Hilfe Anleitung zu X3 Editor 2

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Jogi25

Hilfe Anleitung zu X3 Editor 2

Post by Jogi25 »

Guten abend auch wenn es oft drin steht dieses thema aber brauche dringend eine deutsche erklärung zu den X3 editor 2 hier stehn viele anleitung die nicht passen zu den X3 editor 2 bitte in deutsch mfg jogi könnt auch gern anleitung per icq schicken thx
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,
Jogi25 wrote:brauche dringend eine deutsche erklärung zu den X3 editor 2
Beschreibe doch bitte, was du genau machen möchtest. Dann lässt sich wahrscheinlich schneller helfen.
Eine vollständige Anleitung, was man mit dem X3 Editor 2 machen kann und wie man es machen kann, gibt es meines Wissens nach nicht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Jogi25

Post by Jogi25 »

danke für deine schnelle hilfe habe im X3 Editor 2 die cat datei geöffnet hab die schiffseigenschafften verändert und wieder abgespeichert ( überschrieben der orginaldatei ) und danach den editor geschlossen im spiel war dann das schiff nicht mehr zu finden und auch beim scripten fand ich es nicht mehr in der liste irgendwas muss ich falsch gemacht haben beim speichern oder muss noch was zuzätzlich machen damit es akzeptiert wird ka weiß nich weiter möchte ein schiff verändern und dann abspeichern so das ich es im spiel reinskripten kann mfg jogi
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Man kann keine gepackten Dateien speichern afaik (wäre mir neu).

Datei via Cat-Manager entpacken, editieren und dann wieder einpacken, oder halt in einem Ordner legen.

MFG

Ketraar
Image
Jogi25

Post by Jogi25 »

danke für deine hilfe werd es so mal ausprobieren. Aber haben sie den editor 2 mal benutzt der editor entpackt es danach verändert man die werte und er speichert und packt sie gleichzeitig wieder aber werde deine lösung mal probieren mfg jogi
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

klar kann man mit dem Editor gepackte Dateien verändern.
Man öffnet die gewünschte Datei z.B. die TShips über das VFS, macht seine Änderungen und speichert sie dann wieder.
Die Datei wird dann wieder in die Cat/Dat abgespeichert in der sie sich befand.

Zum experimentieren ist es aber besser man entpackt die Datei in den Types Ordner und verändert sie dort. Somit braucht man sie nur zu löschen wenn was nicht passt.

Bis denn Thalon
Jogi25

Post by Jogi25 »

Vill poste ich ma mein spiel : X3 Terran Conflict ver. 2.7.1,2010 alle updates und bonuspack sind installiert die ich gefunden hab es geht immernoch nich bitte um hilfe bei dem X3 Editor 2 irgendjemand muss es ja können sons würd der Editor 2 ja nich existieren mfg jogi
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Welche cat hast Du denn geöffnet ?

Ich denke mal Du hast die TShips verändert.

Du könntest nochmal den 2.7 und danach den 2.7.1 Patch installieren dann sollte alles wieder wie vorher sein.

Wenn Du dann was an der TSips ändern möchtest dann mach es so wie ich es schon geschrieben habe.

Erstelle einen Ordner types im X3TC Verzeichnis und entpacke die Datei dort hinein. Dann öffnest Du sie aus diesem Ordner, danach machst Du Deine Änderungen und speicherst die Datei.

Bis denn Thalon
Jogi25

Post by Jogi25 »

der Modmanager kann ich installieren aber wenn ich den starten will schreibt es das mir folgene datei fehlt :x3mmext.dll aber diese datei steht aber direkt dadrüber -.- habe windows 7 64 bit drauf mfg jogi und zu der cat frage hab es mit der 08 probiert und dahinter alle folgenen auch und nie ging es
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Der X3Editor 2 hat ein Cat Manager plugin, brauchst den ModManager nicht.

MFG

Ketraar
Image
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hä was hat der Modmanager jetzt damit zu tun ?
Ich dachte es geht um den X3 Editor 2 !!

Dafür gibts nen Thread im enlischen Forum wie man den Modmanager richtig unter Vista/Win7 installiert.

