[SCR] [X3TC] [3.3.06] Prospektor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Log-Datei:

Prospector

Script version: 3103
Libraries version: 3206
Pilot Union version: 3103

Pilot: Pok Hang
Pilot rank: Hilfsschürfer
Work time: 2:53 hour
Employ time: 4:22 hour
Payment: 5.180 credits
Profit: 0 credits
Expenses: 0 credits

Promotion: Yes
Payment: Global account

Ship name: PSK Ihr Kaiman Schürfer HS
Ship class: TS
Ship type: Kaiman Schürfer
Transport class: extra-großer Container XL
Cargo bay size: 5100 units
Cargo bay volume: 2057 units

Relation to Argonen: Neutral
Relation to Boronen: Neutral
Relation to Split: Neutral
Relation to Paraniden: Neutral
Relation to Teladi: Neutral
Relation to Xenon: Feind
Relation to Kha'ak: Feind
Relation to Piraten: Freund
Relation to Goner: Neutral
Relation to ATF: Neutral
Relation to Terraner: Neutral
Relation to Yaki: Neutral

Fight Command Software MK1: not installed
Fight Command Software MK2: not installed

Transporter Device: installed

Supply Command Software: not installed

Jump Drive: not installed
Jump Drive: disabled
Jump Drive: not allowed
Jump Drive energy: 0 energy cells
Jump Drive minimum jumps: 0 jumps

Home base: Mammut (Unbekannter Sektor)
Home base class: TL
Home base type: Mammut
Station account: 1.354.060 credits
Global account: 1.354.060 credits

Work sector: Unbekannter Sektor
Work position: X 0 Y 0 Z 0
Work mineral: Erz
Preferred mineral: Erz

Trade range: 1 jumps

Debris total in Unbekannter Sektor: 319
Debris useful in Unbekannter Sektor: 319

Erz: 110 collectable debris
Erz: 55 non-collectabel debris
Silizium: 116 collectable debris
Silizium: 38 non-collectabel debris
Nividium: 0 collectable debris
Nividium: 0 non-collectabel debris
Eis: 0 collectable debris
Eis: 0 non-collectabel debris

Erz asteroids: 16
Silizium asteroids: 7
Nividium asteroids: 3
Eis asteroids: 0

Biste nun schlauer?! Ich nämlich nicht :P

Und ja, Erw. Sat ist drinne
Is it a PC or a Mac? - Yes.
Lucike
x4

Post by Lucike »

EarthZone wrote:Erz: 110 collectable debris
Erz: 55 non-collectabel debris
Silizium: 116 collectable debris
Silizium: 38 non-collectabel debris
Nividium: 0 collectable debris
Nividium: 0 non-collectabel debris

Eis: 0 collectable debris
Eis: 0 non-collectabel debris

Erz asteroids: 16
Silizium asteroids: 7
Nividium asteroids: 3
Eis asteroids: 0
Es ist wieder Zeit einen Nividium-Asteroiden klein zu machen. ;) Mit Sammeln ist da nichts. Dazu benötigt du aber einen Hauptschürfer mit MBS oder du machst des selbst.

Gruß
Lucike
Image
cap-ch-b2
x3tc

Post by cap-ch-b2 »

Verständnis-Problem: "Asteroiden sprengen (Anzahl 0 / Höchstertrag 0 )"

Ich weiss ehrlich nicht was ich da einstellen muss und was diese Angaben bedeuten sollen. :oops:

Anzahl;...da kann man doch 50Mio eingeben und er sprent jeden ?!?

Wenn ich beim Höchstertrag 1 eingebe, werden dann nur Astros gesprengt mit Ertrag 1 oder werden Astros gesprengt mit mehr als Ertrag 1 oder sogar weniger ?

Sind diese Angaben überhaupt nötig ?...kann der Schürfer das nicht automatisch erledigen ?

Ich blick da irgendwie nicht ganz durch !...bitte um Aufklärung...
...und bitte ein Beispiel, wie ich einen neuen, freischaffenden(ohne Heimatbasis) Schürfer einstellen sollte.
Der soll einfach nur soviel wie möglich sammeln und verkaufen.

