Was ist aus diesem Spiel geworden?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
x4

Re: Was ist aus diesem Spiel geworden?

Post by HeinzS »

fliegender_Amboss wrote: Mon, 9. Jun 25, 09:46 Bis die Bundeswehr soweit ist, dass ihre Systeme so gut wie X4 funktionieren, ist X17 auf dem Markt!
dieses "Mini" Radar hat eine Reichweite von 250 km. :o
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

@Starbori hat recht. Das ist wirklich unterhaltsam. Einen Oscar für das Forum!
Mein Popcorn mit einer Nuance Erdbeere, bitte. 🍿🍓
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Ich muss zugeben, ich fand das schon lustig :D (Wann habt ihr so das letzte mal im Forum gelacht ? na ? :mrgreen: )
---

Aber ok, bringen wir es zu Punkt !

Das ist ein Spiel und was erwarte ich von einem Spiel ?
Fun, Unterhaltung, Vergnügen.
Realität muss mmn nicht unbedingt nr1 sein, es muss nur passen :)

ZB Es ist schon lustig wenn ich Geldgieriege :teladi: Echsen treffe die mein Geld wollen
Dagegen ärgert es mich wenn ich Stationen mitten im Asteroidenfeld sehe :rant:

In diesem Sinne, habt viel Spass
Ich warte mal gespannt ab was da so im Spiel geliefert wird. :eg:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
fliegender_Amboss
x4

Dem hab ich nichts hinzuzufügen, ausser:

+1
:x4: :thumb_up:

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Starbori wrote: Sat, 7. Jun 25, 16:38 Sorry Leute, aber bei den Riesenantennen, die hier Sensorbündel genannt werden, kann ich Euch nicht zustimmen. Schaut Euch einmal die neusten Radioteleskope an, oder das optische Gegenstück in Rogue One: A Star Wars Story, dann werdet Ihr feststellen, da besteht eine gewisse Ähnlichkeit. Und kommt nun bitte nicht mit der Argumentation, aber das X-Universum liegt technisch in der Zukunft.

Das mag sein, aber wie schon fliegender_Amboss richtig formuliert hat, ist das, was viele Sci-Fi-Fans damit gedanklich verbinden, genau das, was EGOSOFT modelliert hat.
Es ist halt alles Geschmacksache, ich kann für mich nur sagen, ich bin damit sehr zufrieden, zumal das gute Stück auch noch animiert ist.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Mir sind die Dinger eh zu unhandlich. Ich baue die an meinen Stationen gar nicht an. Lieber setze ich ein paar E.Satelliten aus.
Starbori
x4

Post by Starbori »

RainerPrem wrote: Fri, 13. Jun 25, 16:43 Mir sind die Dinger eh zu unhandlich. Ich baue die an meinen Stationen gar nicht an. Lieber setze ich ein paar E.Satelliten aus.
Na ja, man verbaut sie an seine Station, der Erfassungsbereich ist bedeutend größer als ein Erweiterter Satellit und sie drehen sich ganz von alleine, ohne dass man manuell nachsteuern muss, ich denke, handlicher geht es nicht. :) :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
nichtgeländegängig
x4

Post by nichtgeländegängig »

nichtgeländegängig wrote: Sat, 31. May 25, 17:16 hier mal ein kleines Video von den Grafikproblemen...
https://drive.google.com/file/d/1Z9fZIQ ... sp=sharing
die massiven Grafikproblem machen das Spiel inzwischen unspielbar... da lohnt sich kein Sternenkampf... egal gegen wen... ich bin dann mal wech... vlt. kann Ego ja mal seine Grafikprobleme in den Griff kriegen... übrigens, Graka ist eine 4070 ti mit 16GB... daran sollte es also nicht liegen...
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

nichtgeländegängig wrote: Sun, 15. Jun 25, 20:09
nichtgeländegängig wrote: Sat, 31. May 25, 17:16 hier mal ein kleines Video von den Grafikproblemen...
die massiven Grafikproblem machen das Spiel inzwischen unspielbar... da lohnt sich kein Sternenkampf... egal gegen wen... ich bin dann mal wech... vlt. kann Ego ja mal seine Grafikprobleme in den Griff kriegen... übrigens, Graka ist eine 4070 ti mit 16GB... daran sollte es also nicht liegen...
Reiß ein paar Module an deinen Stations Komplexe ab, schau dir deine Anzeigeeinstellungen an oder kauf dir bessere Hardware. :roll: Manchmal ist weniger mehr, versuch es mal.
Franken
x4

