Lucike WLS2 Software und extreme Probleme

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Black_Bird
xr

Lucike WLS2 Software und extreme Probleme

Post by Black_Bird »

Hallo zusammen !

Ich hab da mehrer Probleme und finde einfach keine Löstung.

Also fangen wir mal an:

Ich nutz ausgiebig die Lucike Scripte etc.
Nun bin ich beim Hub Plot mal wieder angekommen und wollte die WLS2 Software nutzen um von meinen ZentralLager ( Ein OTAS Ausenposten II ) waren an den Hub zu liefern.

Gesagt getan, zuerst mal die Piloten ausgebildet bis Rang: Logistiker
Danach ihnen einen neuen Auftrag gegeben, das sie doch bitte die hälfte vom Frachtraum mit jetzt zb. Teladium füllen sollen und es zum Hub Transportieren.

Tjaaaa und da beginnt das Problem:

Zu erst einmal, sind die Piloten die größten Idioten. Trotz Globaler Ausnahme Liste fliegen sie durch die Piraten Sektoren.
Wofür auch eine Liste Beachten die iihnen Verbietet in die Piraten Sektoren einzudringen.

Das andere Problem ist, sie nutzen einfach keinen Sprungantrieb. Egal ob ich Mindestens 50 Reichweite einstelle oder 0 ... sch**** doch drauf, wieso sollte man auch den Sprung Antrieb nutzen .

Das nächste Problem ist, sie beladen sich nicht mal selber mit EZ. Die Station hat 2mio EZ auf Lager ! Aber nöööööööööö wofür auch, kann ja ruhig vor sich hin gammeln.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, speziell Leute die auch den WLS2 nutzen.
Ohne die Scripte von Lucike wäre X3TC für mich Uninteressant aber langsam steigt in mir ein Hass auf, das ich am liebsten jeden dieser Volltrottel aus ihren Cockpits ziehen würde und sie dem nächsten Split vor die Füße hauen will.

Lg
Das Vögelchen
Guest

Post by Guest »

Stell dir die WLS 2 als eine Art Checkliste vor die vom Piloten Punkt für Punkt abgearbeitet wird.

Ein kleines Beispiel
- docke an Otas Außenposten II
- lade ein bis zu 500 E-Zellen (für Sprungantrieb)
- lade aus Erz (das ist um den Laderraum des Frachters leer zu bekommen er wird nicht immer alles los)
- lade ein bis zu 1000 Erz
- docke an Hub
- lade aus Erz

Ist die Liste abgearbeitet geht es wieder von vorn los. Die "bis zu" Befehle beim Ein- und Ausladen sind als Begrenzung der Waren gedacht.
Zum beliefern des Hub sollte die WLS 1 besser geeignet sein.
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

Hallo,

hast du in den Schiffskommandos die Einstellung für die Sprungantriebsenergie in Sprüngen z.b. auf 40 gestellt? Und Automatischer Sprung auf Ja?
Ich glaube das überschriebt die manuellen Einstellungen der Scripte.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
JSDD
x3tc

Re: Lucike WLS2 Software und extreme Probleme

Post by JSDD »

Black_Bird wrote:Ich nutz ausgiebig die Lucike Scripte etc.
Nun bin ich beim Hub Plot mal wieder angekommen und wollte die WLS2 Software nutzen um von meinen ZentralLager ( Ein OTAS Ausenposten II ) waren an den Hub zu liefern.
irgendwie steh icch personlich mehr aus "Verbesserte Ausrüstungsdocks" :roll:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=229907

Black_Bird wrote:Gesagt getan, zuerst mal die Piloten ausgebildet bis Rang: Logistiker

...

Tjaaaa und da beginnt das Problem:

Trotz Globaler Ausnahme Liste fliegen sie durch die Piraten Sektoren.
Wofür auch eine Liste Beachten die iihnen Verbietet in die Piraten Sektoren einzudringen.

...

Das andere Problem ist, sie nutzen einfach keinen Sprungantrieb.
"wrooooong" ;)

ich merks mir so: es ist der 4. rang, ab den lucikes robo-trader den jumpdrive nutzen, 4. rang bedeutet: flugzeit von (4 - 1) * 2h = 6h

klartext: erst nach 6h flugzeit + nächstem andocken "lernt" der typ zu springen

kurz n blick in die anleitung verrät:
"Frachtbote" muss er sein :)
https://www.xuniversum.info/index.php?o ... Itemid=114

und erst ab rang 5 meidet er / sie enemies

-----------------------------------------------------

ich bild' mir immer 10 propektoren (falke mit PartikelBeschleunigerKanone, homebase = TL prospektor) aus, die ich später einfach umsetze in ein anderes schiff für nen anderen task, die prospektoren schürfen ruhig vor sich her, in nem sicheren sektor (Heimat der Legende zur Zeit), wenn nötig, hol ich mir die ausgebildeten piloten raus & lass amateure weiterschürfen
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

Mission Director Beispiele
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@JSDD

gut gewettert, aber er hat geschriebern, dass er einen 'Logistiker' nutzt und damit hat er das Maximum an Erfahrung für die wls und 'Springen' sollte er, wenn er es denn kann.

@Black_Bird

Sonst funktioniert die wls 2 bei mir wie sie soll und wenn sie mal ihre Macken hat, liegt es meistens an mir, dass ich etwas falsch gemacht habe.

Sonst ist die wls 2 zwar ein mächtiges Werkzeug, aber man muss wirklich jeden einzelnen Schritt angeben, dass ich lieber die wls 1 nutze (wenn es zwischen eigenen Stationen hin und her geht.

Dein Problem ist zum Einem, dass man ihm auch den Befehl zum Nachtanken geben muss, damit er die Sprungenergie nachtankt.

