[SCR] [X3TC] [3.3.12] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Ghostrider[FVP] wrote: Hm.. mit was soll man denn sonst Springen?
Gibt ja noch das Navigationsmenü: "springe in Sektor", "springe und fliege zu ..." usw. :wink:
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

@Wolf 1

Grins... achso ja klar über Menü, ich springe immer übers Menü :D

Ich dachte jetzt an irgendwas völlig anderes, wer weis was Lucike da wieder ausbrütet ;)

Ne klar also nur der Hotkey gemeint auf den kann ich eh verzichten :) dann man zu, ich bin gespannt !!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Zwerchfell
x3tc

Post by Zwerchfell »

Drake-X wrote:@ Old Man II:
Danke! Ich werde es natürlich gern mit aufnehmen. :)
Und sobald mein PC wieder funktioniert teste ich alle Formationen selbst.

@ Lucike:
Es geht ja eigentlich nur um das Problem, was Zwerchfell beschrieben hat. Also wenn man einem Träger ein manuelles Sprungkommando gibt. Wenn man selbst im Träger sitzt, dann wird man bestimmt darauf achten, dass alle Jäger gedockt sind bevor man springt.

MfG Drake-X
richtig Drake ich sitze ja nicht im Träger,aber Lucike hatte mich schon verstanden..zwinker

MFG

Zwerchfell
Hoffi75
x4

Post by Hoffi75 »

Wollte einen Gladiator Frachter als Versorgungstender auf einer CODEA Cerberus betreiben, allerdings kann ich ihn nicht anmelden. Da der eingebaute Transporter bei der GF beim manuellen Versorgungsbefehl nicht erkannt wird, hab ich es auch mit einem Falke Frachter versucht mit selbem Ergebnis. Laut Anleitung sollten aber M3 mit XL FRachtraum funktionieren.
Die Schiffe waren laut Beschreibung ausgerüstet und hatten Leutnants als Piloten.
Drake-X

Post by Drake-X »

Da man aus deinem Beitrag nur begrenzt Informationen entnehmen kann folgt hier mal eine Art Checkliste für dich:
Anm.: Da ich den Gladiator Frachter noch nicht damit getestet habe, kann ich nicht beurteilen ob es damit klappt. Mit dem Falke Frachter sollte es in jedem Fall funktionieren.
- War der Jäger am Träger angedockt?
- War der Pilot wirklich im "Cockpit" oder ist er versehentlich im Frachtraum gelandet?
- Kannst du das Schiff in irgendeinem anderen Hangar anmelden? (Somit kannst du ausschließen, dass es an der Ausrüstung liegt)
- Hast du zu viel Software installiert? (SINZA, Boost Erweiterung und Digitales Sichtverbesserungssystem dürfen nicht zusammen auf em Jäger installiert sein!)

Falls das nicht klappt schildere bitte nochmal ausführlicher dein Problem.

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
Hoffi75
x4

Post by Hoffi75 »

Den Falke Frachter konnte ich Als Frachtbergung anmelden wenn ich die Spezialsoftware hinzugefügt habe. Ansonsten alle Bedingungen erfüllt. SINZA etc war nicht installiert, Pilot wurde über CODEA Menü dem Schiff hinzugefügt. Ansonsten habe ich es im Hangar und auch mit Folge mir probiert.
Drake-X

Post by Drake-X »

Also so, wie du es beschreibst, hast du alles richtig gemacht.

Ich habe momentan keinen Träger, da meine Spielstände nicht mehr funktionieren. Ich suche mir daher mal meine Skripte, erstelle mir deine Schiffe und teste es mal.
Bericht folgt heute noch. :)

MfG Drake-X

Edith hat mich angetrieben und ich hab´s schon getestet:

Lösung:
Der Falke Frachter muss im All sein, damit er als freies Verbandsschiff erfasst wird.
Am Besten startest du den M3 von der Cerberus und gibst ihm den Befehl seinem Träger zu folgen. Er wird versuchen anzudocken. Da er aber um das halbe Schiff herum fliegen muss hast du mind. 20 Sekunden um ihn den Tendern zuzuweisen.

Das sollte vielleicht verbessert werden. *unschuldigzuLucyschiel* :wink:

Anm.: In der Anleitung und den Tipps wird das auch noch vermerkt.
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Hoffi75
x4

Post by Hoffi75 »

Mit Falke Frachter versucht "Keine freien Verbandsschiffe...."
dann mit Gladiator Frachter, selbe spiel.

