[DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen III
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Schließe mich meinem "Vorschreiber" an.
Mal was anderes:
Es geht ums auslesen der aktiven Formation. Ich bekomm da aus irgendeinem Grund immer kein Ergebnis bzw das falsche.
Code:
wobei THIS das ausführende Objekt ist. (in dem Falle das Spielerschiff)
und bei Delta als Formation müsste ich theorethisch hier ne Ausgaben kriegen.
Code:
Jedoch kommt keine Ausgabe...
Hat jemand ne Lösung? Es sollte nich über irwelche lokalen Variablen laufen es sei denn es existiert standardmäßig eine für die Formationen (was ich allerdings nicht glaube), da es nicht nur für Spielerschiffe sein soll sondern für alle Schiffe. Benötige Hilfe um mein Projekt fertigstellen zu können.
Mal was anderes:
Es geht ums auslesen der aktiven Formation. Ich bekomm da aus irgendeinem Grund immer kein Ergebnis bzw das falsche.
Code:
Code: Select all
$f = [THIS]->get formation
und bei Delta als Formation müsste ich theorethisch hier ne Ausgaben kriegen.
Code:
if $f == [Formation.Delta]
write to player logbook 'DEBUG: Playership: Delta-Formation'
end
Hat jemand ne Lösung? Es sollte nich über irwelche lokalen Variablen laufen es sei denn es existiert standardmäßig eine für die Formationen (was ich allerdings nicht glaube), da es nicht nur für Spielerschiffe sein soll sondern für alle Schiffe. Benötige Hilfe um mein Projekt fertigstellen zu können.
-
Hi,
die Abfrage scheint verbuggt zu sein.
Ich hatte das gleiche Problem es kam kein brauchbares Ergebnis raus.
Setzen geht ohne Probleme.
Hier hatte ich das ganze schon mal gepostet:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... on#3510936
Bis denn Thalon
die Abfrage scheint verbuggt zu sein.
Ich hatte das gleiche Problem es kam kein brauchbares Ergebnis raus.
Setzen geht ohne Probleme.
Hier hatte ich das ganze schon mal gepostet:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... on#3510936
Bis denn Thalon
-
Mist das verhindert die Entwicklung meines Formationsskripts was die positionen berechnet, das die schiffe nich mehr rumeiern und alkoholpartys während des Fluges feiern....es sei denn....gespawnte schiffe nutzen doch nur die standardformationen oder?
Damit könnte ich ja n script erstellen ^^ anhand von lokalen Variablen. Dann klappts. Da mach ich ne Lib und poste die.
allerdings muss dann die Spielerformation per befehl gesetzt werden. Aber das dürfte nich das prob sein
Danke für die Hilfe.
Damit könnte ich ja n script erstellen ^^ anhand von lokalen Variablen. Dann klappts. Da mach ich ne Lib und poste die.

-
frage: wie kann ich sektoren umbenennen UND den beschreibungstext ändern
ich dachte erst, dass sich die texte im "t"-ordner befinden und hab dazu dann weile gesucht, die ganzen hilfetexte usw gelesen... den "microsoft visual web developer" geladen aber da steht nichts zu den sektoren drin.
hoffe jemand kann mir helfen
greetings Daishi13
ps.: sollte ich dann endlich die texte ändern können: muss ich, damit es im spiel angezeigt wird, neu anfangen ?!
ich dachte erst, dass sich die texte im "t"-ordner befinden und hab dazu dann weile gesucht, die ganzen hilfetexte usw gelesen... den "microsoft visual web developer" geladen aber da steht nichts zu den sektoren drin.
hoffe jemand kann mir helfen
greetings Daishi13
ps.: sollte ich dann endlich die texte ändern können: muss ich, damit es im spiel angezeigt wird, neu anfangen ?!
Selbst das beste Schwert ist nur so gut wie der der es führt...
Ohne Boronen hätten sich die Split wahrscheinlich schon lange selbst ausgelöscht.
Doch nun haben die Split unter der Herrschaft der ehrenwerten Familie Rhonkar zu den Fischstäbchen gegriffen...
***modified*** und stolz drauf!
Ohne Boronen hätten sich die Split wahrscheinlich schon lange selbst ausgelöscht.
Doch nun haben die Split unter der Herrschaft der ehrenwerten Familie Rhonkar zu den Fischstäbchen gegriffen...
-
- Moderator (Deutsch)
Das t-Verzeichnis ist schon mal richtig. Allerdings befindet sich die Haupttextdatei (0001-L049.xml) direkt in einer cat/dat, die aktuelleste in der 13.cat/dat. Du musst also die 13.cat mit dem Modmananger von doubleshadow öffnen und die 0001-L049.pck extrahieren.Daishi13 wrote:ich dachte erst, dass sich die texte im "t"-ordner befinden und hab dazu dann weile gesucht, die ganzen hilfetexte usw gelesen... den "microsoft visual web developer" geladen aber da steht nichts zu den sektoren drin.
Die Sektornamen lassen sich auch im laufenden Spiel ändern. Dies ist zum Beispiel mit dem MD-Script MUS von Ketraar möglich. Ob dies aber auch mit der Sektorbeschreibung möglich ist, weiß ich nicht.Daishi13 wrote:ps.: sollte ich dann endlich die texte ändern können: muss ich, damit es im spiel angezeigt wird, neu anfangen ?!
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
hab das tool geladen, aber es geht bei mir nicht. er sagt, dass die datei : "x3mmext.dll" fehlt. dummerweise ist sie aber definitiv vorhanden 

