Mod für X3 AP gesucht!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

PH-PC
x3ap

Mod für X3 AP gesucht!

Post by PH-PC »

habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, daher meine einfach Frage.

Ich suche für X3 AP Mods. In der Liste hier im Forum habe ich zwar viele gesehen, aber stand immer nur für X3 TC.

Welche Inhalt mich interessieren:

Neue Sektoren hinzufügen
Neue Schiffe hinzufügen
Das Universum etwas mehr leben einhauchen, sprich das sich mal Seiten bekriegen oder Invasionen starten. Soll einfach mehr passieren :D
Mehr Waffen wäre auch nett

Was nicht unbedingt sein muss:
Neue Plots
Zig neue befehle
Veränderungen an Station
Veränderung am Handels System
Keine Schiffe aus z. B. Star Wars, Babylon 5 oder ähnlich.

Für eine gute Beratung wäre ich äußerst dankbar :)
Manche sind mit einem Stück rohem Teig auß Mehl und Wasser zufrieden.........ich bevorzuge die fertige Torte mit Zuckerguss ;)
Guest

Post by Guest »

... imho gibt´s nur 2 größere mods, die dafür in frage kommen
1. XRM
2. Xtended (mittlerweile ist version 2.2 draußen)

... beide fügen mehr waffen hinzu, beide fügen ganz neue sektoren & hintergründe hinzu, beide fügen neue schiffe hinzu, beide usw. ^^
... plot-mäßig ist XRM gleich X3TC bzw. AP, XTended hat aber die vanilla-plots nicht mehr, dafür aber ganz neue (kenn´ ich aber nicht, hab´ Xtended erst angefangen ;))
// achja beide sind Xtreme umfangreich, installation ist bei Xtended einfacher :D (ist ´ne .exe)

... was neue befehle angeht, dafür sind mods nicht gemacht, scripts fügen neue befehle hinzu
... bzgl. neue handelsbefehle: Lucike !!
... bzgl. träger-koordination: Lucike !!
... bzgl. piraten verstärken: PG3 !!
... usw. ... neue befehle gibt´s wie bugs in xrebirth ;) // oder sand am meer ... einfach forum durchstöbern
PH-PC
x3ap

Post by PH-PC »

Erstmal vielen dank JonfersonSDD.

Der Xtended link hier im Forum gehört aber auch nicht mehr zu den neuesten! Keiner geht wirklich, musste es jetzt über deren Seite ziehen.

Eine Frage bezüglich der Instalation:

Beide großen Mods bevorzugen es das ich die no Steam exe hole. Kann ich aber nicht, da ich meine Exemplare nicht registriert habe. Lizenz habe ich auch nicht an der Hand, da Steam kauf.
Wo kann ich die denn bei Steam nachschauen?
Oder bekommt man die auch anders? (Legal)
Manche sind mit einem Stück rohem Teig auß Mehl und Wasser zufrieden.........ich bevorzuge die fertige Torte mit Zuckerguss ;)
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
boreas.real
x4

Post by boreas.real »

Xtended ist für AP eine experimentelle Version. Da gibt es noch allerhand bugs, und ich weiß auch nicht, ob da dran wirklich gearbeitet wird.
Wenn du XTC richtig genießen willst, dann lade dir lieber die Version für X3TC runter, die ist weitestgehend Bugfrei, und macht mega viel Spaß.

Was XRM angeht: Da funktioniert meines Wissens nach die Plot-Mission der Argonen nicht, der rest ist aber wirklich empfehlenswert. Ich weiß nicht, ob das mit dem Argonen-Plot schon gefixt wurde, aber ob mit oder ohne ist XRM auf alle fälle Spielenswert. Aber pass auf, da sind ein paar ziemliche Performance fressende Schiffe dabei, die deutlich mehr Polygone als üblich haben.

mfg
Astraios Frachter
x3tc

Post by Astraios Frachter »

XRM läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut mit X3TC.

Lediglich eine große Anzahl Erweiterungen (Tech, Waffen etc.) sind nur als Read_textXXXX im Scripteditor erkennbar?

Selbst Skripte wie PG3 laufen weiterhin. Wenn man mal verstanden hat wie das integrieren funktioniert (Fakepatch) ist das ganze eine sehr schöne Erweiterung die riesig Spass macht.

