aktueller status: alpha 0.001
Da ja kein geantwortet hat auf meine Jackpot Mission… was mir eigentlich auch klar war(die story war zu lang und so weiter)… mach ich jetzt erst mal nen kleines Missions-bundel. Im plot selbst muss man denn sohn des Teladi CEOS helfen. Eine Teladi Tradition zu erfühlen: Jedes kind Des teladi ober CEOS wird nach erreichen der "handels freie", 5 millionen credits gegeben und danach von der famile im welt all ausgesetzt. Er darf erst wieder ankommen und sein erbe antretten, wenn er mindestens 1 millarde verdient(bargeld,anteile und sol) hat. Das wird gemacht seit der einzigste sohn des 5.CEOS (der bestimmt der best händler wär den es je gab und die teladi zum mächtigsten Rasse seiner zeit machte),seine geerbten anteile am teladie unternehmen, so um die 40%, für eine Argon schachtschiff eintauschte. Leider ist Unser Teladi mindestens genau so guter Händler, wie die der Sohn des 5 CEOS.
was muss der spieler machen:
der spieler muss den teladi helfen 1 millard zuverdiennen. als erstes muss der spieler dem teladi 70% seiner firma überschreibt (aber nur auf dem papier) damit der teladi möglist viele anteil hat und man dadurch schon die halb mission geschaft hat. als ausgleich dafür klärt der teladi die station und schiffe zu gut konditionen. wo der spieler naturlich auch nach helfen muss, im dem er piraten abschiesst und waren besorgt, konkurrenz ausschaltet(sein und die der leute im helfen solln).
später wenn die mission geschaft ist bekommt der spieler den sektor geschenkt.
modularer aufbau:
Da diese mission ja nur zum ziel hat das der teladi im besitz 1 millarde ist , hab ich mir gedacht, alle mission modular aufzubauen. so das der spieler auch ohne eine mission gespielt zum haben gewinnen könnte(es geht an nur um die anteile) oder sich aussuchen kann welche station erbauen will.
es wird zwar zusammen hängende missionen geben, aber ohne grosse story oder zusammenhang. jeden mission dreht sich um eine station bzw. stations kompelex. von wegen: töte person XY, damit Person YX dir einen gefallen schuldig ist.
Leider hab ich nicht so viel erfahrung in sachen script schreib.
deshalb hab ich erstmal den grund code geschreiben ohne ihn zu testen(ich kann mich bestimmt nicht so schnell in decken gehen wie meiner rechner explodiert). um erstmal ein paar fragen zu stehlen.
ich dachte mir das ich vor der mission(ganz oben) erst mal de becons spwane. als ziele für denn spieler und als partrolien punkt für dsa schiffe des COES sohns.
ist das richtig so oder gibt ne besser möglichkeit das zu machen?
Code: Select all
<cues>
<cue name="create Satelliten und so">
<action>
<do_all>
<create_stationary typename="SS_SH_SAT" class="satellite" name="becon adel 1" invincible="1">
<position x="0" y="0" z="5"/>
<sector x="0" y="5"/>
</create_stationary>
<create_stationary typename="SS_SH_SAT" class="satellite" name="becon adel 2" invincible="1">
<position x="0" y="0" z="5"/>
<sector x="4" y="5"/>
</create_stationary>
<create_stationary typename="SS_SH_SAT" class="satellite" name="becon adel 3" invincible="1">
<position x="15" y="0" z="5"/>
<sector x="6" y="6"/>
</create_stationary>
</create_stationary>
<create_stationary typename="SS_SH_SAT" class="satellite" name="becon adel 4" invincible="1">
<position x="50" y="60" z="5"/>
<sector x="6" y="6"/>
</create_stationary>
<create_ship group="Teladi" name="TESTETSTE" covered="0" race="Teladi" racelogic="0" typename="SS_SH_T_M6M">
<position object="becon adel 1" max="15km"/>
<sector x="0" y="5"/>
<equipment loadout="default" />
<command command="" />
<relations>
<relation object="{player.ship}" relation="friend"/>
</relations>
</create_ship>
</do_all>
</action>
</cue>
</cues>
als nächtes hab ich mir das mission template von der egosoft seite genommen(http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=223840) und drin rum geschrieben

was ich nicht verstehe ist wie funktioniert das mit den aufgaben. also wie erkennt X das alle gegner schiffe tot sind und der nächte step beginnen soll oder funktioniert das schon so?
wie kann man mutipl-choice fragen machen?
