[Q] Schiff in TC ersetzen/einfügen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Shadow dream
x3tc

[Q] Schiff in TC ersetzen/einfügen

Post by Shadow dream »

Zur Situation:
Ich möchte eines meiner (X2) Modelle gerne mal in TC sehen, wie es dort so wirkt. Klar, dass ich das nicht 1:1 übernehmen kann.
Also hab ich mich mal durch bestehende einträge gewühlt um mich mit deren Aufbau vertraut zu machen. Also die korrekten Pfadangaben, welche Schiffsteile (laser-dummies) und cockpitpoints ich nutzen kann... Alles an sich klar.
-> Modell konvertiert und re-texturiert (sollte jetzt auch stimmen).

Als nächstes musste natürlich der Eintrag in die TShips geändert werden. Hab einfachkeitshalber die alte aus der 03.cat geklaut und in ne neue mod-file (im mods-ordner) gepackt, inkl. neuer "Bauteile" = scene und body.
TShips geöffnet, ein Opfer .. äh Schiff gewählt und es überarbeitet. sprich Werte angepasst, neue scene eingetragen etc.

Folge:
Ich weiß nicht warum, aber wenn ich das neue Schiff erscripte, ist immer noch das alte modell drinnen ..?
Die TShips liegt wie gesagt im Mod ordner -> an sich sollte die also genutzt werden.
Ich habe testweise auch den Eintrag kopiert, also ein neues Schiff eingehängt. Dieses landet aber nicht in der Schiffsliste..?

Was könnte ich hier falsch gemacht haben :?:

Durch Tutorials hab ich mich gewühlt aber die helfen mir nicht weiter. (steht alles drin, was ich auch gemacht hab) Anscheinend wird nur die TShips nicht geladen.
Auch wenn ich die TShips in eine (bekannt funktionierende) moddatei packe, ändert sich nichts.

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

versuch mal die TShips in den X3TC ->types zu entpacken dann kannst D sie auch leichter verändern.

Nutzt Du den X3 Editor 2 ?

Am besten den verwenden, einen Eintrag aus der TShips kopieren und ans Ende kopieren.

Bis denn Thalon
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

Schon mal Danke für die schnelle antwort :)
ThalonMook wrote: Nutzt Du den X3 Editor 2 ?
Ja. Danemen noch dem X3ModManager zum packen.
Am besten den verwenden, einen Eintrag aus der TShips kopieren und ans Ende kopieren.
hab ich ja gemacht. (Ich habe ein exestierendes überarbeitet und diesen Eintrag, da er anscheinend nicht tat, kopiert und ans Ende eingefügt und einer anderen Rasse zugeordnet, um sie außeinander zu halten da ich keinen neuen Namen nutze).

Ob es was nützt, den Eintrag händisch einzuhängen? Ich werds mal probieren...

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Nimm am besten einen Eintrag von einem fuktionierenden Schiff.

Die ID, SubType solltest Du dann auch anpassen.
Kann sein das es Probs gibt wenn man die ID doppelt hat.

Zum einfachen überprüfen ob die Scene auch passt nimm am besten den XModels 3D Viewer. Wenn da Dein Schiff richtig angezeigt wird sollte es auch im Game passen.

Bis denn Thalon
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

wenn deine Cat/Dat im mods-ordner liegt:

hast du die Mod auch aktiviert? und ist die TShips im types-Unterordner deiner Cat/Dat?

PS einfach die Entpackte TShips in dem types-Ordner im X3-Stammverzeichnis ist, wie mein Vorredner bereits sagte, für die Mod-Entwicklung einfacher ;)

PS II: @Shadow dream bezüglich deinem Ava: hast kürzlich Lucky Star gesehen?? :D :thumb_up:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

Nimm am besten einen Eintrag von einem fuktionierenden Schiff.

Die ID, SubType solltest Du dann auch anpassen.
Kann sein das es Probs gibt wenn man die ID doppelt hat.

Zum einfachen überprüfen ob die Scene auch passt nimm am besten den XModels 3D Viewer. Wenn da Dein Schiff richtig angezeigt wird sollte es auch im Game passen.
1.) hab ich (Magnetar)
2.) hab ich (SS_SH_YY_M0 und SG_SH_M0)
3.) da es mir das original-schiff anzeigt, sollte der Fehler doch bei der TShips liegen. Wenn die scene nicht stimmt kann ich das ja jeder zeit ändern, aber wenn die erst gar nicht genutzt wird ... :shock:
UniTrader wrote: hast du die Mod auch aktiviert? und ist die TShips im types-Unterordner deiner Cat/Dat?
was ist das für ne Frage? Würd ich bei Pandora modden, wenn ich das nicht wüsste? :roll:
An diesen Fehler dachte ich auch aber... :(
PS II: @Shadow dream bezüglich deinem Ava: hast kürzlich Lucky Star gesehen?? :D :thumb_up:
kürzlich nicht, aber nachdem es so lange meinen Desktop geschmückt hat, dachte ich, dass es schicker ist als Lucy's Auge ^^ vorallem diese "Denker"-Pose - erinnert mich an... mich! :D ohne hin ist Konata einfach liebenswert :roll:

Shadow

Edit: nach diversen versuchen, einfach fremde TShips zu bearbeiten (exestierende schiffe direkt zu manipulieren) stellt sich mir jetzt die Frage, wie das Spiel von der angegebenen scene zur Ursprungs-scene kommt. Keine der geänderten Pfadangaben scheint zu greifen!! :o

Shadow
[ external image ]
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

Hahar!
ich weiß nicht wie, aber TC zeigt mir zumindest die neu eingetragenen Schiffe an.
Die Bodies fehlen dennoch komplett (obwohl sie im Viewerr angezeigt werden!!)
Naja, es ist zumindest ein erster Schritt. Ich hoffe ich krieg das auch noch hin :)

thx an die willigen Helfer!

