[MD-Script] Ketraar's Real Pirate Syndicate [beta.1] (update 12-07-2009)
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
ganz nett wärs ja schon, wenn da so ein netter kleiner codea-mars-träger dem spieler ein bisschen an die wäsche will ;- )
und da sitzt halt auch ein kleiner FBG-trupp drinnen, nur dass der sich halt auf die kohle der station spezialisiert hat.
weil dann kann man wirklich mit einem m2 brausen gehen (wenn das wer in D versteht...) - aber nicht im mädchenturnverein ;- )))
wolf
und da sitzt halt auch ein kleiner FBG-trupp drinnen, nur dass der sich halt auf die kohle der station spezialisiert hat.
weil dann kann man wirklich mit einem m2 brausen gehen (wenn das wer in D versteht...) - aber nicht im mädchenturnverein ;- )))
wolf
-
-
- EGOSOFT
Changelog:
Hallo
So hier mal ne "einfache" Version, um mal zusehen wie sich das so ingame macht. Erstmals wird nur ein Überfallkommando erstellt, das zufällig irgend ein Spieler GKS ins Visier nimmt und den versucht zu entern. Eine Nachricht ertönt wenn das passiert, eigentlich sollte auch der Sektorname ausgesprochen werden, tut es aber noch nicht, kommt dann später.
Bitte um Feedback.
Das ist eine alpha also solltet ihr Backups von euren Saves machen, denn es wird nicht kompatibel mit zukünftigen KRSP Updates sein.
Download im OP
MFG
Ketraar
- [Release] KRPS alpha 1 - 24/01/2009
Hallo
So hier mal ne "einfache" Version, um mal zusehen wie sich das so ingame macht. Erstmals wird nur ein Überfallkommando erstellt, das zufällig irgend ein Spieler GKS ins Visier nimmt und den versucht zu entern. Eine Nachricht ertönt wenn das passiert, eigentlich sollte auch der Sektorname ausgesprochen werden, tut es aber noch nicht, kommt dann später.
Bitte um Feedback.

Das ist eine alpha also solltet ihr Backups von euren Saves machen, denn es wird nicht kompatibel mit zukünftigen KRSP Updates sein.
Download im OP
MFG
Ketraar
Last edited by Ketraar on Sun, 15. Feb 09, 22:35, edited 1 time in total.

