechaniker anzuheuern wenn du irgendwo angedockt bist.
Und zum plündern der Wracks mußt du noch Hotkeys zuweisen bzw. einen zum plündern und andere für andere Funktionen.
Plündern der Wracks geht auch ohne Mechaniker an Bord.
omlamm
Ja, ich weiß!. und es ist mir egal.
Taube.
und stolz drauf.
Taube.
und stolz drauf.
-
-
Siehste und das war schon der erste Fehler.Capt. Dylan Hunt wrote:Al Plugin???
Hab den Skript aktiviert mit r und Enter.
...
Wobei ich mich fragen könnte welches. Da sind ja doch einige die hierzu gehören. Auch könnte man fragen wieso du den SE aktiviert hast, aber das wäre zu OT.
Daher egal.
Bei einem AL Plugin brauchst du das Script nicht manuell im Scripteditor zu starten.
Du muß es unter Optionen -> Spiel -> Artifical Life Einstellungen nur aktivieren.
Hotkey zuweisen:
Optionen -> Steuerung -> Oberfläche.
Dort dann runterscrollen und unten findest du die neuen Tastenbefehle, die noch keine Taste zugewiesen haben.
Denen weißt du dann eine Taste zu und dann kannst du auch die Wracks plündern und die sonstigen Funktionen nutzen.
Prinzipiell der gleiche Weg den du vielleicht beim Spielstart gegangen bist um die Steuerung auf deine Bedüfrnisse anzupassen.
omlamm
Ja, ich weiß!. und es ist mir egal.
Taube.
und stolz drauf.
Taube.
und stolz drauf.
-
-
Danke fürs Beantworten der Fragen, ich muss eine genauere Anleitung ins Readme stecken ... ist auf meiner ToDo-Liste ^^
As a personal service to all who try to keep up with my professional work:
[ external image ]
My script: Shiploot v1.04 ... loot shipwrecks, collect different loot parts and upgrade your ships!
Mein Skript: Schiffswracks looten v1.04 ... Durchsuche Schiffswracks, sammle Lootteile und verbessere Deine Schiffe!
[ external image ]
My script: Shiploot v1.04 ... loot shipwrecks, collect different loot parts and upgrade your ships!
Mein Skript: Schiffswracks looten v1.04 ... Durchsuche Schiffswracks, sammle Lootteile und verbessere Deine Schiffe!
-
Tach gesagt ...
So, hab das Script jetzt auch mal getestet, und muß sagen ... schöne Sache, das.
2 Kleinigkeiten hätte aber ...
- Teilweise sind es zu viele Wracks die erscheinen. Besonders in Argon Prime sind es oftmals zw. 3-6 Wracks gleichzeitig. Und fast immer sind es irgendwelche Privatflieger, Taxis, u.ä.. Könnte man das noch etwas reduzieren?!
- Wäre es nicht interessanter wenn nicht in jedem Wrack etwas zu finden ist, bzw. wenn man einige Sachen dann nur mit Mechaniker an Bord auch bergen kann?!
Gruß DW
So, hab das Script jetzt auch mal getestet, und muß sagen ... schöne Sache, das.

- Teilweise sind es zu viele Wracks die erscheinen. Besonders in Argon Prime sind es oftmals zw. 3-6 Wracks gleichzeitig. Und fast immer sind es irgendwelche Privatflieger, Taxis, u.ä.. Könnte man das noch etwas reduzieren?!
- Wäre es nicht interessanter wenn nicht in jedem Wrack etwas zu finden ist, bzw. wenn man einige Sachen dann nur mit Mechaniker an Bord auch bergen kann?!
Gruß DW
-
Ist doch bereits so?DeadWalker wrote:Tach gesagt ...
So, hab das Script jetzt auch mal getestet, und muß sagen ... schöne Sache, das.![]()
Gruß DW
Hab bis jetzt erst 1 Wrack in Argon Prime gehabt.
Und von 6 Wracks hatte nur eines etwas enthalten.
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
-
Hey Mailo !
Danke für das super Script !
Du hast ja schon geschrieben, dass man keine Schiffe aus dem Loot zusammenbauen kann, und das finde ich auch gut so.
Ich hätte da allerdings eine Idee, die es vielleicht wert ist, einmal überdacht zu werden
Wie wäre es, wenn das Loot zu einem geringen Prozentsatz aus Teilen einer Blaupause besteht ?! Ich denke dabei vor allem an Schiffe, die nicht kauf/-enter/-kaperbar sind (z.B.:wird ein "Thor" zerlegt, besteht eine 10 %ige Chance, ein Teil Blaupause zu erhalten. Aus 5 Teilen wird dann die fertige Blaupause.)
Oder du verringerst die Wahrscheinlichkeit noch weiter und lässt dafür ganze Blaupausen droppen.
Gruß Snakeegg !
Danke für das super Script !
Du hast ja schon geschrieben, dass man keine Schiffe aus dem Loot zusammenbauen kann, und das finde ich auch gut so.
Ich hätte da allerdings eine Idee, die es vielleicht wert ist, einmal überdacht zu werden