Code: Select all
<cue>
<cues>
<cue name="Adel komplett mission">
<action>
<do_all>
<!--discipline? Die Missionsdisziplin ist die unterscheidung einer Handelsmission von einer Kampfmission.-->
<!--Volgende unterscheidungen gibt es.-->
<create_offer discipline="XXXXP" comment="Plot= Blauesbuch"/>
</do_all>
</action>
</cue>
<cue name="Briefing">
<action>
<do_all>
<create_briefing background="teladi" comment="Briefing-Hintergrundbild. Zu finden unter: director\images\ ">
<create_briefing title="Adel verpflichtet"/>
<create_briefing text="KOMMMT NOCH!!! SORRY." comment="Hier kommt der Missionstext rein. Die länge das textes ist begrenzt!"/>
<create_briefing story="adel verplichtet" comment="Story Titel! (Muss man da noch was zu sagen?)"/>
<create_briefing cue="avkomplett" comment="!?! Hir soll man woll den cue angeben woh das Briefing gespeichert wird. Ist bei Lib cue sehr wichtig. (glaube ich)!?!"/>
<create_briefing chapter="" comment="Ist der Kapitel Titel eurer Story oder mehrteiligen Mission!"/>
<create_briefing instantiate=""/>
<create_briefing>
<mission discipline="XXXXP" level="HARD" comment="Die Disciptlin wird im Briefing nicht angezeigt! Level: Hier wird der von euch gewolte Missionslevel angezeigt!"/>
<reward money="0" other="" comment="Den sektor hatikvah´s glaube."/>
<timer start="player.age" end="" duration="" comment="
start: Wenn nicht angegeben Standart {player.age}!
duration: Ist die Zeit die der Spieler hat um die Mission zu erfühlen!
end: Ignoriert duration wenn angegeben!"/>
<thumbnails>
<thumbnail image="" order="" disabled="" comment="Image: Hier kommt die ID des Bildes hin! Die Bilder sind im gleichen Ordner wo auch die Briefing-Hintergrundbild sind!
Order: Hier kommt eine Zahl rein 1 bis 3! 1 ist das erste Bild 3 das letzte!
Disabled: Ist dazu gedacht das Minibild zu deaktivieren um es erst später sichtbar zu machen!"/>
</thumbnails>
<objectives>
<objective step="1">
<!--step="1" ist der erst aufgaben eintrag im Briefing-->
<flyto object="becon adel 3" comment="Fliege nach hatikvah´s glaube und töte all piraten"/>
</objective>
<objective step="2">
<!--step"2" Ist der zweite aufgaben eintrag im Brifing-->
<killenemies object="piraten gruppe 1" comment="angriff..."/>
<action>
<do_all>
<create_ship group="piraten gruppe 1" covered="0" race="Pirate" racelogic="0" typename="SS_SH_A_M6_P">
<position object="todesklaue" max="15km"/>
<sector x ="6" y ="6"/>
<command command="killenemies" />
<relations>
<relation object="{player.ship}" relation="enemy"/>
</relations>
</create_ship>
<create_ship group="piraten gruppe 1" covered="0" race="Pirate" racelogic="0" typename="SS_SH_A_M4P_P">
<position object="becon adel 4" max="15km"/>
<sector x ="6" y ="6"/>
<relations>
</relations>
</create_ship>
<create_ship group="piraten gruppe 1" covered="0" race="Pirate" racelogic="0" typename="SS_SH_A_M4P_P">
<sector x ="6" y ="6"/>
<relations>
</relations>
</create_ship>
<create_ship group="piraten gruppe 1" covered="0" race="Pirate" racelogic="0" typename="SS_SH_T_M4_P_3">
<sector x ="6" y ="6"/>
<relations>
</relations>
</create_ship>
<create_ship group="piraten gruppe 1" covered="0" race="Pirate" racelogic="0" typename="SS_SH_T_M4_P_3">
<sector x ="6" y ="6"/>
<relations>
</relations>
</create_ship>
<cue name="tötet Spieler 1">
<action>
<set_group_command group="piraten gruppe 1" command="killenemies" />
</action>
</cue>
</do_all>
</action>
</objective>
</objectives>
</create_briefing>
</do_all>
</action>
</cue>
</cues>
</cue>
thx an die helfer im vorraus...
vielleicht jemand von euch noch link zu nehm GUTEN xml scripting tutorial.
Nachtrag: was ich auch noch wissen möchte. wir kann ich X erklären das man diese mission nur über das schiff des teladis anwähle kann?