Shadow
[ external image ]
markus w
x3

Post by markus w »

Ich kann die folgendes anbieten Du schikst mir deine Body und Scene dateien von dem Schiff sagst wie es bewaffnet werden soll und ich mache dir das X3TC fertig :D :D

Und im Gegen zug bringst du mir ein Schiff nach X2 , weil ich das da nämlich so garnicht hinbekomme .
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Ich habe den Fehler schon des öfteren in meinem Tships tutorial thread gelesen. Egal was man machte, die Änderungen wurden nicht geladen.
Scheint sich also irgendwann irgendwie von selbst zu lösen *grübel*
Edit: nach diversen versuchen, einfach fremde TShips zu bearbeiten (exestierende schiffe direkt zu manipulieren) stellt sich mir jetzt die Frage, wie das Spiel von der angegebenen scene zur Ursprungs-scene kommt. Keine der geänderten Pfadangaben scheint zu greifen!!
Startest du ein neues Spiel dafür? Wenn man einen Spielstand mit dem Schiff schon im Sektor lädt, dann behält es seine alte Scene bei. Warscheinlich wird die irgendwie mit im Savegame verankert, warum auch immer.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

Killjaeden wrote: Startest du ein neues Spiel dafür? Wenn man einen Spielstand mit dem Schiff schon im Sektor lädt, dann behält es seine alte Scene bei. Warscheinlich wird die irgendwie mit im Savegame verankert, warum auch immer.
nachdem auch X2 damit manchmal ärger macht starte ich nur noch neue spiele. (spielen selbst ist irgendwie seit dem nie drin gewesen :( ).
Mich wundert einfach, dass der Viewer das richtig macht aber TC nicht. :gruebel:

ach ja, die oben genannte korrektur ergab sich wohl, als ich bei den extrahierten Daten die TShips entfernt habe. Die Scene lädt es aber trotzdem nicht :(

@Markus: PM folgt :)

Shadow
[ external image ]
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

is die scene überhaupt im richtigen ordner gelandet? oder ist der Pfad für die Scene korrekt? (ohne ships/ am Anfang oder war es objects/? ka einfach mal nachguggen (bei scenes das selbe) ^^)
Last edited by Generalwest on Tue, 5. Oct 10, 15:55, edited 1 time in total.
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

@markus w: ich hab jetzt 2x versucht eine PM zu schicken, aber bei mir sind sie nicht unter gesendet zu finden sondern Postausgang. Falls sie nicht angekommen sind, gib mir einfach deine mail-adresse, ok?

ansonsten hab ich schonmal die scene zum laufen gebracht. der body wird immer noch nicht angezeigt. könnte das dran liegen, dass ich den als bod vorliegen habe und nicht als bob, wie es bei den anderen schiffsbodies der fall ist?
wenn ja: ich hab den compiler noch nie dazu bringen können mir ne bob zu basteln... auch die readme hat mir nicht nennenswert geholfen :(

Shadow
[ external image ]
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

mit .bod Schiffen / Stationen hat ich noch nie n Prob bzw es lag nie daran
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

hast du die bodies mit dbox neu exportiert oder sie 1:1 aus x2 genommen?
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

er schrieb das er sie neu texturiert & exportiert hat.
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

ich hab sogar den exporter auf X3-modus gestellt, damit ja nichts schief gehen kann ;) ich hab auf alles geachtet, auf das ich achten konnte. und wie gesagt: der viewer kann es ja! Nur TC nicht. Das ist mir das größte rätsel an der Geschichte. Für mich ist es mal ein beweis, das ich keinen Fehler gemacht hab.
Wo also liegt der Fehler? Ich hab keinen anhaltspunkt wie verkehrte faces oder falsche texturen. nicht mal ein scale-fehler kann es sein! :(
TC ist wohl ungemein kompliziert, das gute alte X2 ist mir bisher immer noch um längen lieber :D

Shadow
[ external image ]
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

tc ist genauso simpel wie r.

schicks mir mal dann schau ich mal rein vl seh ich was was du nicht siehst ;)
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

tjo... sollten gesendete PMs nicht unter gesendete Nachrichten landen? irgendwie füllt sich nur mein Postausgang. :? Irgendwas hat sich gegen mich verschworen :roll:

Shadow
[ external image ]
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Die PM's bleiben so lange im Postausgang bis der Empfänger sie geöffnet hat.

Dann erst findet man sie im Gesendete Nachrichten.

Bis denn Thalon
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

gesendete Nachrichten sind verschickte Nachrichten die den User noch nicht erreicht haben ^^

Postausgang sind Nachrichten die der User schon gelesen hat ^^

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”