Wie wäre es, wenn das Loot zu einem geringen Prozentsatz aus Teilen einer Blaupause besteht ?! Ich denke dabei vor allem an Schiffe, die nicht kauf/-enter/-kaperbar sind (z.B.:wird ein "Thor" zerlegt, besteht eine 10 %ige Chance, ein Teil Blaupause zu erhalten. Aus 5 Teilen wird dann die fertige Blaupause.)

Oder du verringerst die Wahrscheinlichkeit noch weiter und lässt dafür ganze Blaupausen droppen.
Gruß Snakeegg !
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !
-
-
Hi DW, hui, permanent 3-6 Wracks in Argon Prime klingt viel, soviel ist da bei mir nicht losDeadWalker wrote:Tach gesagt ...
So, hab das Script jetzt auch mal getestet, und muß sagen ... schöne Sache, das.![]()
Gruß DW

Momentan ist es so, dass 25% aller Schiffe ein Wrack erzeugen, aus dem man dann immer ein Teil bekommt ... welches Teil das ist, ist dann wieder vom Zufall (und dem zerstörten Schiff) abhängig. Wenn man nur in jedem zweiten Wrack etwas finden sollte, müsste jedes zweite Schiff ein Wrack hinterlassen, dann wird Elenas Glück schnell voll. Daher die momentane Einstellung. Sollte ich die Lootteil-Rate reduzieren wollen, werde ich Deinen Vorschlag vielleicht wieder aufgreifen, von der Logik her macht er durchaus Sinn.
In v1.05 (interne Testversion) heissen die Wracks nicht mehr "Taxi" etc, dann sieht man vielleicht eher, was passiert. Allerdings muss ich zugeben, über die ganzen zivilen Wracks habe ich mich auch schon gewundert, keine Ahnung was die alle in eigentlich friedlichen Sektoren alles abballert. Oder sollte mir da wieder ein anderes Skript in die Suppe spucken, indem es Zivilschiffe erzeugt, wohinfliegen lässt und dann despawned? Das würde nämlich auch Wracks auslösen. Danke für den Hinweis, ich werde mal versuchen, dem auf den Grund zu gehen.
Allerdings frühestens nächste Woche, Feiertagsbedingt bin ich nicht in der Nähe meiner Entwicklungsumgebung.
@Snakeegg: Danke für das Kompliment. An Blaupausen habe ich noch garnicht gedacht, bin mir momentan auch nicht sicher, wie ich den Bogen von Wracks zu Blaupausen geschlagen bekomme ... aber das ist sicher wert, mal in Ruhe länger drüber nachzudenken.
[ external image ]
[ external image ]
-
Hi Mailo
Da ich X3 jetzt ne ganze Weile nicht gespielt habe und daher erst wieder am Anfang bin, konnte ich natürlich noch nicht alles, überall austesten.
Das es immer so viele (zivile) Wracks sind, scheint aber auch nur in Argon Prime zu sein. Andere Sektoren verhalten sich da relativ normal.
Das Zufallsprinzip ist eig. gut und schön, wäre aber an der ein oder anderen Stelle evtl. noch etwas erweiterbar.
So z.B. würde ich gerade bei kleinen Schiffen (M5, M4) auch die Chance einbauen das man nur ne 50:50 Chance hat etwas zu finden. Bei größeren Sachen könnten dafür auch mal 2-3 brauchbare Dinge im Loot sein. Hatte gestern erst wieder das Wrack einer Verteidigungsstation in Elenas Glück ... als Loot nen Fluxkomp. ... das passt irgendwie nich!! Wenn sowas Großes in die Luft geht, bleibt doch mehr zurück als wie bei nem Scoutschiff.
In Bezug auf die Teilsammelrate könnte ich dir nur bedingt Recht geben. Klar würden es bei nen potentiellen 0-Chance weniger Teile geben, aber wenn es auf Dauer zu viele werden ist einfach ... aus meiner Sicht ... irgendwann das Umbau- und Überpowerpotential zu groß.
Laß doch die Möglichkeiten die man durchs Ausschlachten hat, etwas Besonderes bleiben!!
Viell. müßte man dann aber, in diesem Zusammenhang, schauen ob man die Erfahrungsroutine der Mechaniker nicht noch etwas abändert ... evtl. das die durchs Reparieren mit der Zeit doch etwas Erfahrung sammeln (was ja irgendwie auch logischer wäre, da Erfahrung an der Materie macht erst nen Meister)
Aber trotzdem zum Abschluss nochmal ... wirklich gute Idee ... macht Spass und paßt super ins Game!!
Gruß DW
P.S. Fröhliches Weihnachten wünsch ich.
Da ich X3 jetzt ne ganze Weile nicht gespielt habe und daher erst wieder am Anfang bin, konnte ich natürlich noch nicht alles, überall austesten.
Das es immer so viele (zivile) Wracks sind, scheint aber auch nur in Argon Prime zu sein. Andere Sektoren verhalten sich da relativ normal.
Das Zufallsprinzip ist eig. gut und schön, wäre aber an der ein oder anderen Stelle evtl. noch etwas erweiterbar.
So z.B. würde ich gerade bei kleinen Schiffen (M5, M4) auch die Chance einbauen das man nur ne 50:50 Chance hat etwas zu finden. Bei größeren Sachen könnten dafür auch mal 2-3 brauchbare Dinge im Loot sein. Hatte gestern erst wieder das Wrack einer Verteidigungsstation in Elenas Glück ... als Loot nen Fluxkomp. ... das passt irgendwie nich!! Wenn sowas Großes in die Luft geht, bleibt doch mehr zurück als wie bei nem Scoutschiff.
In Bezug auf die Teilsammelrate könnte ich dir nur bedingt Recht geben. Klar würden es bei nen potentiellen 0-Chance weniger Teile geben, aber wenn es auf Dauer zu viele werden ist einfach ... aus meiner Sicht ... irgendwann das Umbau- und Überpowerpotential zu groß.
Laß doch die Möglichkeiten die man durchs Ausschlachten hat, etwas Besonderes bleiben!!
Viell. müßte man dann aber, in diesem Zusammenhang, schauen ob man die Erfahrungsroutine der Mechaniker nicht noch etwas abändert ... evtl. das die durchs Reparieren mit der Zeit doch etwas Erfahrung sammeln (was ja irgendwie auch logischer wäre, da Erfahrung an der Materie macht erst nen Meister)