Gruss
Beat
Lucike
x4

Post by Lucike »

cap-ch-b2 wrote:Sind diese Angaben überhaupt nötig ?...kann der Schürfer das nicht automatisch erledigen ?
Erstmal müssen wir zwischen Asteroiden und Asteroidentrümmer unterscheiden. Die üblichen Asteroidentrümmer sprengt und sammelt der PSK automatisch. Aber die bebaubaren Asteroiden soll er nur nach Anweisung sprengen. Also die Asteroiden, wo man eine Mine draufbauen kann.

Automatisch wäre also nicht so gut, denn wer wird dem PSK sagen, welche Asteroiden er sprengen darf und welche nicht. Er ist ja eigentlich nur für die Asteroidentrümmer zuständig. Also braucht er meiner Meinung nach eine genaue Anweisung. Man darf ja auch nicht vergessen. Was für Asteroiden will man denn sprengen? Es gibt so viele Asteroidentrümmer im Universum, da muss man doch eigentlich nur Nividiumasteroiden sprengen.

Mit deinen Überlegungen warst du gar nich so verkehrt. Die Anzahl ist die Menge der Asteroiden, die der PSK sprengen darf. Dieser Wert verringert sich mit jedem gesprengten Asteroiden. Gibt's du im also eine Anzahl von 10 vor, so wird er, wenn er keine Asteroidentrümmer mehr findet kann, bis zu 10 Asteroiden sprengen.

Der Höchstertrag ist der Wert, der den PSK anweist, Asteroiden nur bis zu diesem Ertrag zu sprengen. Gibt's du ihm einen Wert von 6 vor, so wird er keine Asteroiden sprengen, die einen höheren Ertrag als 6 aufweisen.

Gruß
Lucike
Image
cap-ch-b2
x3tc

Post by cap-ch-b2 »

ok...danke, jetzt ist alles klar...

Damit kann ich die Schürfer anweisen die unrentablen, bebaubaren Asteroiden(bis 15/16 Ertrag) abzubauen.

Das ist eine ganz schlaue Funktion !

Danke nochmals
Gruss
Beat
cap-ch-b2
x3tc

Post by cap-ch-b2 »

Akustische Meldung "Warnung Schürfer" ??? Hää... :?

Also, ich hab einen Schürfer in Herrons Nebel.
Seine Navbarke hat er genau in der Mitte platziert.

Ich selbst habe gerade an der Torpedofab angedockt, da kommt diese Akustische Meldung: "Warnung Schürfer", welche sich andauernd wiederholt.

Was ist das ?
Hat das was mit dem Prospektor-Script zu tun ?
:? :? :? :? :?
Will der jetzt die Torpedofab schürfen? (...Erz hät's ja drin...)

Gruss
Beat
Lucike
x4

Post by Lucike »

cap-ch-b2 wrote:Akustische Meldung "Warnung Schürfer" ??? Hää... :?
Na, nicht so nah ran. Dort wird gesprengt. :D

Im Umkreis von 2km der Bake bekommt man diese Warnung.

Gruß
Lucike
Image
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

ich finde diese warnung ziemlich ätzend - wenn ich meinen prospektoren, wo 5 an der gleichen stelle rumwuseln beim sprengen helfen will oder einfach nur zusehen, fliegt das headset in die Ecke. Weil die Meldung mit dem Schürfer kommt dann 5x übereinander und wa wa wa wa warnung sch sch sch sch schürfer - davon bekommt man ohrkrebs. :o
Lucike
x4

Post by Lucike »

Prospektor
(Version 3.1.04 - 16. Januar 2009)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]

-> Prospektor (Version 3.1.04)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (NEU 15.01.09 !)

-> Beschreibung Prospektor (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.3 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

16.01.2009 (Version 3.1.04)
  • Fehler bei der Nutzung des Triplex- und Duplex-Scanners behoben.
  • Der Laderaum wird nun auf Null-Waren überprüft.
  • Die "Warnung Schürfer"-Meldung ist nun an die Akustikeinstellung in den Nachrichteneinstellungen gekoppelt.
  • Ein gezieltes Beenden der Prospektoren ist nun möglich. Dazu gibt es einen Menüpunkt in den Arbeitsbedingungen.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Und wiedereinmal ich :)

Da ich ein wenig gespoilert habe, und daher weiß, was mich als nächstes in einer Mission erwarten wird, habe ich begonnen den Prospektor für diese Aufgabe heranzuziehen.
Da ich zudem feststellen musste, dass in meinem ausgewählten Sektor keine Mini-Astros mit dem Material sind, bin ich nun dazu genötigt, die Großen sprengen zu lassen. Dazu nun zwei Fragen:

1) Die großen Astros spawnen mit der Zeit doch wieder, wenn diese durch einen Prospektor abgebaut wurden? Erste Hinweise dazu habe ich bereits im Forum gefunden, ich bitte hier aber um ein offizielles Statement.

