[Q] Schiff in TC ersetzen/einfügen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

so, 2 Meinungen ^^
ok ich glaub Thalon hat hier recht, weil jetz is sie bei gesendete Nachrichten.
ich bin vom e-mail her gewohnt, dass gesendet heißt, sie liegt im eingang des empfängers. (schrib nicht wirklich PMs hier ^^ )

@generalwest: jetz hast du halt auch eine im e-mail-fach :D

damit wäre auch dieses geheimnis geklärt :)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

-> subtype checken

M2 deklariert und SS_SH_M0

-> CP´s checken 2 leere CPs mit kompatiblen Waffen aber keine Buchten für die Waffen

Nach dem Subtype sollte es gehen auch mit 2 CPs mit Terranbestücknugsmöglichkeiten ohne Buchten.

Mit dem CP Type unter Model bist du dir sicher? _TS_

Haupt CP Bewaffnung: Ähm HauptCP Bewaffnung ja aber keine Dummys im Turret Bereich? Das muss u noch korrigieren.

Sonst hab ich nix mehr auffälliges gesehen ausser das da vermutlich jemand mit AMM (Anti Missile Moskito) Spielt ^^
markus w
x3

Post by markus w »

Shadow dream wrote:@markus w: ich hab jetzt 2x versucht eine PM zu schicken, aber bei mir sind sie nicht unter gesendet zu finden sondern Postausgang. Falls sie nicht angekommen sind, gib mir einfach deine mail-adresse, ok?

ansonsten hab ich schonmal die scene zum laufen gebracht. der body wird immer noch nicht angezeigt. könnte das dran liegen, dass ich den als bod vorliegen habe und nicht als bob, wie es bei den anderen schiffsbodies der fall ist?
wenn ja: ich hab den compiler noch nie dazu bringen können mir ne bob zu basteln... auch die readme hat mir nicht nennenswert geholfen :(

Shadow

Hi also deine 2 PNs hab ich bekommen nur geht der link in ihnen nicht .
Gibt immer die nachricht error 500 etwas würde nicht gehen aber das fiel sicher ist .

Wie Groß ist den die Rar datei in meinem E-mail postfach kann ich max 20 MB als anhang bekommen .

Oder Hast du ICQ ?? darüber kann man das doch auch senden .

Und allles andere aus der PN ist ja wohl klar oder ^^

Sonst uppe das doch auf rapidshare da funzen die DLs bei mir immer
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

ist wesentlich kleiner als 20 mb da ers mir auch via email geschickt hat und ich ebenfalls nur max 20 mb lagern kann.
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

@generalwest: ok, das mit der subtype könnte sein. fänd ich jetzt seltsam wenn es das gewesen wäre, aber ich probiers mal.
Desweiteren kann bewaffnung doch kein Grund sein. ist kein laser definiert gibt es keinen.

Bis jetzt wird nur der body nicht geladen. Ich kann das Schiff fliegen, ich hab die Laser dran und kann auch damit feuern. es ist alles (eingetragene) da außer dem body selbst. :?

@markus: seltsam, normalerweise funktioneirt der hoster... Vermutlich hat er grad ne down-time, komm selbst nicht mehr dran. (die file ist sicher oben, probier's einfach später nochmal).
Du hast mir dein modell noch nicht geschickt :P

Edit: nope, die subtype hat nichts gebracht....

Shadow
Last edited by Shadow dream on Tue, 5. Oct 10, 19:38, edited 1 time in total.
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

axo kein Modell wird geladen? Na dann werd ich mir die Scene nochma anguggen.

Edit: Gugg mal "meine" Syntax in der Scene: (Original von Jey16)

Code: Select all

P 0; B ships\Snorra\Snorra; N Bships\Snorra\Snorra; b  // idx 0
{ 0x2002;  0; 0; 0;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0
und deine

P 0; B ships\krypton\krypton_M0; N ships\krypton\krypton_M0;  // idx 0
Hier fehlt irgendwie ein B nach dem N und vor dem ships. Wenns das nich is muss ich nochma weiter guggen. Also mal testweise ergänzen
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

hat nichts geändert, auch mit dem 2. fehlenden "b"... ich probier nochmal ohne das 1. b...