Aber trotzdem zum Abschluss nochmal ... wirklich gute Idee ... macht Spass und paßt super ins Game!!
Gruß DW
P.S. Fröhliches Weihnachten wünsch ich.
-
Ich hatte es so geregelt, dass bei grossen Schiffen eben andere Dinge zurückbleiben als bei kleinen. So erfordert ein Hüllenreparaturmechanismus ein Lootteil, welches nur bei Khaak M1 oder M2 gefunden werden kann. Allerdings muss ich Dir zustimmen, den Fluxkompensator bei jedem Schiff finden zu können ist vielleicht etwas übertrieben
Ach ja, und M5 sollten eigentlich garkeine Wracks hinterlassen, man glaubt kaum wieviele M5 so im Spiel draufgehen.
Gleichfalls frohe Weihnachten

Gleichfalls frohe Weihnachten

[ external image ]
[ external image ]
-
Jo, das Prinzip das es spezielles Loot nur auf gewissen Schiffen gibt, find ich gut.
Was ich halt nur meinte ist, das man die Anzahl der Loots noch etwas auf die Größe der Schiffe bzw. Stationen ausrichten könnte.
Nimm das mit dem M5 jetzt nicht zu wörtlich!! Bei Raumkämpfen ist das auch so das nen M5 kein Wrack hinterläßt.
M5 war in meinem Fall nur nen Synonym für ... Klein bzw. Zivil.
Ach ja, was mir noch eingefallen ist. Konnte es noch nicht testen weil ich noch kein passenden Mechaniker habe ... also falls das schon so ist, bitte um Entschuldigung.
Werkstätten auf Schiffen sollten dort auch Lagerplatz verbrauchen (so 250-300 Einheiten für Werkzeug und Maschinen). Neben den benötigten Materialien. Viel. kann man diese Werkstatt sogar so einrichten das man sie dann von einem Schiff auf´s nä. transfreiren kann?!
DW
Was ich halt nur meinte ist, das man die Anzahl der Loots noch etwas auf die Größe der Schiffe bzw. Stationen ausrichten könnte.

