[SCR] [X3TC] [3.3.06] Prospektor
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
-
Nö nix, geht man auf die Info vom Schiff steht nur da, das er was verkaufen möchte.
Halt in Abhängigkeit von dem was er gerad verkauft hatte.
Ergo (die meisten von mir sind Siliziumschürfer) wollen Silizium verkaufen, obwohl nix im Frachtraum ist, da ja schon alles verkauft wurde.
Axo, da ich des gerad noch mal getestet hab ein 1MJ Schild reicht da auch völlig aus.
So und jetzt ab ins Bett, bin scho wieder bei schlechter Laune, 10 (von 20) Prospektoren wurden in den letzten 4h von Piraten gekillt.
In der Nähe von Omicron da geistern irgendwelche Xenon Q rum die mal alles plätten und da wo meine Prospektoren arbeiten da bauen Piraten gern ihre Zelte auf.
Ergo (die meisten von mir sind Siliziumschürfer) wollen Silizium verkaufen, obwohl nix im Frachtraum ist, da ja schon alles verkauft wurde.
Axo, da ich des gerad noch mal getestet hab ein 1MJ Schild reicht da auch völlig aus.
So und jetzt ab ins Bett, bin scho wieder bei schlechter Laune, 10 (von 20) Prospektoren wurden in den letzten 4h von Piraten gekillt.
In der Nähe von Omicron da geistern irgendwelche Xenon Q rum die mal alles plätten und da wo meine Prospektoren arbeiten da bauen Piraten gern ihre Zelte auf.

-
-
Ich bekomm's nicht nachgestellt. Wenn mal wieder ein PSK hängt, dann sende mir doch bitte den Spielstand. Fasse dabei den PSK nicht an.T'hul-Nok Razna wrote:Nö nix, geht man auf die Info vom Schiff steht nur da, das er was verkaufen möchte.
Nö, nicht geplant. HVT und WLS auch nur der Tradition wegen. Aber der Lucike ist nun mal ein Modified-Kind._Belgarion_ wrote:Planst du den Prospektor eigentlich auch zum Bonuspack anzumelden?

Gruß
Lucike

-
-
Für mich jetzt unbedingt kein Problem, da ich auch meist Modified spiele. Habe zwar momentan auch einen Vanilla Spielstand, den ich aber wohl einmotten werde, wenn das BP nur so wenig Inhalt bietet wie bislang.Lucike wrote:Nö, nicht geplant. HVT und WLS auch nur der Tradition wegen. Aber der Lucike ist nun mal ein Modified-Kind._Belgarion_ wrote:Planst du den Prospektor eigentlich auch zum Bonuspack anzumelden?
Gruß
Lucike
Die Egosoft Commands sind halt ein wenig mühsam, da fände ich es natürlich toll, wenn so etwas wie dein Prospektor im BP enthalten wäre. Ich würde mich auch gerne dazu bereit erklären den zu testen.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
-
Spoiler
Show
(Habe X³: TC wieder einmal rausgekramt, nach dem Empire: TotalWar, nach d. letztem/großen Patch von CA, immer noch extrem buggy ist. http://www.totalwar-zone.de)
Zum Reiseantrieb u.a.:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 26#2645926
Meine Frage ist jetzt:
was ist sinnvoller für den Prospektoreinsatz,
Sprungantrieb od. Reiseantrieb,
da beides ja nicht möglich (Sprungantrieb darf ja bei Reiseantriebsnutzung auf d. Schiff nicht vorhanden sein)?
Meine Verkaufseinstellung beträgt bis max. 9 Sektorverkaufsreichweite,
da meine Prospektoren meist innerhalb von 1-2/3 Sektoren keine od. ungenügende Absatzmöglichleiten haben.(max. nur 1 od. 2 Stationen die schon zum Großteil mit Mineralien befüllt sind, so daß kaum Absatz u. wenn, dann nur zum geringen Preis möglich ist u. nen Teil auf d. Schiff verbleibt, da Station schon randvoll).
Ich setzte immer 2, oft 4 Prospektoren in einem Sektor ein, damit ist einer od. sind zwei naheliegende Abnehmer schnell bedient(?lol)/befüllt.
Was passiert bei plötzlichem Feindkontakt (Piraten spamen(? sind Spamer lol) ja seit X³: TC sehr oft in einer großen Gruppe, plötzlich in den Sektoren), wenn nur Reisentrieb genutzt werden kann, da ja der Sprungantrieb nicht installiert sein darf u. diese Flucht möglichkeit durchSsprung, ja schon mal so nicht besteht?
Auch be- u. durchfliegen die immer schön Piri-sektoren