2) Kann man unter nachfolgender Einstellung mit einer bestimmten Zahl für X einen unendlichen Kreislauf erzwingen? Also, dass der Zähler für die Anzahl der Asteroiden nicht reduziert wird?
Lucike wrote:Asteroiden zerkleinern (Anzahl X/Höchstertrag Y)[/color]

Hier kann man nun die Anzahl der Asteroiden eingeben und den maximalen Höchstertrag. Gibt man als Anzahl eine 10 ein, so zählt dieser Wert herunter bis 10 Asteroiden zerkleinert wurden.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:1) Die großen Astros spawnen mit der Zeit doch wieder, wenn diese durch einen Prospektor abgebaut wurden? Erste Hinweise dazu habe ich bereits im Forum gefunden, ich bitte hier aber um ein offizielles Statement.
Das weiß ich auch nicht ganz genau. Wenn man den Meldungen hier im Forum glauben kann und um ganz sicher zu gehen, würde ich bei der Sprengung selbst dabei sein (IS) oder den Asteroiden selbst sprengen. OOS muss der Asteroid mit einem Befehl "entfernt" werden. Ich gebe dabei den PSK als "Killer" an. Deswegen kann's ich nur annehmen, dass der Asteroid wieder erscheint.
Saetan wrote:2) Kann man unter nachfolgender Einstellung mit einer bestimmten Zahl für X einen unendlichen Kreislauf erzwingen? Also, dass der Zähler für die Anzahl der Asteroiden nicht reduziert wird?
Lucike wrote:Asteroiden zerkleinern (Anzahl X/Höchstertrag Y)[/color]

Hier kann man nun die Anzahl der Asteroiden eingeben und den maximalen Höchstertrag. Gibt man als Anzahl eine 10 ein, so zählt dieser Wert herunter bis 10 Asteroiden zerkleinert wurden.
Bisher nicht, aber gib doch einfach 10.000 ein. So viele Asteroiden gibt's IMO im ganzen Spiel nicht. ;)

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Lucike wrote:Das weiß ich auch nicht ganz genau. Wenn man den Meldungen hier im Forum glauben kann und um ganz sicher zu gehen, würde ich bei der Sprengung selbst dabei sein (IS) oder den Asteroiden selbst sprengen. OOS muss der Asteroid mit einem Befehl "entfernt" werden. Ich gebe dabei den PSK als "Killer" an. Deswegen kann's ich nur annehmen, dass der Asteroid wieder erscheint.
Na gut, ich teste OOS und werde Rückmeldung geben, sobald ich ein Wiederauftauchen der Astro's bemerke. Wofür gibts auch sonst Spielstände ^^

Hier folgt eine Gedankenstütze für mich ... Vergesslichkeit ist übel ;-)
Spoiler
Show
Datum: 768-05-10 05:00
Astros: Nividium 3 (-8,24/5,74/4,88 ), Nividium 5 (1,33/0,89/-1,77), Nividium 7 (-13,2/3,10/-6,16)

768-05-10 --:-- ... 3'er Nividium-Astro gesprengt
768-05-14 11:24 ... 5'er Nividium-Astro gesprengt
768-05-14 13:18 ... 7'er Nividium-Astro gesprengt
768-05-14 15:06 ... Prospektoren in Bereitschaft
768-05-15 23:49 ... 3'er, 5'er & 7'ner noch nicht wieder da
768-05-18 05:12 ... 3'er Nividium-Astro wieder da
Lucike wrote:Bisher nicht, aber gib doch einfach 10.000 ein. So viele Asteroiden gibt's IMO im ganzen Spiel nicht. ;)
Wenn man davon ausgeht, das die Astros neu spawnen ;-) ... hab eben noch vor, seeeehr lange X³:TC zu spielen. *g*
Last edited by Saetan on Thu, 21. May 09, 17:00, edited 17 times in total.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:
Lucike wrote:Bisher nicht, aber gib doch einfach 10.000 ein. So viele Asteroiden gibt's IMO im ganzen Spiel nicht. ;)
Wenn man davon ausgeht, das die Astros neu spawnen ;-) ... hab eben noch vor, seeeehr lange X³:TC zu spielen. *g*
OK, dem kann ich nicht widersprechen. Ich will ja auch Egosoft noch sehr lange auf'n Sack geh'n. :D

Nächste Version: Eingabe "-1" entspricht dann unendlich.