-
- Moderator (Deutsch)
Hey ho,
Da ich in meinem aktuellen Spielstand noch kein GKS habe, habe ich mir zu Testzwecken eine Titan zugelegt. Nachdem ich mich in "KRPS" umbenannt habe und aus dem Sektor (in dem sich die Titan befand) rausgesprungen bin, erschien in diesem sofort eine kleine Flotte K.R.P.F. -Schiffe (steht das F für Flotte/Fleet?) bestehend aus einem M7, ein bis drei M6 und sieben bis neun M3 bis M5 Schiffen. Diese flogen auch augenblicklich zu meiner Titan hin und griffen sie an. Nun gab es bisher zwei Varianten, wie der Angriff/Entervorgang vonstatten ging:
Variante 1:
Wie bei einem "echten" Entervorgang schoßen die Schiffe nur die Schilde runter. Die Hülle wurde nur leicht angekratzt. Nach einem kurzen Kampf wurde meine Titan feindlich und sprang zusammen mit der restlichen Flotte (per Sprungantrieb) aus dem Sektor.
Variante 2:
Die Sektorpatrouille/-wachen griffen die KRPF-Schiffe an. Nach einem kurzen Kampf sprang die gesamte KRPF-Flotte aus dem Sektor. Auch wenn das entsprechende Schiff (in diesem Fall die Titan) an eine Station (SW/AD) andockt, springen die KRPF Schiffe weg.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die KRPS/F bei jedem Versuch unterschiedliche Schiffe nutzt. Nur das M7 ist immer eine Pirat Karacke.
Edit zu Variante zwei: Nach weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass sich die KRPS/F-Schiffe manchmal auch dem Kampf mit den Sektorwachen stellen und nicht weg springen.
Na, dann will ich mal beginnen.Ketraar wrote:Bitte um Feedback.
Da ich in meinem aktuellen Spielstand noch kein GKS habe, habe ich mir zu Testzwecken eine Titan zugelegt. Nachdem ich mich in "KRPS" umbenannt habe und aus dem Sektor (in dem sich die Titan befand) rausgesprungen bin, erschien in diesem sofort eine kleine Flotte K.R.P.F. -Schiffe (steht das F für Flotte/Fleet?) bestehend aus einem M7, ein bis drei M6 und sieben bis neun M3 bis M5 Schiffen. Diese flogen auch augenblicklich zu meiner Titan hin und griffen sie an. Nun gab es bisher zwei Varianten, wie der Angriff/Entervorgang vonstatten ging:
Variante 1:
Wie bei einem "echten" Entervorgang schoßen die Schiffe nur die Schilde runter. Die Hülle wurde nur leicht angekratzt. Nach einem kurzen Kampf wurde meine Titan feindlich und sprang zusammen mit der restlichen Flotte (per Sprungantrieb) aus dem Sektor.
Variante 2:
Die Sektorpatrouille/-wachen griffen die KRPF-Schiffe an. Nach einem kurzen Kampf sprang die gesamte KRPF-Flotte aus dem Sektor. Auch wenn das entsprechende Schiff (in diesem Fall die Titan) an eine Station (SW/AD) andockt, springen die KRPF Schiffe weg.
Bei jedem meiner Tests (IS/OOS) wurde in der Nachricht auch der entsprechende Sektorname ausgeprochen.Ketraar wrote:Eine Nachricht ertönt wenn das passiert, eigentlich sollte auch der Sektorname ausgesprochen werden, tut es aber noch nicht, kommt dann später.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die KRPS/F bei jedem Versuch unterschiedliche Schiffe nutzt. Nur das M7 ist immer eine Pirat Karacke.
Edit zu Variante zwei: Nach weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass sich die KRPS/F-Schiffe manchmal auch dem Kampf mit den Sektorwachen stellen und nicht weg springen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
-
- EGOSOFT
Changelog:
So, ein paar Kleinigkeiten im Schiffeüberfallkommando geändert und Stationsüberfallkommando hinzugefügt (deswegen gleich alpha 5
).
Wobei hier eine Station übernommen wird, die man via "Mission" zurück kaufen kann, für ein paar Credits versteht sich. Tut man nichts, naja dann wirds lustig. *g*
Die Startbedingungen sind:
Spielername in KRPS ändern
Der Spieler besitzt min. 2 GKS (TL und M7 gelten als GKS)
Der Spieler besitzt min. 2 Stationen
Hatte noch keine Gelegenheit diese selbst zu testen, mag sein das es noch nicht funzt wie es soll. Mach ich dann Morgen.
Bitte um Feedback.
Download und Instruktionen im OP
--------------------------------------
@X2
Danke fürs testen und dem Feedback, habe einige deiner Anmerkungen genutzt.
@TGG
Ruhe hast so schon genug
MFG
Ketraar
- [Release] KRPS alpha 5 - 26/01/2009
So, ein paar Kleinigkeiten im Schiffeüberfallkommando geändert und Stationsüberfallkommando hinzugefügt (deswegen gleich alpha 5

Wobei hier eine Station übernommen wird, die man via "Mission" zurück kaufen kann, für ein paar Credits versteht sich. Tut man nichts, naja dann wirds lustig. *g*
Hatte noch keine Gelegenheit diese selbst zu testen, mag sein das es noch nicht funzt wie es soll. Mach ich dann Morgen.

Bitte um Feedback.