Prospektoren können ja nur ab Lehrgansstufe Hauptschürfer den Sprungantrieb nutzen (den Reiseantrieb ab wann?), so daß ich dauernd mit Nachkaufen von Schiffen + Neuausbildung beschäftigt bin (selbst ausgebildete Prospektoren mit Sprungantriebsnutzung bleiben oft nicht verschont, da der Sprungantrieb nur 1x zur Flucht genutz wird (in benachbartes System, selbst wenn auch dort Piraten sind u. od. das Sprungsystem nen Piratensystem ist springen die da hin, nur weil es ein benachbartes System ist, was eine irgendeine Station zum andocken enthält),
dann dort in diesem, bei erneuten(m) Piraten (-angriff) aber dann nicht ein 2. mal der Sprungantrieb genutzt wird (so daß ich gleich schon mal nen neues Schiff kaufen kann),
obwohl noch oft über 60 EZ vorhanden sind, um erneut in ein en sicheren Sektor zu springen, dies aber nicht ein 2. mal nicht genutzt wird, sondern ne sinnlose Station anzufligen, wo die Piraten dazwischen (zw. Prospektor u. station) sind.
Hab da bei Prospektoren im Sektor ElenasGlück, da unterhalb u. rechts von alles Piri-Sektoren sind (selbst im linkem Nachbarsystem von ParanidPrime (komme nicht auf d. Namen)) so/dadurch oft hohe Verluste.
Die Prospektoren aus 2x WolkenbasisSO + 4x ElenasGlück fliegen liebend gern zum Verkauf durch die Piri-Sektoren, auf d. Weg zu d. Paraniden (habe Verkaufsreichweite 9 eingestellt, da die sonst zu wenig Absatzmärkte finden da in ErzGürtel auch schon 4x Prospektoren am schuften sind + 2x in d. letzten Sektor da vor d. Paraniden u. 2x in d. 1.Paranidensektor (fallen d. Namen net ein, ist alles bei Sektor ErzGürtel)).
Ab wann kann (Lehrgangsstufe) denn der Reiseantrieb genutzt werden?
Ist es nicht sinnvoller den Reiseantrieb für Prospektoren nutzen zu können u. bei Gefahr (spamende Piraten(?)) den Sprungantrieb zu zu schalten/nutzen zu können (die haben ja nicht mal Waffen zur Raketenabwehr (Teladi-Geier-Schürfer))?
PS
Verliere ja so schon (oft genug), trotz Sprungantrieb, u.a. Handelsvertreter u. Wirtschafts- u. Versorgungshändler (selbst voll ausgebildete Fernkaufmänner (od. -leute?)).
-
Ganz klar Sprungantrieb. Damit können sie sich im Ernstfall in Sicherheit bringen.
Jedes Schiff kann ihn nutzen, egal ob da ein Pilot drauf ist oder nicht. Ein bestimmer Rang ist nicht notwendig.White-Eagle wrote:Ab wann kann (Lehrgangsstufe) denn der Reiseantrieb genutzt werden?
Ist schon gut so, dass man nur eines von beiden betreiben kann.White-Eagle wrote:Ist es nicht sinnvoller den Reiseantrieb für Prospektoren nutzen zu können u. bei Gefahr (spamende Piraten(?)) den Sprungantrieb zu zu schalten/nutzen zu können (die haben ja nicht mal Waffen zur Raketenabwehr (Teladi-Geier-Schürfer))?
Ja? Ich eigentlich nicht.White-Eagle wrote:Verliere ja so schon (oft genug), trotz Sprungantrieb, u.a. Handelsvertreter u. Wirtschafts- u. Versorgungshändler (selbst voll ausgebildete Fernkaufmänner (od. -leute?)).
Gruß
Lucike

