[ external image ] [ external image ]
Diese Modifikation ist zur nicht-kommerziellen Weiterverbreitung, sowie zur freien Bearbeitung und nicht-kommerziellen Neuveröffentlichung der bearbeiteten Modifikation freigegeben, unter Vorraussetzung der Nennung des Original-Autors und Verweis auf das Original-Thema der Modifikation.
Einführung
Die Modifikation "Verbesserte Ausrüstungsdocks" stellt dem Spieler flexiblere Handelsstationen und Ausrüstungsdocks zur Verfügung. Diese basieren technisch auf dem Hauptquartier, wodurch eine freie Lagerraumverteilung ermöglicht wird.
Die Stationen
- OTAS Handelsstation
[ external image ]
Die OTAS Ingenieure haben die argonische Handelsstation mit dem Ziel überarbeitet, flexiblere Lagerräume zu schaffen. So stehen in der OTAS Handelsstation, zusätzlich zu hochmodernen Freizeitarealen, 60.000 Einheiten an Lagerraum zur flexiblen Nutzung zur Verfügung.
(~ 50.000.000 CR // Gardist der Förderation)
Andockmöglichkeiten:
10x Frachter- od. Korvettenklasse
interner Hangar für Jäger - OTAS Ausrüstungsdock
[ external image ]
Den Ingenieuren von OTAS ist es gelungen, die herkömmlichen Lagerstrukturen des argonischen Ausrüstungsdock flexibler zu gestalten. Das OTAS Ausrüstungsdock hat einen Lagerraum von 30.000 Einheiten, welcher beliebig auf die verschiedenen Waren verteilt werden kann.
(~ 62.500.000 CR // Verteidiger der Förderation)
Andockmöglichkeiten:
2x GKS-Klasse
15x Frachter-, Korvetten- od. Jägerklasse - OTAS Frachtbasis
[ external image ]
Erfordernisse führten zu der Entwicklung der OTAS Frachtbasis. Diese zeichnet sich durch einen frei belegbaren Lagerraum von 90.000 Einheiten und Andockplätze für eine Vielzahl von Frachtern aus.
(~ 65.000.000 CR // Gardist der Förderation)
Andockmöglichkeiten:
40x Frachter-, Korvetten- od. Jägerklasse - OTAS Handelshafen
[ external image ]
Auf Basis der äußeren Strukturen von militärischen Außenposten, entwickelten OTAS Ingenieure den OTAS Handelshafen. Hierbei handelt es sich um eine Raumstation mit großzügigen Freizeitarealen, sowie einem Lagerraum von 240.000 Einheiten zur flexiblen Nutzung.
(~ 185.000.000 CR // Wächter der Förderation)
Andockmöglichkeiten:
2x GKS-Klasse
20x Frachter- od. Korvettenklasse
interner Hangar für Jäger - OTAS Großkampfschiff-Versorgungsbasis
[ external image ]
Aufgrund anhaltender militärischer Konflikte wurde der OTAS Konzern durch die argonische Regierung beauftragt, einen Versorgungsstützpunkt für Großkampfschiffe zu konstruieren. So entwickelten sie die OTAS Großkampfschiff-Versorgungsbasis. Diese bietet neun Andockplätze für Großkampfschiffe, sowie 120.000 Einheiten an Lagerraum für Waffen und Ausrüstung. Ebenso bietet dieser Stützpunkt eine integrierte Reparaturwerft und wird ausschließlich an enge Verbündete der argonischen Förderation verkauft.
(~ 242.500.000 CR // Beschützer der Förderation)
Andockmöglichkeiten:
9x GKS-Klasse
5x Frachter-, Korvetten od. Jägerklasse
Kompatibilität
Diese Modifikation ist ohne vorherige Anpassungen grundsätzlich inkompatibel zu Modifikationen, welche zumindest eine der folgenden Dateien verändert:
- ./types/hq.xml
- ./types/TDocks.txt
- ./types/TDocksWrecks.txt
Diese Modifikation wurde auf Spieldateien von X³:TC 1.4 erstellt, und später für X³:TC 2.0, X³:TC 2.1, X³:TC 2.5 und X³:TC 2.7 überarbeitet. Die jeweils bei der Entwicklung verwendete X³:TC-Version ist an der vAD-Versionsnummer erkennbar (1.4-xyz, ..., 2.7-xyz). Bei Verwendung der Modifikation mit anderen als diesen angegebenen X³:TC Versionen können Fehler auftreten. In der Regel sollte jedoch auch X³:TC ab Version 2.5 mit der aktuellsten vAD-Version funktionieren.