--------------------------------------
@X2
Danke fürs testen und dem Feedback, habe einige deiner Anmerkungen genutzt.
@TGG
Ruhe hast so schon genug

MFG
Ketraar

-
Hallo,
Bin wohl zu blöde um diesen Mod zu aktivieren. Wo Bitte schön sol dieser
MD-Script sein? Im Editor kann ich soviel hoch und runterscrollen wie ich will finde den nicht. Name geändert in KRPS und alle anderen Anforderungen erfüllt trotzdem passiert nichts. Hab 10 Fabriken, 1 M2, M1, M6, M7 das reicht
ja wohl.
Bin wohl zu blöde um diesen Mod zu aktivieren. Wo Bitte schön sol dieser
MD-Script sein? Im Editor kann ich soviel hoch und runterscrollen wie ich will finde den nicht. Name geändert in KRPS und alle anderen Anforderungen erfüllt trotzdem passiert nichts. Hab 10 Fabriken, 1 M2, M1, M6, M7 das reicht
ja wohl.
-
- EGOSOFT
@raim792
Im ersten Post findest du ein download link und Installationsinstruktionen.
Alles was du brauchst befindet sich in besagter Datei, die in dein X3TC Ordner extrahiert werden muss (der Inhalt geht dann wo es hin muss). Danach musst nur noch den Name ändern wie angegeben und schon sollte das funktionieren.
Ich sags nochmals, macht ein Backup eurer Saves.
Kompatibilität mit zukünftigen Updates wird es momentan NICHT geben.
MFG
Ketraar
Im ersten Post findest du ein download link und Installationsinstruktionen.
Alles was du brauchst befindet sich in besagter Datei, die in dein X3TC Ordner extrahiert werden muss (der Inhalt geht dann wo es hin muss). Danach musst nur noch den Name ändern wie angegeben und schon sollte das funktionieren.
Ich sags nochmals, macht ein Backup eurer Saves.
Kompatibilität mit zukünftigen Updates wird es momentan NICHT geben.
MFG
Ketraar

-
- Moderator (Deutsch)
So, dann mal wieder ich. 
Es gab nun wieder zwei Varianten:
1. Das Entern eines GKS funktioniert einwandfrei (sowohl IS als auch OOS). Die KRPS-Flotte lässt sich nun auch nicht mehr von Sektorwachen verscheuchen sondern kämpft gegen sie. Ansonsten läuft der gesamte Entervorgang wie unter alpha 1 ab (siehe meiner obigen Variante 1). Die einzige ev. Unstimmigkeit ist der Namensvorsatz "Pirat"-, den das GKS nach der Übernahme erhält (weiß nicht, ob "K.R.P.S."- überhaupt möglich oder ev. sogar schon geplant ist).
2. Das Entern/Übernehmen einer Station funktioniert momentan (sowohl IS als auch OOS) leider gar nicht. Die KRPS-Flotte (meist etwas größer (1x M7, bis 5x M6 und bis zu 15 Jäger) als beim GKS entern) spawnt ganz normal im Sektor und bewegt sich auf die Station zu. In einer Entfernung von ca. 5 bis 6 km bleibt diese fast vollständig stehen (ein Teil der Jäger bewegt sich noch mit Minimalgeschwindigkeit (max 15 m/s)). Nach kurzer Zeit springt die Flotte dann per Sprungantrieb aus dem Sektor.