-
Uhhh! Da machst du irgendwas verkehrt. Ich hab bis jetzt genau einen frachter verloren. Und ich spiel schon ein bischen. Ich laß die aber auch nicht in jeder x-beliebigen Gegend handeln. Du schreibst 9 Sprünge Handelsreichweite? Das deckt schon einen erheblichen Teil des Universums ab. Völlig unnötig finde ich. Ich hab maximal 3 oder 4, so das der eben in ein von mir festgelegtes Gebiet bleibt. Mir ist unwohl, wenn die durchs halbe Universum gondeln. Nur TMs, die mit kleinen handlichen Sachen handlen, dürfen schon mal 15 Sektoren weit springen. Aber die sind dafür schnell und haben dicke Schilde.White-Eagle wrote:Verliere ja so schon (oft genug), trotz Sprungantrieb, u.a. Handelsvertreter u. Wirtschafts- u. Versorgungshändler (selbst voll ausgebildete Fernkaufmänner (od. -leute?)).
Tipp: Niemals Frachtern Waffen einbauen. Die denken dann es sie wären Kampfpiloten und fangen an sich zu wehren. Frachter ohne Waffen flüchten sofort und auf dem kürzeden Weg.
PS: Meinen Frachter den ich verloren habe war ein WVH mit 3 Sprüngen Reichweite von Argon Prime aus. Muß irgndwie eine Falle gewesen sein. Da gibst doch so selten richtige Feinde.
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.
-
Ist nur dir Frage was jemand unter oft versteht.
Ich habe auch von Zeit zu Zeit einen Frachterabschuß ( ca. 1-2 Frachter alle 2 Ingametage ) und schreibe das als natürlichen Schwund gepaart mit Pech ab, da man nicht alles absichern kann.
Habe auch genug Frachter im Einsatz ( über 150 als HVT, WLS, WuV und Prosp. ) und da sind diese wenigen Abschüsse wirklich nicht so schlimm.
Passiert nur, wenn sie in einen Sektor springen und gerade zur gleichen Zeit ein Q den Sektor betritt, oder mal wieder eine starke Yaki Truppe an einem Tor gespawnt wird ( 2 Tenjin und ein weiteres M3 ) und da kommt es auch nur zu einem Logeintrag, aber das kann man auch nicht verhindern.
Habe aber auch, um sie anzutesten und der alten Zeiten Willen, 10 MK3 Unihändler im Einsatz und allein bei diesen Frachtern habe ich zusammen doppelt so viel Abschüsse wie bei den 150 Frachtern zusammen und bin deshalb auch recht zufrieden, mit dem Flucht und Feindverhalten der Frachter, die mit @Lucikes Scripten laufen.
Ich habe auch von Zeit zu Zeit einen Frachterabschuß ( ca. 1-2 Frachter alle 2 Ingametage ) und schreibe das als natürlichen Schwund gepaart mit Pech ab, da man nicht alles absichern kann.
Habe auch genug Frachter im Einsatz ( über 150 als HVT, WLS, WuV und Prosp. ) und da sind diese wenigen Abschüsse wirklich nicht so schlimm.
Passiert nur, wenn sie in einen Sektor springen und gerade zur gleichen Zeit ein Q den Sektor betritt, oder mal wieder eine starke Yaki Truppe an einem Tor gespawnt wird ( 2 Tenjin und ein weiteres M3 ) und da kommt es auch nur zu einem Logeintrag, aber das kann man auch nicht verhindern.
Habe aber auch, um sie anzutesten und der alten Zeiten Willen, 10 MK3 Unihändler im Einsatz und allein bei diesen Frachtern habe ich zusammen doppelt so viel Abschüsse wie bei den 150 Frachtern zusammen und bin deshalb auch recht zufrieden, mit dem Flucht und Feindverhalten der Frachter, die mit @Lucikes Scripten laufen.
-
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich spiel nun 16 Ig Tage und hab gerade mal 2 von 130 MistralSF verloren. Durch:

€ Sprungreichweite 50, gesperrte sektoren 9 [Erde&Xenonroad(GetsuFune-Zentraler Xenonsektor023)]
Ich spiel nun 16 Ig Tage und hab gerade mal 2 von 130 MistralSF verloren. Durch:
Das is find ich n gutes Ergebniss.Wolf13 wrote:Passiert nur, wenn sie in einen Sektor springen und gerade zur gleichen Zeit ein Q den Sektor betritt, oder mal wieder eine starke Yaki Truppe an einem Tor gespawnt wird ( 2 Tenjin und ein weiteres M3 ) und da kommt es auch nur zu einem Logeintrag, aber das kann man auch nicht verhindern.