Nimm das mit dem M5 jetzt nicht zu wörtlich!! Bei Raumkämpfen ist das auch so das nen M5 kein Wrack hinterläßt.
M5 war in meinem Fall nur nen Synonym für ... Klein bzw. Zivil.
Ach ja, was mir noch eingefallen ist. Konnte es noch nicht testen weil ich noch kein passenden Mechaniker habe ... also falls das schon so ist, bitte um Entschuldigung.
Werkstätten auf Schiffen sollten dort auch Lagerplatz verbrauchen (so 250-300 Einheiten für Werkzeug und Maschinen). Neben den benötigten Materialien. Viel. kann man diese Werkstatt sogar so einrichten das man sie dann von einem Schiff auf´s nä. transfreiren kann?!
DW
-
Hi,
ich habs nun endlich geschafft einen Mechnaniker zu bekommen der auch mal was tunen kann
Wrackteile hab ich inzwischen in Massen.
Das Problem ist nur das er das falsche Schiff nimmt. Ich bin an meinem Hub angedockt und hab die Hyperion ausgewählt. Leider hat der Mechankier einen Frachter mit verbesserter Schildladerate ausgestattet
Habs nochmal getestet um sicher zu gehen das ich auch das richtige Schiff erwischt habe, der will mein Schiff nicht upgraden ....
Ich werd mal sehen ob es funtzt wenn nur meine Hyperion angedockt ist.
*edit*
Also wenn nur 1 Schiff angedockt ist dann wird das auch ausgewählt.
Leider beisst sich das Script wohl mit Lucikes Personal. Meine Hyperion flog vor dem Triebwerkstuning 189 m/s, danach nur noch 175
Ich hab nen Steuermann nen Maschinisten und nen Navigator an Bord die heben die Geschwindigkeit und Wendigkeit. Dein Script nimmt wohl den Grundwert des Schiffes.
Auch bei der Waffenenergie hab ich probleme die geht bis auf ca. 98% dann fällt sie wieder auf 80% das ganze endlos.
Ich hoffe Du kannst mir hier helfen, denn das Script find ich eigentlich genial.
*edit2*
Also ich hab den Fehler wegen der Tunings gefunden.
Ich habe einfach eine IF Abfrage ins Script eingefügt und nun sollte es passen.
Hier mal die Änderung:
Auch kann ich mir nun denken warum das mit der Waffenenergie nicht funzt. Ich hatte dem Schiff in der TShips mehr Power gegeben. Ich schätze das ich es neu erzeugen muss das es richtig läuft.
Warum nicht das richtige Schiff ausgewählt wird wenn mehrere Schiffe angedockt sind hab ich noch nicht herausgefunden.
Bis denn Thalon
ich habs nun endlich geschafft einen Mechnaniker zu bekommen der auch mal was tunen kann

Wrackteile hab ich inzwischen in Massen.
Das Problem ist nur das er das falsche Schiff nimmt. Ich bin an meinem Hub angedockt und hab die Hyperion ausgewählt. Leider hat der Mechankier einen Frachter mit verbesserter Schildladerate ausgestattet

Habs nochmal getestet um sicher zu gehen das ich auch das richtige Schiff erwischt habe, der will mein Schiff nicht upgraden ....
Ich werd mal sehen ob es funtzt wenn nur meine Hyperion angedockt ist.
*edit*
Also wenn nur 1 Schiff angedockt ist dann wird das auch ausgewählt.
Leider beisst sich das Script wohl mit Lucikes Personal. Meine Hyperion flog vor dem Triebwerkstuning 189 m/s, danach nur noch 175