Post by Franken »

EGO_Aut wrote: Sun, 15. Jun 25, 21:00
Reiß ein paar Module an deinen Stations Komplexe ab, schau dir deine Anzeigeeinstellungen an oder kauf dir bessere Hardware. :roll: Manchmal ist weniger mehr, versuch es mal.
Okay ... Steamdeck kaufen. Dafür ist X4 optimiert 😂
[] i:.. :goner: ..:i []
fliegender_Amboss
x4

Franken wrote: Mon, 16. Jun 25, 22:55 Okay ... Steamdeck kaufen. Dafür ist X4 optimiert 😂
-1 :(

Massenspielhaltung auf viel zu kleinen Displays ist spielunfreundlich. :D
Last edited by fliegender_Amboss on Thu, 19. Jun 25, 09:37, edited 1 time in total.

Pearl_Canopus
x4

Post by Pearl_Canopus »

Ich verfolge die eine oder andere Spieleentwicklung, sofern diese halbwegs transparent erfolgt.
Realismus in Spielen wird sehr oft thematisiert. Bislang hat sich Realismus aber zu selten als positives Spielerlebnis herausgestellt. Ein Environment sollte bestenfalls glaubhaft wirken ohne es sein zu wollen.

Und wie oben schon gesagt wurde... Mit einem realistischen Flugmodell im All würden alle außer vlt. die Spieler von Kerbal Space Program kaum klarkommen. Mich eingeschlossen. SC experimentiert seit Jahren mit einem brauchbaren Kompromiss in dieser Hinsicht. Da stehen sich Simulationsfetischisten und Arcade-Gamer wohl diametral gegenüber. :) Mit dem Flugmodell in X4 hab ich mich auch als mehr oder weniger Casual Gamer arrangiert.

Realismus in Spielen wird leider oft völlig überbewertet. Den hab ich im Alltag zur Genüge. Da wäre mir weniger manchmal auch lieber. :D
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Genau, Realismus gerade in Weltraumspielen wird keiner wollen, wenn er/sie/es sich die kompletten Konsequenzen vorstellen kann. :wink:
Realismus ist das was Stand der jetzigen Technik ist und da sind wir als Privatperson vollkommen aufgeschmissen wenn wir auch nur schnell mal zum Mond wollen... :roll:

Auserdem stellt sich bei sowas abstrakten wie einem Weltraumspiel auch jeder etwas anderes unter "Realismus" vor, die Frage ist halt ob die vom Spiel angebotene Physik sich in die eigene Vorstellungskraft integrieren lässt. Geht das irgendwie in Ordnung, so fällt es nicht weiter auf, hat man da schon Probleme, dann wird man sich ständig über irgendwelche Unzulänglichkeiten aufregen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
fliegender_Amboss
x4

Naja, das stimmt schon alles, dass 100% Realismus in Spielen von den wenigsten gern gesehen wird und Spiele die das dann doch schaffen meist eher kleine Zielgruppen ansprechen.
Irgendeine Art von Kompromiss ist eigentlich immer nötig.
Bezogen auf das neue Flugmodel allerdings verstößt das neue Flugmodel meiner Ansicht nach jedoch so krass gegen die Gesetze der Physik, dass es wirklich dem Fass die Krone aufsetzt.
Last edited by fliegender_Amboss on Thu, 19. Jun 25, 09:17, edited 1 time in total.

Franken
x4

Post by Franken »

ja. ich vermisse da die Impulserhaltung. Aber das kann man nutzen indem man die Flughilfe temporärer ausschaltet. das geht schon 😊 und wenn man die Kontrolle zu sehr verliert, dann aktiviert man die Flughilfe und schon ist man wieder auf der Schiene
[] i:.. :goner: ..:i []
nichtgeländegängig
x4

Post by nichtgeländegängig »