Als GKS habe ich erneut eine Argon Titan in Ringo Mond und einen Split Elefant in Heim des Patriarchen stationiert. Desweitern steht in Tharkas Stern eine Scruffin Plantage und in Zwei Welten eine Quantumröhrenfabrik.Ketraar wrote:Die Startbedingungen sind:
Es gab nun wieder zwei Varianten:
1. Das Entern eines GKS funktioniert einwandfrei (sowohl IS als auch OOS). Die KRPS-Flotte lässt sich nun auch nicht mehr von Sektorwachen verscheuchen sondern kämpft gegen sie. Ansonsten läuft der gesamte Entervorgang wie unter alpha 1 ab (siehe meiner obigen Variante 1). Die einzige ev. Unstimmigkeit ist der Namensvorsatz "Pirat"-, den das GKS nach der Übernahme erhält (weiß nicht, ob "K.R.P.S."- überhaupt möglich oder ev. sogar schon geplant ist).
2. Das Entern/Übernehmen einer Station funktioniert momentan (sowohl IS als auch OOS) leider gar nicht. Die KRPS-Flotte (meist etwas größer (1x M7, bis 5x M6 und bis zu 15 Jäger) als beim GKS entern) spawnt ganz normal im Sektor und bewegt sich auf die Station zu. In einer Entfernung von ca. 5 bis 6 km bleibt diese fast vollständig stehen (ein Teil der Jäger bewegt sich noch mit Minimalgeschwindigkeit (max 15 m/s)). Nach kurzer Zeit springt die Flotte dann per Sprungantrieb aus dem Sektor.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
-
Hi Ketraar:
tolle Sache was Du da anstrengst.
Schön wäre es, wenn nach einem erfolgten Angriff der Piris auch in den persönlichen Nachrichten (Logbuch) stehen würde welche Schiffe gekapert und zerstört wurden. Bei mehreren Angriffen verliert man dann schon den Überblick.
Und so alte Menschen wie ich habens mit dem Kurzzeitgedächtnis
Gruß,
Wolfgang
EDIT:
So, zweiter Überfall, im Abstand von ca. 30 Minuten.
In Balagis Freude hab ich als Staffel 1 Wotan mit 20 Fenrir M3, 2 Odin, 1 Cerberus vollgespiekt mit Marieneinfanteristen, (hohe Ausbildung), 1 Agamemnon.
Nun kamen sie, die Piraten. Schossen den Agamemnon die Schilde weg, Hülle nur leicht angekratzt, wie X2-Illuminatus schon beschrieben hat, trotzdem alle Piris vernichtet waren, haben sie es doch geschafft die Agamemnon zu entern. Ca. 5 Sec. rot und schon sprang sie aus dem Sektor.
Das alles geht ziemlich fix.
Wenn ich in der Realität solche Verluste erleiden müßte, würd ich nach einem Frühwarnsystem suchen und installieren, damit man noch reagieren kann.
Ketraar, kannst sowas nicht einbauen?
tolle Sache was Du da anstrengst.
Schön wäre es, wenn nach einem erfolgten Angriff der Piris auch in den persönlichen Nachrichten (Logbuch) stehen würde welche Schiffe gekapert und zerstört wurden. Bei mehreren Angriffen verliert man dann schon den Überblick.
Und so alte Menschen wie ich habens mit dem Kurzzeitgedächtnis

Gruß,
Wolfgang
EDIT:
So, zweiter Überfall, im Abstand von ca. 30 Minuten.
In Balagis Freude hab ich als Staffel 1 Wotan mit 20 Fenrir M3, 2 Odin, 1 Cerberus vollgespiekt mit Marieneinfanteristen, (hohe Ausbildung), 1 Agamemnon.
Nun kamen sie, die Piraten. Schossen den Agamemnon die Schilde weg, Hülle nur leicht angekratzt, wie X2-Illuminatus schon beschrieben hat, trotzdem alle Piris vernichtet waren, haben sie es doch geschafft die Agamemnon zu entern. Ca. 5 Sec. rot und schon sprang sie aus dem Sektor.
Das alles geht ziemlich fix.
Wenn ich in der Realität solche Verluste erleiden müßte, würd ich nach einem Frühwarnsystem suchen und installieren, damit man noch reagieren kann.