Edit: auch nichts... :-/

Shadow
[ external image ]
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Generalwest wrote:

P 0; B ships\krypton\krypton_M0; N ships\krypton\krypton_M0;  // idx 0
Das erste mal (mit "B ships\...") ist der Pfad zur Body datei
Das zweite mal ist der name der Teils wenn du es in gmax oder sonstwo importierst.

Hast du "B ships\..." und beim zweiten "Tralala" und importierst die Scene
Dann lädt er das teil nach deinem Pfad und benennt es in Tralala um (was suboptimal ist wenn man nochmal exportieren will)
Damit Dbox beim export den Pfad als Pfad erkennt sollte immer B vor dem Pfadnahmen stehen.

Das ist die erklärung dazu ;)
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

Killjaeden wrote: Hast du "B ships\..." und beim zweiten "Tralala" und importierst die Scene
Dann lädt er das teil nach deinem Pfad und benennt es in Tralala um (was suboptimal ist wenn man nochmal exportieren will)
Damit Dbox beim export den Pfad als Pfad erkennt sollte immer B vor dem Pfadnahmen stehen.
also beim ersten hab ich überall das B (kommt ja automatisch). beim 2. hab ich nirgends B stehen, auch nicht vor den Lasern. Diese sind aber trotzdem da. Das sieht ganz lustig aus, wenn da ne reihe an Türmen durch's all fliegt, ohne sichtbare verbindung zu irgendwas.
Also wenns bei den Türmen und den cockpits/kanzeln klappt, warum nicht auch beim body?
Wie vorhin erwähnt hat das B nicht geholfen.

Shadow
[ external image ]
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

hat Dein Body in Max oder was auch immer Du verwendest den richtigen Namen ?

Also z.B 3DSMax der Body sollte dann heissen 'mein_schiff', Dateiname beim exportieren muss auch der gleiche sein.

In der Scene heisst es dann 'Bships\mein_schiff_01'

Die Nummer ist wichtig das die Kamera auch passt. Für die Geschütze dann einen Kameradummy erstellen und diese auch wieder mit Nummern vesehen sowie die Türme.

z.B.
Bships\props\cameradummy_2Left
Bships\props\turretdummy_2Left

Alles was nach der Zahl kommt ist nur zur besseren Übersicht.

Wenn Du es so benenst sollte der Body auch in X3TC richtig angezeigt werden.

Bis denn Thalon
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

ka nur bei mir war es meistens der Fall das ich es exportiert hatte das b fehlte. als ich fertig war mit einbinden erschien es nicht auch ohne body. dann hab ich eben das ships/ in Bships/ geändert und es wurde angezeigt.

Keine Ahnung wieso weshalb warum

wie issn das Killer wenn man Cocpit Bezüge / Verknüpfungen hat (zb: ; C 1;), in Shadows ist es so das GMAX bei ihm welche gesetzt hat. Kann es sein das X damit nicht wirklich zurecht kommt wenn die fehlen? Is zwar was anderes da der Body fehlt aber ich hab das immer so gemacht das die nicht bei mir auftauchen.

noch was: überarbeite mal IDX 8-23 da fehlt jeweils die zweite Pfadangabe für die dargestellten Türme.
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

also die Nummer hat auch nichts geändert. Dass bei der Klasse ne Nummer steht, hat auch keinen Einfluss gehabt. ich habs zumindest mal entsprechend bearbeitet ohne Erfolg. Bisher ist immer noch der Viewer der einzige, der mir das Modell darstellen kann :?

der bodypfad sieht inzwischen so aus:

P 0; B ships\krypton\krypton; N Bships\krypton\krypton;  // idx 0
(die Namensänderung hab ich auch für den body berücksichtigt)
das ist der einzige eintrag in der scene der nicht funktioniert.

@general: 2. Pfadangabe für die Türme? Ich weiß nicht was du meinst, aber bei mir sind alle Türme doppelläufig und funktionieren auch wie sie sollen :) Hab dir ja die cat/dat mit geschickt, falls du mir nicht glaubst

Mein Latein ist am Ende (und es hat berraschend lange gehalten!).

Edit: kann es sein, dass ich zum texturieren das XMaterial nutzen muss? das ist das letzte was noch aus meinem ausgelaugtem Hirn tropft. Der Viewer zeigt mir dennoch das Modell wie es sein soll. der tut genau wie ich will - TC nicht und das ist zum Haare ausrupfen!