Neu-Installation
Die heruntergeladene .zip-Datei muss unter Einhaltung der vorgegebenen Verzeichnisstruktur, in das X³:TC-Hauptverzeichnis entpackt werden. Beim nächsten Start von X³:TC muss im erscheinenden Start-Dialog der Menüpunkt "Mod-Paket wählen" die herunter geladene vAD-Version ausgewählt werden.
Im Spiel selbst müssen keine Änderungen vorgenommen werden, da bei der Verwendung einer (signaturpflichtigen, jedoch) unsignierten Modifikation der Spielstand automatisch auf ***modified*** gesetzt wird.
Sollten mehrere Modifikationen benutzt werden wollen, wird die Methode der "Fake-Patch"-Installation empfohlen. Hierbei muss ebenso die heruntergeladene .zip-Datei wie oben beschrieben entpackt werden. Danach gilt es herauszufinden, welches die höchste genutzte Zahl für die .cat/.dat-Dateien im X³:TC-Hauptverzeichnis ist. Bei einer unmodifizierten "X³:TC 2.7.1"-Installation ist diese Zahl 11.
Anschließend gilt es, die .cat/.dat-Dateien der Modifikation darauf aufbauend umzubenennen. Bei einem bisher unmodifizierten X³:TC 2.5 erhält die erste Modifikation die Zahl 12. Die zweite genutzte Modifikation erhält die Zahl 13 und so erhöhen sich alle weiteren .cat/.dat-Dateinamen immer um eins.
Wichtig ist hierbei, dass die zusammengehörenden .cat/.dat dieselbe Zahl als Dateinamen erhalten. Auch dürfen keine Zahlen ausgelassen werden, da die nachfolgenden .cat/.dat-Dateien ansonsten nicht erkannt werden. Bei der Nutzung mehrerer Modifikationen muss zudem deren Kompatibilität beachtet werden. Modifikationen, welche dieselben Dateien verändern, sind untereinander in der Regel ohne vorhergehende Anpassung nicht kompatibel, was zu Fehlern im Spiel führen wird.
Auch muss beachtet werden, dass ein offizieller Patch von Egosoft für X³:TC die erste modifizierten .cat/.dat-Dateien automatisch überschreiben wird.
Update auf Version 2.7-2.2.x
Es ist ein Update von Version 2.5-2.0 vorgesehen. Nach einem Update müssen die Stationseinstellungen und -kommandos aller vAD's überprüft werden. Ansonsten gilt dieselbe Vorgehensweise wie beim Update auf Version 2.5-2.0.
Update auf Version 2.5-2.0
Beim Update auf Version 2.5-2.0 wird vorausgesetzt, dass die vorhergehende Verwendung von Version 2.1-1.0 oder neuer gegeben ist. Ein direktes Update von älteren Versionen ist nicht vorgesehen.
Nach dem Entpacken der heruntergeladenen .zip-Datei findet sich im X³:TC-Unterverzeichnis "./scripts.delete" die Batch-Datei "Delete old 'enhanced Equipment Dock' files.bat", welche vor dem nächsten Spielstart an Ort und Stelle ausgeführt werden muss.
Beim nächsten Spielstart muss dann im Startdialog noch die neue Version unter "Mod-Paket wählen" ausgewählt werden.
Bei einer vorhergehenden "Fake-Patch"-Installation gilt es entweder die alten .cat/.dat-Dateien dieser Modifikation zu ersetzen oder wahlweise die neuen mit einer höheren Nummer zu versehen.
Sollten in der OTAS Schiffswerft nach dem Update noch "Dock-Leichen" der vAD's vorhanden sein, können diese mit folgendem Script entfernt werden: setup.plugin.remove.stock.pck
Hinweise
Es wurden für diesen Mod ausschließlich Modelle, welche bereits in X³:TC enthalten waren verwendet. Die Handelsstation, das Ausrüstungsdock verwenden unmodifizierte Modelle; der Handelshafen, die Großkampfschiff-Versorgungsbasis und die Frachtbasis verwenden ein von mir modifiziertes Stationsmodell bzw. veränderte Modell-Scene-Dateien.