EGO_Aut wrote: Sun, 15. Jun 25, 21:00
Danke für den Tipp... habe sofort gehandelt und meinen alten Pentium 166 Mhz samt Equipment vom Dachboden geholt... Wing Commander läuft einwandfrei und mach riesigen Spaß... auch ohne exorbitante Grafikleistungen... und nur noch ne Frage lieber Ego Aut... warum sollte ich etwas abreißen was ich mühevoll gebaut habe... das Problem ist nicht der Spieler, sondern der Entwickler... schau mal ins Forum für Auswärtige... was wurde uns nicht alles versprochen in den kurzen Notizen ab und zu... nix is... Autopilot noch immer beim Andocken eine Katastrophe, Stationen werden immer noch mitten im Asteroidenfeld gebaut... sinnvolle Aufträge fehlen immer noch, ständig neue Abwehr- oder Hüllenteilstationen bauen ist auch nicht der Burner...
fliegender_Amboss
x4

Franken wrote: Wed, 18. Jun 25, 23:44 ja. ich vermisse da die Impulserhaltung. Aber das kann man nutzen indem man die Flughilfe temporärer ausschaltet. das geht schon 😊 und wenn man die Kontrolle zu sehr verliert, dann aktiviert man die Flughilfe und schon ist man wieder auf der Schiene
Naja, also da kann ich Dir nicht zustimmen, weil es schlicht nicht stimmt.
Vor Änderung des Flugmodels hattest Du recht, der Impulserhalt hat genau so funktioniert, wie er das in der Schwerelosigkeit und dem Vakuum tun sollte. Bei Ausschalten der Flugunterstützung und des Antriebs ist das Schiff mit der zuletzt erreichten Geschwindigkeit quasi unbegrenzt in die Richtung weiter gedrifftet, in die man zuletzt beschleunigt hat und hat man dann in eine andere Richtung Schub gegeben ohne das Driften in die alte Richtung durch Gegenschub rauszubremsen entstanden mitunter sehr skurrile Flugvektoren. Da ich grundsätzlich ohne Flugunterstützung fliege, die KI aber immer mit Flugunterstützung fliegt, hab ich das gerade in Gefechten perfekt ausnutzen können um feindlichem Feuer und Raketen ausweichen zu können.
Jetzt mit dem neuen Flugmodel ist der Unterschied zwischen "Flugunterstützung eingeschaltet" und "Flugunterstützung ausgeschaltet" bestenfalls noch gering.
Schalte ich die Flugunterstützung aus, drifet das Schiff vielleicht 100 Meter weiter wenn ich Schub rausnehme als wenn ich die Flugunterstützung drin habe.
Ich habe gewisse Erfahrung mit dem Steuern von Wasserfahrzeugen und Luftkissenfahrzeugen und kann daher sagen, dass sich die Schiffe in X4 jetzt genauso verhalten, wie ein Wasserfahrzeug. Luftkissenfahrzeuge sind natürlich nicht mit Weltraumfahrzeugen vergleichbar, dennoch aufgrund dessen, dass Luftwiderstand eine deutlich geringere Bremswirkung hat als Wasserwiderstand, lassen sich zumindest gewisse Analogien ziehen.
Und wenn ich beim Hovercraft fliegen den Vortrieb rausnehme dann driftet das Hovercraft in die einmal beschleunigte Richtung erstaunlich lange weiter. Wie geschrieben das haut natürlich nicht wirklich hin, dass zu vergleichen aber etwas Ähnklichkeit besteht.
Und das läßt nur den Schluß zu, dass der Fachmann, den sich Egosoft für die Neuerstellung des Flugmodels ins "Boot" :D geholt hat aus dem Bereich der Hydrodynamik kommt und sich sicher mit Wasserfahrzeugen gut auskennt, aber in Bezug auf Weltraumfahrzeuge zum Erwerb seines Fachwissens bisher nur "Raumschiff Enterprise" geguckt hat.

Piere
x4

Post by Piere »

fliegender_Amboss wrote: Thu, 19. Jun 25, 09:32 ...
Und das läßt nur den Schluß zu, dass der Fachmann, den sich Egosoft für die Neuerstellung des Flugmodels ins "Boot" :D geholt hat aus dem Bereich der Hydrodynamik kommt und sich sicher mit Wasserfahrzeugen gut auskennt, aber in Bezug auf Weltraumfahrzeuge zum Erwerb seines Fachwissens bisher nur "Raumschiff Enterprise" geguckt hat.
Das lässt für dich wirklich nur diesen einen Schluss zu?!