-
- EGOSOFT
@X2 yup der Stationsübername hat ein deftiger bug drinn, da fehl ne klammer wo keine fehlen darf. Werde ich beheben, bzw ist schon. Kommt dann in der nächsten Ausgabe.
Danke für's feeback, hoffe bald wieder Zeit zu haben hier weiter zu basteln.
MFG
Ketraar
Kann ich machen, sollte kein Problem sein.Papendorf Wolfgang wrote: Schön wäre es, wenn nach einem erfolgten Angriff der Piris auch in den persönlichen Nachrichten (Logbuch) stehen würde welche Schiffe gekapert und zerstört wurden.
Das liegt daran, das ich das Zielschiff für den Process mal kurzerhand Invincible gemacht habe, damit die Zeiten auch realistischer werden. Ansonsten wäre der Raumstaub bevor man *aua* sagen könnte. OOS Geschichte halt.Schossen den Agamemnon die Schilde weg, Hülle nur leicht angekratzt, wie X2-Illuminatus schon beschrieben hat
Hmm... das sollte nicht passieren, guck ich mal. Das der nach der Übernahmen nach 5sek. weg springt ist gewollt. Die wollen ja nicht warten bis du da angetanzt kommst und denen den gar aus machst.trotzdem alle Piris vernichtet waren, haben sie es doch geschafft die Agamemnon zu entern. Ca. 5 Sec. rot und schon sprang sie aus dem Sektor.
Naja je nach schiff dauert das länger oder nicht, ich hab die Zeit erstmals so pi mal Daumen eingestellt, anhand der Zeiten, die der Spieler braucht, min ist glaub ich 90s bei M6 bis hin zu 3minuten bei M1/M2. Sobald der Entervorgang beginnt kriegt man ja ne Warnung, dann startet auch der Countdown. Später wird die Zeit und die Wahrscheinlichkeit, dass das Schiff übernommen wird auch davon abhängen das der Spieler Marines und/oder ne Firewall an bord hat. Dazu aber später mehr.würd ich nach einem Frühwarnsystem suchen und installieren, damit man noch reagieren kann.
MFG
Ketraar

-
Naja je nach schiff dauert das länger oder nicht, ich hab die Zeit erstmals so pi mal Daumen eingestellt, anhand der Zeiten, die der Spieler braucht, min ist glaub ich 90s bei M6 bis hin zu 3minuten bei M1/M2. Sobald der Entervorgang beginnt kriegt man ja ne Warnung, dann startet auch der Countdown. Später wird die Zeit und die Wahrscheinlichkeit, dass das Schiff übernommen wird auch davon abhängen das der Spieler Marines und/oder ne Firewall an bord hat. Dazu aber später mehr.würd ich nach einem Frühwarnsystem suchen und installieren, damit man noch reagieren kann.
MFG
Ketraar[/quote]
Hi, heut hab ichs Dir aber gegeben Ketraar

Meine zwei Tyr in Elenas Glück haben Deine Piris ganz schön den Hintern versohlt.

Aber noch einmal zu den Benachrichtigungen eines Angriffs und den Zeiten:
Als ich die Nachricht bekam das eines meiner Schiffe angegriffen wird, hab ich sofort in der Galaxiekarte nachgesehen und da waren die immerhin 6x1GJ Schilde meiner Argamemnon schon runtergeschossen.
Gibt es eventuell eine Verzögerung vom ersten Angriffstreffer bis zum Auslösen der Benachrichtigung?
Gruß,
Wolfgang
-
- EGOSOFT
Du kriegst von mir nur einmal eine Warnung, das eines deiner Schiffe geentert wird (nicht verwechseln mit der "Eines ihrer Schiffe wird angegriffen" Nachricht), das kommt wenn dein Schiff weniger als 20% Schilde hat. Dann wird gezählt. Ist die Zeit um und das Enterschiff (das M7) lebt noch, und dein Schiff hat weniger als 20% Schilde (oder waren es 30Papendorf Wolfgang wrote: Als ich die Nachricht bekam das eines meiner Schiffe angegriffen wird, hab ich sofort in der Galaxiekarte nachgesehen und da waren die immerhin 6x1GJ Schilde meiner Argamemnon schon runtergeschossen.
Gibt es eventuell eine Verzögerung vom ersten Angriffstreffer bis zum Auslösen der Benachrichtigung?