Als sinnvolle Ergänzung dieser Modifikation empfehle ich Lucikes Scriptkollektion für X³:TC. Dieses bietet Handelsscripte, wie den Dockwarenmanager mit welchem Lagerkapazitäten pro Ware limitiert werden können, und andererseits die passenden Händler welche diese limitierungen auch beachten.
Da es in Zusammenhang dieser Modifikation und des Dockwarenmanagers immerwiederkehrende Anfragen gab, warum die Lager trotz Begrenzung überfüllt werden, hier ein Zitat von Lucike (14. Jan. '09):
Lucike wrote:Nur noch eine Sache zum Dockwarenmanager. Wer beachtet die Grenze und wann?
WLS: Anfliegende WLS1-Piloten. Der WLS1-Pilot muss die anfliegende Station nicht als Heimatbasis besitzen.
HVT: Nur die Heimatfrachter beim Einkauf.
WVH: Überhaupt nicht. Egal ob Heimatfrachter oder nicht.
PSK: Nur die Heimatfrachter beim Abliefern der Mineralien.
Gruß
Lucike
Bekannte kritische Fehler
- InSector: Berichtete erhöhte Kollisionsgefahr von per Autopilot gesteuerten (GKS-)Schiffen mit einer GKS-Versorgungsbasis, wenn diese im direkten Weg des vorbeifliegenden Schiffes liegt.
Bekannte unkritische Fehler
- Der Spray-Shop aus dem Spieler-HQ (die Stationen des vAD sind technisch gesehen ein abgespecktes HQ) konnte ich (noch?) nicht entfernen. Das Spieler-HQ bleibt unverändert.
- Die Stationen erhalten eine Kennung wie das Spieler-HQ ( YHQ..-.. )
- Nach dem Bau eines vAD, wird der Verkauf der Schiffsentwürfe freigeschaltet. Jedoch, solange noch kein Hauptquartier errichtet wurde, gehen gekaufte Schiffsentwürfe verloren.
Danksagung
An dieser Stelle bedanke ich mich bei alles für seine hilfreichen Tipps und Hinweise welche zur Entwicklung der ersten Versionen dieser Modifikation entscheidend beigetragen haben. Besonderer Dank gilt Lucike, welcher uns nicht nur seine hervorragenden Scripte zur Verfügung stellt. Auch erstellte er für mich die Skripte, mit welchen die vAD's in den ersten Versionen in die OTAS Schiffswert eingefügt wurden. Weiters ist er der Kammerjäger, welcher die Lösung für die Umgehung des "Schiffsentwürfe"-Bugs, bei welchem u.U. gekaufte Schiffsentwürfe nicht in ein bestehendes Hauptquartier übernommen wurden, entdeckte und ausarbeite. Dank seiner Hilfe ist es in Version 2.5-2.0 nicht mehr nötig, sein Hauptquartier neu errichten zu lassen. Ebenfalls ein großes Danke an ihn für das neu schreiben und optimieren aller vAD-Skripte für Version 2.7-2.2.