Dort steht extra ein Punkt, den man abklappern kann, wenn man eine Station als Wegpunkt eingibt. Hier kann man auch oft etwas falsch machen, wenn man bei anderen Punkten immer großzügig war mit dem, was er dazuladen soll. Bequem ist ja immer dass man den maximalen Frachtraum füllt, aber wenn man das gemacht hat und danach erst das Nachtanken befiehlt, hat man ein Problem (kein Platz mehr für die EZ und so wird er den Weg dackeln und wenn er das macht, liegt schon ein Fehler vor und dann nimmt er es auch nicht mehr so genau mit der Flugverbotszone).

Mal so ein Beispiel wie es bei dir aussehen sollte.
Dass er springen soll und wie weit und wieviel Sprungenergie nachgetankt wird ist im wls 2 Menü ein eigener Unterpunkt.

Bsp:
Als ersten Punkt wählt man als Wegpunkt eine Station (Otas) aus und dort dann die Befehle:
1. Sprungenergie nachtanken.
2. Lade die Ladung ein (Hier kann man dann maximalen Frachtraum wählen, da die Sprungenergie schon an Bord ist und man keinen freien Platz mehr braucht.

Danach der 2. Wegpunkt, bei dem man wieder eine Station auswählt (Hub).
dort die Befehle:
1. Maximalen Frachtraum im Hub entladen (der sollte das auch von der Menge aufnehmen können, und wenn die Menge zu groß ist wird man nicht alles mit einem Mal los, sondern muss es öfter wieder holen.)

Diese beiden Wegpunkte, mit den drei Aktionen sollten für einen endlos Betrieb sorgen, wenn nur im Otas auch genug Zeug (EZ und Ladung vorhanen ist)
Ich nehme die Wls 2 auch gerne immer mal wieder für die eine Tour, die immer mal wieder erledigt wird und da kann man auch in den Einstellungen dann eingeben, dass die Fahrt in einem eingegebenen Wegpunkt (Station -Träger) beendet werden soll.
Sehr elegant, wenn man vereinzelte Schürfer abklappert und der Frachter dann mit vollem Frachtraum in einer Schiffswerft wartet (Nividium).

Gruß Wolf
Last edited by Wolf13 on Fri, 18. Aug 17, 11:55, edited 1 time in total.
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

oops !!! :o sorry, hab doch glatt "Lieferant" mit "Logistiker" verwechselt ... gut aufgepasst :):thumb_up:
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

Mission Director Beispiele
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Schönen Nachmittag euch allen !

Erstmal vielen Dank für die Hilfe die ihr mir hier geben möchtet :)

Nun zu den Einzelnen Punkten:

@Perahoky

Ja natürlich habe die Sprungreichweite sogar auf 50 gestellt. Sollen doch einfach Springen wenn sie Lustig sind ^^. Automatisches Springen ist auch auf JA .

@JSDD

Naja die Verbesserten Ausrüstung Docks hab ich zwar auch Installiert, aber da ich in der HQ.xml die Ladenraumgröße auf 90Mio Erhöht habe ( Bin eben ein Irrer xD ) nutz ich lieber die OTAS Außenposten II.
4 GKS Andock plätze ( Brauch ich schon allein für meine TL Flotte ) zum anderen haben sie Unendliche Docking Möglichkeiten für alles was kleiner als ein M7 ist.

Macht doch nix, kann ja mal passieren das man was anderes gelesen hat, als dort stand :). Kein Problem

@Wolf13

Danke dir, bisher hatte ich dieses Nachtanken immer NACH dem Hub im Programm. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Denk Fehler meinerseits und die WLS2 tut schon was sie soll wenn man nicht zu Blöde für ist ^^.

Bisher waren meine Schritte immer folgende:

Lade Maximalen Ladenraum von Teladium voll
Fliege Station HUb an, und Entladen den Maximalen Frachtraum.
Ich war es eben von den HVT und co. gewohnt das sie eben AUTOMATISCH die EZ die sie benötigen einladen.
Das der WLS2 da Extra Würsteln braucht war mir wohl nicht klar.

Da ich ohnehin aktuell 5 Schiffe habe die als Ausbildungs Schiffe dienen und nur EZ vom Lager zu einer Station karren werde ich mir mal einen davon Schnappen wenn er den Rang Logistiker erreicht und es mal so einstellen wie du es auch machst.
Zuerst mal Sprung Energie, und DANN erst die Ladung die Transportiert werden soll.
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Schönen Samstag Nachmittag !

Kleines Update:
Im moment sieht es so aus als ob es klappt. Sie Springen und ich hab schon seit mehreren Ingame Stunden keinen WLS2 mehr in den Piri Sektoren erwischt.
Bei dem ganzen ist mir dann auch noch aufgefallen das ich wohl meine HVT falsch eingestellt habe, die Jungs sind auch nie gesprungen.

Ka wieso mir so ein Fehler unterlaufen ist, ich nutz die Scripte seit es sie gibt.
Das Problem bei den HVT war das ich die Sprungreichweite im Script selber wohl falsch in Erinnerung hatte. Ich habe dort immer maximal eingestellt, aber seit dem Neustart sind sie nicht gesprungen. Jetzt wo ich das alles auf 1 stehen habe, springen die Kerle quer durch die Galaxie .

Btw. Bilde ich mir das ein, oder gibts keine Weiblichen Weibchen im Universum die man Einstellen könnte ?! Irgendwie bekomm ich nur Typen *motz*
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

ich hätte da noch einen fehrer grund, Nachtanken immer zuerst(davor nur ausladen), da sonst kein platz mehr für sprit bliebt. und es gibt einen speziellen Nachtanken befehl.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”