MFG
Ketraar

-
-
- Moderator (Deutsch)
Finde ich eigentlich gut so. Denn wenn du die entsprechende Nachricht erhalten hast, musst du dich sofort entscheiden, ob du noch schnell probierst dein Schiff zu retten oder es eben verlierst. Und durch KRPS soll ja gerade das Universum für den Spieler etwas gefährlicher werden.Papendorf Wolfgang wrote:20% boar, da bin ich ja schon halb tot

-
X2-Illuminatus wrote:
Finde ich eigentlich gut so. Denn wenn du die entsprechende Nachricht erhalten hast, musst du dich sofort entscheiden, ob du noch schnell probierst dein Schiff zu retten oder es eben verlierst. Und durch KRPS soll ja gerade das Universum für den Spieler etwas gefährlicher werden.
Hallo X2-Illuminatus:
Ja, das ist im nachhinein auch ok. Tödlich für das angegriffene Schiff ist es halt wenn man in einer anderen Mission steckt und nicht wegspringen will um nicht an der Mission zu scheitern.
Aber auf der anderen Seite wird hier vom Spieler wiederum Scharfsinn abverlangt, und man muß sich entscheiden, was für einen wichtiger ist, mach ich die Mission oder rette ich mein Schiff.
Auf jedenfall wirds sehr interessant im UNI dank Ketraar.
Und da soll mal jemand sagen X3 wird langweilig.
Gruß,
Wolfgang
-
- EGOSOFT
Changelog:
Wie immer bitte um Feedback.
Das ist eine alpha also solltet ihr Backups von euren Saves machen, denn es wird nicht kompatibel mit zukünftigen KRPS Updates sein.
MFG
Ketraar
- [Release] KRPS alpha 6 - 15/02/2009
- Advanced Firewall nun käuflich und zwar in den Speziellen Stationen der Argonen, Boronen und Paranoiden. Verlängert die Enterzeit um 90s, kostet aber "etwas".
- Marines werden nun auch noch gecheckt. Hat man also welche an bord, wird deren "Skill" zusammengezählt, was dann die Zeit verlängert und zwar ein drittel deren "global skill". Das macht bei 5 gut trainierte Marines etwa 100s aus.
- Stationsüberfall funktioniert soweit ich sehen konnte nun auch wie es soll, inkl. Mission um die Station wieder zu bekommen.

Das ist eine alpha also solltet ihr Backups von euren Saves machen, denn es wird nicht kompatibel mit zukünftigen KRPS Updates sein.
MFG
Ketraar
Last edited by Ketraar on Mon, 16. Feb 09, 00:52, edited 1 time in total.

-
- EGOSOFT
Changelog:
MFG
Ketraar
- [Release] KRPS alpha 6.1 - 15/02/2009
- Ein paar Kleinigkeiten geändert (shönheitsfehler) und ein Bug gefixt der sich da eingeschlichen hatte.

MFG
Ketraar
Last edited by Ketraar on Mon, 16. Feb 09, 00:52, edited 1 time in total.

-
KRPS alpha 6.1
So dann wollen war mal
Erster Angriff war erfolgreich M1 haben se geentert. 20% hat mein M1 nicht geschafft schwups weg war er.
2 Angriff kurze zeit später kein M7 gesichtet Angriff zurück geschlagen.
Dann kam nichts mehr habe 2h im Spiel gewartet kein Angriff weder auf Stationen noch auf meine M1.
(So aus der Hüfte würde ich ein Code Hänger vermuten wohl bedingt durch den 2 Angriff. Reine Spekulation
)
Dein Piratenclan hat aber gute Beziehungen zu den normalen Piraten Ales Rot was Piraten Flagge hat obwohl ich auf Freund in Globale Einstellungen stehen habe kann ich bei keiner Piratenbasis mehr andocken.
MfG
Jens Ka
So dann wollen war mal

Erster Angriff war erfolgreich M1 haben se geentert. 20% hat mein M1 nicht geschafft schwups weg war er.
2 Angriff kurze zeit später kein M7 gesichtet Angriff zurück geschlagen.
Dann kam nichts mehr habe 2h im Spiel gewartet kein Angriff weder auf Stationen noch auf meine M1.
(So aus der Hüfte würde ich ein Code Hänger vermuten wohl bedingt durch den 2 Angriff. Reine Spekulation

Dein Piratenclan hat aber gute Beziehungen zu den normalen Piraten Ales Rot was Piraten Flagge hat obwohl ich auf Freund in Globale Einstellungen stehen habe kann ich bei keiner Piratenbasis mehr andocken.

MfG
Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen