[SCR] [X3TC] MEFOS Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gazz
x4

Post by Gazz »

Saetan wrote:PS: Ich mag Micromanagment und Rollenspielelemente, Gazz ;-)
Genau das meinte ich.

Die Philosphie hinter den beiden Scripts ist so verschieden daß man immer Äpfel mit Birnen vergleicht. Also ich mag Birnen lieber.

Ich bin auch viel zu faul um mir nen CODEA Träger anzuschaffen. Sooooo viel Arbeit mit den vielen kleinen Papierfliegern. =)
Dann schon lieber son Mittelklasse-M7 wie die Shrike oder gleich gar kein Träger und sowas wie Tiger/M2.

... MARS hat doch die Funktion, soweit ich glaube gelesen zu haben, sich für Friendly Fire zu entschuldigen, oder das Friendly Fire auf neutrale Stationen zu verhindern? So, oder so ähnlich zumindest?

Wäre es möglich, diese Funktion für MEFOS zu "lizensieren"? ^^
Im Prinzip ja.
Das ist sowieso schon ein Library-Call.
Wann und unter welchen Bedingungen das passiert muß das Hauptscript schon selbst prüfen. Die Library "tut nur".
Hauptsächlich weil das etwas dauern kann (einige Stationen besitzen hunderte von Schiffen) und die Funktion so erstmal vom Hauptscript entkoppelt ist.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

HIHIHI

also ich könnt mich auch für beides begeistern, aber bei mir hat mars ganz klar gewonnen, nicht wegen der benutzerfreundlichkeit (was ich aber auch sehr schätze ;)) vielmehr wegen der goblins. hab ich schon mal erwähnt wie sehr ich sie liebe die kleinen racker? *g*
sehr hilfreich und sie fliegen auch so schön. man muss sie nur im richtigen winkel kicken :D

aber Gazz, wenn dir codea zu viel arbeit ist, kauf lieber keinen träger ohne codea :D
ich hab in reunion ma einen gekauft und den doch tatsächlich voll ausgestattet incl aller jäger. ohne codea :) danach konnt ich keine jäger mehr sehen. im 2. xenonsektor den träger auch nicht mehr :D buchstäblich ;)
ich hab gekotzt...!!! NIE WIEDER N TRÄGER!!!
mit codea is das alles viel einfacher ;) vor allem effektiver und die jäger musst au ned alle selbst befehligen. zusammen mit mars aufm träger is das fast unschlagbar :P

nu kauf ich mir wieder träger, das versorgen und ausrüsten läuft ja fast von alleine ;)

Gruß
Ransi
Gazz
x4

Post by Gazz »

Naja, wie schlagen sich denn die CODEA Jäger gegen ein MARS M2?

So nach dem Motto:
"Oh, Herr, ich bitte dich, segne diese deine M3. Mögen sie deine Feinde in Stücke zerreißen und in die Luft sprengen in deinem heiligen Namen."

Hauptsache sie zählen bis 3 und nicht bis 5...
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Gazz wrote:Naja, wie schlagen sich denn die CODEA Jäger gegen ein MARS M2?
Du meinst gegen einen stehenden?
Gazz wrote:Es kann durchaus vorkommen, daß auf schwächeren Computern MARS alles so ausbremst, wie wir es von X3 1.1 mit den gigantomanischen Patroillenmissionen kennen.
Da bleiben Schiffe einfach... stehen.
Ja, da brauchts dann wohl kein CODEA mehr. Dann dürfte des auch mein Neffe mit ner Rassel schaffen ^^
Gazz
x4

Post by Gazz »

Saetan wrote:
Nö, schon ein richtiger "fairer" Kampf.

Wenn CODEA so gut ist dann kann es sicher auch ein M2 zerstören daß sich tatsächlich verteidigt. =)

Die Egosoft M2 sind ja gegen Raketen völlig hilflos und gegen Jäger nur seeeeehr begrenzt geeignet. Also keine echten Gegner.