Ich hab nen Steuermann nen Maschinisten und nen Navigator an Bord die heben die Geschwindigkeit und Wendigkeit. Dein Script nimmt wohl den Grundwert des Schiffes.
Auch bei der Waffenenergie hab ich probleme die geht bis auf ca. 98% dann fällt sie wieder auf 80% das ganze endlos.
Ich hoffe Du kannst mir hier helfen, denn das Script find ich eigentlich genial.
*edit2*
Also ich hab den Fehler wegen der Tunings gefunden.
Ich habe einfach eine IF Abfrage ins Script eingefügt und nun sollte es passen.
Hier mal die Änderung:
Code: Select all
Script plugin.mailo.add.engine.upgrades
Version: 14
for Script Engine Version: 44
Description
Adds engine or thruster tunings
Arguments
1: upgrade.type , Var/Ware , 'upgrade.type'
2: ship , Var/Ship , 'ship'
3: percentage.upgrade , Nummer , 'percentage of max. upgrade to be applied'
Source Text
001 $max.no.tunings = $ship -> get max upgrades for upgrade $upgrade.type
002 $current.tunings = $ship -> get true amount of ware $upgrade.type in cargo bay
003 $maxxing.tunings = $max.no.tunings - $current.tunings
004 if $current.tunings < $max.no.tunings
005 |= $ship -> install $maxxing.tunings units of $upgrade.type
006 end
007 $supertuning.tunings = $max.no.tunings / 2
008 $supertuning.tunings = $supertuning.tunings * $percentage.upgrade
009 $supertuning.tunings = $supertuning.tunings / 100
010 if $supertuning.tunings < 1
011 |$supertuning.tunings = 1
012 end
013 = $ship -> install $supertuning.tunings units of $upgrade.type
014
015 return null
016
017
Auch kann ich mir nun denken warum das mit der Waffenenergie nicht funzt. Ich hatte dem Schiff in der TShips mehr Power gegeben. Ich schätze das ich es neu erzeugen muss das es richtig läuft.
Warum nicht das richtige Schiff ausgewählt wird wenn mehrere Schiffe angedockt sind hab ich noch nicht herausgefunden.
Bis denn Thalon
-
Hi,
ich hab den Fehler selbst gefunden. Es wurde schon das richtige Schiff aufgerüstet nur wurde das Falsche angezeigt.
Ich habe folgende Zeilen in das Script plugin.mailo.loot.upgrade.ship.menu eingefügt nun passt es:
Bis denn Thalon
ich hab den Fehler selbst gefunden. Es wurde schon das richtige Schiff aufgerüstet nur wurde das Falsche angezeigt.
Ich habe folgende Zeilen in das Script plugin.mailo.loot.upgrade.ship.menu eingefügt nun passt es:
Code: Select all
147 $tmp.value = $select - 1
148 $selected.ship = $ship.array[$tmp.value]
->149 $ship.name = $selected.ship -> get name
->150 $ship.ID = $selected.ship -> get ID code
->151 $ship.name = $ship.name + ' ( ' + $ship.ID + ' )'
-
Hallo,
also im vorweg das Script klingt soweit genial.
Aber wie kann man jetzt die Bojen, die die Schiffe hinterlassen, ausschlachten? Ich steig da irgendwie nicht hinter...
Mfg Metal_Hammer
also im vorweg das Script klingt soweit genial.
Aber wie kann man jetzt die Bojen, die die Schiffe hinterlassen, ausschlachten? Ich steig da irgendwie nicht hinter...
Mfg Metal_Hammer
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!
-
-
-
Hallo zusammen
Tut mir leid wenn ich diesen doch ältern Thread hoch hole, aber ich hab ein kleines problem das script sauber zu deinstallieren.In der Readme steht ja, man solle das AI Plugin, ingame abschalten, ein paar Sekunden Warten, und danach das Game Speichern, um gefahrlos alle Script Dateien löschen zu könnnen. Genau das habe ich gemacht, aber wenn ich jetzt, zum beispiel, ein Xenon N,M,L,P,PX oder was auch immer zu Raumstaub verwandel, bleiben dennoch die Navigationsbarken übrig, aber in der Sektor übersicht steht Readtext - blalbalba ....
Jemand ne idee, wie ich das grad biegen kann ?
Lg
BB
Tut mir leid wenn ich diesen doch ältern Thread hoch hole, aber ich hab ein kleines problem das script sauber zu deinstallieren.In der Readme steht ja, man solle das AI Plugin, ingame abschalten, ein paar Sekunden Warten, und danach das Game Speichern, um gefahrlos alle Script Dateien löschen zu könnnen. Genau das habe ich gemacht, aber wenn ich jetzt, zum beispiel, ein Xenon N,M,L,P,PX oder was auch immer zu Raumstaub verwandel, bleiben dennoch die Navigationsbarken übrig, aber in der Sektor übersicht steht Readtext - blalbalba ....
Jemand ne idee, wie ich das grad biegen kann ?
Lg
BB
-