Sei es durch die Dlc´s Split oder Boronen oder danach durch einen gesonderten Piraten/Salvaging Dlc.
Ich fände es würde viel interessantes hineinbringen wenn Piraten:
-1, Sektoren erobern könnten.
-2, Größere zusammenhängende Gebiete hätten.
-3, Es wieder viele Piraten Fraktionen gäbe wie Yaki, Korsaren, Atlas Piraten … (Vermisse ertrinkende boronische Piraten)

-4, Geheime Schiffswerften geben würde, eventuell mit einem neuen zu schaffendem Salvaging-Jop.
-5, Drogenhandel, Schmuggel neu gestaltet würde, gerne auch mit verbotenen Waffen, Sklaven, Illegaler Software und verbotenen Triebwerks Manipulationen.

-6, Interessant wären auch Piraten Expeditionen oder Expeditions Flotten.
-7, Schutzgeld Zahlungen für Frachter und oder Fabriken.
-8, das man Piraten für Angriffe auf Fraktionen anheuern kann, (gepaart mit schwerem zu erreichendem Ruf) und viel Geld,
eventuell auch zur Sektor Eroberung oder Ablenkung.
- 9, Illegale Agi Entwicklungen, Forschungen
-10, es wäre gut denkbar das nach dem Verlorenem Krieg um die Erde die Terraner so eine Art Renegaten Haus gründen könnten die Wie Piraten agieren.
Das sind nur ein Paar Anregungen aber, ich würde gern mehr Meinungen und Ideen zusammentragen und wer weis vielleicht inspiriert es das Ego-Team ja ein wenig.
Ach wenn ich mir sicher bin die Jungs und Mädels haben gerade viel Arbeit um die Ohren so hilft denke ich Inspiration immer weiter.
Außerdem hat X4 auch eine echt tolle Moder-Gemeinde der ich an der Stelle noch mal explizit danken will, für die tolle Arbeit und mods die schon jetzt für X4 entstanden sind.
Auch wenn ich mir sicher bin da kommt noch mehr, ( tolle Arbeit J.L. der ShipMod is erste Sahne + alle anderen).