Irgendwie sind wir hier nur im falschen thread gelandet. =)
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

jap irgendwie schon xD

aber eines muss ich noch offtopic sagen...
ich meinte eindeutig nicht gegeneinander sondern MITEINANDER sind codea und mars fast unschlagbar ;)
oder glaubst du nen mars m2 überlebt nen angriff von 50 60 jägern und bomber die sich ausser reichweite halten, 12+12+12 und wenns sein muss nochma +12 goblins und nen raketenhagel der den sektor erhellt? den mars m1 noch nicht mitgerechnet
n schwerer kampf wirds bestimmt aber ich glaub die masse an zielen übervordert ein einziges mars m2 ein klein wenig ;)

gott sei dank hab ich die möglichkeit mir beides untern nagel zu reissen :D

Gruß und Gut Nacht
Ransi
Lucike
x4

Post by Lucike »

Gazz wrote:
Saetan wrote:
Nö, schon ein richtiger "fairer" Kampf.
Das wäre aber kein fairer Kampf. Ein MARS-M2 hätte keine Chance gegen einen erwachsenen CODEA-Träger. Vielleicht wenn es der MARS-M2 schafft den CODEA-Träger in einen direkten Nahkampf zu verwickeln. Ein CODEA-Träger lässt sich aber nur schwer überraschen. :)

Nein, es wäre nicht fair. Es treten zwei ganz verschiedene Systeme gegeneinander an. Ist wie in der heutigen Zeit. Ein Schlachtkreuzer macht ein Flugzeugträger im Nahkampf sowas von platt. Er muss aber erst mal an den Träger rankommen. Er kommt wahrscheinlich nicht mal in Sichtweite, bevor ihn die Jagdbomber auf den Meeresgrund gebombt haben.

Gruß
Lucike
Image
Gazz
x4

Post by Gazz »

Naja, die MARS Raketenverteidigung ist schon mal nicht schlecht.
Bei einem Simultanangriff von 3x 2 M7M (aus 3 Richtungen) mit insgesamt 400 Hammer Torpedos hatte das einzelne M2 noch eine knapp 40 %ige Überlebenschance. (3 von 8 Versuchen =)

Hat also über 95 % abgewehrt - wenn es funktioniert hat.

Kann natürlich sein, daß die Jagdbomber standardmäßig 600 Raketen simultan abfeuern. Dann ist es wahrscheinlich aus mit dem M2. =)

Wenn man den Träger selbst als Schlachtschiff mitrechnet kann es natürlich nicht mehr funktionieren. Dafür sind X3-Träger viel zu gute Kampfschiffe.
Nur das wäre ja nicht mehr CODEA. =)
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

codea jäger feuern je nach geschwindigkeit und entferung 3-6 rakten ab. Da 25 Jäger pro angriff ausgesant werden sind das MAX 150 Raks ... und die stärkste raks die die jäger tragen können ist die donnerschlag mit 75k Schaden

wenn man nun noch simultan 4 bomber losschickt mit je 100 tomaharks sind das nochmal 400 raks

also max 550 raks ... naja ...
Gazz
x4

Post by Gazz »

Okay, ich hatte nur nicht erwartet daß der Standardangriff jedesmal 1,2 Mio Credits kostet.
Da sind die Tomahawks noch nicht mitgerechnet.

CODEA benutzt jetzt auch M8? Ich dachte das is nur was für Träger.
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

tjo also ich denke weder ein mars-m2 noch ein codea-träger haben eine chance gegen einen mars-codea-träger ;)
noch n bischen die RAM mitarbeiten lassen...
dann steppt der bär :D
Lucike
x4

Post by Lucike »

Gazz wrote:Okay, ich hatte nur nicht erwartet daß der Standardangriff jedesmal 1,2 Mio Credits kostet.
Da sind die Tomahawks noch nicht mitgerechnet.
Tja, Krieg ist teuer.

Gruß
Lucike
Image
Moser

Post by Moser »

Hallo,

1. ich hab jetzt so knapp 1000 Bordschuetzen nebst ner Horde BI, BM und BT weil ich doch die TPs im Dock komplett vergessen hatte. Was mach ich mit denen? Kann man die ohne Versklaven/ins All werfen/Komplettes Schiff samt Inhalt verkaufen auf normalem Wege Los werden?

2. Ist moeglich das anheuern per command abzustellen? Ich hab ein paar TPs stehen und wuesste nicht wohin mit denen ausser an die verschiedenen Voelker ADs.

Moser
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

mann könnte die doch auf die jäger setzten nund "mefos light" (gibtz noch ned) installieren so das die wie n mefos geschütze auf nem gks funken ^^ dann brauchste pro jäger min 1 schützen ^^ (hallt pro kanzel)

MoSII
Moser

Post by Moser »

Ja, hmmmm, ich hab mir auch schon gedacht die Jaeger in den Traegern alle mit Mefos auszuruesten (da man wenns mir recht ist 2 BS pro MEFOS Jaeger braucht und sonst nix). Ich seh da aber nur arbeit drin und bisher keinen Nutzen (Mefos aufm Jaeger mein ich). Falls mich einer belehren kann und einen MEFOS Jaegervorschlag mit Nutzen hat hoer ich liebendgern zu. MEFOS light klingt ja schonmal gut. Im Moment ueberleg ich wenn ich gleich heim geh dann werden die gesammelten BS in einen Schrottreifen TS gepackt und samt Schiff verscherbelt :).

Lucike, meinst Du Du koenntest einen Anheuerstopknopf in den TP einbauen?

Gruss
Moser
Lucike
x4

Post by Lucike »

Moser wrote:Lucike, meinst Du Du koenntest einen Anheuerstopknopf in den TP einbauen?
Vielleicht "Sterchen" im Schiffnamen, wie etwa drei Sterchen im Schiffsnamen und der TP hält die Finger still.

Ach so, du kannst das Personal über CODEA oder dem Personaltransporter entlassen. Das Personal kostet auch auf den TPs Credits. Dürfte bei so vielen Soldaten nicht wenig sein.

Gruß
Lucike
Image
Moser

Post by Moser »

@ Lucike,

das mit den Sternchen funktioniert schon? :o .

Und wenn nicht dann waer das fuer mich perfekt. Hier ein Zertifikat: Das TP anheuerscript funktioniert SUPER, da gibt es leider nicht den kleinsten Fehler drin.

Moser
Lucike
x4

Post by Lucike »

Moser wrote:das mit den Sternchen funktioniert schon? :o .

Und wenn nicht dann waer das fuer mich perfekt. Hier ein Zertifikat: Das TP anheuerscript funktioniert SUPER, da gibt es leider nicht den kleinsten Fehler drin.
Ne, ich hab nur laut gedacht. Wäre aber kein Problem. ;)

Gruß
Lucike
Image
Baldwin
x4

Post by Baldwin »

Hallo Lucike,

ich habe meinen M1 (Spielerschiff) mit Mefos , MK1, MK2, Lebenserhaltung ausgerüstet.

Mein Kamfrang ist Staffelkommandant, mein Rang bei den Argonen Gardist der Föderation. Aber im Mefos Menue wird mir kein Flugplan angezeigt. Neueste Version installiert.

Was mache ich falsch ? Oder dürfen gewissen Erweiterungen nicht installiert sein.
Gruß Baldwin
Lucike
x4

Post by Lucike »

Baldwin wrote:Was mache ich falsch ? Oder dürfen gewissen Erweiterungen nicht installiert sein.
Eigentlich machst du nichts falsch. Hast du vielleicht einen der beiden Ränge gerade erst erreicht?

Ich nutze nummerische Werte (ArgonNotoriety = 3333; FightRank = 3000) aus Reunion. Vielleicht habe sie sich um ein paar Punkte verändert. Spiel mal ein wenig weiter und "pflege" diese beiden Ränge.

@Alle Gibt's eigentlich schon eine aktuelle Liste der nummerischen Rangwerte?

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”