-
- Moderator (Deutsch)
Das ist ein bekanntes Problem. Installiere die Visual Basic runtime libraries und die Visual C runtime libraries nochmal direkt in den Ordner vom Modmanager. Dann sollte er funktionieren.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
-
ich habe das englischen s&m forum nochmals durchforstet und etwas gefunden, dass exakt das sein könnte, was ich suche:
sktor und beschreibung ändern
grüße und dank Daishi13
edit: um den von mir zitierten teil zu finden muss man ca bis zur hälfte des gesamten themas scrollen
sktor und beschreibung ändern
ist halt nur die frage in wie weit ich das ganze ändern müsste, sodass es das wird was ich will !??Apricot Rename Hub Sector
This is a tiny mod that allows you to change the name of the HUB sector to whatever you like.
Unzip into the TC folder. Zip contains a readme, a text file and a script.
In order to change the name and description of the sector, you must edit with notepad, the file t/8687-L044.txt and change the Apricot name and description to whatever you like. Then start the game and the sector should have the new name showing.
Please let me know if you find any issues.
grüße und dank Daishi13
edit: um den von mir zitierten teil zu finden muss man ca bis zur hälfte des gesamten themas scrollen
-
-
- Moderator (Deutsch)
Bei mindestens einer der beiden libraries kann man den genauen Installationspfad angeben. Hast du bei dieser auch direkt in den Ordner, in dem auch die Modmanager.exe liegt, installiert?PinkPanther1986 wrote:Ich hab beide libraries runtergeladen und installiert, trotzdem wird mir der "x3mmext.dll" Fehler angezeigt.
-
-
- Moderator (Deutsch)
Das ist genau das, was du suchst und ist auch wesentlicher einfacher, als ich das in Erinnerung hatte. Das Script lädt einfach nur die Textdatei ins Spiel. Und die Textdatei überschreibt die Sektornamen und Beschreibungen aus der 0001-L0xx.txt.Daishi13 wrote:ich habe das englischen s&m forum nochmals durchforstet und etwas gefunden, dass exakt das sein könnte, was ich suche:
Solltest du mit deutscher Sprache spielen, müsstest du zunächst die "44" im Namen der Textdatei sowie die language id in der Textdatei auf 49 ändern.ist halt nur die frage in wie weit ich das ganze ändern müsste, sodass es das wird was ich will !??
In der Textdatei gibt es zwei Textseiten (page ids), die relevant sind. Unter page id 7 stehen die Sektornamen unter page id 19 die Sektorbeschreibungen. Du könntest jetzt die entsprechenden Einträge aus der 0001-L049.txt herauskopieren, in der Textdatei einfügen und deinen Wünschen entsprechend abändern.
-
danke, werde ich gleich mal versuchen... hab grade die qual der wahl beim eigenen sektor, aber die beschreibung passt überhaupt nicht... wird wohl als erstes geändert werden 
mfg und dank
Daishi13

mfg und dank
Daishi13
-
bekomme den modmanager immer noch nicht zum laufen... habe bereits das installiert und das direkt in den ordner vom modmanager entpackt und sagt immer noch, dass die "x3mmext.dll" fehlt 
könntest du mir eventuell einfach die "0001-L049.txt" hochladen ?!?
mfg und dank
Daishi13
edit: falls erforderlich: spiele mit aktuellstem patch und BP (also 3.1 und eben BP)
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86)
Service Pack 6 für Visual Basic 6.0: Redistributionspaket für Visual Basic-Laufzeitdateien (vbrun60sp6.exe)