€ Sprungreichweite 50, gesperrte sektoren 9 [Erde&Xenonroad(GetsuFune-Zentraler Xenonsektor023)]
Using:
Mein System
X³R
X³ Bonuspack, Lucike´s Skriptsammlung für X³R
X³TC
Lucike´s Skriptsammlung für X³TC, vAD, M.A.R.S
Mein System
X³R
X³ Bonuspack, Lucike´s Skriptsammlung für X³R
X³TC
Lucike´s Skriptsammlung für X³TC, vAD, M.A.R.S
-
Hm, 50 Sektoren, das ist doch die bei den WVH voreingestellte, da geh ich schon auf 30 runter.MoSII wrote:Dem kann ich nur zustimmen.
Ich spiel nun 16 Ig Tage und hab gerade mal 2 von 130 MistralSF verloren. Durch:Das is find ich n gutes Ergebniss.Wolf13 wrote:Passiert nur, wenn sie in einen Sektor springen und gerade zur gleichen Zeit ein Q den Sektor betritt, oder mal wieder eine starke Yaki Truppe an einem Tor gespawnt wird ( 2 Tenjin und ein weiteres M3 ) und da kommt es auch nur zu einem Logeintrag, aber das kann man auch nicht verhindern.

Aber bei den Prospektoren ist ja nur 1 voreingestellt, was ich auf 9 ändere u. selbst da habe ich ab u. an Absatzprobleme bei den Schürfern.
Habe z.Bsp. in ElenasGlück 4x, in Wolkenbasis SO 2x, in Erzgürtel 4x, im letztem Argonensystem (?, südlich) 2x u. im 1. Paranidensystem (?, südlich) auch 2x im Einsatz.
Kann nat. sein, daß einer ne Station zum Verkauf anflog, wo ein anderer schneller war u. er dann nicht alles absetzen konnte.
Ich erhalte also mit Verkaufsreichweite 9, dort von ElenasGlück bis zum 1. Parandensystem (insges. 2x je4 + 3x je2 Prospektoren) Absatzhilferufe, wenn ich nicht gerad wiedereinmal einen voren habe.
Die Gegener spamen da (insges. in d. Uni) seit Update 2.0 schon sehr heftig.

Bei deinen obigen 50 Sektorenreichweiten, ist das ja fast 1 +1/2 mal quer durch die ganze Sternenkarte

Was ist denn die beste Flufeistellung, wenn die mit Sprungantrieb oder mit Reiseantrieb, bei so 9 Sektorreichweite, unterwegs sind? Denn Energiezellen kosten ja auch u. springen können die ja erst ab Hauptschürfer.
Ev. bis zur Ausbildung als Hauptschürfer mit Reiseantrieb u. ab da erst denen nen Sprungantrieb einbauen?
-
Meine Prospektoren verkaufen nichts, da sie entweder eine Station als Heimatbasis haben, die das Sili verbraucht oder sonst eine meiner wenigen Sili Minen, die dann den Verkauf regeln, da sie auch über schnellere Frachter verfügen und auch mal warten können, bis der Preis stimmt, da meine Prospektoren schürfen sollen.
-
Prospektor
(Version 3.1.09 - 18. Mai 2009)
[ external image ]
[ external image ] [ external image ]
-> Prospektor (Version 3.1.09)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (NEU 18.05.09 !)
-> Beschreibung Prospektor (PDF Format)
Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.3 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!
- Die Arbeitszeit der Prospektoren wird nun anders berechnet. Somit gehen den Prospektoren keine Arbeitszeit verloren.
- Auch Prospektoren nutzen nun den Schleudersitz. Eine Rettung muss aber vorerst durch den Spieler erfolgen. Eine Rettung durch den Rettungsdienst erfolgt in der nächsten Version des SRD.
- Der Prospektor spricht nun auch spanisch. Zudem wurden alle Sprachdateien aktualisiert.
- Diverse kleinere Optimierungen.
-
- Xtreme
@White-EagleWhite-Eagle wrote:Was ist denn die beste Flufeistellung, wenn die mit Sprungantrieb oder mit Reiseantrieb, bei so 9 Sektorreichweite, unterwegs sind? Denn Energiezellen kosten ja auch u. springen können die ja erst ab Hauptschürfer.
Ev. bis zur Ausbildung als Hauptschürfer mit Reiseantrieb u. ab da erst denen nen Sprungantrieb einbauen?
Neun Sektoren Reichweite? Wirklich dann sind die ja mehr mit dem fliegen als mit dem Verkaufen beschäfftigt.
Hab bei mir Reichweite Eins oder Zwei eingestellt selbst das dauert schon lang. An eine Station Komplex angeschlossen in Reichweite die dann per Handelsvertretung und einem schnelleren oder größeren Frachter der auf größere Distanz die Bodenschätze für sie absetzt vergleichbar mit Wolf13.
Das schränkt die gefahr ein abgeschoßen zu werden die beim Reisen deutlich höher zu sein scheint als Beim abbau. Reiseantrieb hab ich noch nicht ausprobiert mein Laderaum ist mir da immer noch zuschade.
Hat jemand vergleichbare oder völlig andere erfahrungen gemacht?
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.
-
Prospektor
(Version 3.2.00 - 21. Mai 2009)
[ external image ]
[ external image ] [ external image ]
-> Prospektor (Version 3.2.00)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (NEU 21.05.09 !)
-> Beschreibung Prospektor (PDF Format)
Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.3 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!
21.05.2009 (Version 3.2.00)
- Die globale Verwaltung hinzugefügt.
- Der "Мобильный Шахтер" spricht nun auch russisch. Zudem wurden alle Sprachdateien aktualisiert.
-
Nach 8 Ingame-Tagen ist nun doch mein erster von einem Prospektor OoS gesprengter Nividium-Astro wieder aufgetaucht/gesehen worden. In diesem Fall funktioniert das mit den Prospektoren doch, auch wenn ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte *g*Saetan wrote:Na gut, ich teste OOS und werde Rückmeldung geben, sobald ich ein Wiederauftauchen der Astro's bemerke. Wofür gibts auch sonst Spielstände ^^
768-05-10 --:-- ... 3'er Nividium-Astro gesprengt
768-05-14 11:24 ... 5'er Nividium-Astro gesprengt
768-05-14 13:18 ... 7'er Nividium-Astro gesprengt
768-05-14 15:06 ... Prospektoren in Bereitschaft
768-05-15 23:49 ... 3'er, 5'er & 7'ner noch nicht wieder da
768-05-18 05:12 ... 3'er Nividium-Astro wieder da
Wenn man davon ausgeht, das die Astros neu spawnen... hab eben noch vor, seeeehr lange X³:TC zu spielen. *g*
Lucike, wie wärs dann doch mit der Einstellung für unendlich zu sprengende Astros?

Grüße,
Saetan
-
Na, das ist doch mal eine gute Meldung. Ich warte auch schon einige Zeit. Der Prospektor hat nur Not bereits die besprengten Asteroiden mit gespeichert. Man hätte sie also neu erstellen können.Saetan wrote:Nach 8 Ingame-Tagen ist nun doch mein erster von einem Prospektor OoS gesprengter Nividium-Astro wieder aufgetaucht/gesehen worden. In diesem Fall funktioniert das mit den Prospektoren doch, auch wenn ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte *g*Saetan wrote:Na gut, ich teste OOS und werde Rückmeldung geben, sobald ich ein Wiederauftauchen der Astro's bemerke. Wofür gibts auch sonst Spielstände ^^
768-05-10 --:-- ... 3'er Nividium-Astro gesprengt
768-05-14 11:24 ... 5'er Nividium-Astro gesprengt
768-05-14 13:18 ... 7'er Nividium-Astro gesprengt
768-05-14 15:06 ... Prospektoren in Bereitschaft
768-05-15 23:49 ... 3'er, 5'er & 7'ner noch nicht wieder da
768-05-18 05:12 ... 3'er Nividium-Astro wieder da
Wenn man davon ausgeht, das die Astros neu spawnen... hab eben noch vor, seeeehr lange X³:TC zu spielen. *g*
Gruß
Lucike