Shadow
Last edited by Shadow dream on Tue, 5. Oct 10, 22:42, edited 2 times in total.
[ external image ]
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

ohne C wird X irgendwie nicht glücklich. Aber auch nur manchmal. warum weiß ich auch nicht.

die "// idx 123" musst du nicht ändern. Sind ja schließlich nur kommentare.
wie issn das Killer
wenn du abkürzen willst dann bitte KJ ;)
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
markus w
x3

Post by markus w »

So konte die datei jetzt laden werde mir heute noch das Schiff in §ds ansehen und morgen werd ich es dir fertig machen und dir das ganze als mini mod dann uppen und dir den link geben .

Edit : :D :D Hab den fehler Schon gefunden ^^^
Öffne deine Bod datei mal mit dem text editor und schau dir gleich die erste zeile an so konte noch nicht mal mein DBOX 2 das laden

ships\props\bigturret_/# Exported with dbox2 1.11 from Krypton 3 vTC 06.gmax at 04.10.2010 15:17:51
das

ships\props\bigturret_/
Dürfte da nicht stehen kein wunder das er dir den body nicht anzeigt
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

der letzte schrägstrich muss aber bleiben, sonst wird der auch als body teil gelesen :P
interessant dass sich sowas eingeschlichen hat... :o
hat aber nichts geholfen :?

Shadow
[ external image ]
markus w
x3

Post by markus w »

nicht naja ich setze mich ja morgen dran und mach es dir fertig .
Dann klapt das auch ^^

Ach ja die modelle die ich dir gesendet hab darfste ruhig für deine pandora mod nutzen wenn du magst .
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

zu deiner frage: in deiner scene steht:

P 8; B ships\props\bigturret_dummy; C 1; N bigturret_dummy_01;  // idx 8
{ 0x2002;  220000; -52438; 559373;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0
das zieht sich bis zur letzten Idx hin.

N Bships/props/bigturret_dummy_01 sollte da stehen. steht aber nicht.

Wenn das ma geändert hast und immer noch nicht funktioniert dann suchen wa weiter (dann änder ich da alles selber und bastel das selber zusammen falls ich schnell genug bin^^).
Bald schnall ichs selber nich mehr was TC will, hast ne störrische Engien ^^

KJ: ^^ ok das bekomme ich noch gemerkt meine Erfahrungen mit dem Cocpit Bezug ist das ich den generell lösche. Funzen tuts auch ohne nur ist meine frage folgende:

C Bezüge sind in Shadow Scene Fortlaufend (von C 1; - C 40;) allerdings fehlen entsprechende Bezüge in den Cocpitdummys ( P 6; B ships\props\cameradummy; N ships\props\cameradummy_bottom; // idx 6). Daher die Frage ob die Engien das überhaupt packt / toleriert wenn der bezug fehlt. Da du eher der Modellierer / Modden bist frag ich einfach mal sau doof :P
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

Nope

hätte mich auch gewundert. Immerhin laufen die Laser ja ;) alles läuft nur der body des Schiffs wird nicht angezeigt.

markus w hat sich schon bereiterklärt (im austausch) mein Modell einzuhängen. Vielleicht findet sich der Fehler ja dann :roll:
Da du die Daten auch hast, lass ich es dir über, ob du am Fehler interessiert bist. Ich nehme einfach mal an, das er das auch hin bekommt ^^

Sollte sich was finden lassen, poste ich es dann hier :)

Shadow
[ external image ]
markus w
x3

Post by markus w »

So mini mod ist fertig und schiff ist im Spiel .
Body wird angezeigt und alles funzt .
Wenn du die Scene nach bearbeiten soltest dan achte darauf das du die pfade da nicht veränderst und gleiche die idex zahlen mit denen in der Tship ab .
Ah ja du soltest das schiff vieleicht etwas schneller machen weil ich hab einfach den tship eintrag der walhalla genomen und die is arg langsam .
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

Ok, problem gefunden! Es lag anscheinend an der Pfandangabe der Texturen! (bei mir hatte sich der Laufwerkspfad eingearbeitet anstelle nur des Texturnamens). -> keine Textur -> kein body

So was simples - würde TC bei sowas abstürzen wie X2 hätte ich sofort drauf geschaut :roll:

An alle zukünftigen Helfer: Textur-pfad kontrollieren lassen ;)

Shadow
[ external image ]

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”