Also es ist immer die Letzte cat/dat in der sich dei Datei befindet wirksam.
Das heisst in Deinem Fall müsste es die Nr 11 sein sofern Du keinen Fakepatch oder sowas installiert hast. Wenn Du einen Mod benutzt dann sind die Dateien in diesem die Ausschlaggebenden.

Soll ich Dir ne bebilderte Anleitung posten wie man das richtig macht ?

X3 Editor öffen. Wenn nicht gleich das VFS (Virtual File System) angezeigt wird unter Plugins den Cat Manager auswählen.
[ external image ]

Dann sollte es so aussehen:
[ external image ]

Hier dann den Ordner types öffnen.

[ external image ]

Dort die TShips öffnen. Auf Extract Files.
Den Pfad zu Deinem X3TC Verzeichnis eingeben plus types.
[ external image ]

Einstellungen so wie auf dem Bild
OK klicken.

[ external image ]
Die TShips öffnen dann den T File Editor auswählen
[ external image ]

Wenn Du alles richtig gemach hast dann sollte es so angezeigt werden.
Oben sieht man den Pfad zur Datei um sicher zu gehen das man auch die richtige Datei verändert.
[ external image ]

Jetzt kannst Du rumbasteln wie Du willst. Sollte was nicht mehr passen dann lösch die TShips und mach das gleiche nochmal.

Ich hoffe das hilft nun.

Bis denn Thalon
Jogi25

Post by Jogi25 »

ThalonMook
genau so hab ich es jetz 30 mal gemacht und es geht nicht bin kein anänger probiert es doch mal aus mit den einstellung und system wie ich es hab mfg jogi
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Also es gibt in Deinem X3TC Verzeichnis nun einen Ordner types in dem sich eine Datei TShips.txt befindet ?

Welche Version des X3 Editor 2 verwendest Du ?

Versuch mal den X3 Editor im Adminmode zu starten geht es dann ?

Sind die Pfade zum X3TC Verzeichnis in den Optionen richtig gesetzt ?

Bis denn Thalon
Booster Terrik
x4

Post by Booster Terrik »

Also, ich kann änderungen vornehmen und speichern, in der Original CAT (immer die letzte) mit dem Editor2, brauche dazu keinen extra Types Ordner, man sollte aber zur sicherheit einen erstellen, falls was schief geht, alternativ kann man auch eine neue Cat erstellen wo alles drin ist.

Aber nun zu Deinem Problem, was hast Du an dem Schiff verändert? Ich denke mal, das Dein Problem nicht an dem Editor2 liegt.

Die letzte TSHIPS wäre glaube die aus der 11.cat, lege Dir diese am besten wie oben erwähnt wurde in einen extra Types ordner oder erstelle eine neue xx.cat, wobei xx der höchste wert sein muss, wäre bei Dir dann glaube die 12. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Aber am besten Du beschreibst mal, was Du verändert hast.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Oder Du nimmst mal nicht den X3 Editor 2 sondern den X3 Editor TC 0.0.24, der läuft auch super finde ich.. oder gibts was dran zu meckern ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Jogi25

Post by Jogi25 »

Danke an alle die mir geholfen haben das problem war bei mir das meine virensoftware das program irgendwie gespeert hat :lol: aber es kam nie eine meldung das es geblockt wird habs durch zufall entdeckt
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

:lol:

Naja da könn mer uns ja die Finger wund tippen mit Tips & Tricks :D

Dann viel Spass beim X3 verwurschteln.

Bis denn Thalon
gtankg
x3tc

Post by gtankg »

ich habe 1 problem mit dem x3 editor da ist bei mir nix vor handen und meine frage ist wie bekomme ich da die x3 daten rein will schiffe und so verändern und weiß nicht wie ( bin neu in dem bereich habe aber 3d erfahrungen)

danke schon mall für die hilfe
:x
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

Ok, pack die Schaufel wieder ein und mach die Ohren auf.
Du musst eine der .cat dateien mit dem X3 Editor öffnen, die sich im Hauptverzeichnis von X3 befinden. Erst dann hat man was, womit man arbeiten kann.
X3Secrow
x3tc

Post by X3Secrow »

Hallo,

Kann mir einer mal bitte den link für das x3 terran con x3 editor 2 zum download geben.

Mfg crow

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”