Gruß
Lucike
Image
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

du lucike,

halten sich die PSK´s einer station auch an deren waren grenzen. ich habe mir nun nen OTAS handelshafen als PSK Minenbasis "umgebaut" darauf arbeiten 10 PSK´s 5 Verkäufer und 2 einkäufer (handelsgut SIli und erz)

nun bomben meine psks aber das lager so dermasen voll das ich garned mehr nachkomme das zeugs loszuwerden =)

MoSII
R!pp3r
x4

Post by R!pp3r »

boah Lucike sach mal willste uns eigentlich verarschen? :lol:
Nächste Version: Eingabe "-1" entspricht dann unendlich.
Jetzt haste schon so schöne Spielzeuge bekommen und fällst jetzt in dein Altes Schema zurück^^
denk doch mal an die DAU's die nicht mit einem zweiten PC neben ihrem die Anleitung anzeigen lassen, oder die Armen Menschen die keinen Drucker haben:D oder die Leute die Kein Photographisches Gedächtnis haben wie mich^^

Machs doch eindeutiger:D wie mit einem Wort.^^ je weniger man erklären muss des du besser für dich

also wirklich :lol:
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt
Lucike
x4

Post by Lucike »

MoSII wrote:halten sich die PSK´s einer station auch an deren waren grenzen. ich habe mir nun nen OTAS handelshafen als PSK Minenbasis "umgebaut" darauf arbeiten 10 PSK´s 5 Verkäufer und 2 einkäufer (handelsgut SIli und erz)
Ja, aber nur Heimat-PSKs.
R!pp3r wrote:boah Lucike sach mal willste uns eigentlich verarschen? :lol:
Na, das mach ich doch ständig. :D ;)

Du darfst aber nicht vergessen, eine "-1" wäre für mich sehr leicht umzusetzen. Da habe ich wohl mehr an mich selbst gedacht. :)

Gruß
Lucike
Image
R!pp3r
x4

Post by R!pp3r »

boah biste egoistisch:P

aber denk doch mal an die ganzen Fehlerbehebungen die du jetz durch ein bisschen mehr arbeit sparen kannst^^

die ganzen leute die sich wundern warum der Prospektor aufgehört hat zu arbeiten die die anleitung nciht gelesen haben, und dehnen du dann wieder und wieder erklären musst in welchem ordner der analyse log liegt :twisted:
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt
Bown
x3tc

Post by Bown »

Irgendwas find ich an meinen Prospektoren merkwürdig... deren "automatische benennung" funzt nit mehr so richtig zudem werfen die "null" navigationsbarken aus...

ums mal zu erklären...

Hab nen Bergbaubasisschiff mit 10 Mistral die alle Chefprospektor sind... als sie erz im Sektor schürften ging noch alles mit der "benennung" hab den Prospektoren nit vorgegeben was sie schürfen sollen... und da das Bergbausbaiss schiff als Heimatbasis funktiert nimmt er bekanntlich alles an Erzen auf :)... wie auch immer als sie alle erze abgegrast haben fingen sie an Silizium zu schürfen und genau da sprang die Automatische bennenung nicht um... und die navigationsbarken heißen nun auch komisch ^^... kann gerne nen Savegame zur verfügung stellen wenn gewünscht...

im grunde ist das ganze nur kosmetischer natur und hat keinerlei einfluß auf die arbeit der prospektoren den die arbeiten immernoch 1a :D

Grüssle
Bown
[center]*Ehem. geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*[/center]
Penzi306
x3tc

Post by Penzi306 »

Hallöle ! könnte mir einer erklären wie ich die 8006-L049.pck Datei entpacke und bearbeite ! Habe mir schon den USBentpacker besorgt um
PCK Dateien zu öffnen und Notepad++ ! Der Entpacker sagt mir nur das die Datei fehlerhhaft ist und mit dem Notepad sehe ich nur Buchstaben und Zeichen was keinen sinn macht ! :(
Bown
x3tc

Post by Bown »

winrar kann die .pck sehr gut entpacken ^^
[center]*Ehem. geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*[/center]

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”