problem mit dem bod compiler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Julius Tera
x3tc

problem mit dem bod compiler

Post by Julius Tera »

hallo zusammen

Ich möchte gerne die M2, M1 und TL mit front cocpit turrets ausstatten. Aber ich muss zuerst noch die BOB zu BOD umwandeln. Im cmd gebe ich zuerst den Befehl ein: c:\x2bc und dann: x2bc -d split_m1.bob. Nachher bekomme ich die Meldung: BOB loader - Error: cant open "split_m1.bob" Split_m1.bob decompiled whit Errors. Was mache ich falsch oder spinnt der Bodcompiler?
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

ich verwende immer das Frontend X2BC IDE dafür und damit gehts immer :D

Das findest Du hier:

http://b5.hc-gamer.de/index.php?mod=fil ... t&where=25

*edit*

Du musst ja auch den Pfad zur Datei angeben.

Also wenn die Datei im X3 Verzeichnis ist x2bc -d "x3 tc\objects\ships\....."
oder DU kopierst die Datei gleich in das Verzeichnis von X2BC.

Bis denn Thalon
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

rechtsklick auf die .bob
Öffnen mit
X2BC.exe auswählen
tataaa ;)
funktioniert umgekehrt leider nicht

ich würde die datei die du compilieren willst immer in den x2bc ordner packen, und den x2bc ordner direkt unter C: (o.a.) -> weniger tipparbeit
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

ich nutze immer ne *.bat dafür. den nötigen code findet man in der help-file, oder kurz hier:

Code: Select all

for /R %%f in (*.bob) do c:\x2bc\x2bc -d --silent "%%f" "%%~pf%%~nf.bod" 
einfach diesen Text in ne txt speichern und zu bat umbenennen. pass aber auf den Pfad des compilers auf. er muss identisch sein (hier der standart installations-pfad).
die bat schiebst du in den ordner, in dem die bobs liegen und startest das gute Stück. nach 5 min. hast du alle convertiert. Ist echt praktisch, besonders wenn man öfters mal das ganze Spiel entpacken muss und keine Lust hat immer die Daten zu suchen, die man grade braucht - man packt einfach alle ohne große Arbeit aus :D

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
Julius Tera
x3tc

Post by Julius Tera »

es gibt mehrere weapondaten. z.b body, dummy, weapon... welche muss ich nehmen?
Julius Tera
x3tc

Post by Julius Tera »

mir ist jetzt auch noch ein problem aufgefallen. Ich habe bei einem M8 ein neues Kanzel erstellt aber ich bringe es nicht zum laufen!!! Ich habe die scene mit notepad geöffnet, um mir die Path-nummern anzusehen. Aber egal wie ich sie eingebe... es geht einfach nicht!!! PS: das Kanzel ist Vorne
markus w
x3

Post by markus w »

Julius Tera wrote:mir ist jetzt auch noch ein problem aufgefallen. Ich habe bei einem M8 ein neues Kanzel erstellt aber ich bringe es nicht zum laufen!!! Ich habe die scene mit notepad geöffnet, um mir die Path-nummern anzusehen. Aber egal wie ich sie eingebe... es geht einfach nicht!!! PS: das Kanzel ist Vorne

Tja ohne 3d program wird das auch nix . :P

Du must der kanzel ja auch nen cameradummy zuweisen .
Und das alles am schiffs body richtig plazieren .
Da wirste nur mit node pad nicht weiter kommen .
Julius Tera
x3tc

Post by Julius Tera »

wie macht man das mit dem camera zuweisen?
markus w
x3

Post by markus w »

naja du must einen Cameradummy in nem 3d prog da positionieren wo du raus schauen willst und dann die pfad ID der kanzel zuweisen
Julius Tera
x3tc

Post by Julius Tera »

ok ich habs kapiert. Danke

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”