könntest du mir eventuell einfach die "0001-L049.txt" hochladen ?!?
mfg und dank
Daishi13
edit: falls erforderlich: spiele mit aktuellstem patch und BP (also 3.1 und eben BP)
-
ich weiß immer noch nicht woran es lag, aber ich hab auf dem laptop meiner freundin zum laufen gebracht.
die 0001-L049.txt extrahiert und die 4 wichtigen stellen rausgesucht.
jetzt habe ich noch ein problemchen:
in der 0001-L049.txt sind 16 unbekannte sektoren aufgeführt im universum gibt es nur 14 (sofern ich mich nicht 2 mal verzählt habe), gibts irgendwo eine übersicht welcher sektor welcher ist (also mit den t-id's)
mfg und dank
Daishi13
ps.: hab schon versuch bei MUS und STO was abzuschauen, aber da konnte ich mir keinen reim drauß machen
die 0001-L049.txt extrahiert und die 4 wichtigen stellen rausgesucht.
jetzt habe ich noch ein problemchen:
in der 0001-L049.txt sind 16 unbekannte sektoren aufgeführt im universum gibt es nur 14 (sofern ich mich nicht 2 mal verzählt habe), gibts irgendwo eine übersicht welcher sektor welcher ist (also mit den t-id's)
mfg und dank
Daishi13
ps.: hab schon versuch bei MUS und STO was abzuschauen, aber da konnte ich mir keinen reim drauß machen

-
Ja, die Text-Ids sind immer folgendermaßen aufgebaut:in der 0001-L049.txt sind 16 unbekannte sektoren aufgeführt im universum gibt es nur 14 (sofern ich mich nicht 2 mal verzählt habe), gibts irgendwo eine übersicht welcher sektor welcher ist (also mit den t-id's)
102XXYY
102 ist einfach der Prefix und ist nicht weiter interessant.
XX ist die X Koordinate auf der Sektormap, YY entpsrechend die Y Koordinate.
Dabei ist 1020101 der Sektor Königstal. Wie genau die Koordinaten jetzt laufen, weiß ich nicht aus dem Kopf, aber das lässt sich leicht herrausfinden.
So solltest du die Sektor zuordnen können.
MfG,
ScRaT
-
- Moderator (Script&Mod)
die tid sagt bereits welcher Sektor es ist 
iirc ist das Format 102XXYY in der Sektorkarte wobei Königstal z.B. 1020101 wäre und der US bei Getsu Fune 1021701 (wobei die Terranersektoren zwischen die bestehenden gequetscht wurden auch wenn es im Spiel nicht so aussieht, denn negative Koordinaten gibts nicht, die 4 Terraner-US sind Koordinatenweise gesehen südlich von Rhonkars Wolken)
PS in allen anderen fällen hat Königstal die Koordinaten 0/0, lediglich die im t-file sind 1-basiert..

iirc ist das Format 102XXYY in der Sektorkarte wobei Königstal z.B. 1020101 wäre und der US bei Getsu Fune 1021701 (wobei die Terranersektoren zwischen die bestehenden gequetscht wurden auch wenn es im Spiel nicht so aussieht, denn negative Koordinaten gibts nicht, die 4 Terraner-US sind Koordinatenweise gesehen südlich von Rhonkars Wolken)
PS in allen anderen fällen hat Königstal die Koordinaten 0/0, lediglich die im t-file sind 1-basiert..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
O M G bin ich '*`%&?...
ich sitz hier seit ca 17uhr an dieser *?$%?) und hab alle scripts runtergeladen die im entferntesten mit den unbekannten sektoren zu tun haben um herauszufinden, wie die leute mit ahnung das gemacht haben...
ehrlich vielen dank.ich hoffe ich muss euch nicht weiter belästigen mit meinen problemen
mfg und nochmals dank
Daishi13
ich sitz hier seit ca 17uhr an dieser *?$%?) und hab alle scripts runtergeladen die im entferntesten mit den unbekannten sektoren zu tun haben um herauszufinden, wie die leute mit ahnung das gemacht haben...
ehrlich vielen dank.ich hoffe ich muss euch nicht weiter belästigen mit meinen problemen