Eingebaut jeweils: Transporter, Kampfsoftware 1 und 2, Navigationssoftware und Sprungantrieb

Habe sogar ein anderes Schiff docken lassen damit Hangar voll ist und er wirklich folgt^^

Hab sogar die Spezialsoftware aus dem Falken genommen da er in der zwischenzeit FBG spielen durfte.
Drake-X

Post by Drake-X »

Ich habe es nochmal versucht.
Der M3 muss übrigens nicht zwingend im All sein, sondern kann auch am Träger angedockt sein, solange er das Kommando "Folge <Träger>" ausführt.

So langsam kann ich mir nicht mehr erklären woran es bei dir liegt. :(

MfG Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Hoffi75
x4

Post by Hoffi75 »

Mit dem zuordnen per Folge Befehl hab ich öfters mal schwierigkeiten bei den Großschiffen, hilft meist der Leerlaufbefehl mit anschließendem Folge...
Allerdings hilft das hier auch nicht.
Codo
x3tc

Post by Codo »

@Lucike
Hallo, du hast vor kurzem geschrieben das du gerne die Nova Angreifer verwendest. Da du als Verfasser des Scripts dich wohl am besten damit auskennst frage ich mich schon die ganze Zeit, warum du diese dem Nova Aufklärer vorziehst. Der einzige Vorteil den ich aus den theoretischen Werten erkennen kann ist die bessere Laderate der Laserenergie, in allem anderen ist der Aufklärer besser oder zumindest gleich, ausserdem ist er auch noch einiges biliger. Vermutlich ist es wohl was, was man aus den Werten so nicht sieht, aber was?

Passt CODEA die Anzahl der eingesetzten Jäger an, wenn man z.B. die Nova nicht mit den starken aber teuren EPW ausstattet, sondern mit den schwächeren aber deutlich billigeren PBKs oder anstatt M3 schwächere M4 verwendet?
Last edited by Codo on Fri, 8. Oct 10, 18:16, edited 1 time in total.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Codo wrote:Hallo, du hast vor kurzem geschrieben das du gerne die Nova Angreifer verwendest. Da du als Verfasser des Scripts dich wohl am besten damit auskennst frage ich mich schon die ganze Zeit, warum du diese dem Nova Aufklärer vorziehst.
Ich bin zwar nicht Lucike ... doch ich bin zu meiner aktiven Zeit selbst von den Aufklärern zu den Angreifern umgestiegen.

Mein Grund: Geschwindigkeit

Die hohe Geschwindigkeit ist nur relevant, bis die Jäger bei deren Ziel angekommen sind, oder auf der Flucht. Im Dogfight selbst, kann die Geschwindigkeit kaum voll ausgereizt werden.

Die geringere Geschwindigkeit der Angreifer-Version, führt nun zu einer längeren Anflugsdauer zu deren Ziel. Eine längere Zeitspanne, in welcher naturgemäß mehr Raketen eingesetzt werden können bzw. diese zusätzlich aufgrund höherem Geschwindkeitsunterschied besser wirken können.

Ohne dies objektiv belegen zu können, jedoch nach subjektiven Empfinden: Die Angreifer haben sich in der Folge auch als kampfstärker als die Aufklärer herausgestellt, was ich eben auf die effektivere Nutzung der Raketen zurückführe.

Ganz nebenbei, dass die Angreifer - wie du eingangs ja schon erwähnt hast - auch die bessere Laserenergie haben

Die Aufklärer nutzte ich dann nur noch als Eskorte, da ich persönlich nunmal weiterhin gerne die Aufklärer flog.

Ich glaube mich zu erinnern, von Lucike ähnliche Begründungen gelesen zu haben.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Ich bin zwar auch nicht Lucike, schließe mich Saetans Aussage aber an.
Das "Raketenabschussverhalten" der Angreiferversion ist besser. Gerade beim Einsatz von kampfstarken Raketen wie der Gewittersturm passt das Geschwindigkeitsverhältnis zwischen Nova Angr. und Rakete sehr gut zusammen.

Ähnlich gute Erfahrungen hab ich da auch mit den vom Speed sehr ähnlichen Perseus (Standartversion) gemacht, ich denke also daß es an der Geschwindigkeit liegt.
Fips67
x3tc

Post by Fips67 »

Drake-X wrote:Da man aus deinem Beitrag nur begrenzt Informationen entnehmen kann folgt hier mal eine Art Checkliste für dich:
Anm.: Da ich den Gladiator Frachter noch nicht damit getestet habe, kann ich nicht beurteilen ob es damit klappt. Mit dem Falke Frachter sollte es in jedem Fall funktionieren.
- War der Jäger am Träger angedockt?
- War der Pilot wirklich im "Cockpit" oder ist er versehentlich im Frachtraum gelandet?
- Kannst du das Schiff in irgendeinem anderen Hangar anmelden? (Somit kannst du ausschließen, dass es an der Ausrüstung liegt)
- Hast du zu viel Software installiert? (SINZA, Boost Erweiterung und Digitales Sichtverbesserungssystem dürfen nicht zusammen auf em Jäger installiert sein!)