Vielleicht hat man sich aber auch für dieses Flugverhalten entschieden, damit die Gefechte überhaupt machbar sind und man nicht aussschliesslich auf Grund des nicht abremsens und der dann höheren Geschwindigkeiten an einander vorbei rauscht. Ich denke das der Grund für diese Entscheidung genau diese ist. Geschwindigkeit aus dem Gefecht zu nehmen und es "leichter" zu machen, an dem feindlichen Schiff/Jäger dran zu bleiben.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
fliegender_Amboss
x4

Piere wrote: Thu, 19. Jun 25, 12:42 ....

Das lässt für dich wirklich nur diesen einen Schluss zu?!

Vielleicht hat man sich aber auch für dieses Flugverhalten entschieden, damit die Gefechte überhaupt machbar sind und man nicht aussschliesslich auf Grund des nicht abremsens und der dann höheren Geschwindigkeiten an einander vorbei rauscht. Ich denke das der Grund für diese Entscheidung genau diese ist. Geschwindigkeit aus dem Gefecht zu nehmen und es "leichter" zu machen, an dem feindlichen Schiff/Jäger dran zu bleiben.
Das macht für mich aber keinen Sinn, denn mit Flugunterstützung hat man genau dieses einfache Flugverhalten für Gefechte für Leute, die im Weltall kämpfen wollen aber es nicht beherrschen.
Es mag sein, dass meine Ansicht da etwas ambitioniert ist, aber ich spiele nun mal militant vanilla und versuche mit einem Minimum an Spielhilfen auszukommen,
Daher war für mich das alte Flugverhalten OHNE Flugunterstützung genau das, was man eben in der Schwerelosigkeit und dem Vakuum des Weltraums finden würde.
Wenn man mit Flugunterstützung oder eben den neuen Modell kämpf, dann ist dass nichts anderes als der MS Combat Flight Simulator vor anderer Kulisse.
Ich krieg die Motten, dass ständig Leute nach noch mehr Kampf und Krieg und weiß der Geier was alles für Zerstörungsorgien schreien, aber nicht dem Mum haben sich mal hinzusetzen und sich den Herausforderungen, die X4 bietet zu stellen.
Ich bin mir sehr sicher, dass ein nicht unerheblicher Teil dieser "Spacefighter" ganz schön alt aussehen würde, wenn sie ein Gefecht ohne die Fluguntertsützung fliegen müssen, selbst beim neuen Flugmodell.

X4 krankt auch 7 Jahre nach Release immer noch an einer Vielzahl von Dingen aber das Flugmodell war bis jetzt eines der Dinge, was von Anfang an sauber funktioniert hat.
Ich meine damit ausdrücklich nicht das ständige Geglitche durch Station und so, sondern wirklich die Flugphase. Und für alle, denen das zu viel war, gibt es ja die Flugunterstützung, die aus einem Raumschiff ein gewöhnliches Schiff macht.
Das die KI permanent mit Flugunterstützung fliegt ist nachvollziehbar. Wenn der Computer für NPC-Raumschiffe jetzt auch noch im Gefecht multiple Vektoren gemäß newtonscher Physik berechnen müßte, dann dürften auch die besten Rechner an ihre Grenzen kommen.
So gesehen hast Du eventuell Recht und Leute wie ich müssen damit leben, dass X4 auf rechenschwache Systeme wie das SteamDeck angepasst wurden. Was es nicht besser macht. Mittlerweile wird ja alles für die eher leistungsschwachen Mobilgeräte optimiert, damit jeder überall noch im hintersten Waldwinkel zocken kann. Enttäuschend. :(

Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Also was in X4 sogar wichtiger ist als Grafik-Power, dass ist die CPU-Leistung. Hier ist vor allem die Single-Core-Leistung von Bedeutung.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Mr_Riva wrote: Sat, 21. Jun 25, 10:16 Also was in X4 sogar wichtiger ist als Grafik-Power, dass ist die CPU-Leistung. Hier ist vor allem die Single-Core-Leistung von Bedeutung.
in diesem Fall dürfte aber nicht die CPU schuld sein: viewtopic.php?p=5281075&hilit=Glitch+map%2A#p5281075
viewtopic.php?t=471005

Return to “X4: Foundations”