[Mod Help Request] Schiffsdaten und Schiffe Modn

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

MoSII
x3tc

[Mod Help Request] Schiffsdaten und Schiffe Modn

Post by MoSII »

Ich verwende schon eine weile hauptsächlich Chimären, mit EnergiePulsKanonen und Projektilkanonen, die ich durch Lucikes CODEA Software auch immer mit genügend Munition versorgen kann. Ich selbst verwende auch nur noch diese Waffen in meiner persönlichen Chimäre.

Nun habe ich mir gedacht. WOZU zum himmel brauch ich nen Waffenenergiegenerator wenn ich doch nur Munition nutze.

In diesem Zusammenhang würde ich gerne alle energiewaffen von der Chimäre entfernen (die nutzungsmöglichkeit) und diese somit nur auf Projektielwaffen (EPK/PK) beschränken. Im gegenzu würde ich gerne die Beweglichkeit/Manövrierbarkeit und die Schildkapazität erhöhen.

Könnt ihr mir dabei helfen da ich 0 Plan davon habe.

1. Welches Programm brauch ich um das zu bearbeiten?
2. Wo finde ich die Chimäre in den .Cat datein und wie bearbeite ich diese

----

SO das war das eine nun ist mir aufgefallen das die hintere Kanzel ja Hinten-oben sitzt. und es Symetrisch logisch wäre wenn auch Hinten-unten eine kanzel wäre.

Dafür würde ich die fordere Kanzel wegmoden wollen und diese nach hinten versetzten und nicht mehr nach vorn&hinten sonder nach oben&unten feuern mit überscheidung von 10-20° hinter dem heck der Chimäre

Auch davon habe ich kein Plan. Könnt ihr mir auch hier helfen das richtige Program zu finden um meine Wünsche zu erfüllen?

mfg

MoSII
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Für die Umstellung der Chimäre brauchste den X3TCEditor von Doubleshadow... (such mal hier: http://www.thexuniverse.com/forum/showt ... hp?t=13901
da ist er irgendwo verlinkt zu finden)

den installierst du, öffnest ihn, wählst Txt-Editor
dann suchst du in den Cat-files (beginne mit der größten-> 06 oder 05) nach der types/Tships.pck
Jetzt kommts drauf an ob du eine Mod machst oder sie einer Mod hinzufügst oder ein Fakepatch?

für das umsetzen des Turms benötigst du mehr, ist auch ein wenig komplizierter.

1. Gmax (freies Grafikprogramm, nur registrieren nötig) V 1.2
2. DBOX (auch unter dem Link zu finden)
3. X2 Bod-Converter (X2BC) müsste auch unter dem Link zu finden sein.
4. X3 Modmanager aktuellste Version (s. link)

Am besten du schaust dir mal den Link an der oben ist, da steht u.a. wie man die Cat/Dat datein entpackt.

Datein die du brauchst konvertierst du von bob nach bod um mit dem X2BC.
CatOrdner/objects/ships/patch2_ships/split_m3_plus.bob
und alle bob datein die du unter
CatOrdner/objects/ships/props finden kannst
(der einfachheit halber)

Wenn du das hast, Gmax+Dbox installieren
und die Split_M3_plus_scene.bod o.ä. importieren
Dann solltest du die Chimäre+ Turrets sehen... nun musst du den Turret umsetzen+ die Camera dafür, exportieren
Neue Cat/Dat erstellen, dafür nehm ich den x2-archiver, weiß nicht obs auch mit dem Modmanager geht. Daten reinschieben und fertig ist die Mod

Edit:
Schau dir am besten das Tutorial von darkshape an.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=125519
Ist zwar für Modding von X3R aber ist sogut wie analog zu X3TC.
Allerdings die umwandlung von .BOB zu .BOD geht viel einfacher als darin beschrieben...
einfach BOB rechtsklick, öffnen mit: (x2bc.exe), ok
Nun nur noch doppelklick auf die datein und sie werden konvertiert.
Kein Kommandozeilen rumgehampel.
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

Ahh danke. Jetzt fehlt nur noch wie ich daraus ein eingenständiges Mod Basteln kann. den ich bin des Englischen ned sonderlich mächtig (zum quatschen reichts aber ned für dieses hohe zeugs -.-)

Tships gefunden, Chimäre gefunden, Waffeneinstellung gefunden *freu*

nun will ich daraus eine CHimäre MK2 basteln und die in n eigenständiges MOD draus machen.

*sich gerade durch das tural von darkshape arbeit*
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Moderstellen ist einfach...

ich geh nochmal die schritte durch die du machen solltest wenn du eine externe mod machen willst und kein fakepatch:

mit dem Modmanager die letzte Cat-Datei öffnen in dem eine Tships.pck zu finden ist. Dann extract an einen Ort wo du sie wiederfindest.
Jetzt auf 'New' klicken, in den .../X3TC/mods Ordner navigieren und nen Namen eingeben z.B. Chimaere_Mod
So, jetzt gehst du auf 'Add' und suchst die Tships, dann sagt er sowas wie:
"enter directory blabla", da gibst du 'types' ein. Fertig ist die Mod.

Nun nurnoch mit dem X3TCEditor die Tships in der Mod öffnen, verändern, speichern und fertig.

Geht auch ohne Mod, indem du die letzte Catdatei mit Tships einfach überschreibst allerdings ist die Mod dann beim nächsten patch überschrieben und andere Mods die Tships verändern machen den fakepatch auch rückgängig.
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

Modmanager? was wo wie? *such*

gefunden. aber die sinstallation hat nur fehler gebracht und jetzt sagt er mit das ne dll fehlt die aber eindeutig im ordner drin is ...

wie kamm ich nur auf die idee sowas machen zu wollen :evil: :evil: :evil:

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”