Technische Information
Beinhaltete Dateien/Dateistruktur:
eEQ_2.7-2.2.1.zip
|
|_ ./mods/eEQ_2.7.cat
|_ ./mods/eEQ_2.7.dat
| |__ ./objects/sadiablo/stations/commercial_port_scene.pbd
| |__ ./objects/sadiablo/stations/freigther_base.bob
| |__ ./objects/sadiablo/stations/freigther_base_scene.pbd
| |__ ./objects/sadiablo/stations/freigther_base_wreck.bob
| |__ ./objects/sadiablo/stations/supply_base.bob
| |__ ./objects/sadiablo/stations/supply_base_scene.pbd
| |__ ./objects/sadiablo/stations/supply_base_wreck.bob
| |
| |__ ./t/9401-L007.pck
| |__ ./t/9401-L033.pck
| |__ ./t/9401-L034.pck
| |__ ./t/9401-L039.pck
| |__ ./t/9401-L044.pck
| |__ ./t/9401-L048.pck
| |__ ./t/9401-L049.pck
| |
| |__ ./types/hq.pck
| |__ ./types/TDocks.pck
| |__ ./types/TDocksWrecks.pck
|
|_ ./scripts/plugin.eeq.replace.station.pck
|_ ./scripts/plugin.eeq.signal.dockat.otas.pck
|_ ./scripts/plugin.eeq.terminal.execution.pck
|_ ./scripts/plugin.eeq.terminal.pck
|_ ./scripts/plugin.eeq.terminal.select.pck
|_ ./scripts/plugin.eeq.update.pck
|_ ./scripts/plugin.eeq.while.docked.otas.pck
|_ ./scripts/plugin.eeq.while.station.loaded.pck
|_ ./scripts/setup.plugin.eeq.pck
|_ ./scripts/x2script.xsl
|
|_ ./scripts.delete/Delete old 'Enhanced Equipment Dock' files.bat
|
|_ ./t/9400-L044.pck
|_ ./t/9400-L049.pck
Download
[ external image ]
Verbesserte Ausrüstungsdocks (2.7-2.2.1) veraltet
(neuere Derivate/Varianten von anderen Moddern verfügbar, siehe weiter unten unter "Verweise")
Verbesserte Ausrüstungsdocks (2.5-2.0)
Verbesserte Ausrüstungsdocks (2.1-1.3)
Verbesserte Ausrüstungsdocks (2.0-beta.5.3.2)
Verbesserte Ausrüstungsdocks (1.4-beta.5.1)
Changelog
2.7-2.2.1:
- Weitere Optimierung der Update-Scripte
- Eine fehlende Mod-Datei wird nun erkannt.
- Kompatibilität für X³:TC 2.7.
- Alle Skripte wurden von Lucike neu geschrieben und optimiert.
- Der OTAS Handelshafen hat 10 zusätzliche Andockkrallen erhalten.
- Terraformer-Hub BugFix entfernt, da seit X³:TC 2.7 in Vanilla enthalten.
- BugFix: Neubau des Hauptquartiers, durch den Schiffsentwürfe-Bug, künftig nicht mehr notwendig.
- Alle Skripte wurden neu geschrieben.
- Änderungen am Balancing für neu gebaute Stationen: Kostensenkung.
Interne Änderungen.
- Neue Station: OTAS Frachtbasis hinzugefügt
- Interne Änderungen.
- BugFix: Falsch gepackte und dadurch fehlende Stationsmodelle des Terraformer-Hub (BugFix) und der GKS-Versorgungsbasis, behoben.
- Angepasst für X³:TC 2.1.
- Änderungen am Balancing für neu gebaute Stationen.
- Beta-Phase beendet.
- Kleinere Optimierungen.
- Englische Sprachdatei wieder verfügbar.
- AddIn: Mein Terraformer Hub Bug-Fix wurde integriert.
- Anpassung der Modifikation an X³:TC 2.0, die Aldrin Erweiterung.
- WorkAround: Scripte für Schiffsentwürfe-Bug hinzugefügt.
- Dzt. noch keine englische Übersetzung mehr vorhanden.
- In einer GKS-Versorgungsbasis können nur noch Großkampfschiffe repariert werden.
- Stationsmodell der OTAS GKS-Versorgungsbasis überarbeitet: Freeze beim Bau beseitigt, Wrack hinzugefügt.
- Neue Station: OTAS Großkampfschiff-Versorgungsbasis hinzugefügt.
- Änderungen am Balancing für neu gebaute Stationen.
- Eigene Namen und Beschreibung für die Stationen eingefügt.
- Zwei neue Stationen hinzugefügt.
- Alpha-Phase beendet.
- BugFix: Argonische Ausrüstungsdocks kosteten ebenso knapp 130.000.000CR, behoben.
- Wechsel der PageID von 9600 zu 9400.
- Interne Datei-/Ordner-Strukturänderungen.
- Erstveröffentlichung.
Verweise
SaDiablo Modification Development
verbessterte Ausrüstungsdocks (X³:R Version)
vAD-AddOn von ThaloonMook
vAD für X³:AP von ubuntufreakdragon
vAD für X³:AP von morbideth (Englischer Beitrag)
Edit: alternativen xdownloads-Downloadlink hinzugefügt. X2-Illuminatus