Mal abgesehen davon, dass ich mich nicht entscheiden kann welches Schiff ich fliegen möchte? :roll:

Da haben die Macher einen Top Job hingelegt, mein Respekt dafür!
PH-PC
x3ap

Post by PH-PC »

Leider bekomme ich keine der beiden Mods anständig zum laufen.
Bei XRM steht zwar "erfolgreich Installiert" jedoch bleibt alles beim alten.

Xtended ist auch nicht besser, zwar sind alle Modele anders aber die Waffen werden nicht angezeigt, zudem nur Textanzeigen bei sämtlichen Sachen. Und meine Galaxiemap hats auch zerhagelt.......nur ein komisches wir war von Systemen.
Bei TC und AP im übrigen.

Und bevor das kommt, nein ich weiß wie man sowas Installiert ;)

Bin jetzt auf diese Mods umgestiegen um zumindestens das Uni lebendiger zu machen und das eine oder andere Anzupassen.

Piratengilde
Military Base Respons
NPC Ausstiegserweiterung
SalvageClaimSoftware
weitere Folgen.

Trotzdem danke an alle die mir Tipps gegeben haben und an ubuntufreakdragon für den Link :)
Guest

Post by Guest »

... Xtended & XRM schließen sich gegenseitig aus !!!
... außerdem sind beide in englisch, afaik hat noch keiner die mods übersetzt

installation TC:
... es gibt 13 .cat-und .dat-dateien, mods haben auch welche
... deine aufgabe ist es, die des mods in aufsteigende nummern (bei 14 begonnen) umzubenennen & ins installverzeichnis schieben, restliche ordner einfach drüberkopieren

installation AP:
... analog wie in TC, nur spielt sich das ganze im addon-ordner ab

// man nennt das "fakepatch", weil patches (modtechnisch) einfach nur .cat/.dat-files mit immer aufsteigender nummer sind
PH-PC
x3ap

Post by PH-PC »

JonfersonSDD wrote:... Xtended & XRM schließen sich gegenseitig aus !!!
... außerdem sind beide in englisch, afaik hat noch keiner die mods übersetzt

installation TC:
... es gibt 13 .cat-und .dat-dateien, mods haben auch welche
... deine aufgabe ist es, die des mods in aufsteigende nummern (bei 14 begonnen) umzubenennen & ins installverzeichnis schieben, restliche ordner einfach drüberkopieren

installation AP:
... analog wie in TC, nur spielt sich das ganze im addon-ordner ab

// man nennt das "fakepatch", weil patches (modtechnisch) einfach nur .cat/.dat-files mit immer aufsteigender nummer sind
Weiß ich ;) Das die Mods in Englisch sind ist mir auch aufgefallen.

Wie man die Installieren muss ist mir auch bekannt, steht ja da ausführlich.
Zudem ist es ja eigentlich Idiotensicher. (bis auf no Steam Exe holen :D )
Und wie gesagt, ich weiß wie man Mods Installiert.

Aber immerhin kann ich mir mal die Modelle aus den Mods im Blender Anschauen^^

Trotzdem danke für deine Installationsanleitung ;)
Astraios Frachter
x3tc

Post by Astraios Frachter »

Mir hat es geholfen X3TC komplett zu deinstallieren, bis auf das Profil alles weg, auch die Ordner und restdateien. Danach Neu aufsetzen und gepatcht bis 3.2c.

Wichtig ist, das du nach der sauberen X3 Installation + Patches einmal ein Spiel startest und abspeicherst. Warum das so ist keine Ahnung?

Dann den XRM Mod eingespielt und noch ein paar Scripte/Fakepatch wie Debris und Miniasteroiden entfernen etc.

Ich kann jetzt ohne PG3 in höchster Auflösung und vollen Details flüssig den XRM Mod spielen. Mit PG3 war dies nicht mehr machbar.

Scripte so mein Fazit, fressen RAM wie bescheuert, teilweise über 4 Gbyte wenn XRM + PG3 und andere Scripte/Mods läuft. Und je länger das Spiel läuft umso langsamer wird es.
PH-PC
x3ap

Post by PH-PC »

Habe auch einiges Versucht, klappt aber nicht wirklich. Die anderen Skripte reichen mir aber erst einmal, spielt sich do schon etwas lebendiger als vorher. Mein Flaggschiff (M2+ Pteranodon) hat wieder Arbeit :D

Wegen Ram mache ich mir keine Sorgen, meine Workstation hat 32 GB. Sollten eine Weile ausreichen ^^

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”