mfg und nochmals dank
Daishi13
-
Hallo ersmal an alle.
Hoffe mal, den richtigen Thread erwischt zu haben, erläutere aber mal mein Problem:
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, als völliger Moddingneuling eine neue Map zu erstellen. Ideen sind auch schon da, nur komme ich dank einem wunderbaren overflow-Error nicht weiter. Es lief wie folgt ab:
Argon Prime musste auf neue Koordinaten umziehen, wofür Ringo Mond weichen musste => gelöscht. Halt Copy-Paste gemacht, altes Argon Prime gelöscht. Anschließend die Torverbindungen gekappt und einen östlichen TOB eingefügt, welchen ich mit einem neuen TOB in Herrons Nebel verbunden habe, damit ein Anschluss zum restlichen Uni besteht... Dann die alte Schiffswerft durch eine Riesenwerft ersetzt, deren Produkte so umgestellt wurden, dass sie alle argonischen Stationen anbietet, aber keine Schiffe (ist ein wenig seltsam, dass die kleinen Werftem Stationen bauen können... Und im Orbit einer Heimatwelt sollten schon alle Stationen verfügbar sein, das erscheint mir am Logischsten. Dafür halt keine Schiffe). Dann auch noch die 0001-L049 angepasst, ebenso alle Spielstarts entfernt bis auf einen, bei dem ich den Startsektor auf das neue Argon Prime setzte; alle neuen Files in eine 14. Cat gepackt (13. ist ja die aktuelle), X3TC gestartet - funzte alles, alles war da und so, wie ich es wollte. Galaxy-Editor von doubleshadow hatte ich zuvor geschlossen, nun wieder aufgemacht, will die x3_universe öffnen, nochmal Argon Prime angucken - nervt der mich glatt mit der Fehlermeldung "Error loading children of sector idx=222 Overflow". Rufe ich dann die Sektorkarte des Editors auf, zeigt der mir völlig andere Dinge an. Interessanterweise hat X3 keine Probleme mit einem Overflow...
Was mache ich falsch? Oder wie bekomme den Editor dazu, den Sektor zu laden? Hatte auch schon versucht, den etwas größeren Eintrag der Schiffswerft mit einem xml-Editor zu entfernen - immer noch der Error. Auch nach Entfernen der Planeten funzte es nicht.
Edit: Ach ja, in der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] habe ich nichts zu meinen Overflow-Error gefunden.

Hoffe mal, den richtigen Thread erwischt zu haben, erläutere aber mal mein Problem:
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, als völliger Moddingneuling eine neue Map zu erstellen. Ideen sind auch schon da, nur komme ich dank einem wunderbaren overflow-Error nicht weiter. Es lief wie folgt ab:
Argon Prime musste auf neue Koordinaten umziehen, wofür Ringo Mond weichen musste => gelöscht. Halt Copy-Paste gemacht, altes Argon Prime gelöscht. Anschließend die Torverbindungen gekappt und einen östlichen TOB eingefügt, welchen ich mit einem neuen TOB in Herrons Nebel verbunden habe, damit ein Anschluss zum restlichen Uni besteht... Dann die alte Schiffswerft durch eine Riesenwerft ersetzt, deren Produkte so umgestellt wurden, dass sie alle argonischen Stationen anbietet, aber keine Schiffe (ist ein wenig seltsam, dass die kleinen Werftem Stationen bauen können... Und im Orbit einer Heimatwelt sollten schon alle Stationen verfügbar sein, das erscheint mir am Logischsten. Dafür halt keine Schiffe). Dann auch noch die 0001-L049 angepasst, ebenso alle Spielstarts entfernt bis auf einen, bei dem ich den Startsektor auf das neue Argon Prime setzte; alle neuen Files in eine 14. Cat gepackt (13. ist ja die aktuelle), X3TC gestartet - funzte alles, alles war da und so, wie ich es wollte. Galaxy-Editor von doubleshadow hatte ich zuvor geschlossen, nun wieder aufgemacht, will die x3_universe öffnen, nochmal Argon Prime angucken - nervt der mich glatt mit der Fehlermeldung "Error loading children of sector idx=222 Overflow". Rufe ich dann die Sektorkarte des Editors auf, zeigt der mir völlig andere Dinge an. Interessanterweise hat X3 keine Probleme mit einem Overflow...
Was mache ich falsch? Oder wie bekomme den Editor dazu, den Sektor zu laden? Hatte auch schon versucht, den etwas größeren Eintrag der Schiffswerft mit einem xml-Editor zu entfernen - immer noch der Error. Auch nach Entfernen der Planeten funzte es nicht.
Edit: Ach ja, in der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] habe ich nichts zu meinen Overflow-Error gefunden.