Falls das nicht klappt schildere bitte nochmal ausführlicher dein Problem.

MfG Drake-X
Muss ein Tenderpilot nicht mindestens den Rang LEUTNANT begleiten? Vielleicht liegts daran :wink:

Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hoffi75 wrote:......
Die Schiffe waren laut Beschreibung ausgerüstet und hatten Leutnants als Piloten.
Wie wär es mit vorher lesen dann posten :D

Bis denn Thalon
Last edited by ThalonMook on Sat, 9. Oct 10, 00:09, edited 1 time in total.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ach Leute. Wozu habe ich die "Analyse ins Logbuch" ermöglicht? Einfach mit folgenden Tender eine solche Analyse erstellen und hier posten.

Gruß
Lucike
Image
Fips67
x3tc

Post by Fips67 »

ThalonMook wrote:
Hoffi75 wrote:......
Wie wär es mit vorher lesen dann posten :D

Bis denn Thalon
1 : 0 für Dich :lol: , wie konnte ich das denn überfliegen? Wieder umsonst getippt...tststs.

Have a nice night...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates
Codo
x3tc

Post by Codo »

Wolf 1 wrote:Gerade beim Einsatz von kampfstarken Raketen wie der Gewittersturm passt das Geschwindigkeitsverhältnis zwischen Nova Angr. und Rakete sehr gut zusammen ...
Also ist wohl mehr hier nicht unbedingt besser. Danke!
Lucike
x4

Post by Lucike »

Warum ich die Nova Angreifer favorisiere? Nun ja, ich habe CODEA an der Nova Angreifer entwickelt, da die Nova A meiner Meinung nach das Mittelmaß aller Jäger darstellt. Zudem ein guter Allrounder. Je langsamer ein Jäger ist, desto besser kann er manövrieren, wenn er von der KI gesteuert wird. Natürlich ist das Raketenabschussverhalten bei langsamen Jägern auch besser, da einfach mehr Raketen auf dem Weg zum Ziel abgefeuert werden. Dabei sollte der Jäger nicht schneller als eine Rakete sein.

Weitere Gründe sind das zusätzliche Schild bei der Nova A und natürlich die Laserenergie, die bei voll besetzen Waffenslot eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Die Nova Aufklärer hat doch nur 2 Schilde, oder hat sich das schon wieder geändert?

Ach, wenn ich an Reunion denke und meine Pirat Nova Aufklärer. Das wäre ein Jäger für CODEA. Aber im Moment setze ich bei Krisenträgern die Notos ein. Ein absolut perfekter Jäger. Ich produziere diesen Jäger auch in einem größeren Stil.

Gruß
Lucike
Image
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Lucike wrote:Die Nova Aufklärer hat doch nur 2 Schilde, oder hat sich das schon wieder geändert?
Die Aufklärer hat ebenfalls 3 Schildbuchten, Unterschied zur Angreifer sind die höhere Geschwindigkeit sowie etwas weniger Laserenergie.
Ach, wenn ich an Reunion denke und meine Pirat Nova Aufklärer.
Stimmt, die war super. Allerdings nicht immer einfach zu finden und dann stiegen sie die Piraten da auch noch ungern aus dem Schiff. :wink:
Aber im Moment setze ich bei Krisenträgern die Notos ein. Ein absolut perfekter Jäger. Ich produziere diesen Jäger auf in einem größeren Stil.
Ich glaub ich muss den Notos wirklich mal näher testen. Ist halt immer so eine Sache mit dem selbst nachbauen. Hab vorhin erst 10 Jäger beim 3.0 Plot im US bei Oortsche Wolke verloren, sowas muss immer schnell ersetzt werden.

Während dieser Mission hat sich übrigens auch sehr gut die Überlegenheit der Novas gegenüber den terranischen Scimitar gezeigt. Die Novas haben mit ihren Pbk Katz und Maus mit den terranischen M3 gespielt, die EMP der Terraner trafen sehr schlecht im Dogfight. Meine Verluste waren überwiegend auf Abschüsse durch Yokohamas und Osaka zurückzuführen.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”